Manchmal Aussetzer auf LPG

Diskutiere Manchmal Aussetzer auf LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein Fahrzeug Audi A8 D2 4.2 mit gut 322 Tkm lief seit gut 10.000 km nahezu problemlos - immer wieder Phänomene, die mittlerweile weg...

  1. #1 Feuerzeuggas, 09.06.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    mein Fahrzeug Audi A8 D2 4.2 mit gut 322 Tkm lief seit gut 10.000 km nahezu problemlos - immer wieder Phänomene, die mittlerweile weg sind. Fahrzeug hat eine Stargas Anlage.

    Nun gibt es ein Neues: ab und zu hat der Motor Aussetzer auf LPG. Auf Benzin so gut wie keine.

    Zündaussetzer sind es keine (denke ich zumindest, da auf Benzin gut läuft), ich hatte schon eine defekte Zündkerze, alle 8 sind auch vor gut 2 Monaten erneuert (NGK BKR6EQU für MKB AQF - die Passenden).

    Start ganz normal, schaltet auch schnell auf LPG um, dann entweder munter und gut weiter, oder es beginnen die Aussetzer. Motor läuft temperaturunabhängig mal gut und mal schlecht auf LPG. Ich vermute das der Motor zu wenig LPG bekommt.

    Jedoch eher im untertourigen Bereich (1.500 - 2.000 U/Min), wenn man mehr Gas gibt und das Automatikgetriebe runterschaltet, lässt es etwas nach durch die höheren Drehzahlen. Dies weist jedoch schon auf die Zündung hin. Aber es kommt auch im höheren Drehzahlbereich vor. Der Audi hat 310 PS, gefühlt laufen da 2 Zylinder nicht mit und der Wagen beschleunigt recht lahm - da fehlen einige PS.

    Wenn der mal gut / mal schlecht läuft, könnte etwas defekt sein wo z.B. hängt wie ein Ventil, oder ein defekter Sensor der unter unbekannten Umständen mal funktioniert und mal nicht.

    Vermutungen? Vorgehensweise?

    Danke & Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Manchmal Aussetzer auf LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWX5fahrer, 09.06.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    würde mir erst mal die Korrekturwerte ansehen dann siehst du schon mal ob deine Gemisch Bildung in Ordnung ist.
    Da Zündkerzen schon gemacht wurden bleiben eigentlich nur noch Zündspulen übrig.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Feuerzeuggas, 09.06.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
  5. #4 BMWX5fahrer, 09.06.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    ich meinte die Korrekturwerte mit dem OBD Tool auslesen das siehst du schön deine Long u. Short Trimmwerte auf beiden Bänken. ( 16 Poliger auslese Stecker )

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 Feuerzeuggas, 09.06.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Sowas habe ich nicht.
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 09.06.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    hast doch bestimmt einen Bekannten der VCDS auf dem Rechner hat.
    Von wo kommst du ??

    Gruß
    Bernhard
     
  8. #7 Feuerzeuggas, 09.06.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ja ans VCDS kann ich bei einem Bekannten dranhängen. Die Korrekturwerte unter der Rubrik Zündanlage?

    Fast mittig Stuttgart - Ulm.
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 09.06.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    Korrekturwerte sieht man unter erweiterte Messwerte.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. #9 Feuerzeuggas, 09.06.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Okay, wie sollen die aussehen bzw. in welchem Bereich liegen?
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 09.06.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    wenn alles Top läuft auf Benzin Plus Minus 5 %

    Gruß
    Bernhard
     
  12. #11 Feuerzeuggas, 09.06.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ok, Danke dir erstmal. Werde berichten, sobald ich dazu gekommen bin.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Feuerzeuggas, 04.08.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich wollte noch das Rätsel lösen: Es lag an den Zündspulen. :driver:

    Per VCDS kann man an den ersten Facelift A8 D2 (1999) nichts auslesen in der Richtung das es einen Zündaussetzer anzeigt, ebenso leerer Fehlerspeicher.

    Durch Rat, daß LPG einen höheren / stärkeren Zündfunken benötigt (dachte es sei andersrum, das Benzin höher / stärker benötigt), habe ich gleich alle 8 Zündspulen erneuert. Zur Vorsorge nochmal die Zündkerzen ausgebaut und angeschaut.

    Teilweise waren vom Vorbesitzer gebrauchte Zündspulen verbaut worden, mit Edding wurde da etwas beschriftet (unleserlich). Wohl Gebrauchte von einem Händler gekauft - ist auf kurze Zeit vielleicht günstiger und mag funktionieren. Aber auf Dauer eher keine Lösung - gerade bei Elektronikbauteilen, da sieht man nicht rein.

    Aktuell gibt es alle 8 NGK Zündspulen für den Audi A8 4.2 mit MKB AQF (310 PS) für 181 € inkl. Versand.

    Endlich läuft der Hobel wieder sauber. War zwar auch riskant Teiletausch auf Verdacht, aber doch die einfachste und logischste Variante.


    Noch was zu Hilfestellungen / Foren (gilt wie überall):

    Einen angefangenen Thread sollte man zum Schluss mit Lösung präsentieren, da es allen nutzt. Liebe Foristen, gebt euch bitte noch die Mühe um eure Lösung. Angefangene Threads ohne Erfolge / Ergebnisse gibt es zu Genüge. Wollte ich noch sagen.
    :)


    Erst letzte Woche habe ich die Spulen getauscht, daher die etwas spätere Antwort.

    Grüße Feuerzeuggas :hello:
     
    Harlebobby, mawi2012, S2-Limo und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #13 BMWX5fahrer, 05.08.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    Danke für die Info.

    Gruß
    Bernhard
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
Thema:

Manchmal Aussetzer auf LPG

Die Seite wird geladen...

Manchmal Aussetzer auf LPG - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo geht manchmal aus und Bedienteil bleibt dunkel

    KME Nevo geht manchmal aus und Bedienteil bleibt dunkel: Hallo, habe schon seit einiger Zeit das Phänomen, dass meine Nevo PLUS bei konstanter Fahrt sich komplett abschaltet und der Hobel dann natürlich...
  2. Auto schaltet nur manchmal auf Gas um

    Auto schaltet nur manchmal auf Gas um: Hallo die Herren, ich besitze einen Opel Corsa D 1.2 Baujahr 2010 und habe dort eine Werksverbaute Irmscher Gasanlage drinne. Das Auto schaltet...
  3. Auto schaltet nur manchmal um

    Auto schaltet nur manchmal um: Hallo die Herren, ich besitze einen Opel Corsa D 1.2 Baujahr 2010 und habe dort eine Werksverbaute Irmscher Gasanlage drinne. Das Auto schaltet...
  4. BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.

    BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.: Hallo LPG Community. Da ich mir ein neues Auto gekauft habe mit einer Lpg Anlage (BRC Sequent24) bräuchte ich eure Hilfe. Manchmal schaltet die...
  5. Springt manchmal zu früh auf Gas rüber manchmal auch viel zu spät.

    Springt manchmal zu früh auf Gas rüber manchmal auch viel zu spät.: Hallo zusammen, hab ein Problem mit der vsi. Irgendwas stimmt mit der Temperatur nicht. Motor wurde vor kurzem gewechselt um am Kühlkreislauf...