Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter

Diskutiere Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi zusammen, Ruhestromprobleme bei der Prins VSI sind ein bekanntes Phänomen und wurde u.a. hier diskutiert: Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39...

  1. #1 brainpool, 28.02.2021
    brainpool

    brainpool AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    Ruhestromprobleme bei der Prins VSI sind ein bekanntes Phänomen und wurde u.a. hier diskutiert: Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39

    Wer ein Prins VSI Diagnose Kabel hat und sich einen mittleren zweistelligen bis dreistelligen Betrag bei seinem Umrüster sparen will (es sind nur 5 Minuten Arbeit), der kann folgendes nachmachen:
    1. Laptop mit Prins Diagnose Kabel verbinden
    2. Prins VSI 1 Programm öffnen
    3. in "Spare 39" folgenden Wert eintragen: 5657
    Genau wurde bei mir durch den Umrüster gemacht. Tatsächlich ist der Ruhestrombedarf noch nicht perfekt, aber er wurde immerhin halbiert. Meine KFZ Batterie hält nun zwei Wochen anstatt 1 Woche.

    Voraussetzung ist, dass min. die die SX12s Software auf eurem Steuergerät installiert ist. Meist hängt ein Aufkleber auf dem Steuergerät drauf, der euch sagt, welche Software installiert ist. Ansonsten einfach im Prins VSI Programm nachgucken. Evtl. funktioniert es auch mit einer ältere Steuergeräte Software als SX12s (bin mir da nicht sicher). Viele meinen, dass unbedingt die S212T Software installiert sein muss. Das ist Quatsch.

    Lasst euch nicht von eurem Umrüster das Geld aus der Tasche leiern für ein paar Minuten Arbeit...
     
    t4danny gefällt das.
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.765
    Zustimmungen:
    736
    Sorry, ich finde es aber sehr schlecht, hier alle Umrüster über einen Kamm zu scheren und als Abzocker dazustellen. Wir sind eben auch nicht das Sozialamt und arbeiten für Umme. Oder arbeitest Du für deinen Chef für ein Trinkgeld? Also bitte mit solchen Äußerungen den Ball flach halten!
     
    service110 gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 03.03.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    734
    Zu 99% ist es nur so, das die betrefenden Steuergeräte noch eine zu alte Firmare draufhaben, und es eben nicht mit dem eingeben von dem ach so geheinissvollem Parameter getan ist - weil der spare 39 gar nich da ist :-)
    Dann heißt es erst mal flashen- und wie geht das brainpool? Das musst den Leuten noch erklären - und wie sie das Problem lösen, an die neue Firmware ranzukommen - die ist nur in der nicht mehr kopierbaren Prins Soft enthalten....
     
  5. #4 thaistatos, 18.03.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    31
    Aufregung ist auch umsonst, weder die Bexprins noch die alte 2.5.x Prins erkennt auf einem S212t Steuergerät den Spare 39 Parameter.
     
  6. Anzeige

Thema: Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi parameter

Die Seite wird geladen...

Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39

    Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39: Hi zusammen, meine Prins VSI 1 leert mir immerzu meine Batterie im E39. Er kann max. 1 Woche stehen ohne bewegt zu werden, danach springt er...
  2. Prins vsi geht bei hoher Last auf benzin aber im leerlauf nicht

    Prins vsi geht bei hoher Last auf benzin aber im leerlauf nicht: Guten Abend, ich habe mich durch sämtliche Foren durch gegoogelt und entweder hatte jemand nur das eine oder das andere Problem ich habe nicht...
  3. Abmagerung bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen, Prins VSI E46 318i

    Abmagerung bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen, Prins VSI E46 318i: Hi! Ich habe es schonmal angesprochen, aber noch keine befriedigende Lösung hinbekommen. Im Februar habe ich die Parameter noch mal angepasst...
  4. Hoher Verbrauch - Cadillac SRX mit Prins

    Hoher Verbrauch - Cadillac SRX mit Prins: HAllo Gemeinde, ich habe eine Frage, eventuell könnt ihrm mir weiterhelfen. Wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben hatte, habe ich vor...
  5. hoher Flash Lube Verbrauch im XC90/Prins+elek. FL

    hoher Flash Lube Verbrauch im XC90/Prins+elek. FL: Hallo zusammen, ich beobachte ständig einen sehr hohen Flash Lube Verbrauch in meinem XC90. Es sind erst rund 5-6 tkm rum, aber bald ist die...