Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem

Diskutiere Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich brauche eure kompetente Fachmeinung. Gasanlage Landi Renzo im Audi A4 1.6 B7 Problem: nach Wechsel von 5W30 Öl auf 10W40...

  1. Penne

    Penne AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich brauche eure kompetente Fachmeinung.

    Gasanlage Landi Renzo im Audi A4 1.6 B7

    Problem: nach Wechsel von 5W30 Öl auf 10W40 aufgetaucht (10w40 ist zugelassen für den Motor) / vorher über 10.000km keine Anzeichen
    Gasanlage startet immer zuerst mit Benzin umschalten ca nach 3km

    Warum Ölwechsel: da 10w40 zugelassen und preiswerter, warum nicht - da der Audi immer 500ml auf 1000km frisst - scheint normal zu sein laut Audiforum und steht auch in Betriebsanleitung bis 1L / 1000km normal

    Fehler: Ruckeln manchmal direkt nach Start, wenn abgestellt aus einer Fahrt mit LPG / Habe auch das Gefühl er wird wärmer als mit Benzin. Gerade festgestellt Kühlmittelentlüfterschraube ist abgebrochen, daher derzeit vor allem bei LPG Fahrten vermehrt Kühlmittelverlust / es war einmal während der Fahrt Motorleuchte angegangen - dann bin ich auf nur Benzinbetrieb zur Vorsicht und nach 4 Tagen war diese Meldung wieder weg / auf Benzin Fahrt gibt es keine verdächtigen Anzeichen allgemeine Fehler



    Frage:
    1. Da 10w40 dickflüssiger ist (zumindest beim starten) wie 5w30 sollte evtl die Anlage neu eingestellt werden? Was wäre ein guter Preis dafür?
    2. Eher auf 0w40 umstellen? Öl kann man auch schon für 23€ 5L finden (Amazon) ,Anlage müsste dann ggf nicht neu eingestellt werden.
    3. 0w40 ist egal von welchem Hersteller, da die Spezifikation eigentlich eine Norm ist die erfüllt werden muss von allen Anbietern.
    4. Gibt es eine Empfehlung Umrüster für Neueinstellung / Kalibrierung im Raum Düsseldorf?

    Danke für eure Hilfe im Voraus. :)

    Viele Grüsse Sven Penne


    Ps: Es geht mir um eure Fachmeinung und ich weiss, die kostengünstige Variante ist neues Öl rein :)
     
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  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Dein anderes Öl hat mal so garnichts mit Einstellungen an der Gasanlage zu tun.
    Die Gasanlage hat möglicherweise mal einen großen Service verdient , das ist aber vollkommen unabhängig von Ölsorte , Viskosität oder sonstigen Eigenschaften.
    Das Kühlwasserleck solltest du aber schleunigst abstellen.
    mfG Rohwi
     
  4. #3 mawi2012, 17.06.2017
    mawi2012

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    Die Gasanalge scheint schlecht eingestellt oder eingebaut zu sein, schon allein die Tatsache, dass es bei aktuellen Temperaturen 3 km dauert bis zum Umschalten, vielleicht wurde da schon mit hoher Umschalttemperatur die schlechte Einstellung oder gar hardwareseitige Probleme kaschiert
     
  5. Zakuma

    Zakuma AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    Ich bin mit meinem octavia 1.6 BSE und prins 2.0 von der 5W30 Plörre auf 5W40 vom Hersteller Addinol gegangen, erste mal etwas Öl nach gekippt hab ich nun nach 4000km denke es war in etwa so viel wie ich beim 5W30 in 1000km nach gekippt habe (330ml). Habe überhaupt keine Probleme seit dem Wechsel, springt nach wenigen Metern im Winter schon mal ein paar mehr um. Anlage ist auch relativ frisch im August '16 mit 97.000km eingebaut bin nun bei 114.000km.

    Grüße

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  6. Penne

    Penne AutogasTestSchreiber

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    Vielen Dank für eure Antworten.

    Als Erstes wird das Kühlwasserleck behoben und dann brauch die Gasanlage mal einen Service.
    Habe AGU in Köln gefunden, leider haben die erst ab Ende Juni erst wieder Termine aber bis dahin sollte es auch gehen.
    Kosten sind 80€ ca 1h brauchen die laut Aussage.
     
  7. Penne

    Penne AutogasTestSchreiber

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    So, Kühlleck gechlossen d.h. Entlüftungsschraube war beim A4 abgeplatzt (besteht aus Pastik - Sicherheitsschraube).

    Werkstatt (habe ich eigtl gutes Gefühl - Auftreten und Erklärung lassen sehr kompetent erscheinen) sagt Motorleuchte war die Lambdasonde nach Auslesen Fehlercode. Meine Injektoren müssten neu justiert werden, aber lassen sich nicht an die Soll-Werte anpassen.. alle 4 Injektoren müssten ersetzt werden je 85€ plus einbau und Einstellung = 480€ naja...ohwe

    Irgendwie ist mein Bauchgefühl dabei komisch, weil die letzten 10.000km mit LPG und dem 5W30 Öl keine Probleme. Ich wechsel auf 10W40 und schwupps Motorleuchte bzw. Lambdasonde. Ich habe das mal beobachtet und beim Benzin geht die Leuchte nach 3-4 Tagen wieder aus. Nur bei LPG im 1 bzw 2 Gang und gasgeben kommt die Motorleuchte wieder. Injektoren reinigen keine Ahnung. Wären es 100€ gewesen hätte ich gesagt Schwamm drüber mach.. aber 500€ sind auch für mich gutes Geld. Ob die neuen Injektoren eine Garantie sind, das die Motorleuchte - Labdasonde nicht wieder meckert kann ich auch nicht ausschließen. Stehe jetzt zwischen neue Injektoren, reinigen lassen (falls es geht von wem und wo bei DÜS) oder nochmal ÖL auf 5W30 bzw 0W40 zu wechseln....

    Jemand ähnliches erlebt?
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    injektoren auf ebay a 50 eier
    einbau selbst
     
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  10. Penne

    Penne AutogasTestSchreiber

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    Wie kann ich sicherstellen, damit ich die Richtigen erwerbe und anschließend müssten die trotzdem von einer Werkstatt doch justiert/eingestellt werden, oder?
     
  11. #9 mawi2012, 01.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

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    Mach Bilder der Injektoren und/oder lies die 67R-Nummer davon ab.
     
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