Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2)

Diskutiere Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hab ich gemacht. Sehr vorsichtig. Ich HOFFE er will nicht die Leitung neu. Kreidetest zeigt das nichts mehr am Deckel anschlägt. Das...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hab ich gemacht. Sehr vorsichtig. Ich HOFFE er will nicht die Leitung neu. Kreidetest zeigt das nichts mehr am Deckel anschlägt.


    Das Einbauschild fehlte - hab ich in den Unterlagen als einfachen Papierausdruck.
    Naja, und zudem ölt er scheinbar noch immer. Das dumme ist das ich durch den Knick in Vano-Ölschlauch viel Öl verloren habe. Ich habs versucht so gut wie möglich zu reinigen. Offenbar kommts aber noch aus anderen Ecken. Ärgerlich. Kann natürlich nichts gleich wieder hinfahren.....
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    EM für das blöde Schild. MANN. Dann noch der Schlauch. Naja, der Verbandskasten ist halt 17 :D
     

    Anhänge:

  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    LOL. Heute zur Nachprüfung gewesen. Rohr ist OK. Dann hält der den Schnüffler rein. Nix - er macht den Motor an und geht wieder hinter - PiepPiepPiepPiep. Da ist was am Anschluß. Zum Glück schüttelt er den Schnüffler nochmal aus und pustet in den Tank und schnüffelt dann alles nochmal sehr genau ab bei laufendem Motor. NIX.

    Da die andere Tür hinter uns offen war ist genau das passiert was ich öfter gelesen habe - das Ding hat Abgase gemessen die durch den offenen Unterboden gekommen sind. So, 2 Jahre weiter :)
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich muss und möchte gerne nochmal eine, für Profis, Kopfklatschfrage stellen.

    Wenn meine LongTerms auf beiden Bänken im Bereich -7 sind und auch so angezeigt werden dann sehe ich die, vermutlich nicht ganz so genauen, ShortTrims immer im Plusbereich....also ja eigentlich "zu mager"?

    Hintergrund ist das ich gerade versuche einen Denkfehler oder einen Datenfehler zu verstehen. Ich hab die BRC Software aus Posting 29:
    Posting 29 mit Screen

    Schiebe ich dieses Map Refinment nach Rechts...., also fette ich an, dann gehen die Long Trims langsam Richtung 0 - statt -7 eben -4. Ich würde ja bei meinem kleinen bisschen Wissen erwarten das es genau hier noch weiter in den "Minusbereich" geht?
    Schiebe ich den nach Links, als magere ich ab, dann gehen die LongTerms immer tiefer in den Minusbereich.

    BRC
    "By moving the pointer to the right you increase the gas flow of the percentage indicated "
    Rechts ist also mehr Gas, also fetter.

    Wo ist mein Denkfehler...also, außer in meinem normalen Alltagsbetreib schon ;:D

    VG
     
  6. #65 hannes69, 08.03.2017
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Manche Autos zeigen die Trims nicht mit den üblichen Vorzeichen an.
    Als üblich würde ich "fett - minus" und "mager - plus" erachten, also bei zu fett was wegnehmen = minus und bei zu mager was draufschlagen = plus. Manche Autos zeigen das tatsächlich andersrum an. Wenn die Angaben in der Gassoftware stimmen, und Du also tatsächlich fetter "drehst" und Dein Auto drauf mit positiveren Trims reagiert, dann ist Deine Karre so ein Beispiel.
    Welche Marken/Modelle das genau betrifft, weiß ich nun nicht, ich weiß nur sicher, daß es beide Vorzeichenvarianten gibt.
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich möchte noch ne Frage stellen. Wie gesagt, Lerneffekt und ich möchte das gerne verstehen. Ich hab das Original-Setup als Backup 3x hier liegen :D

    Wenn bei der Umschaltung von Benzin (oben bei +10) auf Gas das Bild aus dem Anhang entsteht? Das sollte ja nicht so sein, ist wohl auch nicht sonderlich tragisch...aber (wie gesagt, mir gehts ums kapieren)? In welche Richtung müssten die Gastrims gehen. Müsste ich theor. weiter anfetten oder abmagern um die Linien näher zueinander zu bekommen? Zu sehen sind die Short-Trims. Oder treibe ich einfach nur Unfug - auch mit der Antwort kann ich leben :)

    Spielphase...wäre es ernst würde ich zu einem von euch fahren :-)

    VG
     

    Anhänge:

  8. #67 hannes69, 09.03.2017
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Also. gehen wir mal davon aus, wie oben beschrieben, daß bei Dir "plus = fett" und "minus = mager" gilt. Was im übrigen entweder Deine Karre so liefert (also so in deren Steuergerät umgesetzt ist) oder von Deiner Motorsteuergerät-Auslesesoftware möglicherweise einfach falsch angezeigt wird (also daß die Software einfach das Vorzeichen dreht). Spielt aber keine Rolle, wo das so entsteht, wichtig ist ja nur, daß Du weißt, wohin die Anzeige geht, wenn Du fetter oder magerer einstellst.
    Im Benzinbetrieb stehst also bei +10 also zu fett. Direkt beim Umschaltzeitpunkt geht das Ganze auf ca. 0 bis -5, also Richtung mager. Is auch logisch. Gassteuergerät schaltet Benzindüsen ab und Gasdüsen ein. Daß das Gas nun durch den Injektor strömt, durch den Schlauch eingeblasen wird und verbrannt wird, geht natürlich nicht unendlich schnell. Deshalb gibts einen kurzen "Magerlauf". Danach stellt sich der im Gassteuergerät eingestellte Wert ein. In Deinem Fall gehts dann wieder ein bissel Richtung fetter.
    Zwei Sachen gibst hier also anzumerken (vorausgesetzt man kann den Angaben Deiner Auslesesoftware trauen):
    1. Eine Abmagerung zum Umschaltzeitpunkt ist normal. Es gibt aber oft in der Gassoftware ne Einstellung, um dem entgegenzuwirken. Bei Prins heißt sowas Double Mix. Die Einstellung bewirkt, daß während einer einstellbaren Zeitdauer Benzin UND Gas eingespritzt wird, um der Abmagerung entgegenzuwirken. Das dient primär dazu, einen Ruck beim Umschalten zu mildern/verhindern. Der kurze leichte Magerlauf an sich ist nicht dramatisch. Ob man das und ggf. wie bei deiner Gasanlage einstellen kann, weiß ich nicht.
    2. Wahrscheinlich hast ja den Screenshot im Leerlauf gemacht, nehm ich einfach mal an. Dann siehst Du, daß die Trims auf Gas und Benzin nicht identisch sind in Deinem Fall. Unter allen getroffenen Annahmen hieße das, daß Du im vorliegenden Betriebspunkt (ich nehme an Leerlauf) die Gasanlage um ca. 5% fetter stellen mußt, so daß eben fuel trim Benzin = fuel trim Gas.
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Halt. Der Screen ist nicht im Leerlauf gemacht: Der wurde so bei 100kmh/Auto warm gemacht. Ich kann das aufzeichnen und später einfach im Stand auswerten. Der Short des Gases setzt sich so weiter fort. Ich hab nur diesen Ausschnitt als Beispiel gewählt.


    Danke für Deine Einschätzung !

    VG
     
  10. #69 hannes69, 09.03.2017
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ändert ja fast nix an der Aussage. Eben nur, daß dann halt nicht der Leerlauf zu mager ist, sondern dein aufgezeichneter Betriebspunkt.
    Im Grunde genommen stehst Du ja nun genau an dem Punkt, wo Du Deine Gasanlage selber perfekt einstellen kannst. Dazu braucht es ja "nur": die Möglichkeit das Motorsteuergerät auszulesen, die Möglichkeit die Gasanlage auszulesen, Zeit und vor allem das Verständnis für die Zusammenhänge. Viel bringt hier vor allem der Faktor Zeit. Ein Umrüster beherrscht sein Geschäft in aller Regel, der macht das Ganze halt einfach in viel kürzerer Zeit. Als Laie kann man sich auch einarbeiten und braucht halt länger für das Ganze. Kann aber immer mit dem Zeitfaktor punkten.
    Einstellen heißt am Schluß hier ja nur: fuel trims auf Benzin und Gas in allen Betriebspunkten weitestgehend identisch. Das ist der ganze Zauber.
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ja, das stimmt. Ich hab jetzt erstmal das 2010'er Setup von Martin wieder eingespielt und die Umschalttemp nach oben gesetzt. Bin vorher gute 20km auf Gas gefahren und hab mal den Auto-Trim für den Leerlauf angeworfen. Da kamen -11 bei raus. Naja, soll mir recht sein. Die Gear-Werte, also während der Fahrt, wurde nicht mehr angefasst. Komme auch gerade nicht dazu mal zu fahren und in der RushHour ist es hier so dicht das es keinen Spaß macht.
     
  12. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    IMHO läuft der Motor im Benzinbetrieb magerer, weil das Gemisch im Gasmodus fetter eingestellt ist. Würde aber die Einstellung erst mal so für den Fall der 95/5 Suppe lassen.

    Geschwindigkeit und Motordrehzahl sind hier egal. Viel wichtiger ist der Unterschied zwischen Gas und Benzin bei langen Einspritzzeiten im Closed Loop.
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Morgen,
    ich gestern mal das einzig richtige gemacht - Martins Setup wieder eingespielt, die Umschaltemp etwas hoch gesetzt und das LeerlaufSetup mal laufen lassen.
    Gemeint ist nur der kleine Peak in der Mitte, thats it, nicht wie gestern. Aber mehr gleichmäßigkeit hat der Verkehr heute nicht zugelassen. Davor ist warm fahren, danach....zuckeln :D. Mein "Bank1" Problem gehe ich irgendwann mal an. Ich bin jetzt bei -3 und -6 (Bank1) raus gekommen. Bank1 spinnt ja bei langsameren fahren.

    Die BRC Software ist da leider nicht ganz selbsterklärend. Nutze ich den Regler zum feinjustieren über das gesamte Band dann steht der beim Aufruf auf "0" - dann schiebst Du nach links oder rechts, mehr als + oder -2 habe ich nie gemacht. Speicherst das....und beim nächsten Aufruf steht das wieder auf 0. Wenn ich jetzt abermals -2 einpegle dann steht für mich nicht fest ob das am Ende -4 oder doch nur -2 sind.
     

    Anhänge:

  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    So, heute die Injektoren der Bank1 (also vorne) ausgebaut. Mit einer spritze (ohen aufsatz) 2Takt durchgedrückt, wirken lassen, ab ins US Bad.....nochmal mit 2 Takt gespült und eingebaut. Nicht die kleinste Änderung des Verhaltens der Bank 1 bei unter 80.

    Ich werde morgen mal den Filter der Gasphase umdrehen, also schlauch der bank 1 an den Bank2 Anschluss und umgedreht. Das macht zwar überhaupt gar keinen Sinn, interessiert mich aber. Sonst bleibt ja nur noch ein Injektorendefekt
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Sind diese Gasphasenfilter irgendwie unterschiedlich?
    Ich hatte einen ähnlichen eingebaut:
    KME-779 Autogas Original-Filter 14mm auf 2x12mm Gasfilter LPG | eBay

    Hab meinen alten jetzt wieder eingebaut und diese Megapeaks sind derzeit weg. Statt +5 und Bank 1 auf +22 geht es jetzt noch bis +10 oder +15.

    Ich hab den alten/neuen Filter mal aufgemacht. Nichts zu sehen. Ist halt ein Papierfilter drinnen. Kann natürlich auch noch eine Auswrikung von gestern sein, wobei gestern alles wie immer war....Peaks bis sonstwohin.

    VG
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Sooooo. wenn Du dumm bist kommt meistens auch noch Pech dazu :D

    Ich hab jetzt noch ALLE Injektoren umgebaut. Es ändert sich nichts zum vorherigen Posting.

    Ich hatte alles ab und alles richtig gelegt, die Leitungen zu den Injektoren sind a bissle kurz. Alles wieder eingebaut.....beim umschalten soff die Karre fast ab. Beim Gas geben verhielt er sich seltsam. Alles wieder auseinander, zwei Schellen kaputt....Samstags. Ätzend. Ersatz besorgt und weiter gings.
    Jetzt hab ich ne Stunde verschwendet weil ich zu blöd war. Die Leitungen von Zylinder 2 und 3 haben sich verdreht, lagen aber noch ähnlich im Schacht. Ich habe das nur herausbekommen weil ich GOTT SEI DANK die Software habe. Ich hab 1 abgeschaltet...kurz geräuspert, weiter. Bei 2 und 3 schüttelt sich die Karre wie ich mit 42 Fieber. 4,5,6 auch kurz geräuspert und gut. So hab ich dann nen Gedankenblitz gehabt und hab mal in die Ansaugbrücke geleuchtet und.....2 und 3 waren verdreht. Alles auf Null....keine Gehuste oder Gewackel mehr, unmerkbares umschalten. Was bin ich froh....zum Glück ist nix passiert

    Dazu fällt mir nur das Bild aus dem Anhang ein :D. Wenn Amateure basteln.....zumindest habe ich noch ein poröses Endstück oben an nem Injektor gefunden und abgeschnitten. Kommt man beim E39 eigentlich an die Einblaspunkte ohne die Brücke abzunehmen? Das ist ja diese Plastikschiene drüber.
     

    Anhänge:

  17. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Was ich meine ist Teil 5:
    Sauganlage

    Kann man das abnehmen bzw kannn ICH das abnehmen? :D
     
  18. #77 V8gaser, 12.03.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Kann man son Ding nicht einfach in Ruhe lassen? Anlage draufklatschen, die traumhafte BRC Autocal drüberrattern lassen und einfach NUR Gasfahren?
    Diese rumgeeiere mit INPA macht die Leut nur nervös und bring - wie man sieht - Stress :-)
    He, ich hab die Anlage in meinem e39 mehr oder weniger in ein paar Stunden aus der Schachtel in den Motorraum geschüttet und seit 120000km nicht einmal per Soft nachgesehen. Bei der Umrüstung neue Zündkerzen, einmal Öl gewechselt- das wars. Springt an und fährt- MKL bleibt aus, muss also passen.

    Manchmal hab ich den Eindruck Euch ist langweilig :-) Wenn Viele wüssten was ihre Motoren auf Benzin so treiben -sie müssten sich ein Elektroauto kaufen.....
     
    540V8 gefällt das.
  19. #78 Hexxer, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Doch, kann man :-). Nur was mache ich wenn die Ausschläge auf 27% gehen? Dann echt nämlich die MKL an....

    Zudem hab ich vielleicht ein weiteres Stück des Grundes gefunden. Der Schlauch auf den Einblasnippel von Zylinder 1 dreht sich einfach, im Gegensatz zu den anderen. Die Schelle kann ich drehen. Aber ich kann sie kaum fest ziehen. Sehr sehr kleine Schraube die schräg sitzt und an die ich kaum/nicht ran komme.

    Klar, könnte ich so lassen. Will ich aber nicht :-). Wenn da ein gute Rum steht...könnte man ihn j auch stehen lassen...aber will JEDER das? ;) :D

    VG
     
  20. Anzeige

  21. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich glaub ich habs jetzt auch. 20km Testrunde und alles im normalen Gasrahmen schön zusammen, auch unter 80.

    Der Einblasnippel von Bank 1 macht mir da trotzdem Sorgen. Sehr dünner Schraube und ich komme einfach nicht mehr mit dem Schraubenzieher rein weil sie schräg sitzt. Der eine 3/4 Umdrehung konnte ich machen, thats it. Der Schlauch dreht sich nicht mehr so einfach.

    Entweder brauch ich einen krummen sehr dünnen Schraubendreher (den ich nicht habe) oder es müsste oben einmal alles runter - was ich mir nicht zutraue.

    Ich hab zwar so einfache feine Schraubendreher, klopft man die krumm fällt die Spitze raus....mit nem Gelenk komme ich nicht ran und so ein Federaufsatz hilft mir nicht weil ich unten biegen müsste und da kann ich nicht einfach hinfassen.
     
  22. #80 hannes69, 12.03.2017
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ich hab auch nicht alles an Werkzeug. Aber nen passenden Schlitzschraubenzieher mach ich mir im Zweifelsfall halt schnell selber. Für so ne einmalige Aktion nimmt man halt nen größeren Nagel und flext den oder schleift ihn mit ner Feile am Ende platt. Das Dingens dann noch in die gewünschte Form biegen, fertig. Den kann man eben passend "scharf" schleifen und passend biegen. Als Griffstück irgendwas aus Holz dran oder für einmaligen Gebrauch zur Not ne Zange als Griffstück benutzen.
    Hab auch mal ein Lösewerkzeug für nen Passat Visco Lüfter selber ausm Stück Blech zusammengeflext. Wieso Werkzeuge kaufen oder ausleihen, wenn man sie für einmaligen Gebrauch auch mal schnell aus Abfall selber basteln kann hehe.
     
Thema: Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kneifschellen zange

    ,
  2. einspritzdauer im plus

    ,
  3. brc bank1 bank2 trim

Die Seite wird geladen...

Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2) - Ähnliche Themen

  1. Verdampfertemperatur stimmt wahrscheinlich nicht

    Verdampfertemperatur stimmt wahrscheinlich nicht: Hallo! Ich habe eine Diego drin und hatte daß Probelm, daß die Anlage manchmal nicht auf Gas-Betrieb umschalten wollte. Dann habe ich mir in der...
  2. Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur

    Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur: Hallo, ich war bis jetzt ein stilles Mitleser. Ich fahre seit letztem Jahr einen 528i Bj. 99 mit dem M52B28TU (2,8l) mit ca. 320.000km. Die...
  3. Stimmt es dass man wegen der hohen Temperatnur bis 130km/h mit LPG fahren?

    Stimmt es dass man wegen der hohen Temperatnur bis 130km/h mit LPG fahren?: Hallo, ich wollte meinen Hyundai Coupe 2.0 GLS (143PS) auf LPG aufrüsten, nun hab ich gehört, dass die Hyundai Ventile weich sein sollen und da...
  4. Gastank Nummer stimmt nicht mit Fzg Schein überein

    Gastank Nummer stimmt nicht mit Fzg Schein überein: Hallo zusammen, Ich hoffe bei euch läuft der Tag besser als bei mir. Ich komme eben vom Tüv (Versuch) wobei dem Prüfer aufgefallen ist, dass die...
  5. Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für

    Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für: den X5 4,8 l E70 auch noch geeignet? Hintergrund bin absoluter LPG Fan und leider bei der ersten Anlage die ich selber habe einbauen lassen, voll...