Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

Diskutiere Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage. Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon...

  1. Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage.

    Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon eine Anleitung gefunden. Werde es auch bebildern und ausführlich darstellen.

    Nun habe ich die Software der Stargas Pegasus 2.4.0 runter geladen. Bei der Eingabemaske wo Adresse rein kommt, wird auch ein Key verlangt. Ich habe keinen, woher bekommt man den? Schließlich ist der Download offiziel erlaubt und kostenlos.

    Da werde ich etwas Hilfe benötigen.

    Danke & Grüße

    Feuerzeuggas
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.142
    Zustimmungen:
    793
    Der Download einer Software kann wohl frei sein, aber die Lizenz nicht. Bei der aktuellen BRC-Soft ist das genauso. Runterladen kann sie jeder, nur freischalten nicht. Kostet eben.
    Oder man findet irgendwo was illegales.
     
  4. Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay. Dann rufe ich morgen mal bei dem Gasshop an.
     
  5. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Ich habe hier die Software 2.4.6 und die verlangt kein Passwort, key oder ähnliches. stargas.png
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  6. Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann man die bekommen?
     
  7. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Feuerzeuggas gefällt das.
  8. Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    super Danke. Habe es mir runtergeladen.

    Jetzt baue ich mir noch das Diagnosekabel, dann versuche ich es.
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 14.09.2021 um 09:47 Uhr
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    301
    Ich habe noch ein Originales Interface, für 50€ gebe ich das ab CIMG0834.JPG CIMG0836.JPG
     
  10. Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke aber es hat mit dem Eigenbau-Kabel geklappt ~ round about 10 €.

    Vorsicht, viel Text und Fragen! :biggrin:

    Folgende Steckerbelegung:

    Auto schwarz - USB weiß - GND ist Masse
    Auto blau - USB grün RXD
    Auto weiß - USB schwarz TXD


    Geht mit Windows 10 mit dem Treiber 3.3.11.152 von 2010. Den richtigen Treiber fand ich hier im Modellbahnblog Treiber für PL2303 Adapter installieren – Mein Modellbahn- Blog - einfach nach unten scrollen, dort ist ein Link wo es auf eine andere Seite geht, einfach den Treiber runterladen. Und wenn es nicht gleich geht, den Schritten vom Modellbahnblog folgen. Dann klappt es auch mit dem Klon-PL2303 und Windows 10. :thumbsup:

    Die kostenlose Software steuerte mawi2012 bei - hier nochmal der Link Programy do LPG / CNG

    Ich werde noch ein gutes Bild machen von der ganzen Steckerverbindung - verzeiht mir, mit einem billig Lötkolben sah das verlötete Kabel einfach bescheiden aus. Werde es noch richtig sauber machen, dann gibt es das Bild, wo man es eindeutig und einfach erkennen kann.

    Vielen Dank an :meister: @mawi2012


    Noch ein paar Fragen:

    1. wie lange dauert die automatische Kalibrierung? Da blinkt dann ein rotes und blaues Lämpchen an der LPG-Tankanzeige. Geht der danach in die LPG-Kalibrierung?

    2. wozu ist die Kalibrierungsberechtigung? Ist das für während der Fahrt was testen?

    3. sind die Einstellungen so in Ordnung?

    4. das Bild wo man Batteriespannung und Lambda-Werte sieht - das sieht doch alles okay aus, oder?



    LPG_Autom._Kalibrierung.png LPG_Kalibrierung.png LPG_Einstellungen.png LPG_Betrieb.jpg 1631722929458.jpg 1631722850097.jpg


    Ah ja, Fehlerspeicher 0 Fehler. Eigentlich haute es mir mal die LPG-Hauptsicherung raus, nach dem ersetzen der Sicherung ging eine Zeit lang die LPG-Anlage, aber irgendwann ging der Motor jedes mal beim Umschalten auf LPG-Betrieb einfach aus.

    Nun beim ersten mal auslesen und als die Kühlwassertemperatur erreicht wurde, ging der Motor aus. Nach dem nächsten Start lief er dann. Keine Ahnung woran das lief. Jemand eine Idee?

    P.S. alle 8 Injektoren habe ich bei einem Gas-Fachmann per Ultraschall reinigen lassen, darauf hin war eine deutliche Verbesserung des Motorlaufes zu spüren. Das war nach dem raushauen der Hauptsicherung und vor dem jetzigen Auslesen.
     
  11. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Ich finde, dass die Stargas leider die Diagnose erschwert, da auf Gas keine Benzinzeiten abzulesen sind, man ist also auf OBD angewiesen.

    Die Kalibrierungsberichtigung ist zum Anpassen des Gemisch in den verschiedenen Lastbereichen.
     
  12. Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich zu früh gefreut. Seit gestern und heute sicher an die 10 Start's gehabt, lief super. Heute mit warmen Motor wieder gestartet, die Anlage schaltet zügig um auf LPG und wieder geht der Motor aus.

    Software gleich ran und schauen was man sieht. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert - 0 Fehler. Habe es einige male probiert mit umschalten, der Motor ging immer aus. Gestern hatte es nach dem 2. Start nach dem auslesen geklappt.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Mit dem Kabel kann man nicht viel auslesen bzw. weshalb ist da kein Fehler abgespeichert?
     
  13. Anzeige

  14. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Wenn der Motor aus geht beim Umschalten, so arbeiten wohl die Injketoren nicht, zumindestens, wenn ich davon ausgehe, dass die Anlage bei zu wenig Druck weiter auf Benzin läuft.
     
  15. Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal nach vergleichbare Probleme hier gesucht, werde mir mal die Stecker und Pins der Injektoren anschauen und auch durchmessen.

    Zum Thema Auslesen und Fehlerspeicher - mit der Software und dem Kabel zeigt es 0 Fehler an.

    Kann man mit OBD mehr raus bekommen? Was benötigt man dazu genau?
     
Thema:

Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

Die Seite wird geladen...

Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Stargas Software auf ENGLISCH schalten, Injektoren hin-her schalten..

    Stargas Software auf ENGLISCH schalten, Injektoren hin-her schalten..: Hallo (Star)Gas Fahrer. Ich habe eine Stargas Polaris (nicht-OBD) Ich habe sehr lange mit meiner Anlage gekämpft. Nach Autokalibrierung war die...
  2. Stargas - Einstellung per Software und Ersatzteile

    Stargas - Einstellung per Software und Ersatzteile: Hallo LPG-Experten, ich habe einen MB Baureihe 210 mit 279 PS-Maschine gesehen. Offensichtlich sind die Anlagen von Stargas nicht sonderlich...
  3. Stargassoftware Verbrauch über 10L auf 100km

    Stargassoftware Verbrauch über 10L auf 100km: Hallo , wie ich ja bereits erwähnt hatte habe ich den Temperaturfühler ausgetauscht. Ich bin jetzt mal längere Strecken gefahren und habe für 330...
  4. Stargas Diagnosesoftware

    Stargas Diagnosesoftware: Brauche eure Hillf damit ich die Diagnosesoftware instalieren bzw freischalten kann.Hab sie mir von...
  5. Stargas Software verbindet nicht

    Stargas Software verbindet nicht: Hallo, kann mir jemand weiter helfen. Ich habe die Stargas software gekauft und wollte es mit meinem auto verbinden und ich kriege keine...