Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW?

Diskutiere Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW? im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Die Anlage muss ausgelesen werden, entweder Inspektion fällig oder ein defekt Wurde in einer anderen Werkstatt gemacht. Ich dachte an 20 € in die...

  1. #141 donnermeister, 12.06.2023
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    Wurde in einer anderen Werkstatt gemacht. Ich dachte an 20 € in die Kaffeekasse, nee, 45 € kostete einmal Prins auslesen. Egal.

    Fehlermeldung "Interne Undichtigkeit". (wo und was auch immer, wurde nicht näher benannt) Da werde ich mich an meinen Umrüster wenden, den Mangel anzeigen und um Nacherfüllung bitten. Die zwei Jahre bis zur Verjährung von Mängelansprüchen laufen noch.
     
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  3. #142 donnermeister, 12.06.2023
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  4. 540V8

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    interne Undichtheit bedeutet eVP ist defekt. Sollte jeder Prins- Umrüster aber wissen.
     
  5. #144 donnermeister, 12.06.2023
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    Kann sein, daß der Verdampfer als mögliche Fehlerquelle genannt wurde.
    Zwei defekte Verdampfer innerhalb 20 Monaten und knapp 22000 km wären das dann.

    Der Mangel wurde nun dem Umrüster angezeigt.
     
  6. #145 donnermeister, 21.06.2023
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    Doch kein Schaden am Verdampfer. Der Filter in Verdampfer hat genau das getan, was er machen soll und den Dreck im Gas heraus gefiltert. Nun nach 15 - 16 Monaten (Austausch des Verdampfers im Feb. 2022) und ca. 20 Mm sah der Filter nun so wie unten im Bild aus. 25 Mm Wartung nach Prins Wartungsplan war nach dem Sommerurlaub fest eingeplant. Nun war sie halt vor dem Sommerurlaub.

    Ich bin echt entsetzt. Ich dachte Gas ist eine saubere Sache. Das da so viel Dreck drin ist, hätte ich nie gedacht. So ein Filter kostet sicher nicht die Welt, aber wie ich hier bereits gelesen habe ist der Wechsel ohne Prins Software nicht so einfach, aber machbar. Hier steht etwas dazu => Prins eVP-500 infos?


    fb82c508-0f99-443b-b0db-5ddd39b0da1c.jpg
     
  7. #146 donnermeister, 01.08.2023
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    Es blinkt wieder das rote Ausrufezeichen im Bedienteil. Termin beim Installationsbetrieb ist vereinbart.
     
  8. #147 donnermeister, 15.08.2023
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    Seit dem 1.8. hatte ich vier mal das Vergnügen, das rot blinkende Ausrufezeichen zu sehen. Mal nur morgens auf dem Weg zur Arbeit, mal morgens und abends auf dem Hin- und Rückweg.

    Im Fehlerspeicher war "eVP no load" sagte mir die Werkstatt. Es gab eine Undichtigkeit am Gasfilter auf der Gasseite, nach dem eVP. Eine Schelle hatte sich gelöst. Mehr weiß ich nicht dazu.

    Reparatur erfolgte auf Gewährleistung.
     
  9. #148 Harlebobby, 15.08.2023
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    Läuft wieder??
     
  10. #149 donnermeister, 15.08.2023
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    Ja, auf der Heimfahrt von der Werkstatt kein rotes Blinken.
    Prins Softwareupdate wurde auch gemacht.
     
  11. #150 donnermeister, 24.10.2023
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    Anfang Oktober (im Urlaub), wieder rotes Blinken und Ausfall der Gasananlage. Gasgeruch, stotternder Motorlauf nach Umschaltung auf Gas, MKL leuchtet, rotes Ausrufezeichen in Gasanzeige, manuelle Umschaltung auf Benzin, MKL aus, rotes Ausrufezeichen in Gasanzeige leuchtet weiterhin, Zündungswechsel, keine Änderung. Mehrmals versucht auf Gas umzuschalten, nicht möglich. Rotes Ausrufezeichen bleibt und es piept, bis wieder auf Benzin zurück geschaltet wird. Fahrten im Urlaub und nach Hause dann nur mit Benzin möglich.

    Da noch in der Gewährleistung, Mangel gerügt. Mangen wurde kostenlos behoben.

    Lt. Werkstatt am Winkel (siehe Bild) undicht. Winkel soll nach Prinseinbauanleitung so installiert werden. Winkel wurde nun entfernt.

    Mit-Winkel.jpg Ohne-Winkel.jpg

    Ich frage mich, ob diese kreisförmige Verlegung des Schlauch sein muß? Wenn es einen technischen Grund hat ok. Aber eigentlich könnte man doch aus dem EVP raus und gleich mit einem kurzen Stück in den Filter rein?
     
  12. 540V8

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    In keiner Prins-Einbauanleitung ist so ein Winkel zu sehen. Den hat da wer reingepfuscht.
    Zwischen Verdampfer und Filter sollte der Schlauch nicht zu kurz sein.
     
  13. #152 donnermeister, 25.10.2023
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    Dann ist das doch eine Kundenverarsche, wenn der Umrüster so etwas behauptet. Ich als Kunde, ohne Zugriff auf die Prinsunterlagen muss mich auf die Aussagen der Werkstatt verlassen.

    Gewährleistung ist bald abgelaufen. Die sehen mich nie wieder.

    Hier eine weitere Stiblüte aus dem August, auch Mangel mit Undichtigkeit (vermutl. an dem Winkel), wie sich bei der Reparatur herausgestellt hat.


    Werkstatt:
    Im Leitfaden steht man soll bei Aral oder Shell tanken.

    Ich:
    Werkstatt:

    Die Arbeiter in der Werkstatt mögen einen guten Job (bis auf den Winkel) beim Einbau der Gasanlage machen. Kommunikation und der Umgang mit den Kunden ist in meinen Augen unterirdisch.
     
  14. 540V8

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    Da bist Du nicht der Einzige, dem Märchen erzählt werden und Dein Umrüster ist auch nicht der einzigste Märchenonkel in der Branche. Was mir hier manche Kunden erzählen, darüber könnte ich schon mehrere Bücher schreiben. Ich erlebe das jeden Tag.
     
    V8gaser gefällt das.
  15. #154 donnermeister, 06.11.2023
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    Also nicht so?

    d55c7d29-5be9-41a9-9d4f-512da646100c.jpg

    So war es als ich den Wagen nach Einbau der Gasanlage 10/2021 bekommen habe. Der Winkel tauchte dann 03/2022 nach Austausch des defekten Verdampfers auf.

    Gewährleistungszeitraum ist nun abgelaufen. Alle nun auftretenden Defekte gehen auf meinen Deckel.
     
  16. #155 donnermeister, 13.05.2024
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    Es geht wieder los. Wenn der Wagen lange stand, so ein zwei Tage, springt er beim ersten Mal erst nach längerem Anlasserlauf an. Nicht wie sonst, starten, zack gleich an.

    Muss ich wieder einen Werkstatttermin machen.
     
  17. V8gaser

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    Bei deinem EVP ist (lt den Bildern) noch der silberne Ventilkopf verbaut. Es gab vermehrt Vd die da undicht wurden- erkennbar durch Druckabfall bei stehendem Motor. Er säuft praktisch im Stand ab, weil laufend Gas einströmt. Gibt ein verbessertes Tauschteil 180/030008 mit schwarzem Deckel, dann ist da Ruhe.
    Hatte ich bisher zwei Mal.
    Du hättest wohl grad noch Garantie, im Bulletin 319 wird darauf hingewiesen
     
  18. #157 donnermeister, 14.05.2024
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    Danke für die Information. Mit Garantie meinst du die Garantie vom Hersteller, nicht die gesetzl. Gewährleistung aus dem Werkvertrag zw. mir und dem Umrüster? Die gesetzl. Gewährleistung ist nämlich abgelaufen.

    27.10.21 Einbau der Gasanlage durch Umrüster
    17.02.22 neuer Verdampfer durch Umrüster, anschließend Rechtsstreit um die Übernahme der Kosten durch Umrüster, Urteil Amtsgericht, da Gewährleistung hat Umrüster die Kosten der Nacherfüllung zu tragen, siehe BGB § 635 Abs. 2
    20.06.23 Wartung durch Umrüster
    14.08.23 Reparatur durch Umrüster, Schelle am Gasfilter lose (Gewährleistung)
    17.10.23 Reparatur durch Umrüster, Undichtigkeit Gasschlauch zw. EVP u. Gasfilter (Gewährleistung)

    Was meint ihr, sollte ich wegen der Herstellergarantie zum Umrüster oder wird es bei einer anderen Prins Werkstatt auch mit Herstellergarantie funktionieren? Klar, ihr könnt nicht hellsehen.
     
  19. V8gaser

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    Prins gibt 3 Jahre Gewährleistung auf seine Teile- WENN die Anlage damals ins Garantieportal eingetragen wurde. Das wäre bei dir noch bis 10/24. Der Vd wurde aber 2/22 getauscht- wurde das im Garantieportal vermerkt, besteht auf dem Teil zumindest mal wieder die gesetzl Gewährleistung von 2 Jahren. Wäre 2/2024 gewesen. Aber Prins kann kaum argumentieren, das ein getauschtes Garantieteil, diese Frist verkürzt, daher bleibt es bei mindestens 10/2024, wenn nicht sogar bei 02/2025 für den VD.
    Umbaukosten werden nicht ersetzt -da würde ich in dem Fall den Kunden in Regress nehmen, weil die zwei Jahre ja schon um sind. Meistens wird das sowieso in Rechnung gestellt.
    Wie gesagt- wurde die Anlage richtig registriert, kann das auch jeder andere Prins Umrüster. Aber er wird- täte ich in dem Fall- in Vorkasse gehen, und erstatten wenn Prins das erledigt hat (was Monate dauern kann :-) )
     
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  21. #159 donnermeister, 14.05.2024
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    Danke. Wenn im Garantieportal eingetragen, dann von Prins 3 Jahre Herstellergarantie (nicht mit der gesetzl. Gewährleistung zu verwechseln). Herstellergarantie ist eine freiwillige Sache zu den Bedingungen des Garantiegebers. Meistens so, daß der Hersteller die Materialkosten übernimmt, die anderen Kosten gehen auf den Deckel des Kunden. Macht dann jeder Prins Umrüster.

    Wenn nicht im Garantieportal eingetragen, dann alles auf meinen Deckel. Dann ist es auch egal zu welcher Firma ich gehe. Denn der ursprüngliche Umrüster wird wohl jetzt nicht seine barmherzige Seite entdecken und die Kosten übernehmen.
     
  22. #160 Autogas-Rankers, 14.05.2024
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    schick mal deine Fin per PN dann sehe ich mal nach
     
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