Ruckeln beim Schalten

Diskutiere Ruckeln beim Schalten im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; -Fahrzeug Ford Galaxy duratec 2.0 wa6 -Anlage Landi Renzo (Version? Ist aus 2008 und auf dem Steuergerät steht ECU multipoint 67r-016002 und...

  1. Oberjo

    Oberjo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    -Fahrzeug Ford Galaxy duratec 2.0 wa6
    -Anlage Landi Renzo (Version? Ist aus 2008 und auf dem Steuergerät steht ECU multipoint 67r-016002 und andere zahlen)
    -verdampfer li02 kürzlich getauscht
    -Zündkerzen (NGK 0,9mm) und -spulen sind neu

    Problem: bei jedem Schaltvorgang ruckeln und Fehlzündungen (schon vor dem tausch des Verdampfers)
    Das ist schlimm bei Bergstraßen. zb im 2. Gang beschleunigen und dann zum schalten Gaspedal zurück nehmen und in den 3. Gang schalten. Hier kann ich mit nur leicht gedrückten Gaspedal auch bergauf ruckelfrei weiterfahren und eventuell leicht beschleunigen. Wenn ich allerdings stärker beschleunigen möchte und etwas mehr ins Gas steige, dann habe ich nur noch Fehlzündungen. Am schlimmsten ist es gleich nach dem Tanken und bis ca 3000 rpm.
    Problem tritt nur im Gasbetrieb auf. Kabel und Software hab ich,kenne aber nicht die Firmware. Automatische Kalibrierung hilft nichts.
    Danke für jede Anregung!
    Joachim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ruckeln beim Schalten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 05.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Anregung, Zündanlage prüfen bzw Kerzen/Spulen nach Befund wechseln. Gas hat einen höheren elektrischen Widerstand, weshalb sich Zündprobleme zuerst auf GAs bemerbar machen und typisch ist das Auftreten bei Last und niedrigen Drehzahlen.

    Oh, Zündspulen und Kerzen sind neu, das habe ich zunächst überlesen.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn Du die Automatische Kalibrierung durchlaufen hast lassen, kannst die Anlage normal komplett neu einstellen. Die ist nur dazu da, dass der Motor nach der Umrüstung erstmal irgendwie auf Gas läuft. Alte Einstellung vorher gespeichert?
     
  5. Oberjo

    Oberjo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es war vor der Kalibrierung nur geringfügig besser. Ich habe in der Software die Option "Nachbesserung" gewählt. Natürlich habe ich die Daten zunächst gesichert.
    Zum Thema Zündung: dann würde das Ruckeln wohl auch auftreten wenn ich bei gleichbleibender Gaspedalstellung und zunehmender Steigung (also Last) fahre. Er macht es aber beim Schalten, also Gas zurück und gleich wieder auf.
    In der Software gibt es die Option "smagrimento in accelerazione" also beim Beschleunigen weniger einspritzen. Hab ich noch nicht probiert. Kann mir jemand sagen, welche Software Version für mich geeignet ist?

    Lg Joachim
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  7. Oberjo

    Oberjo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt habe ich die ursprüngliche Einstellung gespeichert.
    Also ich lass es mal bleiben. Ich fahr jetzt seit 20 Jahren lpg aber bis jetzt hab ich noch keine Werkstatt gefunden, die mich nur annähernd überzeugt hätte. Man kriegt nur noch halbe oder ausweichende Antworten oder Hausnummern von denen. Getan wird kaum was (was ja eine gewisse Expertise voraussetzen würde) aber abkassiert wird "alla grande". Ich muss demnächst sowieso den Tank wechseln und bis dahin ruckle ich eben. Vielleicht macht dann ja wirklich mal jemand was ordentlich. Die Software einstellen scheint ohne Hinweise oder Hilfe zu komplex und auch hier werden die gestellten Fragen nicht direkt beantwortet.
    Danke trotzdem an jene die geantwortet haben
    Joachim
     
  8. Anzeige

Thema:

Ruckeln beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Erstumschalten / MKL geht an

    Ruckeln beim Erstumschalten / MKL geht an: Hallo, ich habe folgende Situation: Wenn der Motor das erste mal gestartet wird (kalt) und dann warm wird kommt es beim Umschalten zu einem...
  2. Ruckeln beim beschleunigen

    Ruckeln beim beschleunigen: Halo mein auto fängt seit ein paar Tagen an sehr stark zu ruckeln wenn ich schnell beschleunige,wenn ich langsam Gas gebe ruckelt das auto...
  3. Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas

    Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas: Hallo, in meinem BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B ruckelt es , wenn man von Benzin auf Gas umschaltet. Der große Filter und der...
  4. Ruckeln und Fehlzündung morgens beim umschalten auf Gas

    Ruckeln und Fehlzündung morgens beim umschalten auf Gas: Schönen guten Abend, Leider werden wir irgendwie nicht glücklich mit unserer Prins VSI II Gasanlage. Zuletzt hatte Autogas Rangers die Anlage...
  5. HEMI stottert bei Volllast, Ruckeln beim Umschalten auf Gas

    HEMI stottert bei Volllast, Ruckeln beim Umschalten auf Gas: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen Dodge RAM 1500 aus 2014 zugelegt. Der ist vom Erstbesitzer schon mit...