Valtek richtig reparieren und einstellen

Diskutiere Valtek richtig reparieren und einstellen im KME Diego Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wir hatten das gleiche Problem.

1. Reated

Reated AutoGasInteressent

Wir hatten das gleiche Problem.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #162 rubber duck, 07.09.2018
    rubber duck

rubber duck AutogasTestSchreiber

Hallo,
    ich habe die Diego G3 in meinem Twingo 16V Bj. 2001. Jetzt nach 60.000 km eine Inspektion durchgeführt - Ventilspiel war noch gleich, bis auf ein Auslassventil am Zylinder 4, das um nicht ganz 0,1mm kleiner geworden ist. Nach den Berichten über die nicht vorhandene Gasfestigkeit dieses Motors habe ich mehr befürchtet.

Die Valteks liefen die ganze Zeit über unauffällig. Nur die letzten ca. 8.000-10.000 kam es immer gelegentlich mal vor, dass direkt nach dem Umschalten auf Gas der Motor im Leerlauf etwas gerumpelt hat. Schlimmstenfalls bis Zündaussetzer und Motor im Notlaufprogramm (bei Zündaussetzer schaltet das MSG im betroffenen Zylinder Zündkerze und Einspritzung ab). Aber alles nur wenn der Motor direkt nach dem Umschalten im Leerlauf war - unter Fahrt war nichts zu spüren, der Motor lief einwandfrei.

Ich habe das darauf geschoben, dass die Valteks nach 60.000 km eine Überholung bräuchten. Habe mir deswegen ein neues Rail beschafft, die Ventile sauber auf 0,5 +- 0,01 mm Hub eingestellt, und bei der Inspektion die Rails getauscht. Noch bin ich nicht dazu gekommen, das alte Rail zu zerlegen und zu untersuchen.

Aber - obwohl das neue Rail dem alten entspricht (Arbeitshub 0,5mm, Düsengröße 1,9mm), bekomme ich damit den Motor nicht ordentlich zum Laufen. Er rumpelt wie ein Sack Nüsse. Der Gasinjektoren-Test bricht immer nach wenigen Sekunden ab, weil der Leistungseinbruch zu groß ist (egal bei welchem Injektor). Die Autokalibration übersteht es gerade so, aber die Software meldet viel zu kleine Düsen. Die Gassteuerzeiten im Leerlauf sind um die 9 ms, bei 3 ms im Bezinbetrieb.

Ist mir ein Fehler beim Kalibrieren des neuen Rails unterlaufen, oder woran kann das liegen?

Danke!

4. #163 mawi2012, 07.09.2018
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Den Vergleich mit dem alten Rail kannst nur Du machen, vielleicht war der Hub größer oder es waren andere Spulen?
    Normal hätte man die 1 zu 1 tauschen sollen und eher nur per Software eine Kontrolle machen müssen, vielleicht noch Feintuning, aber keine Autokali. Einfach mal die alten Düsen einbauen? Hast Du die neuen Düsen denn aufgebohrt oder das nur in der Software eingetragen?
    Ist halt etwas viel Glaskugel im Moment.

5. #164 rubber duck, 08.09.2018
    rubber duck

Hallo Mawi, mit dem alten Rail war es zunächst auch so. Also egal wie ich kreuz getauscht habe (neues Rail mit neuen Düsen, altes Rail mit alten Düsen, altes Rail mit neuen Düsen, neues Rail mit alten Düsen), der Sack Nüsse blieb.
    Ich habe es in den Griff bekommen, indem ich zuerst eine Autokalibrierung gemacht habe, und danach eine Gasinjektoren-Test. So geht es nun auch mit dem neuen Rail. Jetzt habe ich das neue Rail mit neuen Düsen drin, die Kalibrierung lief ganz gut durch. Einziger Wermutstropfen: Der Gasinjektoren-Test hat mir die einzelnen Ventile z.T. ziemlich unterschiedlich kalibriert (von +12% bis -12%). Und im Leerlauf gibt es ab und zu einen kleinen Rumpler.

Was kann ich machen, dass die Kalibrierunterschiede der einzelnen Ventile geringer werden?

6. #165 mawi2012, 08.09.2018
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Der Injektortest war bei der Diego relativ ungenau, meine ich. Mindestens 2-3 Durchläufe würde ich machen, um das Ergebnis zu verifizieren. Wenn Du aber sicher korrekt mechanisch kalibriert hast, kann das Ergebnis nur auf ungleiche Durchmesser der engsten Stelle zwischen Injektor und Einblasnippel deuten, also Düsendurchmesser, Knick im Schlauch etc?

Wenn das alles nicht der Fall ist, würde ich den Injektorentest ignorieren und keine Korrekturen benutzen.

Das wird aber alles ziemlich Off Topic, mach doch lieber mal ein eigenes Thema auf, da kannst Du dann gern mal auch Screenshots von Modell und Maps posten.

7. #166 rubber duck, 10.09.2018
    rubber duck

Macht es Sinn, die Ventile im eingebauten Zustand auf Basis der Testergebnisse nachzukalibrieren?

8. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Injektortest: Bist du ganz sicher dass wärend der Testzeit im Leerlauf nie der E-Lüfter des Autos angegangen ist?
    Diese zusätzliche Last verdirbt den Test , deswegen mache ich den nie. und 25% Differenz klingt schon so als wäre das Ergebnis des Tests unbrauchbar.

mfG Rohwi

9. #168 Pereatiought62, 11.09.2018
    Pereatiought62

Pereatiought62 AutoGasInteressent

Danke für die Information.

10. Anzeige

11. #169 manuelc.77, 11.09.2018
    manuelc.77

manuelc.77 AutoGasDazugehöriger

Hallo zusammen,

Ich möchte mich hier auch mal bedanken an Autogas-Rankers. Habe seit langem Probleme gehabt mit Zündaussetzern, da die Rails schon lange dran waren. Auch waren die Düsen zu groß gebohrt.

Die süßen neu bohren wollte immer keiner.

Dank Autogas-Rankers habe ich endlich neue Frisur und richtig gebohrt.

Was soll ich sagen, nachdem ich meine Stag 300 neu kalibriert hab und die besinnliche neu eingefahren hab, läuft alles wie am ersten Tag. Man hat das Gefühl es wäre ein neuer Motor drin.

Vielen Dank nochmal

12. rubber duck

Hallo,
    ich habe nun das alte Rail mal zerlegt - sieht alles noch sehr gut aus. Keine beschädigten Dichtstellen oder Federn, keine gequollenen Gummis - und das nach insgesamt über 75.000 km. Ich kann eine mangelnde Haltbarkeit der Valteks auch nicht bestätigen.

Wegen der Problematik mit den Tastuhren und der evtl. Möglichkeit, die Valteks in eingebautem Zustand nachzukalibrieren, habe ich mir die Stellschraube ausgemessen und komme auf 0,46 mm pro Umdrehung.

mawi2012 gefällt das.
Thema: Valtek richtig reparieren und einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valtek rail kalibrieren

,
  2. valtek einstellen

,
  3. valtek rail einstellen

,
  4. Valtek,
  5. valtek kalibrieren,
  6. Valtek Rail reinigen,
  7. valtek rail,
  8. valtek rail einbau,
  9. valtek hub einstellen,
  10. valtek rails reinigen,
  11. valtek kalibrierungsgerät ,
  12. valtek injektoren einstellen,
  13. valtek kalibrierung,
  14. TUNAP 136,
  15. valtek reparieren,
  16. Valtek Rail Überholen,
  17. valtek typ 30 kalibrieren,
  18. Hub valtek einstellen,
  19. valtek reinigen,
  20. valtek injektoren kalibrieren,
  21. valtek hub,
  22. valteks kalibrieren,
  23. valtek typ 30 einstellen,
  24. valtek rail zerlegen,
  25. Valtek Rails einstellen
Die Seite wird geladen...

Valtek richtig reparieren und einstellen - Ähnliche Themen

1. suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse

suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse: Hallo, ich suche nach dem richtigen Filtereinsatz für das Valtek Type 97 Gehäuse, würde mich über jegliche Info freuen. Näheres siehe :...
  2. Valtek richtig reparieren und einstellen

Valtek richtig reparieren und einstellen: von unserem User und Umrüster "Autogas-Rankers" aus Krefeld Hier mal eine Anleitung zum Reparieren der Valtekrails Man(n) bedenke beim...
  3. Valtek Typ 30 3Ohm 3 Zylinder Rail Kalibrieren

Valtek Typ 30 3Ohm 3 Zylinder Rail Kalibrieren: Guten Abend, ich bin etwas verwirrt, ich fahre seit ca. 9 Jahren einen Ford Galaxy Bj.2001 WGR V6 mit 150 kw. Verbaut ist eine KME Diego 3 Anlage....
  4. Suche Valtek einsteller

Suche Valtek einsteller: Hallo, brauche jemand in Umgebung Bremen der meine Valtek injektoren einstellen kann. Vielen Dank :)
  5. Frage zu Valtek Typ 30 Rails

Frage zu Valtek Typ 30 Rails: Hallo, Kann man bei Valtek Typ 30 Rails die Magnetspule auch andersrum montieren? So daß der Steckeranschluss entgegengesetzt des Gasaustritts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden