Volvo XC90 3.2 7-Sitzer auf LPG Prins VSI

Diskutiere Volvo XC90 3.2 7-Sitzer auf LPG Prins VSI im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin moin ! Ich lasse gerade meinen XC90 3.2 MJ 2009 7-Sitzer durch den Volvo-Freundlichen umrüsten. Mehrere Anbieter und auch hier und im...

  1. #1 carlsson, 04.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2009
    carlsson

    carlsson AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin !

    Ich lasse gerade meinen XC90 3.2 MJ 2009 7-Sitzer durch den Volvo-Freundlichen umrüsten. Mehrere Anbieter und auch hier und im Volvo-Forum wurde mir die Prins VSI mit FL empfohlen, hier nochmals eindringlich FL mit elektronischer Dosierung. Beim 7-Sitzer passt nur ein Unterflurtank.

    Mittlerweile habe ich erfahren, daß nicht der Volvo-Händler selbst, sondern ein Umrüster in Leipzig das Werk vollbringt.

    Zwischenstand/Probleme: Habe mich vorher überreden lassen (Preis!), anstatt einer abnehmbaren Westfalia-AHK die Originale Volvo-AHK anbauen zu lassen. FOLGE: In Zusammenhang mit der VOLVO-AHK passt nur ein 67-Bruttoliter-LPG-Unterflurtank hinein anstatt des 76-Bruttoliter-Tanks !! :eek:
    ALSO: Volvo-AHK raus, Westfalia rein, damit der 76-Liter-Tank passt.

    Wenn alles klappt, werden in der kommenden Woche die Ergebnisfotos in diesen Thread veröffentlicht !


    Gruß

    carlsson

    P.S.: Mein Dank für bisher geleistete gute Hilfe/Ratschläge geht an die Forumer Tanken-Andi (3.2) und gseum (V8 mit AHK) und natürlich an die Forums-Macher !! :1101:


    Volvo, XC90, Prins VSI, Eko-Gas GmbH, Leipzig
     
  2. Anzeige

  3. #2 turbosaab, 04.06.2009
    turbosaab

    turbosaab AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carlsson,
    vielen Dank für den Tipp. Habe auch schon mit gseum kontakt aufgenommen.
    er war auch schon sehr Hilfsbereit. Ich habe meinen V( gefunden und es soll entweder eine Prins VSI mit FL oder eine Vialle werden (Umrüster GAG Herne).
    Hast Du schon Erfahrungsberichte über die Vialle Anlage? Vorteil soll die Direkteinspritzung ohne Leistungsverlust sein. Kein FL notwendig, Keine Filter etc.

    Gruß,

    turboosaab.
     
  4. #3 GAG Autogassysteme, 20.06.2009
    GAG Autogassysteme

    GAG Autogassysteme Umrüster

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der 8 Zylinder von turbosaab wurde uns gestern Abend gebracht und bekommt in der nächsten Woche die Vialle LPI7 eingebaut. Ich denke mir mal , er wird demnächst davon berichten!

    Schönes Wochenende

    MfG F.G.
     
  5. #4 turbosaab, 16.03.2010
    turbosaab

    turbosaab AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erste Erfahrung mit der Umrüstung Volvo XC90 V8 auf VIALLE

    Moin, Moin.

    Nach langen Überlegungen (und Anfrage hier im Forum) hatte ich mich im Sommer zur Umrüstung eines V8 XC 90 mit einer Vialle-Anlage entschieden. Entgegen dem hier oft vertretenem Rat einen Umrüster zu nehmen, der

    1. um die Ecke ist und
    2. Erfahrung mit dem V8 von Volvo hat

    Die Umrüstung musste rasch gehen, da wir in den Sommer-Urlaub fahren wollten und ich auf das Auto angewiesen war.
    Den Termin hatte ich gemacht und vom Kauf des Wagen ging es direkt zum Umrüster nach Herne.
    Nicht gerade ums Eck aber die Anlage schien mir nach allen Informationen für mich die Beste. Direkteinspritzung, keine Verdampfer oder Filterprobleme. Bessere Leistungsausbeute etc.

    Man beriet mich ausführlich und hat auch nicht verschwiegen, dass man ein solchen Motor noch nicht umgerüstet hat und auch bei Vialle in Holland gab es zu meinem Erstaunen noch keine Erfahrung.

    Zunächst auf 5 Tage veranschlagte Umrüstung zog sich dann doch etwas in die Länge, so dass mein Urlaub schon in Gefahr schien, aber letzlich hat der Umrüster dann mit Unterstützung der Zentrale eine vermeintlich gute Einstellung hinbekommen.

    Fakten:
    Radmuldentank unter dem Kofferraum, Brutto 83 Liter lassen nun eine Fahrt von max. 440 km zu. Umschalter zentral zwischen der Lüftung. Sauberer Einbau (Grundsätzlich). Flash Lube mit Automatikeinspritzung.

    Leider manchmal lästiges klappern vom Hitzeschild an welches der Auspuff stößt.
    Dies wurde zwar nachgebessert, ist aber immer noch nicht ganz weg.
    Wenn es gegen Reserve geht, schaltet die Anlage zu spät um und es ruckelt schon mal, bevor man manuell umschaltet (kein Problem).
    Bei Autobahnfahrten über 230 km Länge kann es schon mal sein, dass die Motorkontrollleuchte angeht und ein etwas unrunder Lauf zu spüren ist. Dies legt sich dann (auch wenn man kurz auf Benzin umschaltet) meist und man erkennt keinen Grund.

    Bei einer Umrüster-Kontrolle wurden dann längere Einspritzleitungen (ist bestimmt nicht fachmännisch ausgedrückt, aber ich weiß nicht mehr wie es bezeichnet wird) verlegt, da man annahm, dass es zu Kondensation und Eisbildung bei humidem Wetter kommen kann. Etwas besser ist es nun aber manchmal ruckelt es halt doch noch und die Leuchte geht an. Auf normalem Betrieb zur Arbeit (je 55 km pro Tag ein Weg) habe ich dieses Problem nicht, sondern nur auf längeren Fahrten ab etwa 230 km.

    Fazit:
    Laut Vialle Deutschland ist der Wagen der erste mit dieser Umrüstung.
    Mittlerweile bin ich fast 30T´KM mit Umrüstung gefahren und ich würde die
    Umrüstung eines V8 XC 90 immer wieder bei Auto Becker in Herne machen lassen.

    Auto Becker ad Auto Dienst
    Mont-Cenis-Straße 357
    44627 Herne

    Telefon: (02323) 67 47
    AUTO BECKER - AD Auto Dienst

    Herr Becker gibt sich viel Mühe, erklärt auch mir Laien alles verständlich. Frau Glane organisiert alles zuverlässig und fährt alle Autos Probe (bis wirklich alles o.k. ist).
    Leihwagen wird gegen fairen Preis gestellt.

    Der Motor ist Klasse, kein Heizer-Wagen sondern ein souveräner Cruiser mit viel passiver Sicherheit und toller Ausstattung (als EXE).

    Da es nun Erfahrung von Vialle mit dem V8 gibt, kann ich auch guten Gewissens zu diesem Umrüster raten.



    turbosaab.

    Bilder und weitere Informationen auf Wunsch.
     
  6. #5 turbosaab, 16.03.2010
    turbosaab

    turbosaab AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bisher lief der Wagen wie oben beschrieben.
    Letzten Sonntag allerdings blieb die Anlage stumm - Keine Anzeige -
    Meine eigene Suche ergab durchgebrannte Sicherungen bei der Vialle.
    Leider gibt es diese nicht an der Tanke und ich musste Benzin fahren.
    Bei den Preisen wird man wieder sehr Dankbar Gas fahren zu können!!!

    Ein Termin wurde mir unkompliziert auch nach Werkstatt-Ende sofort gegeben.
    - Danke nochmals !!!

    Weg zum freundlichen Umrüster gestern ergab eine durchgescheuerte Isolierung an
    einem Kabel.
    Der Fehler wurde schnell, kompetent und Kostenneutral von Herrn Becker gefunden und behoben.
    Dem Heimweg auf Gas stand nichts im weg.

    Der Wagen macht weiterhin viel Spaß (aber nur mit Vialle-Umrüstumg auf Gas).

    turbosaab
     
  7. #6 Der Scheerer, 16.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ist doch schön, das Du mit Deiner Aufrüstung zufrieden bist !!!

    Allerdings wäre für mich eine leuchtende MIL (Motorkontrollleuchte) IMMER ein Grund zu Vorsicht, egal wann sie angeht !!!
    Denn dann ist in aller Regel irgendein Abgasrelevanter Fehler vorhanden, den es zu analysieren gilt....

    Ich denke aber das werden die Kollegen mit Sicherheit beheben !

    Gruß

    Klaus
     
  8. #7 LordKnuth, 10.01.2011
    LordKnuth

    LordKnuth AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Beitrag. Mein Umrüster meint ich habe nur Platz für einen 45l oder ohne AHK 51L Tank. Brutto Netto keine Ahnung. Aber wie sehen über 70l aus, schleift der unten am Boden oder, wie muss man sich das vorstellen.
     
  9. Anzeige

  10. skub

    skub AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  11. #9 carlsson, 16.09.2011
    carlsson

    carlsson AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin ! 43.000 km ohne Probleme gelaufen, gestern blieb die Anlage stumm, zeigt leeren Tank an obwohl vollgetankt. Hat jemand eine fertige Checkliste, in welcher Reihenfolge man was gucken sollte, um den Fehler einzukreisen ? Was kann man selber testen ?
    Lämpchen am Armaturenbrett leuchtet, also hat die Anlage Saft. Beim Umstellen von Benzin auf LPG geht der Motor sofort aus (LPG Tank war bei Auftreten des Fehlers nicht leer, kann sogar sein, daß der Motor schon wieder kalt war und ohnehin hätte mit Benzin starten müssen).
    Marderspuren sind da, aber Kabel anscheinend nicht angefressen.

    Gruß
    carlsson
     
Thema: Volvo XC90 3.2 7-Sitzer auf LPG Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo xc90 lpg

    ,
  2. volvo xc90 3.2 lpg

    ,
  3. xc90 lpg

    ,
  4. volvo xc90 autogas,
  5. volvo xc 90 lpg,
  6. xc90 3.2 lpg,
  7. Volvo xc90 Gasanlage,
  8. lpg volvo xc90,
  9. volvo xc90 gas,
  10. volvo xc90 3.2,
  11. volvo 3.2 lpg,
  12. Volvo xc90 lpg umbau,
  13. anhängerkupplung xc90 nachrüsten,
  14. volvo xc90 mit autogas,
  15. volvo xc90 gasumrüstung ,
  16. xc90 auf gas umrüsten,
  17. gasanlage für volvo xc90,
  18. volvo xc90 autogas umbau,
  19. xc90 autogas,
  20. xc 90 LPG,
  21. Gasumbau Volvo XC90,
  22. volvo XC90 mit lpg,
  23. volvo xc90 gasumbau,
  24. xc90 anhängerkupplung nachrüsten,
  25. Volvo XC90 Anhängerkupplung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Volvo XC90 3.2 7-Sitzer auf LPG Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. VOLVO XC90 V8 Probleme mit BRC P&D

    VOLVO XC90 V8 Probleme mit BRC P&D: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe! Es geht um meinen Volvo XC90 V8, der hat vor ca. 7000km eine BRC P&D Anlage...
  2. Suche Umrüster Raum Dortmund Volvo XC90 2,5T

    Suche Umrüster Raum Dortmund Volvo XC90 2,5T: Hallo, ich suche im Raum Dortmund einen erfahrenen Umrüster der meinen Volvo XC90 2,5T auf LPG umrüstet. Unterflurtank und Ventilschmierung sind...
  3. BRC macht Probleme beim Volvo XC90

    BRC macht Probleme beim Volvo XC90: Hallo zusammen, ich bin irgendwie total verzweifelt. Vorgestern habe ich mir einen Volvo XC90 mit einer BRC Gas Anlage gekauft. Es handelt sich...
  4. Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um

    Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um: Hallo liebe LPG Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner LPG Anlage. Die STAG ist vor ca. 3 Wochen programmiert worden. Das Ergebnis,...
  5. Volvo XC90 V8 Benzindruck

    Volvo XC90 V8 Benzindruck: Hi- bin neu im Forum. Fahre den Volvo XC90 V8 Rennelch. Schönes Auto, leider habe ich Probleme mit dem Benzinrücklauf, der während des Gasumbaus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden