gebrauchte Gasanlage in anderes Auto umbauen ?!

Diskutiere gebrauchte Gasanlage in anderes Auto umbauen ?! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi ich hab in meinem 1995 Passat eine LPG Anlage eingebaut. Sie ist der einzige Grund warum ich die Mühle eigentlich überhaupt noch fahre , naja...

  1. #1 smashLPG, 26.08.2020
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich hab in meinem 1995 Passat eine LPG Anlage eingebaut. Sie ist der einzige Grund warum ich die Mühle eigentlich überhaupt noch fahre , naja und weil ich mich schlecht von alten Sachen trennen kann :D

    Jedenfalls hat das Auto zwar noch TÜV aber haufenweise macken, deswegen wollte ich mir eventuell nochmal ein änliches Auto kaufen und die LPG Anlage mitnehmen.

    Jetzt die Frage : Geht das so einfach ? Bspw. wenn ich das selbe Auto habe, aber nicht den 1.8 Motor sondern den 2.0 oder 1.6er ? (wenn es baugleich ist , sollten die Leitungen ja halbwegs passen)

    Kann ich es sogar komplett in ein anderes Auto verfrachten ? Bspw. VW T4 / T5 ?

    Mit welchen Kosten ist zu rechnen ? Was sollte ich dabei bedenken ?

    Also ich bin für jede Anregung dankbar ! :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 smashLPG, 26.08.2020
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vergessen die Suche zu nutzen ... Sorry hierfür .... hier zwei Links die ich ganz gut fand

    Gebrauchte Gasanlage selber einbauen?

    Gebrauchte Gasanlage in Blazer S10 4.3

    Also ich brauche :

    - neue Teile wenn alte verschlissen sind
    - einen TÜV Prüfer der es mir abnimmt
    - ein Abgasgutachten (Wieso eigentlich ?)

    -Kosten 180€ Gutachten +TÜV+ Teile

    Was mich jetzt noch interessieren würde, ob ich die Anlage einfach in ein anderes Auto einbauen kann ? Oder anders gefragt was sind die Unterschiede wenn ich die Anlage in ein anderes Auto einbauen würde ?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also einfach eine Gasanlage von einem Passat in nem T4 einzubauen, ganz zu schweigen vom T5 ist nicht so einfach.
    Den Tank kannst schon mal vergessen, weil Du für den T4 einen Unterflurtank brauchst. Leider schreibst Du nicht welcher Gasanlagenhersteller, da kann man nichts zu schreiben. T5 kannst schon mal vergessen, da er eine Gasanlage nach ECE R115 braucht. Also nichts mit Gutachten und einfach zum TÜV.
    Lohnt sich ehrlich gesagt nicht wirklich.
     
    Panther gefällt das.
  5. #4 smashLPG, 26.08.2020
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Gedanke dahinter war, dasss ich die Gasanlage ja schon hab und das ich sowas gern behalten würde. Busse mit sowas drin aber gleich wieder extra kosten. Da dachte ich mir ich könnte die einfach mal einbauen ... irgendwie. Aber scheinbar ist das ganze ja nicht so einfach umzusetzen wenn ich mir anschaue was ich alleine an Bürokratie (und dadurch Kosten) habe.

    Ich weiß leider nicht was ich für eine Anlage habe ... ich glaube Stargas bin mir aber nicht sicher. Wie find ich das denn raus ?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenns Stargas ist, lass die besser wo sie ist und bau was gescheites ein.
     
  7. #6 smashLPG, 26.08.2020
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok welche Hersteller wären denn "gescheit" ... dann kann ich bei meinem Neuerwerb gleich darauf achten :)
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Kommt drauf an ob Du ein Auto mit Euro3 und höher kaufst, dann brauchst Du ne Anlage nach ECE R115. Da ist Zavoli Bora für Selbsteinbauer zu empfehlen. Bis D4 Schadstoff schlüssel Nr. 43 gehts nach altem Schema. Geht ebenfalls die Bora oder KME NEVO mit Hana-Injektoren oder Stag Q-Generation.
    Bei Prins oder BRC ist die Software lizensiert. Da kommt kein Privater mehr ran.
     
  9. #8 smashLPG, 26.08.2020
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten ! ich werd da mal ganz speziell drauf schauen , welche Anlagen verbaut sind !

    ich bin mir garnicht sicher was ich wirklich verbaut hab in meinem Auto, weil ich da keine Unterlagen zu hab, kann man etwas aus der Zulassung ablesen ?
     

    Anhänge:

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn Du nicht mal Unterlagen hast, wirds noch schwieriger für den alten Kram ein Abgasgutachten herzubekommen.
     
  11. #10 smashLPG, 26.08.2020
    smashLPG

    smashLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer Abgasuntersuchung und einem Abgasgutachten ? Das hab ich immer noch nicht verstanden !

    Um welche Anlage handelt es sich jetzt bei mir ?
     
  12. Anzeige

  13. #11 mawi2012, 26.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Das steht, Du hast eine Galileo (AEB), das ist eine Venturi Gasanlage. In vielen T4 und erst recht im T5 würde ich aber keine Venturi mehr einbauen, sondern eine sequentielle Gasanlage. Dann kannst Du von der alten Gasanlage eh nichts brauchen.

    Abgasuntersuchung wird bei der HU gemacht
    Abgasgutachten (AGG) sagt aus, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit einer bestimmten Gasanlage nicht schlechter in den Abgaswerten liegt, als auf Benzin.

    Für Euro 2 benötigt man ein AGG, für Euro 3 und höher braucht es eine Gasanlage mit R115 Genehmigung. Für Euro 1 würde man kein AGG benötigen.
     
    Panther gefällt das.
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Und das Abgasgutachten, bzw. R115-Dokumente müssen auf die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges ausgestellt sein. Die Kopie eines anderen Autos reicht nicht aus.
     
Thema:

gebrauchte Gasanlage in anderes Auto umbauen ?!

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Gasanlage in anderes Auto umbauen ?! - Ähnliche Themen

  1. gebrauchtes Auto mit Prins Gasanlage / Anfängerfrage

    gebrauchtes Auto mit Prins Gasanlage / Anfängerfrage: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen günstigen Fiat Punto mit Prins Gasanlage gekauft, allerdings konnte mir die Vorbesitzerin kaum...
  2. Gebrauchte Gasanlage verbauen?

    Gebrauchte Gasanlage verbauen?: Hallo. Mein Name ist Moritz, bin 34 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Karlsruhe. Bitte verurteilt mich nicht, habe dieses Thema schon im...
  3. Gebrauchte Gasanlage in Blazer S10 4.3

    Gebrauchte Gasanlage in Blazer S10 4.3: Hallo. Mein Name ist Moritz, bin 34 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Karlsruhe. Mein Anliegen ist folgendes: Ich fahre einen 98er Blazer...
  4. Gebrauchte Stargasanlage umgebaut, Blink ganz aufgeregt

    Gebrauchte Stargasanlage umgebaut, Blink ganz aufgeregt: Moin, habe mal eine Frage zur Stargas, Habe eine laufende Anlage aus nem MB 220c in einen Volvo 940 gebaut. jetzt blikt die anzeige wild auf,...
  5. suche gute gebrauchte sequ. Gasanlage 4 Zylinder Turbo mit 35KW/Zyl KOMPLETT

    suche gute gebrauchte sequ. Gasanlage 4 Zylinder Turbo mit 35KW/Zyl KOMPLETT: bevorzugt Prins VSi oder KME (keine valtek!) , damit kenne ich mich aus... aber auch andere Markenware (BRC...) anbieten. Nix, was es nur in Polen...