KME Diego - kein Gasdruck seit Frost

Diskutiere KME Diego - kein Gasdruck seit Frost im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin liebe Gemeinde, meine KME Diego im XC90 2,5T (2004) mag seit dieser Woche mit den -10 Grad nicht zurechtkommen. Anlage schaltet nach...

  1. #1 steve09, 14.02.2021
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    Moin liebe Gemeinde,
    meine KME Diego im XC90 2,5T (2004) mag seit dieser Woche mit den -10 Grad nicht zurechtkommen. Anlage schaltet nach erreichen der Temperatur auf Störung. Ein Auslesen hat den Fehler “kein Gasdruck” ergeben.
    Hab schon bissl gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen jetzt die Magnetventile, der Verdampfer oder auch die Injektoren in Frage. Letztere sind bei mir wohl nicht optimal liegend verbaut. Wie grenze ich nun am besten den Fehler ein?
    Ich hab immer die Standheizung laufen lassen, bin daher immer quasi sofort auf Gas gefahren. Der Verdampfer war somit “heiß”. Dieser ist auch nicht im Fahrtwind oder ähnliches verbaut. Der Mapsensor wurde schon gedreht (Foto nicht ganz aktuell).
    Danke für eure Hilfe.
     

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  3. #2 thaistatos, 14.02.2021
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    Tanken fahren?
    Danach: klackern die Ventile am Tank und am Verdampfer?
    Danach: Fehler löschen und nochmal frischen Fehler provozieren. Was sagt denn der Gasdrucksensor überhaupt, Screenshot vom Leerlauf ohne Gasbetrieb und einmal mit Gasbetrieb.
     
  4. #3 steve09, 14.02.2021
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    Getankt ist natürlich... :o
    Das Problem ist: ich bekomme die Anlage gar nicht in den Gasbetrieb. Zumindest wird das in der Software nicht angezeigt - da steht nur Benzin. Wenn ich Gas vorne einschalte und er auf Temperatur ist, dann piept sie nur und die rote LED blinkt schnell.
    Wo finde ich den Gasdrucksensor in der Diagnose? Klackern checke ich... unter welchen Punkten sind die Screenshots interessant?
     
  5. #4 thaistatos, 14.02.2021
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    Sensor: F2 oder F6 bzw. da sowohl die Recorder Messung als auch die Fehlercodes.
    Aber erstmal prüfen, ob die Ventile beide klackern.
     
  6. #5 steve09, 14.02.2021
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    Das Ventil am Tank schaltet nicht. Habe hier 9 Ohm Durchgang gemessen. Kann man einfach bei “Zündung aus” 12V von extern anlegen? Oder direkt Spannung am Stecker messen? Schaltet er hier nur einmal kurz nach dem Einschalten der Anlage, weil er danach ja gleich auf Störung geht? Frage nur, ob ich da sonst nur noch das Steuergerät zerschiesse....
    Sind diese Ventile denn irgendwie temperaturempfindlich oder ist das eher Zufall mit der Kälte draußen?
    Anbei noch ein paar Screenshots.
     

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  7. #6 thaistatos, 14.02.2021
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    9 Ohm passt eigentlich.
    Probier extern 12V, natürlich ohne den Stecker anzuschließen, dann kann auch am Steuergerät nichts kaputt gehen.
    Danach Spannung messen.
    Dann Steckontakte kontrollieren, wobei die eigentlich wasserdicht sein sollten (wenn jemand die Dichtung da richtig reingemacht hat).
    Siehe auch Hinweise zur Fehlersuche hier:
    Diego G3 kein Gasdruck, sehr lange Warmlaufzeit
     
  8. #7 steve09, 15.02.2021
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    Fehler ist behoben. Hinten kamen keine 12V an. Direkt an der Unterverteilung am Tank war die gelötete Ader abgebrochen unter der Isolierung. Wie ich hier auch schon in einem anderen Thread erfahren habe, ist meine Anlage „nicht optimal“ eingebaut (hab das Fzg. bereits umgerüstet gekauft). Wie ist denn die Verkabelung sonst bei vorbildlichen Umbauten geregelt? Gibts da extra Verteiler oder wird das auch „freiluft“ verdrahtet?

    Und noch eine Verständnisfrage: ich hab bei den Umschaltbedingungen gesehen, dass die Verdampfer-Temperatur „variabel“ ist (bei mir 35 Grad nun bei der Kälte aber bei ca. 42), sofern das Gas 10 Grad Temperatur hat. Wofür ist diese Einstellung gemacht?

    Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe!
     

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  9. #8 thaistatos, 15.02.2021
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    Schön, dass der Fehler so schnell gefunden werden konnte.
    (Schlechte) Lötstellen können schon mal zum Brechen neigen.
    An der Stelle würde ich Schrumpfschlauch mit innenliegendem Kleber nehmen, nachdem es vernünftig gelötet ist.
    Und die Kabel mit Kabelbindern sichern, dass sie weniger mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, durch Wind und / oder Vibrationen.

    Was meinst du mit variabler Verdampfer Temperatur? Mach einfach einen Screenshot von der Einstellungsseite.
     
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  11. #9 steve09, 15.02.2021
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    Ich habe den PC schon aus der Garage abgebaut. Das hat jetzt nichts mit diesem Fehler zu tun. Es war unter den Einstellungen zu den Umschaltbedingungen. Welche Relevanz hat die Temperatur des Gases denn? Hier war ein Häkchen gesetzt, dass er nicht „stumpf“ bei 35 Grad umschaltet, sondern wartet bis das Gas 10 Grad hat.
     
  12. #10 thaistatos, 15.02.2021
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    Genauer Hintergrund ist mir auch nicht klar, aber er wartet einfach nur etwas länger, wenn das Gas (indirekt also der Motorraum) noch unter 10°C sind.
    Vielleicht im Winter/unter bestimmten Fahrbedingungen sinnvoll, weil sich das Wasser schon erwärmt hat, aber das Gas auf dem Weg zu den Injektoren noch wieder zu stark abkühlen würde.
    Vielleicht auch eine semi automatische Winter/Sommer Umschaltung, so dass man immer mit niedriger Umschalttemperatur fahren kann, aber im Winter etwas länger gewartet wird.
    Wobei meiner Erfahrung nach der Temperatursensor an den KME Verdampfern so träge reagiert, (weil er so weit draussen sitzt, manche sägen die Schraube etwas ab und setzten sie mit Wärmeleitpaste ein), dass die Umschaltung sowieso recht spät erfolgt.
     
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