Magnetventile prüfen

Diskutiere Magnetventile prüfen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, da meine Gasanlage immer noch spät umschaltet und ich ein klemmendes Magnetventil ausschließen möchte, wollt ich dies mal testen. Es wird...

  1. #1 Michael_H., 15.06.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da meine Gasanlage immer noch spät umschaltet und ich ein klemmendes Magnetventil ausschließen möchte, wollt ich dies mal testen. Es wird hier eine Menge geschrieben wie z.B.:
    Mein Dacia hat als LPG Ausführung werkseitig die Landi Renzo Omega plus Anlage verbaut bekommen. Es sind zwei Magnetventile vorhanden; eins vorn am Verdampfer, eins hinten am Gastank. Da angeblich häufig das Magnetventil am Gastank seinen Dienst versagt, kann man akustisch prüfen, ob dies auch funktioniert. Damit man weiß, wie sich öffnende Magnetventile anhören, sollte man dies anhand einer Trockenübung (am besten in einer ruhigen Garage / Umgebung bei geöffneten Fenstern und intakter Gasanlage) testen. Die sieht folgendermaßen aus:
    -Zündung an (ohne zu starten), Notstart an der Gasanzeige drücken bis die grüne Gasbetriebsleuchte permanent leuchtet. Wichtig, hier klackt noch nichts!.
    -Zündung kurz ausschalten.
    -Zündung an (ohne zu starten), dann klackt das Magnetventil zunächst vorn am Verdampfer und eine halbe Sekunde später am Gastank.

    Sollte man später einmal in die Verlegenheit kommen, daß der Wagen nicht mehr auf Gasbetrieb umschaltet, weiß man wie sich das Umschalten anhören sollte. Während der Fahrt, habe ich diesen Umschaltvorgang aufgrund der Fahrgeräusche noch nicht gehört. Vorteil: diesen Test kann man auch alleine durchführen.

    Fazit: Da beim Notstart beide Magnetventile klackten, wird auch keines klemmen und für die verzögerte Umschaltzeit verantwortlich sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Magnetventile prüfen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    hört sich ja schön an aber ein "klemmendes MagnetV" (ist mir noch nie untergekommen entweder es geht oder geht nicht) kann nicht für eine verzögerte Umschaltung verantwortlich sein!
    wenn das MagnetV zu spät aufmachen würde, würde die Anlage nach dem Umschalten auf Grund des fehlenden Gasdruckes auf Störung gehen und nicht darauf warten bis irgendwann der Druck da ist.

    Gruß
    Andreas
     
  4. #3 Autogarage-B8, 15.06.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hi!

    Magnetventile können aufgrund Korrosion tatsächlich klemmen. Klar, Zustand entweder auf oder zu, aber zwischendrin mal wieder auf und dann doch wieder zu. Das ist möglich.

    Eigentlich sollte zuerst das Magnetventil am Tank öffnen und dann am Verdampfer.
     
  5. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    bei Landirenzo öffnen die gleichzeitig. Klemmende Magnetventile können aber wie gesagt kein verzögertes Umschalten verursachen.
     
  6. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    nein, tun sie nicht. Erst öffnet das MV hinten und eine Sekunde später das MV am Verdampfer.
     
  7. #6 Euro-serwis, 16.06.2010
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Mehrfach haben wir feststellen müssen, dass die Dacia Logan Fahrzeuge Probleme mit dem Elektroventil (das zum Gastank führt) haben.
    Sehr wahrscheinlich liegt es an der fehlerhaften Abdeckung an dem Multiventil.
    Da sich dort ständig Wasser sammelt, führt dies zu Beschädigungen am Elektroventil.
    Mit freundlichen Grüßen,
    EURO-SERVICE GmbH
     
  8. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    WIll mich jetzt nicht streiten aber mach mal den Kabelbaum auf. Da wird das ein blaues Kabel aufgeteilt in zwei. Eins geht auf den Stecker für den Verdampfer und eins wird mit dem Kabel vom MV verlötet.

    Wenn nur eine Stromversorgung für beide MagnetV. vorhanden ist interresiert es mich wie die unterschiedlich schalten können???
     
  9. #8 Michael_H., 16.06.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Hintergrundinfo, warum ich diesen Magnetventiltest machen musste:

    Ich war zu Garantiearbeiten in der Werkstatt: http://www.lpgforum.de/landi-renzo-omegas/8299-schubabschaltung-2.html#post79138 . Dabei wurde mir wohl auch eine andere Software auf das Steuergerät aufgespielt oder sogar das Gerät gewechselt. Seitdem komme ich nicht mehr in das Steuergerät. Vorher schaltete die Anlage im Sommer relativ schnell von Benzin auf Gas um und im Winter langsam. Nun habe ich festgestellt, daß die Anlage auch im Sommer sehr lange braucht um auf Gas zu schalten. Gefühlt fast 5 Minuten! Ich bin immer noch auf der Fehlersuche, warum die Anlage so lange Umschaltzeiten hat und möchte eben einen Hardwarefehler ausschließen.

    Ich hatte vermutet, daß bei dieser Prüfung eines der "klemmenden" Magnetventile für die verzögerte Umschaltung verantwortlich sein könnte. Aber ein Unterschied von 1/2 Sekunde bei der Trockenübung, kann im realen Fahrbetrieb sicherlich nicht für eine Umschaltzeit von 5 Minuten zum letzten Jahr verantwortlich sein. Da waren es im letzten Sommer bestimmt nur 1 1/2 Minuten.

    Die Werkstatt meint, daß 65 C° Umschalttemperatur normal sind. Ich weiß aber, daß zuvor 40 C° eingestellt waren. Prüfen bzw. korrigieren geht nun nicht mehr, da ich keinen Zugriff mehr hab. Sogar die letzten Experten scheinen hier ratlos zu sein. Mich stört jetzt nur der hohe Benzinverbrauch: http://www.lpgforum.de/landi-renzo-...gas-wie-hoch-ist-der-verbrauch.html#post87176
     
  10. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Wenn jetzt 65 °C eingestellt sind hast du ja eine Erklärung für das späte Umschalten(Ich hab noch nie eine Anlage auf 65°C eingestellt 40-50 reichen völlig aus).
     
  11. Anzeige

  12. #10 Michael_H., 01.07.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem ersten Werkstattaufenthalt ließen sich Werte ändern, was nun nicht mehr geht. Leider kann ich es nicht mehr prüfen und korrigieren. Laut Werkstatt kann nun nichts mehr eingestellt werden. Es wundert mich nur, daß es zuvor einstellbar war und Dacia wohl für Fahrzeuge ab Werk sehr lange Umschaltzeiten vorsieht. Hat das technische Gründe, daß man den Umschaltzeitraum (Wassertemperatur bzw. Verzögerte Umschaltzeiten ????) nun sehr hoch ansetzt?. Oder haben die einfach das Steuergerät gesperrt, so das eine andere Werkstatt da nicht mehr ran kann?
     
  13. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.Genau das haben die gemacht und eine Solch hohe Temp ist wohl quatsch.Warum haben die das denn gemacht:confused:
     
Thema: Magnetventile prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magnetventil überprüfen

    ,
  2. magnetventil prüfen

    ,
  3. lpg magnetventile prüfen

    ,
  4. lpg magnetventil testen,
  5. magnetventil gasanlage,
  6. landi renzo magnetventil,
  7. gasanlage magnetventil testen,
  8. lpg magnetventil,
  9. landirenzo magnetventil,
  10. autogas magnetventil,
  11. wie prüfe ich ein magnetventil,
  12. magnetventil autogas,
  13. magnetventil autogasanlage,
  14. magnetventile prüfen,
  15. magnetventil testen,
  16. magnetventile testen,
  17. dauermagnet für magnetventile,
  18. lpg magnetventil defekt,
  19. magnetventil lpg,
  20. magnetventil lpg tank,
  21. autogas magnetventil testen,
  22. magnetventile überprüfen,
  23. gasanlage magnetventil,
  24. magnetventiel testen,
  25. magnetventil kontrollieren
Die Seite wird geladen...

Magnetventile prüfen - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI1 Magnetventile schalten immer hin und her

    Prins VSI1 Magnetventile schalten immer hin und her: Magnetventile schalten ein und aus
  2. KME Diego G3: Sicherung fliegt ständig raus, Magnetventile i.O.

    KME Diego G3: Sicherung fliegt ständig raus, Magnetventile i.O.: Hallo zusammen, bei meinem Golf 4 streikt seit kurzem die Gas-Anlage (KME Diego G3): Von einen auf den anderen Tag blieb die Anlage einfach aus....
  3. Magnetventile schalten ständig um

    Magnetventile schalten ständig um: Moin liebe Gemeinde! Mein Name ist Andreas ich fahre einen VW-Bus T4 mit einer KME Diego G3. Der Bus fährt "normalerweise" super mit der Anlage....
  4. Magnetventile ohne Strom

    Magnetventile ohne Strom: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tankleitung war defekt, weswegen ich nicht tanken konnte und ein halbes Jahr ohne Gas gefahren bin. Jetzt...
  5. Stag300, schließen der Magnetventile bei der Fahrt??

    Stag300, schließen der Magnetventile bei der Fahrt??: So, hallo zusammen da man hier richtig gut geholfen bekommt.... wollte ich mal was fragen..... ist es zufällig bekant das die Stag300-8 Plus.......