Golf 6 BiFuel leichtes bis mittleres Ruckeln im Lerrlauf auf Gas

Diskutiere Golf 6 BiFuel leichtes bis mittleres Ruckeln im Lerrlauf auf Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Es geht hier um den 2010er Golf 6 Plus Bifuel (Facelift) mit 100tkm Laufleistung meiner Frau (um gleich mal den Druck der auf mir lastet...

  1. #1 Trieoner, 27.03.2018
    Trieoner

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    Hallo!

    Es geht hier um den 2010er Golf 6 Plus Bifuel (Facelift) mit 100tkm Laufleistung meiner Frau (um gleich mal den Druck der auf mir lastet zu klären :biggrin: ). Es ist eine Landi Renzo Anlage serienmäßig von VW verbaut worden, die Tankanzeige ist aber noch in der Mittelkonsole und noch nicht im Tacho.

    Das Fahrzeug hat im Leerlauf im Gasbetrieb vermutlich Zündaussetzer auf dem ersten Zylinder. Auch das Benzinsteuergerät meldet dies als sporadischen Fehler. Jetzt beim letzten auslesen meldete es einen sporadischen Fehler an der Lambdasonde.

    Das Gassteuergerät habe ich noch nicht ausgelesen weil ich nicht weiß welche Software und welches Kabel ich dafür benötige. Den ovalen Stecker im Motorraum habe ich schon gefunden. Leider brauch ein Händler die Angaben auf dem Gassteuergerät, welches ich noch nicht gefunden habe.

    Bis jetzt habe ich die Zündkerzen, den Zündblock und die Zündkabel getauscht. Das war auch bitter nötig (Grünspan an allen Kontakten) Dann habe ich das Gasventil ausgebaut und manuell gesäubert. Dann habe ich es mit Bremsenreiniger gespült und dabei auch angetaktet.

    Marderschäden an Gebern habe ich nicht gefunden.

    Wenn man längere Zeit auf der Autobahn fährt (40 km mit 120 kmh) und dann von der Autobahn abfährt ist der Leerlauf gut. Dann fährt man wieder ein bisschen rum (20 min) und er wird wieder schlecht. Als wenn er sich verlernt.

    Auf Benzin ist der Leerlauf astrein so daß ich jetzt mal die Lambdasonde ausschließe.

    VCDS ist vorhanden. Ich kann also alle motorrelevanten Daten besorgen.

    Hat jemand einen rat für mich und weiß welches Diagnosetool ich benötige?

    Danke im vorraus!
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 27.03.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer AutoGasMeister

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    auch wenn du die Software von Landi hast, du kannst bei dieser Anlage nichts nach Programmieren.
    Schaue dir die Adaptionswerte im Benzin u. im Gasbetrieb an dann sieht du ob hier eine Veränderung statt findet.
    Wenn du die Injektoren reinigst u. spülst dann weist du immer noch nicht was da an Menge raus kommt außer an den Adaptionswerten kann man es grob abschätzen.
    Ich Tippe mal das deine Injektoren Probleme machen.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. jaschm

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    Hi
    Ließ mal meinen Beitrag, vielleicht ist bei dir der selbe Fehler.

    MfG Jakob
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    oh doch
    bei euro vierer geht das wenn man will
    LR springt nicht mehr auf Gas um - Fehlersuche...
     
    Trieoner gefällt das.
  6. #5 BMWX5fahrer, 27.03.2018
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    Hallo Leo,
    hast du dann eine spezielle Software, bei meiner geht das nicht.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. #6 Trieoner, 28.03.2018
    Trieoner

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    Hallo! Danke für die Antworten! Das mit den Adaptionswerten hatte ich mir auch schon überlegt, war mir nur nicht sicher ob das Benzinsteuergerät weiter seine Werte verändert wenn ich auf Gas fahre, oder das dann im Gassteuergerät passiert.

    Ich hatte auch schon überlegt einen neuen Injektor für den Zylinder 1 zu kaufen (ca. 60 Euro bei Ebay) und ihn auf Verdacht zun tauschen weil ja die anderen Dinge keine BEsserung gebracht haben. Könnte es eventuell auch an einem dreckigen Gasfilter liegen? Dann müssten doch aber alle Zylinder rumspinnen oder? Habe leider keinen Nachweis wann dieser Filter kurz vor dem Rail getauscht wurde.
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 28.03.2018
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    hat dein Golf nun Euro 4 od. 5

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #8 Trieoner, 28.03.2018
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    In der Zulassung steht Euro 4 und der Motorkennbuchstabe ist CHGA Schlüsselnr. 0603/APT
     
  10. #9 Trieoner, 28.03.2018
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    Hy Jakob,

    ich werde das nachher mal kontrollieren. Das ist ja auch ein toller Fehler.....:blink::rolleyes:
     
  11. #10 Adi-LPG, 28.03.2018
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    Meine Freundin fährt quasi das Pendant von Seat im Ibiza, nur mit 82 PS.
    Der Motor und Anlage sind jedoch nahezu identisch.
    Zu dir einen Gefallen, tausch nicht nur einen Injektor.
    Mach wenn dann gleich das ganze Rail.
    Ich dachte auch ich wer schlau wie der Fuchs(nur ohne buschigen Schwanz^^), die Quittung war ein total unrunder und wackelnder Leerlauf.
    Alle Injektoren getauscht-> das Ding läuft wieder Sahne.
     
  12. #11 BMWX5fahrer, 28.03.2018
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    wenn deiner EURO 4 hat dann sollte das mit dem auslesen ja funktionieren wie es Leo beschrieben hat.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. #12 Adi-LPG, 28.03.2018
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    Ich hab nichts gegenteiliges gesagt.
    Nur WENN er tauscht, dann alle.
     
  14. #13 BMWX5fahrer, 28.03.2018
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    passt Schon.
    Ist ja auch besser immer alle 4 zu tauschen.

    Gruß
    Bernhard
     
  15. #14 VIPP-GASer, 29.03.2018
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    OEM-Fahrzeuge mit Landirenzo sind mit normaler Software nicht auslesbar.
    Dafür gibt es eine spezielle SW von Landirenzo, mit Freischaltung über Landirenzo. Also für Umrüster nicht möglich. Je nach Integrationsgrad sind LPG-Fehler über das Fahrzeug-OBD auslesbar.
    Da die MED-Düsen dazu neigen nicht magerer, sondern Fetter zu werden, besteht bei Dir die Möglichkeit, dass die Gaseinspritzzeit zu kurz für die Gasdüsen werden -> ruckeln. Daher auch unbedingt alle tauschen.

    Gruß
    Georg
     
  16. #15 Trieoner, 29.03.2018
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    Danke für eure Antworten! Ich habe mich jetzt mal bei Ebay nach neuen Düsen umgesehen. Dort schreiben sie "schwarze Kappen". Heißt das wenn meine Düsen "schwarze Kappen" haben das ich auch welche kaufen sollte die dort so angepriesen werden? Oder gibt es auf der Düse noch eine Nummer die man vergleichen kann? Nich das ich die falschen hole....wegen des Kabels habe ich Leo mal angeschrieben. Auch da gubt es bei Ebay welche. Dann würde ich so eins auch noch gleich mitbestellen. Oder gibt es vertrauenswürdigere Kaufquellen als Ebay? Sie wollen 184 Euro für 4 Düsen haben.
     
  17. #16 BMWX5fahrer, 29.03.2018
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    wenn deine schwarze Kappen haben, dann sollten die gekauften auch welche haben dann passt das.
    Der Preis ist OK.

    Gruß
    Bernhard
     
  18. #17 Trieoner, 06.04.2018
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    Sooo...kleines Update: Die 4 Landi Renzo Schwarz Düsen von Ebay kamen gestern an und ich habe sie eingebaut. Was soll ich sagen...der Leerlauf ist doch erheblich besser geworden. Die eingebauten Düsen haben also 100tkm gehalten. Kann man diese aufarbeiten lassen? Lohnt sich das? Würde sie gerne säubern und prüfen lassen und mir hinlegen. Mal schauen wie sich der Leerlauf weiter entwickelt. ich hoffe er bleibt so wie er jetzt ist...

    @Leo: Auch das Diagnosekabel ist angekommen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen. Ich denke nach dem Wochenende weiß ich mehr. Ich denke die sinnvollste Software ist die Plus MAX 2010?
     
  19. #18 BMWX5fahrer, 06.04.2018
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    ich kann dir die Injektoren reinigen u. am Düsenprüfstand testen.

    Gruß
    Bernhard
     
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  21. Leo

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    mit dem 27.4 update die firmware version auslesen
    Interfejsy diagnostyczne Projekt-TECH - Projekt-TECH

    reinigen nur wenn trimm sagt zu mager und paraffin an der austrittsöffnung
     
  22. #20 Trieoner, 07.04.2018
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    Hier ein Screenshot aus Plus MAX 2010. Mit dem VGI Tool 4.0.5 bekomme ich keinen Kontakt trotz COM1 oder COM2 Einstellung. FW_GolfBifuel.jpg
     
Thema: Golf 6 BiFuel leichtes bis mittleres Ruckeln im Lerrlauf auf Gas
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