Theorie und Praxis

Diskutiere Theorie und Praxis im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; erstmal is das nur nen gedankengang, für mich erscheint das schlüssig aber villeicht übersehe ich etwas entscheidendes: ich hab ne KME bingo S4...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Braincake, 11.05.2020
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    erstmal is das nur nen gedankengang, für mich erscheint das schlüssig aber villeicht übersehe ich etwas entscheidendes:

    ich hab ne KME bingo S4 anlage auf meinem golf 3 90ps MKB: ABS, als monomotronic konfiguration mit mischerplatte als venturi.

    meine idee war: warum denn nicht genau wie bei der benzin einspritzung quasi, ein zusätzliches loch durch das mit einem flüssiggas injector gas in den ansaugtrackt geblasen wird.

    im moment hat die venturi halt den nachteil das sie etwas verzögert reagiert und sowohl im benzin als im gas betrieb nich die volle leistung des motors entfalten kann...

    der gedanke dahinter ist: einspritzung ist einspritzung, wenn die KME bingo 4 düsen steuern kann, dann kann sie auch eine so steuern wie es die monomotronic macht, 3,4ms einblasen, unterbrechen, einblasen.. etc...

    das ganze über die ansaugtemperatur und lambda geregelt müsste doch eigentlich funktionieren...?

    oder hab ich da was übersehen...? kann der TÜV sowas verweigern...?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Theorie und Praxis. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Du hast übersehen dass die Bingo überhaupt keine Injektorsignale rausgibt , weil sie garkeine Injektoren ansteuert. Die steuert einen Schrittmotor (Stepper).
    Das ist ein vollkommen anderes Prinzip.

    ich halte es grundsätzlich für möglich eine Diego oder Nevo mit dem Signal der Mono-Benzindüse zu steuern , aber eine Zulassung gibt es dafür sicher nicht.

    mfG Rohwi
     
  4. #3 Braincake, 12.05.2020
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0

    hm, danke erstmal für deine antwort, im schaltplan der bingo sind aber doch 4 steuerungs kabel dafür vorgesehen...?

    ja ok, der TÜV kann dem dann nen strich durch die rechnung machen... aber eigentlich müsste das ja ohne die leistungs einbussen und verzögerungs effekte einer venturi lösung funktionieren...?

    verdampfer würde dann wegfallen und stattdessen ein druckregler vor die düse gesetzt werden...?
     
  5. #4 mawi2012, 12.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Die BingoS kann nur die Benzindüsen abschalten, aber keine Gasdüsen ansteuern, dafür bräuchte man die Diego.
    Und wenn das funktionieren würde, hätte es bereits jemand gemacht, da bin ich mir sicher.
     
  6. #5 Braincake, 12.05.2020
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    gut möglich... ;)

    könnte am platz in dem plastik gehäuse liegen, die gas einspritzung sollte ja vor dem ansauglufttemperatursensor liegen damit entsprechend warme luft zu geführt werden kann wenn es benötigt wird...

    oder man lässt die benzindüse weg und startet direkt auf gas...
     
  7. #6 V8gaser, 13.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Komisch, aber diese Idee ansich Monojetronik als Quasisequentiell -egal wie (mit der Bingo sowieso nicht) kommt alle Jahre wieder.
    Kurz und bündig: GEHT NICHT! Einfach wieder vergessen - wieso warum??? Schon 100mal durchgekaut.
     
  8. #7 Braincake, 13.05.2020
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0

    über die suchfunktion hier im forum findet man dazu: 0

    mag sein das es für dich schon 100 mal thema war, für mich jedenfalls nicht...

    wenn du dazu nix zu sagen hast, musste hier ja nicht drauf eingehen...
     
  9. #8 mawi2012, 13.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
  10. #9 V8gaser, 13.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Jup, das ist einer von vielen freds dazu. Wieder einmal wollte es jemand geschafft haben, aber letztendlich gehts das wohl doch nicht :-)
    Das haben wir alle wohl schon mal rein aus Interesse ausprobiert und erkannt- nö :-)
    Warum soll man was zum 101x erklären wenn es einfach nicht geht und nur weil jemand nicht flexibel suchen kann??
     
  11. #10 Braincake, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    is ja auch logisch das ich aus nem zentraleinspritzer ohne entsprechende sensorik und umrechnung keinen einzeleinspritzer machen kann.

    multipoint = 4 oder mehr benzin düsen
    monopoint = 1 düse

    da sollte ja wohl eine düse einfacher umzusetzen sein als 4 düsen...

    es sei denn das geht nicht weil in dem gehäuse der monopoint zuwenig platz ist und sich die LPG einspritzung da nicht umsetzen lässt weil die ansaugluft dann ständig die falsche temperatur hat... könnte man aber mit ner perma öffnung zur ansaugluft vorwärmung regeln...

    mal im ernst, ich hab keine diego hier und keine düse, aber rein von der physik her sollte das doch kein problem machen, denn im grunde macht ja die venturi auch nix anderes: gas verdampfen und in den ansaugtrakt leiten, geregelt über den stepper motor der aber auch nie ganz zu macht... wenn die düse heisse luft abkriegt dürfte sie auch nich einfrieren...

    das prinzip der venturi is klar, oder..?

    durch vorbeiströmende luft wird in der mischerplatte unterdruck erzeugt der am verdampfer dadurch die membran weiter öffnet und mehr gas verdampft wird..
    das hat lange wege und der motor verliert leistung.
    im monopoint gehäuse eingespritztes gas sollte prinzipiell genausogut bzw. schlecht wie eine benzin einspritzung funktionieren, wenn man die einspritzung richtig dosieren kann...
     
  12. #11 mawi2012, 13.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Also bisher haben sich hier im Thema nur Leute zu Wort gemeldet, denen Du mit Sicherheit nicht die Funktion der verschiedenen Gasanlagen zu erklären brauchst.

    Und der große Vorteil der sequentiellen Eingasung wäre ja die Düsen möglichst nahe an die Ventile zu bringen, also 4 Injektoren hinter der Drosselklappe, und natürlich keine Verengung des Ansaugtraktes.

    Reinweg vom Lesen des verlinkten Themas gehe ich eben davon aus, dass genau die Dosierung das Problem ist, da die Einspritzzeiten der Mono-motronic eben nicht passen sollen. Mangels solch einen Motors kann ich das auch nicht nachvollziehen, sonst würde ich einfach mal eine Diego in die Düse einschleifen und mir die Signale anschauen, sozusagen als Ersatz für einen Oszi.
     
    V8gaser gefällt das.
  13. #12 Braincake, 13.05.2020
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ja, da müsste man sich wahrscheinlich an die nockenwelle mit sensor anklemmen damit man genau timen kann wann welche düse injizieren muss, denn die benzin düse bekommt ja ein signal das für alle 4 zylinder zusammengelegt ist, das wird man nicht auseinander dividieren können...

    im monomotronic gehäuse wo die benzineinspritzung drinhängt, die direkt auf der drosselklappe sitzt, is ja auch nur eine benzindüse..
    mit nur einer gas düse, die dann auch in demselben gehäuse sitzt, auf der drosselklappe, müsste man das signal doch übernehmen können ohne viel aufwand...

    rein physikalisch gesehen sollte das nur in der eingespritzten menge dann nen unterschied machen, genau wie bei der modifizierung von multipoint benzin motoren...
     
  14. #13 V8gaser, 13.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Genau diese und noch viele andere Überlegungen wurden eben schon x mal gemacht, versucht umzusetzen und haben nie funktioniert.
    Es ist verschwendete Zeit sich den Kopf darüber zu zerbrechen, aber man darf das nicht schreiben und soll dazu auch noch (mal wieder) alles runterbeten was nicht und wieso nicht funktioniert....
    Statt einfach zu akzeptieren: es geht nicht, Punkt :-)

    By the way- der Stepper Motor ist nicht dafür da, eine Venturi zu regeln - die läuft ohne wenn sie ordentlich gemacht ist tadellos . Der Stepper erledigt nur die Feinjustierung der Lambdaregelung.
     
  15. #14 Braincake, 13.05.2020
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ja dann lass es doch, dich hab ich sowieso nich gefragt...
     
  16. #15 V8gaser, 13.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich bin nur der Einzige der versucht dir klar zu machen, das es nicht geht :-)
    Und zwar um hier nicht unnötiig schon wieder nen Endlosfred dazu zu starten weil es einer nicht glauben und kapieren will :-)
    Obs dir passt oder nicht.
     
  17. #16 Braincake, 13.05.2020
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    grossartig das du dich um die thread hygiene hier im forum kümmerst, respect bro...

    und ja, passt mir nich dein arrogantes gelaber...

    wenn ich dir in deiner werkstatt damit aufn keks gehen würde könnte ich das noch nachvollziehen, aber hier...? geh wen anders trollen...
     
  18. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Braincake
    Ich glaube nicht dass du in der Position bist in der du v8gaser "trollen" vorwerfen kannst.
    Wenn du das mit der Bingo nicht glaubst , dann probiere das doch selbst aus ,
    aber nicht rumheulen wenn dir die Karre samt Garage oder sogar Wohnhaus aufbrennt.
    Fühl dich hiermit vor den möglichen Konsequenzen gewarnt.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    mfG Rohwi
     
    V8gaser gefällt das.
  19. #18 Braincake, 14.05.2020
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    mit der bingo wäre das wohl tatsächlich der fall...
    mit ner diego wohl eher dann nicht..

    aber egal, is ja irgendwie "mein" thread hier und ich habe nirgends den v8gaser explizit um seine meinung gebeten...
    dann ist das ganze hier auch noch das internet, das is nich der hof seiner werkstatt...
    es gibt tatsächlich auch noch den fred hier: KME Diego G3 und Single-Point-Einspritzung

    wo du 2012 selber schreibst das es gehen würde... also was denn jetz...
     
  20. Anzeige

  21. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich habe geschrieben dass ich mir sicher bin dass ich es zum laufen bekäme , dass es geht habe ich nicht geschrieben , genausowenig dass ich es gemacht habe , denn ich habe keinen Monopoint-Einspritzer.
    Die Fragen die diu in deinen Ausführungen stellst zeigen mir aber dass du da noch eine ganze Menge über die Funktionweisen der Gasanlage nicht weisst.

    mfG Rohwi
     
  22. #20 V8gaser, 14.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Probiert hat er es nie, vor acht Jahren meinte er halt auch, es könnte gehen. Aber wie so viele hat auch er mittlerweile erkannt, das es schlicht nicht geht.

    edit- rohwi war nen ticken schneller :-)

    Manche Menschen sind halt lernfähig, andere nicht. Jens hat da sogar real ne Zeit rumgetüftelt (ich auch, nur dürfte das hier nicht zählen :-) ) und da haben sich die Probleme offenbart. Ein paar Pferdefüße die sich bei genauerem nachdenken auftun.
    Aber probiere doch selber.

    Dieses Forum gehört übrigens dem Norbert, der sich idR sehr zurück hält. Für die "Drecksarbeit" hat er ein paar Gehilfen, die gelegentlich entrümpeln.
    Und wer meint, sich nicht an die Forenregeln halten zu müssen, steht auf dem Schleuderbrett.
     
Thema:

Theorie und Praxis

Die Seite wird geladen...

Theorie und Praxis - Ähnliche Themen

  1. Theorie bzgl Qualität

    Theorie bzgl Qualität: Mir fällt hier gerade was auf - Prins 1000 Beiträge, KME fast 1200. Nun geht es hier idR nur um Probleme. Prins hat einen Marktanteil von ca 26%,...
  2. Praxisfrage Umrüster - Einspritzdüsenschaltung Mercedes W140, W124, SL - 5L V8

    Praxisfrage Umrüster - Einspritzdüsenschaltung Mercedes W140, W124, SL - 5L V8: Hallo zusammen, ich stelle meine Frage mal frechweg hier, vielleicht liest es gerade jemand, der das noch gerade in Erinnerung hat. Ich...
  3. Tartarini in der Praxis

    Tartarini in der Praxis: Hey, da diese Rubrik ja noch total leer ist, wollte ich Euch mal kurz von unseren Erfahrungen mit der vollsequentiellen Tartarini-Anlage...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.