Problem mit Eintragung

Diskutiere Problem mit Eintragung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Renault Laguna (2,0l 16V, 135PS, BJ 2007) mit einer bereits eingebauten und eingetragenen BRC Sequent...

  1. addy2k

    addy2k AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Renault Laguna (2,0l 16V, 135PS, BJ 2007) mit einer bereits eingebauten und eingetragenen BRC Sequent Gasanlage gekauft.
    Der TÜV bei dem Auto war abgelaufen, Mängel kannte ich vorher von daher kein Thema. Bis ich dann heute bei der Hauptuntersuchung mit einem ungeahnten Problem konfrontiert wurde. Und zwar haben die im Rahmen der Untersuchung alle Nummern von den Komponenten der Gasanlage mit denen in den Fahrzeugpapieren verglichen. Dabei ist aufgefallen, dass die Nummer auf dem Tank nicht mit der im Fahrzeugschein übereinstimmt. Im Schein steht 51 Liter-Tank Nr. 791/4629... und auf dem Tank 741/4629. Es ist 100% der Tank, der mit der übrigen Anlage vor mehr als 10 Jahren eingebaut wurde. Da hat wohl irgendwer bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere damals aus einer 4 eine 9 gemacht. Der Prüfer meinte, wenn die Nummer nicht stimmt, ist es ein Mangel, Im Bericht habe ich jetzt auch einen erheblichen Mangel: Kraftstofftank stimmt nicht mit Zulassungsbescheinigung überein.
    Meine Frage an euch, was kann ich da jetzt machen, um das irgendwie wieder in Ordnung zu bringen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit Eintragung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, oh nein, ........... würg...... ich hatte das selbe Problem. Tank mit falscher E Nummer, 5x keine Probleme bei der Gasanlagenprüfung nun nach 10 Jahren wurde der Fehler bemerkt. Ich habe den Tank dringelassen, das passende Zertifkat gesucht und den eintragen lassen. Kosten der Eintragung beim Tüv Rheinland 106 Euro. Dazu kommen dann die Kosten der Änderung des Fahrzeugscheins.

    Also entweder den Tank verbauen lassen der eingetragen ist, oder den verbauten Tank eintragen lassen.
     
  4. addy2k

    addy2k AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne kleine Verständnisfrage. Auf diesem Tank, um den es geht, sind zwei verschiedene Nummern einmal die, aus meinem Anfangspost und zum anderen diese E-... Nummer. Diese E-... Nummer passt zum Fahrzeugschein, nur die andere halt nicht (an einer Stelle ne 9 statt ne 4). Ich habe auch ein polnisch/englisches Dokument zu dem Tank in dem die E-... Nummer steht, die auch zu der auf dem Tank und im Schein passt, aber die andere Nummer nirgendwo auftaucht. Auf welche Nummer kommt es denn an? Und was brauche ich, um das alles auf einen Stand zu bekommen, dass es passt?
     
  5. #4 t4danny, 01.04.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hast Du mal ein Bild vom Tank wo die E-Nummer steht?
     
  6. #5 addy2k, 01.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2019
    addy2k

    addy2k AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber klar doch

    Das, woran sich der Prüfer aufgeilt ist oben "NR741/4629" und im Schein steht "NR.791/4629" Der Text im Schein geht dann weiter mit "... in E-Radmulde M.Multiventil u.Tankarmatur.PZ.Der Teile...". Dann kommen ein Haufen dieser E-Kennzeichnungen, darunter auch E20 67R01-0558 mit E13 67R01-004 - das sollte meiner Meinung nach dann Tank und Multiventil sein.
     

    Anhänge:

    • Tank.JPG
      Tank.JPG
      Dateigröße:
      341 KB
      Aufrufe:
      305
  7. #6 t4danny, 01.04.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Normalerweise kommt es auf die E-Nummer an.
    Leider ist die andere Nummer auch im Schein mit aufgeführt, somit wird der TÜV Prüfer sich danach richten. Ob man das abändern kann, werden Dir vielleicht hier die Umrüster sagen können
     
  8. #7 Adi-LPG, 02.04.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Die andere Nummer ist doch bloß von der Charge oder?
    Interessiert die nicht eigentlich nen Furz?
    Es kommt doch bloß auf die 67R-Nummer an?!?
     
  9. addy2k

    addy2k AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich auch. Leider ist die andere Nummer aber auch im Fahrzeugschein vermerkt, und daran hat sich der Prüfer festgebissen. Er hat nicht mal die 67R Nummer verglichen sondern einfach nur gesagt, ist nicht der Tank, durchgefallen.
    Wäre gut, wenn mir jemand ne Vorschrift oder sowas zum zitieren geben könnte, damit ich was in der Hand habe, wenn ich da wieder auftauche.
     
  10. Anzeige

  11. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Schreib der Prüforganisation doch mal eine Email. Ich habe mich so in meinem Fall auch rückversichert, welche Schritte nötig sind, und nach welchem Schema der Tank bei mir eingetragen werden muss. Es gibt da ja die Vollgutachten, Änderungsabnahmen und und und. Mir wurde da gut geholfen beim Tüv Rheinland per Mail.
     
  12. #10 Autogas-Rankers, 03.04.2019
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Normal kommt es auf die E Nummer an.
    Leider haben in der Vergangenheit viele Prüfer die Sn Nr. eingetragen und diese wird nun auch kontrolliert.
    Bei der Prüfstelle mit einem Verandwortlichen sprechen und die Nummer austragen lassen.
     
Thema:

Problem mit Eintragung

Die Seite wird geladen...

Problem mit Eintragung - Ähnliche Themen

  1. Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem

    Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem: Hallo zusammen, eine kurze Zusammenfassung meines Kollegen. Volvo V70 III CNG (auch AFV genannt) wurde damals von Schweden nach DE importiert....
  2. LPG Eintragungs Probleme

    LPG Eintragungs Probleme: Mal ne Frage an andere hier, ich habe einen Opel Signum 2,8 V6 250PS Bj:2008 der bekam von 20 Monate eine Princs 2.0 eingebaut mit Einzelkanal...
  3. Umbau auf Unterflurtank(s), Probleme mit Eintragung?

    Umbau auf Unterflurtank(s), Probleme mit Eintragung?: Hallo zusammen, ich habe neulich einen Chevy G20 gekauft, welcher einen 180L LPG Gastank hinten quer im Heck verbaut hat. Da ich das Fahrzeug...
  4. Gasabnahme Eintragung Probleme

    Gasabnahme Eintragung Probleme: Hallo, ich bekomme meinen Bmw nicht zugelassen bzw. die Gasanlage eingetragen! Das Fahrzeug wurde von mir pers. Sachgemäß umgebaut , Hauptproblem...
  5. Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP

    Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP: Hallo werte LPG Gemeinde, lange habe ich mich vor so einem riesigen Forum gescheut aber heute ist der Tag gekommen, an dem ich scheinbar...