Undichtigkeiten - Wasserverlust - Welche Anlage hab ich ?

Diskutiere Undichtigkeiten - Wasserverlust - Welche Anlage hab ich ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ich habe ein Problem mit Wasserverlust im Kühlkreislauf. Aber fangen wir von vorn an: ich war vor knapp einem Jahr hier . Damals war mir...

  1. #1 smashLPG, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe ein Problem mit Wasserverlust im Kühlkreislauf. Aber fangen wir von vorn an:

    ich war vor knapp einem Jahr hier .

    Damals war mir auch schon unklar welche Anlage ich eigentlich habe. Dort gab man mir den Tipp in die Papiere zu schauen.

    Dort steht jetzt folgendes :
    • Flüssiggasanlage GAASEMMAGAS
    • Druckregler : E4 67r-0194015 Class 1
    • Steuergerät : Galileo e3 67R-016021
    • Gasdosierungseinheit: Venturi
    • Gastank : GZWM
    Daher meine erste Frage: Welche Angabe beantwortet mir jetzt die Frage " Welcher Hersteller ist meine Anlage ?" (auch mal bezogen auf Wartung )

    Jetzt komme ich zu meinem eigentlich Problem, welches mich hierher gebracht hat.
    Ich habe Wasserverlust und hab jetzt nachgeschaut wo es hingeht, dabei ist mir an zwei Stellen Feuchtigkeit an den Schläuchen aufgefallen, woraus ich schließe das diese dort undicht sind.
    Eine Stelle ist direkt an einem T-Stueck (wo man die Hauptschlauch angeschnitten um dort die Gasanlage anzu"stöpseln") , die andere aber an diesem Bauteil, welches man auf dem Foto sieht .(Anhang)

    bzw hab ich hier einen Link gefunden, wo ich denke das es das Teil sein kann. Zumindest sieht das Teil ähnlich dem aus, welches ich in meinem Auto vermute.
    (ich darf keine externen links einstellen, daher bitte Bildersuche "e4 67R 0194015" bei Google)

    jetzt meine Frage. Es sieht so aus als wäre der Einfüllstutzen (diese schwarzen Einlässe, wo der Schlauch angeklemmt ist) dort undicht, kann ich nur diese Bauteil tauschen oder muss das ganze Gerät raus ?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder auch einfach nur Tipps geben, wie ich da jetzt am besten vorgehe ?

    Idee 1 war das ich einfach nur die Schläuche und das T-Stueck tausche, weil der Schlauch komischerweise an beiden Enden undicht zu seien scheint.

    Die Anlage wurde auch noch nie gewartet, was könnte da jetzt defekt sein ?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Panther, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    du hast den Papieren nach eine EMMEGAS Venturi Anlage mit einem GZWM Tank
    da scheinen sich bei der Herstellerangabe einige Fehler bei den Vokalen eingeschlichen zu haben :biggrin:

    • Flüssiggasanlage EMMEGAS Venturi
    • Steuergerät : Galileo e3 67R-016021 & Druckregler : E4 67r-0194015 Class 1

    • Gastank : GZWM
     
    smashLPG gefällt das.
  4. #3 smashLPG, 06.02.2021
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok ! Vielen Dank. Ja da hab ich wirklich einen Vokal falsch abgetippt :D

    Also wie ich das sehe muss ich entweder italenisch, russisch oder polnisch können um brauchbare Informationen über diese Anlage zu erhalten. Oder mein Google ist verhunzt. Auf alle Fälle sind alle Suchergebnisse ausserhalb des Forums , nicht in englisch oder deutscher Sprache :)

    Handbuch wäre ja schon mal nicht verkehr, falls wer eins hat , immer her damit !

    Wegen der Undichtigkeit : Wird es eher nur der Schlauch sein ? oder doch innen eine Dichtung ?
     
  5. #4 Panther, 06.02.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    bei dem Schnee draußen versagt leider meine Glaskugel vor allem weil ich nicht so genau weiß was du mit innen eine Dichtung meinst :confused1:
    Aber der Druck im Gassystem ist deutlich höher als im Kühlsystem und selbst wenn wie bei alten Prinzverdampfer da eine Undichtigkeit entseht drückt dir das Gas ins Kühlwasser was sehr deutlich zu merken ist und nicht das Kühlwasser in's Gas :rolleyes1:

    Viele Grüße vom Panther
     
  6. #5 smashLPG, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich den Verdampfer (änlich dem hier ) ja aufschrauben und dann die Dichtungen tauschen.

    Ich dachte mir eventuell ist dort etwas undicht, aber dann müsste , wie du sagt, ja das gas das Wasser rausdrücken ? Wie deutlich merkt man das ? Ich fülle jetzt alle zwei drei Tage was nach. (ca 200-300ml)

    Ich hatte als erste Zylinderkopfdichtung im Verdacht, aber dafür sind die Abgase nicht "weiß" genug und das Öl nicht schaumig genug.

    Also kann es durchaus möglich sein, das der Gasdruck das Wasser aus dem Schlauch drückt und ich deswegen Wasser verliere, weil innen die Dichtungen irgendwo undicht sind ?

    Also hilft nur Ausbauen, zerlegen und kontrollieren ?

    Verursacht Gas einen leichten Ölfilm auf Wasser ?


    Edit: hab gerade gesehen das es die Anschluss-Stutzen auch als Ersatzteil gibt. Tauscht man erstmal "nur" die ?
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 06.02.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Hersteller ist egal, du hast wohl eine Venturi Gasanlage mit Elpigaz Galileo Steuergerät. Der Verdampfer ist von Emmegas. Dort scheint der Schlauch auf dem Stutzen undicht. Eventuell sind die Schläuche einfach alt und spröde, dann mal austauschen mit normalen Kühlwasserschlauch.

    Die Stutzen sind mit O-Ringen abgedichtet, die kann man auch ersetzen, wenn man Maß genommen hat.
     
    smashLPG und Panther gefällt das.
  9. #7 smashLPG, 06.02.2021
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann werd ich das ersteinmal tauschen und schauen wie sich das ganze entwickelt. bei so einem 1995er Passat kann ja so ziemlich alles defekt sein. :D
     
Thema:

Undichtigkeiten - Wasserverlust - Welche Anlage hab ich ?

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeiten - Wasserverlust - Welche Anlage hab ich ? - Ähnliche Themen

  1. wo Undichtigkeiten für Kühlwasser

    wo Undichtigkeiten für Kühlwasser: Hey, mein 2.Wagen VW Vento von 1996 mit Zavoli Venturi verliert seit neuestem richtig viel Kühlwasser. Verdampfer habe ich im Sommer erst...
  2. Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10

    Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10: Hallo Forum nach einer langen Fehlersuche habe ich eine Undichtigkeit die in Kombination mit Vibration und Wärme am LI10 Verdampfer auftreten....
  3. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...
  4. Wasserverlust am T Stück BMW e60

    Wasserverlust am T Stück BMW e60: Hallo Leute,es geht um meinen Prins Anlage an meinem 530i e60. Am T Stück was im Vorlaufschlauch eingebunden ist, ist es wieder undicht . Der...
  5. Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust

    Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust: Hallo! ich habe eine BRC P&D mit einem Genius Max (E13 67R-010254; eingebaut 2017) in meinem Mustang V6 eingebaut. Jetzt nach ca. 4 Jahren kommt...