Verdampfer defekt? Reparauranleitung?

Diskutiere Verdampfer defekt? Reparauranleitung? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe den BRC Tecno-Verdampfer siehe Foto. Der ist nun über 9 Jahre alt und 168Tkm gelaufen. In letzter Zeit habe ich beim Beschleunigen aus...

  1. #1 Venturianer, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
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    Habe den BRC Tecno-Verdampfer siehe Foto. Der ist nun über 9 Jahre alt und 168Tkm gelaufen. In letzter Zeit habe ich beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (etwa 1500 U/min) einen Aussetzer/ Ruckeln, aber nur ab und zu. Es fühlt sich dann so an, als wenn für Sekundenbruchteile das Gas wegbleibt. Im Benzinbetrieb ist mir das noch nicht aufgefallen. Läßt dieser Fehler auf einen Defekt des Verdampfers schließen oder muß der sich anders äußern? Den Filter hatte ich nach etwa 120Tkm getauscht, der sollte eigentlich noch ok sein. Nun gibt es für Verdampfer ja Reparatursets. Wäre dieses hier richtig?
    LPG Autogas BRC Reparatursatz Verdampfer Tecno | eBay

    Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung dazu? Dachte, Ronny hätte mal eine Verdampfer-Revision eingestellt, finde diese aber nirgendwo mehr, evtl. war das in einem anderen Forum. Wo die beiden großen Membranen verbaut werden, sieht man sicherlich sofort, aber es wäre auch wichtig, wo die kleinen Dichtungen getauscht werden müssen oder liegt da den Teilen gleich eine Anleitung/Skizze bei? Oder sind die Verdampfer alle gleich aufgebaut und man kann auch das Video für einen anderen Verdampfer nehmen?

    Die Einstellschraube kann man sicher so lassen bzw. in die ursprüngliche Position bringen, dann sollte die bisherige Einstellung wieder zu 99% stimmen?
     

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  3. #2 mawi2012, 04.06.2020
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    Die Anleitung zur Revisoin des Tecno von hinaksen habe ich gespeichert, schreib mir mal Deine Mail per Unterhaltung.

    Ruckeln niedertourig bei Last kommt gern von der Zündung, hatte ich ja gerade erst meine Erfahrung damit gepostet.
    Einfluss der Zündung im Gasbetrieb
     
  4. #3 Venturianer, 07.06.2020
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    Hallo Mawi,

    danke, wäre toll, wenn Du mir die Anleitung für die Verdampferreparatur per Mail zusenden könntest. Hinaksen kenne ich auch noch aus dem anderen Forum, leider sind hier viele nicht mehr dabei. Kann in Deinem Profil keine Funktion für PN finden, es ist angeblich irgendwie "eingeschränkt"? Wollte die Mailadresse hier eigentlich nicht öffentlich schreiben, kannst du bitte noch mal schauen, warum das nicht geht?
    Kerzen hatten 3 Elektroden und waren erst 17.500km gelaufen, Elektrodenabstand hatte sich von 0,9 auf 1,0mm vergrößert, kaum merklich, die Mittelelektrode sah noch 100% rund aus. Habe dann meine alten Beru Z27 mit einer Elektrode noch mal eingebaut, vorher die empfohlenen 0,7mm durch Nachbiegen eingestellt - da lief er noch schlechter. Kalt war alles gut, aber sobald er warm war, ruckelte es noch stärker! Habe aber schon öfter die Erfahrung gemacht, das alte Kerzen trotz nachbiegen nicht mehr so gut wie neue laufen. Werde daher noch mal einen Satz neue verbauen, kostet ja nicht die Welt, wenn es dann immer noch nicht weg ist, wird es wohl am Verdampfer liegen? Im Benzinbetrieb lief jedenfalls alles einwandfrei!

    Viele Grüße
    Venturianer
     
  5. #4 mawi2012, 07.06.2020
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    Dann antworte eben auf meine Unterhaltung. :)
     
  6. #5 Venturianer, 11.06.2020
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    Habe nun erst mal die Zündkabel und nicht die Kerzen gewechselt - Probleme sind weg! Dabei waren die Kabel neu, leider habe ich zu spät gelesen, daß Kevlar/Kohlefaserkabel für LPG ungeeignet sind. Warum findet man das hier nirgends? Die haben einen zu hohen Widerstand, damit steht an der Kerze nicht mehr die volle Zündspannung zur Verfügung. Sind auch recht selten, aber da die billiger waren als normale dachte ich, probier ich die mal. Im Benzinbetrieb tadellos, aber im Gasbetrieb eine Katastrophe! Hier steht es auch im allerletzten Abschnitt: Die Wahrheit über die Zündkabelsätze | SENTECH

    Scheint mein Verdampfer also außergewöhnlich lange zu halten. Außerdem herrscht die Meinung vor, daß die Mebran erst defekt sei, wenn Gas und Kühlwasser nicht mehr richtig getrennt werden?
     
  7. #6 mawi2012, 11.06.2020
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    Warum hier sowas nicht steht? Weil es vermutlich noch niemand probiert hat, ich kannte nur eine Sorte Zündkabel und da nehme ich immer den besten Hersteller, in meinem Fall z.B. Kabel von Beru. Und meine Kabel sollben laut Hersteller auch nur 1 kOhm haben, genauso wie der Verteiler und Läufer.

    Die Geschichte mit Gas von Kühlwasser getrennt gab es eigentlich nur bei den VSI Verdampfer bestimmter Generation.

    Dein Venturiverdampfer hat zwei Stufen und zwei Membranen, die eine Membran aus Gummi trennt die Flüssigphase vom Raum, wo das LPG verdampft und die zweite Membran trennt das gasförmige LPG von der Außenluft, diese Membran ist eigentlich nicht aus Gummi, eher so ein seidenartiges Gewebe was ja auf den minimalen Unterdruck reagieren um über einen Hebel das Gasventil verschieden weit zu öffnen und trotzdem gasdicht sein muss. Wenn die Gummimembran porös wird oder gar reißt, kommt zu viel flüssiges Gas durch und damit lässt sich absolut nichts mehr einstellen. Wenn aber die Empfindlichkeitsmembran den Dienst versagt, hat der Unterdruck keine Einfluss mehr auf die Gasmenge bzw der Verdampfer wird nach außen gasundicht.
     
  8. #7 Venturianer, 22.06.2020
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    War ja keine Kritik, dachte irgendwo in einem LPG-Forum wird dazu etwas zu finden sein. Leider nicht, bin erst durch Zufall drauf gestoßen. Meine Kabel haben wohl 5kOhm vom Verteiler zu den Zylindern und 1kOhm zum Zündtrafo. 5 kOhm hat der Hersteller von den Carbonkabeln zwar auch angegeben, aber die Stecker auf dem Bild im Shop sahen eher aus wie die von Kupferkabeln. Vielleicht wurde sie vertauscht? Auf der Verpackung selbst fand ich dann keine Angabe. Aber egal, es funktioniert jetzt.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Kühlwasser verliert er nicht und die Gasanlagenprüfung wurde auch gerade frisch bestanden. Also scheint der Verdampfer dicht und somit o.k. zu sein.

    Mir ist aber Folgendes aufgefallen: Mit den 3-Elektroden-Kerzen (0,9mm) stand der Zündzeitpunkt in Grundeinstellung (Vorschrift zum ZZP einstellen) im Benzinbetrieb wie eine 1! Mit den Einelektrodenkerzen von Beru Z27 (0,7mm empfohlen und eingestellt, aber ab Werk mit 0,8 ausgeliefert) läuft er kalt sauber, aber warm ist er recht unruhig, hat leichte Aussetzer und der ZZP springt um die Markierung hin- und her. Einstellwert ist bei meinem Motor immer 6 vor OT.
    Nun habe ich auch mal im Gasbetrieb kontrolliert, da läuft er auch warm ganz sauber, aber wo ist der ZZP hin? Genau auf OT! Wie das? Regelt die BRC Blitz da auch drin rum? Kann doch nur einen ZZP einstellen, der muß bei Gas und Benzin stimmen! Wenn er mit Gas auf OT regelt, würde mich nicht wundern, warum da Leistung fehlt. Oder muß man bei Gas die Grundeinstellung rausnehmen? Dann kann man aber eigentlich gar keinen ZZP mehr kontrollieren, weil alles regelt.
     
  9. #8 mawi2012, 22.06.2020
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    Habe das Thema nochmal von vorn gelesen, steht nirgends drin, welches Auto oder welcher Motor.

    Die BRC Blitz kann meines Wissens nichts am ZZP regeln.
     
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  11. #9 Venturianer, 23.06.2020
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    Ist der gute alte 1.8 mit 66kw im VW Passat und Monomotronic-Zentraleinpritzung. Wenn die blitz nichts am ZZP regeln kann, ist er also wieder nicht in Grundeinstellung gegegangen und das Motorsteuergerät hat weiter herumgeregelt? Das ist früher auch schon manchmal passiert, dachte weil der ZZP im Benzinbetrieb paßte, wäre er in Grundeinstellung. Muß ich das also noch mal wiederholen.
     
  12. #10 Venturianer, 27.06.2020
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    Habe den Elektrodenabstand nun wieder auf 0,8mm vergrößert und schon läuft er mit Benzin besser. Offenbar braucht er bei Benzin 0,9mm und bei Gas 0,7mm. Da ist 0,8 ein guter Kompromiß.
    Um in Grundeinstellung zu kommen, muß eine Drahtbrücke gesteckt werden. Ich habe die einfach morgens gesteckt und bin so auf Arbeit und zurück gefahren. Und siehe da, danach stand der ZZP mit Benzin und Gas exakt auf der Markierung. Wenn man die Brücke nur steckt und kurz darauf startet, funktioniert das scheinbar nicht zuverlässig.
    Entfernt man die Brücke wieder, beginnt das Motorsteuergerät zu regeln und verschiebt den ZZP bei Gas wieder auf spät. Fragt sich nur, warum? Einen Klopfsensor hat der Motor nicht. Werde nun noch auf der Autobahn testen, ob sich ohne Regelung und starrem ZZP bei 6 vor OT ggf. eine leicht verbesserte Leistung ergibt.
     
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