Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2)

Diskutiere Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ok, dann würd ich einfach die beiden Rails gegeneinander austauschen, wenn das Kabel vom Sensor am Rail reicht. "Abgedichtet" sind die Schläuche...

  1. #21 CHGA, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ok, dann würd ich einfach die beiden Rails gegeneinander austauschen, wenn das Kabel vom Sensor am Rail reicht. "Abgedichtet" sind die Schläuche ja nur mit den Schellen. Sonst gibt es an den Rails nichts, wo Dichtmittel genommen wird. Nach dem Tausch weiss man mehr.

    Wie sehen eigentlich die LTFTs der Bänke aus?
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Siehe oben. An sich bei +2-+4 auf Gas. Die neuen Lambdas haben da ein bisschen was verschoben. Diese Ausschläge der Bank2 sind jedoch überaus seltsam. Ich kann einzelnen Düsen abschalten ohen derarzges zu beobachten. Werde um den Tausch wohl nicht herumkommen. Meine Hoffnung ist ja immer das irgendjemand sowas schonmal gesehen hat. Mein Tellerrand ist dafür Meilen zu schmal :D
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Den Tausch muss ich gut vorbereiten. Die Düsen haben mittlerweile Klemmschellen. Alle Schläuche ab, Hauptschläuche ab - wechseln, alles wieder ran und dann eben Schraubschellen. Die Labda macht ja keinen Sinn, schalte ich auf Benzin gehts sofort Nähe optimum.

    [​IMG]
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Solang nur die Schläuche abmontiert werden, brauchst kein Dichtmittel. Wenn die Schraubverbindungen bewegt werden, würd ich aber welches nehmen.

    Die Injektoren sind nur gesteckt und werden mit O-Ringen im Rail abgedichtet und vom Metallbügel gehalten.

    Da die LTFTs nicht weit auseinander liegen, ist die Sache hier IMHO nicht so schlimm. Komisch ist trotzdem, dass nur eine Bank abdriftet.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ach so, hmmm. Stimmt, die Hauptschläuche sind ja auch mit Schellen befestigt. Gibts irgendwelche Schellen die ich bevorzugen sollte? Die Kneifschellen gehen, glaub ich, nur mit so ne Spezialzange zu.
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Solang da keiner bei der HU mault, ist es IMHO egal, welche Schellen dran sind. Muss nur wieder dicht sein.

    Manche Prüfer mögen die Einohrschellen. Die lassen sich mit einer Kneifzange schließen, wenn sonst die eigentlich richtige Zange fehlt.

    Am besten ist, wenn du die Rails draußen (und nicht in einer Garage oder so) auswechselst. Davor würde ich auch die kleine Schraube am Multiventil zumachen. Dann kann nichts mehr in die Entnahmeleitung zum Verdampfer gelangen, wenn die Magnetventile nicht richtig dicht sind.
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Muss ich eh, hab nur zwei Parkplätze für mich :D. Gas hätte ich eh abgedreht.

    Trotzdem macht das alles irgendwie keinen Sinn was da passiert. Aber gut, mich interessiert es. Was ich aber definitiv vorher mal probiere, so sinnlos es sei, ist den Filter von dem zwei Schläuche abgehen gegen den alten zu wechseln. Klingt sinnfrei, ist es wohl auch...bedarf aber wenig Vorbereitung ;). Die Kerzen können es ja auch nicht sein, die Zündspulen irgendwie auch nicht. Nirgendwo ist irgendein Fehler abgelegt. Ich hab die MTM/BRC Software ebenso wie die passende Software für den E39.
     
  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    An Zündung glaub ich auch nicht. Eher dann Falschluft oder Injektoren.

    Da das Motorsteuergerät nachregeln kann, gibt es keine abgespeicherten Fehler.
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hab das schöne Wetter mal genutzt und alles, soweit es mir möglich ist, nachgesehen und nachgezogen. Nichts auffälliges, außer das die Zündkerzen vielleicht nen ticken brauner sein könnten. Half natürlich alles nix. Siehe Bild.
    Sobald ich auf Gas bin (Geschwindigkeit um die 60kmh) steigt Bank2 - bzw Bank 2 liegt immer etwas drüber. Im hinteren Teil hab ich auf Benzin geschaltet. Das bleibt auch so. Damit schließe ich eigentlich größere Fehler außerhalb der Anlage aus, auch wenn die Wagen auf Gas wohl empfindlicher sind.

    Kann "man" einfach in der MTM Software das ganze 1% fetter stellen? OBD ist nicht angeschlossen. Die Kennfeldverbesserung hab ich gefunden, aber natürlich nichts gedrückt.

    Also mal Schellen besorgen und alles umbauen. Da hab ich ordentlich Respekt vor.
    VG
     

    Anhänge:

  11. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Im Benzinmodus sehen die Trims sauber aus. Für Falschluft spricht das ja dann nicht gerade.

    Respekt ja, aber beim Lösen der Pistole nach dem Tanken entweicht IMHO mehr Gas.
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ja, ich meine auch technisch. OK, 8 Schellen, thats it...trotzdem :D

    Was mir nicht ganz klar ist. Unter MAP REFINEMENT gibt es Idle und Gear. Idle zeigt scheinbar Messpunkte, Gear nicht (auch nicht bei Fahrt). Ich weiß was bei Idle bzw Gear Refinement passiert, da habe ich nicht geklickt. Zu feige. wobei . Wobei, das unter Gear ist ja Lambda - und die ist nicht angeschlossen bzw OBD ist nicht mit angeschlossen.
     
  13. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Bei "Gear" können Gas- und Benzinpunkte wie bei KME gesammelt werden. So kann man sehen, ob die Einstellung passt und wenn nötig, nachbessern. Die Einstellung ist hier weniger das Problem.
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    OK. Kann man die aktuelle Map denn auslesen oder muss man die fahren? Weißt Du das zufällig? Das die nicht mit dem Bank2 Problem zu tun hat ist mir allerdings klar :)
     
  15. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Weiß nicht, ob man die MAP abrufen kann. Aber einfahren kann man die aktuelle MAP.
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    So, mal sehen. Ich hab den Schieber oben jetzt mal 2% nach rechts verschoben. Mal schauen, mich interessiert es jetzt einfach mal. Nach der Umschrauberei von gestern hat sich eigentlich nichts geändert, LT sind bei +3, beide Bänke. Mal schauen :D - ja, ich weiß..bin doof und so :o
     
  17. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Rails also gegenseitig ausgetauscht und immer noch driftet Bank2 ab?
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Neinnein. Ich komme so nicht zum schrauben. Das muss ich an nem Wochenende in Ruhe machen. Ich hab nur mein Gemisch mal ein bisschen nach fett geschoben. :)
     
  19. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Alles klar.

    Die 2% müssten sich theoretisch bei mittlerer bzw. starker Motorlast bemerkbar machen, wenn du den Regler bei "Gear" verschoben hast. Ich glaube, dass die Änderung noch übernommen bzw. gespeichert werden muss. Das wissen die BRC-Alltagsprofis aber besser als ich.
     
  20. Anzeige

  21. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ja, man drückt Exit und dann wird man gefragt was passieren soll und wo gespeichert werden soll Anlage ging auch aus und dann wieder an. Bei nem Supergau hab ich die Einstellung aus 2010 noch als File redundant hier abgelegt :)
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Rail tauschen geht nicht. Die Vordere hat zusätzliche einen ??Stromanschluß?? an der Rail. Sieht man hier in Post 16
    Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2)

    Ich gehe einfach mal davon aus das ich hier nicht einfach von hinten nach vorne tauschen sollte. Die Injektoren auszubauen hab ich mich heute nicht getraut. Ich hab den Käfig zwar mal gelockert, aber da kam mir auch mit festen ziehen nichts entgegen. Mich hat dann der Mut verlassen. Nach dem anlassen hat er mal kurz gefurzt, ich hatte den Hauptschlauch der hinteren Rail schon ab. War wohl zuviel Zauberstoff im Schlauch :D

    Meine LTerms stehen weiter bei etwa +3 bis +5 - und bevor ich mir wieder einen abhole - ja, ich weiß :1107:das das nicht so tragisch ist :D
     
Thema: Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kneifschellen zange

    ,
  2. einspritzdauer im plus

    ,
  3. brc bank1 bank2 trim

Die Seite wird geladen...

Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2) - Ähnliche Themen

  1. Verdampfertemperatur stimmt wahrscheinlich nicht

    Verdampfertemperatur stimmt wahrscheinlich nicht: Hallo! Ich habe eine Diego drin und hatte daß Probelm, daß die Anlage manchmal nicht auf Gas-Betrieb umschalten wollte. Dann habe ich mir in der...
  2. Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur

    Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur: Hallo, ich war bis jetzt ein stilles Mitleser. Ich fahre seit letztem Jahr einen 528i Bj. 99 mit dem M52B28TU (2,8l) mit ca. 320.000km. Die...
  3. Stimmt es dass man wegen der hohen Temperatnur bis 130km/h mit LPG fahren?

    Stimmt es dass man wegen der hohen Temperatnur bis 130km/h mit LPG fahren?: Hallo, ich wollte meinen Hyundai Coupe 2.0 GLS (143PS) auf LPG aufrüsten, nun hab ich gehört, dass die Hyundai Ventile weich sein sollen und da...
  4. Gastank Nummer stimmt nicht mit Fzg Schein überein

    Gastank Nummer stimmt nicht mit Fzg Schein überein: Hallo zusammen, Ich hoffe bei euch läuft der Tag besser als bei mir. Ich komme eben vom Tüv (Versuch) wobei dem Prüfer aufgefallen ist, dass die...
  5. Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für

    Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für: den X5 4,8 l E70 auch noch geeignet? Hintergrund bin absoluter LPG Fan und leider bei der ersten Anlage die ich selber habe einbauen lassen, voll...