Totalausfall Wenn der Sohnemann mal ran darf

Diskutiere Totalausfall Wenn der Sohnemann mal ran darf im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend liebe Gemeinde. Ich fang leich an. Ich fahre einen BMW e61 525i von 2006. Es ist eine tartarini Anlage verbaut. Fiese spinnt...

  1. #1 duisburger c8, 26.04.2020
    duisburger c8

    duisburger c8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Gemeinde.

    Ich fang leich an. Ich fahre einen BMW e61 525i von 2006. Es ist eine tartarini Anlage verbaut. Fiese spinnt gelegentlich rum . Springt nicht an oder geht mitten in der Fahrt aus.
    Gestern Abend wollt mein Sohn mir was gutes tun.
    Baut die 2x3 valtek Rails aus und meinte die reinigen zu wollen.
    Ich hab nich ja eingelesen.
    Baut alles zusammen und siehe da.
    NICHT GEHT MEHR.
    Auf meine Frage was er alles gemacht hat kam alles gereinigt.
    Nach langem hin und her hatte ich follgendes ergebniss.
    Hat den hub verstellt . Sich nicht die Stecker folgen gemerkt. Den map sensor abgebaut und sich hie auch nicht gemerkt welcher Schlauch wor hin kommt. .
    Nun hab ich anhand alter Bilder versucht die steckerfolge für die rails nach zuvollziehen. So anlage geht nicht. Hab dann mal den Filter ab gemacht und festgestellt das kein gas anliegt.
    Also muldentank freigelegt um zu hören ob das magnetventiel arbeitet . Nö natürlich nicht. ( Tank ist voll) . Die mir bekannte Sicherung ist ganz. Wenn ich den Wagen laufen lass und dann so wie immer fahre bzw im stand wie gewohnt auf ca.2000umin drehen lasse springt sie nach meiner Weile wie gewohnt um nur jetzt ohne das sie anbleibt.
    Ganz freundliche Frage an alle . Wer kann mir Tipps geben wie ich das singen zum laufen bekomme. Und bitte keine Sprüche wieso läst du dein Sohn drann oder so was.
    Eine Frage noch Muss ich irgend wo was drücken um das Gas frei zugeben ?
    Leute danke und bleibt gesund
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 26.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn das Ventil nicht klackt, solltest Du auch die Verkabelung des Ventils im Motorraum in der Nähe des Verdampfers prüfen, die sind meist paralllel geschaltet. Da wird wohl die Schaltspannung fehlen. Der Drucksensor scheint korrekt angeschlossen. Ich sehe da noch einen losen Stecker mit der Bezeichnung D, wurde vielleicht freigelassen, weil der Kabelbaum für 2x4 Zylinder ist?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Ist ein 8Zylinder Kabelstrang. Zylinder 1-3 = ABC, 4-6 =EFG, Also Stecker D und H bleiben frei.
     
  5. #4 duisburger c8, 26.04.2020
    duisburger c8

    duisburger c8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle.

    Die Anschlusskarbel der Rails werd ich morgen früh kontrolieren. Danke.
    Das mit dem paralelgeschaltet hab ich nicht ganz gerafft.
     
  6. #5 duisburger c8, 26.04.2020
    duisburger c8

    duisburger c8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja . Wieviel macht es aus wenn der hub nicht stimmt? Und wie kann ich den einstellen?
    Bzw wie komm ich an etweilige einstelldaten. Daaaanke
     
  7. #6 mawi2012, 26.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Elektrik "Parallelschaltung" heißt, die Ventile schalten gleichzeitig, weil die Schaltleitung parallel an beide Ventile verdrahtet ist.

    Der Hub bestimmt unter anderem die Gasmenge, die pro Zeiteinheit eingespritzt ist, es sollten alls alle Injektoren den gleichen Hub haben, außerdem würde bei zu kleinem Hub so wenig durchgehen, dass die Einspritzzeiten zu lang werden. Der Hub wird normal mit einer Messuhr kontrolliert, findet man im Unterforum KME als Thema Valtek richtig reparieren und einstellen. Wenn man eine Messuhr hat, kann man sicherlich auch ohne extra Gestell die Sache einstellen, wenn der Stößel nur durch die Öffnung im Railblock passt und lang genug ist. Der Hub wird auf 0,4 - 0,6 mm eingestellt, was bei Dir nun zutrifft, könntest Du an Hand der Trimwerte sehen, wenn die Anlage vorher richtig eingestellt war, dann sollten die bei richtigem Hub auch wieder passen.

    Allerdings muss ich sagen, wenn Dir so viel Grundwissen fehlt (was ist eine Parallelschaltung und was bewirkt Hub?), solltest Du einen Umrüster aufsuchen, der auch die Tartarini Software hat und die Einstellung überprüfen kann. Ist billiger als ein neuer Motor.
     
  8. #7 duisburger c8, 27.04.2020
    duisburger c8

    duisburger c8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.

    Ich danke für die antworten. Motor zerlegen und zusammensetzen kann ich schon aber bei der lpg werd ich nach Krefeld fahren. Was wird denn in der Regel sowas kosten. Einstellen event stößel neu und so was.
    Danke
     
  9. #8 mawi2012, 27.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das kann Dir nur der sagen, der vor dem Auto steht und den Aufwand einschätzen kann. Denn das Teuerste in deinem Fall ist die Arbeitszeit. Die Valtek einstellen/revidieren bzw erneuern, dann Fehler suchen, warum die Magnetventile nicht schalten, falls es mit Software nicht erkennbar ist und anschließend eine Einstellfahrt.

    Du könntest zunächst überprüfen, ob die Magnetventile am Verdampfer und am Tank hörbar klacken, wenn Du auf den Pluspol der Spule des Magnetventils am Verdampfer 12V von der Batterie drauf legst. Wenn ja, tun die das auch, wenn die Anlage versucht auf Gas zu schalten? Wenn ja, ist zwischen Verdampfer und Valtek Gasdruck in der Leitung? Einfach mal nach Klacken der Ventile den Schlauch am Valtek Rail abziehen, dann müsste es da zischen bzw ploppen, wenn da Druck drauf war. Natürlich dabei nicht rauchen etc., da ja etwas Gas austritt.

    Auch die Valteks könntest Du bereits selbst auf 0,5mm kalibrieren, wenn Du geeignetes Messmittel hast.
     
  10. #9 V8gaser, 27.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist ganz nebenbei ein Valvetronicmotor...also viel Spaß mit der Anlage.

    Evtl kein Drehzalsignal, und das MAP Signal zu schwach.....
     
  11. #10 duisburger c8, 27.04.2020
    duisburger c8

    duisburger c8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Update.
    Heute auf der Bahn ging die mtk an.
    Resettet- gasanlage angemacht und?
    Läuft. Aber nunruhig und es riecht nach gas.
    Denke die Dichtungen der laufbuchsen sind durch.
    So frage. Bei eBay gibt es nee eieruhr mit neuen koben und Dichtungen. Hat damit schn jemand gearbeitet?
    Dsnke
     

    Anhänge:

  12. #11 mawi2012, 27.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Kannst du getrost kaufen, habe ich auch hier. Beim Antakten der Spulen nicht zu lange bestromen, die sind nicht für Dauerstrom bestimmt.
     
  13. #12 duisburger c8, 28.04.2020
    duisburger c8

    duisburger c8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.
    Ich werd die gleich bestellen und mein Glück versuchen. Danke für den Rat.
     
  14. #13 duisburger c8, 06.05.2020
    duisburger c8

    duisburger c8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute gestern ist meine bestellte Uhr und die 6 neuen kolben angekommen.
    Kolben getauscht. Dichtungen getauscht eingestellt,alle auf 05mm. Eingebaut .
    Und,????
    Zerst ging da nichts so für 50 km. Dann sprang die anlage doch an . Denke wegen Luft in der Leitung oder so was.
    Jetzt läuft sie aber mit Drehzahl Schwankungen.
    Dafür einer nen Tipp???
    Fühlt sich an als würde die Drehzahl im Pumpen Takt dich bewegen .
    Im stsndgas oder beim Geschwindigkeit halten.
    Hm ????
     

    Anhänge:

  15. #14 duisburger c8, 06.05.2020
    duisburger c8

    duisburger c8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So. Uhr und kolben gestern gekommen.
    Neue kolben rein auf 5mm eingestellt.
    Eingebaut und ?????
    Die ersten ca 50km ging die Anlage erst garnicht an. Denke wegen Zuviel Luft in der Leitung.
    Jetzt läuft sie aber umrundet lauf. Fühlt sich an als würde die Drehzahl sich der Pumpe anpassen.
    Mal sehn was ich noch machen kann.
     

    Anhänge:

  16. #15 mawi2012, 06.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Sorry, welche Pumpe? Hat die Gasanlage nicht.

    Bei bestimmten BMW gibt es Leerlaufprobleme, wenn die Eingasung nicht stimmt. Ist der vorher denn vernünftig gelaufen?
    Der Hub wurde jetzt auf 0,5 eingestellt, wie war der vorher?
    Welche Möglichkeiten sind denn vorhanden, sich die Einspritzzeiten und Trimwerte anzusehen? Gasanlagensoftware und/oder was zum Auslesen via OBD wäre angebracht.

    Oder ein Umrüster, der sich die Einstellung vornimmt.
     
  17. #16 V8gaser, 07.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Sie post 9- das ist ein n52, also kein m54. Wird mE also nie vernünftig damit laufen.
    Umgeschaltet hat sie wohl, weil mal zufällig kurz mal der MAP für die Anlage erkennbar war...
     
  18. #17 mawi2012, 07.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Tartarini Software bietet zumindestens die Option valvetronic an, sollte also auch ohne Map funktionieren, würde ich vermuten?
     
  19. #18 duisburger c8, 07.05.2020
    duisburger c8

    duisburger c8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen.
    Es ist ein n52. Gelaufen ist sie vorher .
    Bis dann irgendwann immer wieder Aussetzer kamen. Das mit dem Pumpen sollte das nur erklären wie sich das Auto verhält.
    Schlecht beschrieben.
    Ich hab nur inpa zum Auslesen.
    Für gas hab ich noch nichts.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    @mawi2012 : die Optiion Valvetronic haben viele Anlagen. Ohne Wenn und aber: läuft nur mit Prins perfekt!
     
  22. #20 mawi2012, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das lese ich nicht zum ersten Mal hier, wobei ich mir einfach nicht die Motorkennbuchstaben merken kann, auf die das zutrifft.

    Stellt sich natürlich die Frage, ist der jemals gut gelaufen, oder bildete man sich das vor den Problemen nur ein?

    Inpa ist wohl eher ungeeignet.
    Interface für die Gasanlage ist ein simples TTL (RX/TX), gibt es zu kaufen, die Software läuft nur auf Windows.
    Ein OBD-Lesegerät, mit dem man die Adaptionswerte sehen kann, wäre auch nicht verkehrt. Keine Ahnung, was da taugt.

    Wie sieht denn bei Dir der Diagnosestecker aus und wie ist die Pinbelegung? Sollte eigentlich ein 8-poliger eckiger Stecker sein, an dem nur 4 Pins belegt sind. Vielleicht mal Bilder machen.

    Rein mechanisch köntest Du jetzt mit dem Hub spielen, davon ausgehend, dass es vorher ja gepasst hat, Also alle Zylinder gleich um z.B. eine viertel bis halbe Drehung magerer machen oder auch mal fetter und sehen, ob sich das auf den Rundlauf auswirkt. Wenn das nichts bringt, wird es auch keine Einstellungssache sein.

    Problem bleibt aber nach wie vor, ohne Kontrolle der Gemischadaption über OBD oder Gasanlagensoftware ist ein Betrieb auf Gas eher heikel. Gibt es bei dem Wagen eigentlich noch Open Loop?
     
Thema:

Totalausfall Wenn der Sohnemann mal ran darf

Die Seite wird geladen...

Totalausfall Wenn der Sohnemann mal ran darf - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 - Zündaussetzer im Benzinbetrieb bis Totalausfall

    KME Diego G3 - Zündaussetzer im Benzinbetrieb bis Totalausfall: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und melde mich, weil ich schier am verzweifeln bin :confused: Letztens kam ein Kunde mit einem...
  2. KME Diego G3 Totalausfall

    KME Diego G3 Totalausfall: Moin, Ich bin neu hier und Stelle mich deshalb in aller Kürze vor: Roman, 27, Bremen , erfahrener Schrauber, KME in Ford Econoline 5.4L V8. Meine...
  3. KME Diego 3 hat Totalausfall. Wer kann bitte helfen? Slk 230 R170

    KME Diego 3 hat Totalausfall. Wer kann bitte helfen? Slk 230 R170: Hallo, Ich bin der Neue und hoffe Ich komme nicht öfters :) bin der Dirk aus dem Kreis Viersen ( Kempen ) Mir ist gestern Meine KME bei Meinem...
  4. Totalausfall BRC Anlage

    Totalausfall BRC Anlage: Hallo! Bin hier zwar neu, aber schon einige Jahre mit (hauptsächlich) BRC unterwegs... Habe nun einen Audi 80 B4 mit BRC Anlage übernommen, diese...
  5. Unrunder lauf auf LPG, dann Zylinderausfall, dann Totalausfall

    Unrunder lauf auf LPG, dann Zylinderausfall, dann Totalausfall: Hallo zusammen, ich habe einen Golf 3 GTI mit dem 8V Motor und eine Prins VSI verbaut. Mir ist vorgestern auf dem Weg nach Hause ein sehr unrunder...