Gasdruck sackt ab und Gemisch sofort auf Fett

Diskutiere Gasdruck sackt ab und Gemisch sofort auf Fett im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Naja, nach erfolgreicher Autokali würde ich im Modell sämtlich Segmente entfernen, dann ordentliche Map fahren. Je nach Firmwareversion im Reiter...

  1. #21 mawi2012, 01.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Naja, nach erfolgreicher Autokali würde ich im Modell sämtlich Segmente entfernen, dann ordentliche Map fahren. Je nach Firmwareversion im Reiter Map erweiterte Eisntellung anhaken, erscheint dadurch der Button "Modell berechnen", auf diesen Drücken (nicht "Modell berechnen" nehmen), wenn es die alte Firmware ist, drücke auf den Button Adjust. Anschließend sollten im Reiter Modell diese gelben Kästchen autauchen, an Hand derer man das modell schön einstellen kann. Am Besten zeigst Du mal das Modell und die Map her.
     
  2. Anzeige

  3. #22 greyzone, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    greyzone

    greyzone AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    So, hat leider etwas länger gedauert, da ich mich entschieden habe diesen ganzen Sensoranpassungsdings direkt in das Gasgerät hinein zulöten, bzw auf die Platine. Der hängende Pfeffer im Motorraum sah unschön aus und jetzt ist das alles auch wassergeschützt.
    Habe das Map/Modell fahren gemacht, finde ich verwirrend. Bin auf Benzin paar Punkte gefahren in (soweit das mitm Automaten möglich ist) in verschiedenen Lastzuständen. Dann auf Gas, je etwa 10min, dann auf Adjust gedrückt. Da fummelt der irgend ne Kurve. Da habe ich dann die Neigung noch nen Tick angehoben, da das gefühlt besser passte.
    Der Sondenpegel sollte ja nach dem Umschalten auf den jeweilig anderen Schnapps nicht in einer Ecke hängen, sondern sofort wieder mit Pendeln anfangen. So kann man davon ausgehen, dass hier keine +/-Tendenz in der Gaskarte ist. Finde das logischer als sich auf dieses Gasmodellgemache alleine zu stützen, wo ich zumindest auch noch nicht so 100% kapiert habe was die Punkte repräsentieren, außer dass beide Achsen eben Last/Drehzahl aufzeigen.
    Hier
    KME Einstellung
    hat einer noch ne andere Variante aufgezeigt. Im Zweifel mache ich das nochmal so. Gugge mir das morgen alles nochmal an. Waren nur knapp 20min mal heute um mit dem Kram rumzuprobieren. Läuft aber gefühlt supi. Ne Vollastpace habe ich noch nicht gemacht aber soweit.....
     
  4. #23 mawi2012, 07.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Stop, was ist passiert, als Du auf Adjust gerdrückt hast, hat er da das Modell verändert oder nur die Kästchen sichtbar gemacht? Wenn das Modell evrändert wurde, dann hast Du wohl die neuere Firmware und musst erweiterte Ansicht anklicken, damit Du den Button Modell berechnen bekommst. Es sollte sich beim Eintragen der Kästchen nicht das Modell ändern.

    Ich verstehe auch nicht, was die Leute immer davon abhält, mal Bilder von Map und Modell zu zeigen. Immerhin versuchen wir hier eine Ferndiagnose.

    Und die Einstellung erst im Leerlauf zu machen ist eben nicht zielführend, obwohl es in vielen Anleitungen so steht. Das Internet vergisst eben nicht.
     
  5. #24 greyzone, 08.09.2019
    greyzone

    greyzone AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das ist ne ziemlich gute Frage, die ich dir objektiv jetzt garnicht mehr beantworten kann. Der Button Modell berechnen ist immer da.

    Mich hält nichts davon ab. Es war nur noch nichts direkt zu zeigen, was sinnvoll direkt eine Einstellung war. Heute habe ich das alles nochmal gelöscht und nur mit Steigung/Verschiebung eingestellt, wie in dem Link von Rohwi. Komisch ist dass der grüne Punkt immer über der roten Linie ist. Ich dachte wenn man es fetter stellt, sollte das irgendwann deckungsgleich sein. Wird aber irgendwie nicht. Komische Software. So ganz selbsterklärend ist das nicht. Ich vermute das wird wohl ne längere Probiererei, bis man hier Pavels Logik verinnerlicht hat.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #25 mawi2012, 08.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Den grünen Punkt solltest Du zunächst einmal ignorieren, da der auch die Korrekturen für Druck- und Temperaturabweichungen etc. enthält.

    Setze den Haken oben rechts für erweiterte Ansicht (im Bild bereits erfolgt) und drück dann in Map (F10) den Button "Modell berechnen"), dann sollten auch die gelben Kästchen im Modell erscheinen, das sind die Abweichungen zwischen Benzin- und Gasbetrieb als optische Hilfe.
     
  7. #26 greyzone, 12.09.2019
    greyzone

    greyzone AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Link, mal direkt der Ordner:
    Auto Bilder und Fotos aus dem Fotoalbum kme - imgBOX.de
    Also die Software (finde ich) ist immer noch komplizierter als sie vermutlich sein müsste. Die Roh-Anzeigewerte sind allerdings gut gemacht.
    Was habe ich gemacht? Erstmal alles genullt, klar. Dann die Verschiebung im Leerlauf so weit nach oben geschoben, bis Einspritzzeiten ohne Last auf beiden Kraftstoffen etwa gleich waren - beide Male anhand der Benzinzeiten, ist klar. Dann nochmal Gasmap neu gefahren. Entsprechend wie er es "anzeigte" mit den gelben Kästchen, die Neigung nach oben genommen, lief besch.... als vorher. Habe die Neigung wieder auf 0 gestellt. Damit läuft er gut. Sonde regelt gut, Zurückschalten geht auch gut. Habe das beim Fahren beobachtet, regelt gut. Bin ein wenig geneigt das so zu lassen, auch wenns ohne das ganze bunte Punkte-Heck-Meck und Modell fahren und Modell Bestimmen und Adjust und Krimskrams ist. Bei Vollast geht er auch nicht auf 'Mager'. Ist gefühlt okay, denke ich. Wenn der Mehrverbrauch noch passt....
    Mir leuchtet auch nicht so richtig ein, warum sich eine Neigung gegenüber OEM-Stoff auf Gas ändern sollte? Die Düsengröße muß über die Verschiebung angepasst werden, ist klar. Das was bei der ICOM entsprechend die sog. Kalibratoren sind. Aber warum soll er mit zunehmender Last gegenüber Sprit entsprechend auf Gas (Neigung) mehr % dazu addieren? Da stimmt ja dann wieder das was im Niedriglastbereich stimmte, entsprechend nachher wieder nicht.
    Vor allem am Besten dann noch 'zwischendrin' irgendwelche Abweichungen +/-. Wer schonmal in die DME geschaut hat, wird sehen, dass da generell nichts komplett linear ist. In meinem Fall beinhaltet die DME >240 Maps. Das meiste habe ich zwar gelassen aber ein paar kleine Feinheiten eben doch verändert. Greife ich jetzt mit der Gasanlage in diese Vorgänge ein (zumindest was die Versorgung an geht) und baue zusätzliche +/- Abweichungen ein, stimmen nach meinem Verständnis die OEM Maps in Relation nicht mehr. Beispiel Vanos triggert, DME wechselt das Map, bzw einige Werte anhand eines weiteren Maps, das Ganze natürlich nur unter Gewissen Fahrzuständen, und dann kommt die Gasanlage und bügelt diese Nuancen weg mit einer entsprechend unlinearen Adaption.....also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das gesund ist. Aber lasse mich gern eines Besseren belehren.
     
  8. #27 greyzone, 30.09.2019
    greyzone

    greyzone AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, ich muß mich doch etwas berichtigen. Die letzten Tage fühlte sich das unter Last vom Fahren her doch zu mager an und er verbraucht mir auch zu wenig. Was mich etwas verwundert ist, dass die Sonde nicht 'mager' anzeigt. Aber ich weiß wie sich 'mager' fährt und anfühlt und klingt, daher fing ich an der Sonde zu mißtrauen. Dann die zündende Idee: Na klar, muß ja zwangsläufig 'mager' sein, in jedem Fall anders als im Leerlauf, weil OEM = Unterdruck gesteuerter Benzindruckregler. Unter Last steigt der Benzindruck also um grob 23 1/3 %. Das habe ich versucht in der KME entsprechend dem Saugrohr(unter)druck nachzubilden, obwohl ich gestehen muß noch keine 100%ige Formel dafür entwickelt haben zu können. Aber fährt sich schon besser.
    In jedem Fall habe ich in den Ordner (Link im letzten Post - Dateiname entsprechend gestriges Datum) 5 screens geladen. Meinung(en) dazu?
    Kann man (ich) auch mehr Punkte setzen (die roten 'verstellbaren')?
    Was genau spiegeln die Punkte (und Werte) auf der dünnen blauen horizontalen Linie wieder?
     
  9. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Keine Ahnung welchen Ordner du meinst.
    Beim Benzindruckregler ist der Unterdruckanschluss im die Druckdifferenz konstant zu halten. Bei nem Verdampfer ist deswegen gewöhnlich auch ein unterdruck Schlauch dran.
    Für Gasdruckschwankungen gibt es auch nochmal Korrekturen.

    /edit Ordner gefunden.
    Ich vermute du fährst deine Benzin Map im Bereich ohne Lambda Korrektur. Dann ist Gas natürlich zu mager.
     
  10. #29 mawi2012, 30.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Warum da im Leerlaufbereich die Neigung nicht so passt, wie unter Last liegt in ertser Linie daran, dass die Injektoren nicht so linear wie die Benzininjektoren arbeiten, besonders bei kurzen Einspritzzeiten.

    ich weiß jetzt nicht, was ich hier bereits geschrieben habe, aber ich betone, das Einstellen fängt nicht im Leerlauf an, sondern bei Last und Teillast, also ab 5-6ms Benzinzeit aufwärts. da könntest Du das eventuell auch mit einer Geraden ohne Segmente hinbekommen, wenn das dann passt, setze ich ein Segment an dem Übergang von Leerlauf zu Teillast, und ziehe den ganz linken Punkt bei 0ms soweit runter, dass der Leerlauf auch passt.

    Die Theorie mit dem Benzindruck kann ich nicht ganz nachvollziehen, könnte es sein, dass der Benzindruck konstant über Saugrohrdruck bleibt? Genauso macht es ja der Verdampfer, der hält den Gasdruck ja auch konstant über Saugrohrdruck. Aber diese BMW-Technik ist mir sowieso unbekannt.
     
  11. #30 mawi2012, 30.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Habe mal ein Bild bearbeitet, um es zu veranschaulichen, dabei käme ich auf ~3ms Verschiebung und eine leicht negative Neigung, ein Punkt bei 5,5ms und einen bei 2ms, um den Leerlauf einzustellen. Punkt setzt Du mit der rechten Maustaste auf der roten Linie.
    VirtualBox_xp_29_09_2019_20_04_44.png
     
  12. #31 greyzone, 30.09.2019
    greyzone

    greyzone AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    @Acki
    Wie soll ich das machen? Benzin ist alles annähernd OEM.
    OT: Ich habe lediglich andere Benzinventile verbaut und entsprechend die Basemap an den flow angeglichen, dass das wieder deckungsgleich ist, da BMW es hier bei dem Motor äußerst gut gemeint hat und er bei irgendwo knapp 9000Umin in den duty rennt/rennen würde. Jetzt rennt er theoretisch schon bei 7500 rein, unkritisch wenn der Begrenzer schon bei 6einhalb kommt. Ich brauchte die Ventile für ein Projekt an einem anderen Fahrzeug und da ich nicht vor habe Benzin in dem Motor hier zu verfeuern....also unterm Strich kann man sagen, abgesehen von (angeblich) abnormal hohen Spritverbräuchen im Bordcomputer (habe den Tacho noch nicht auf die kleineren Ventile umcodiert, daher stimmt die Anzeige nicht) ist alles OEM.

    @mawi
    Hmm, dann habe ichs glaube falsch gemacht. Habe im Leerlauf angefangen einzustellen. Du meinst ich sollte alles nackig machen, dann erst den Lastbereich einstellen und zuletzt erst den Leerlauf?

    Ja genau, Benzindruck über Saugrohrdruck, also im Leerlauf grob 700/750mbar geringer. Unter Last steigt der Druck, im Leerlauf liegen 3bar an.
    Wenn der Verdampfer das auch so macht, müsste dann nicht aber mein Gasdruck unter Last hoch gehen? Bleibt gleich laut Anzeige, sinkt sogar minimal, also wirklich nur minimalst, aber geht keinesfalls hoch.
     
  13. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Anderen Drehzahlbereich nehmen und darauf achten ob die Lambdaregelung aktiv ist (dann streuen die Benzinpunkte nach oben und unten). Ich würde die Benzin Map bei den Knicken nochmal fahren - also löschen und dann nochmal die Punkte anfahren.
    Rest wurde schon angesprochen :)
     
  14. #33 mawi2012, 30.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Was der Druck macht, hängt davon ab, was man wo misst. Der Gasdruck zeigt ja den Differenzdruck und nicht der Absolutdruck an. Ich nehme an, es verhält sich mit dem Benzindruck genauso.
     
  15. #34 Adi-LPG, 01.10.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Um was für einen BMW geht es hier eigentlich?
     
  16. #35 greyzone, 01.10.2019
    greyzone

    greyzone AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Motor M52, 286S1.

    Beides prinzipiell Diff-Druck. Nur ist der BDR durch Saugrohr beeinflusst, der Verdampfer nicht. Der Gasdrucksensor misst ja auch gegen Atmosphäre. Oder ist das bei euch anders? Geht bei euch der Gasdruck mit geschlossener Drosselklappe >500kPa runter entgegen Lastbereich? Der BDR macht das - bei mir.
     
  17. #36 mawi2012, 01.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Der Gasdrucksensor sitzt im Schlauch und misst den Gasdruck, dieser wird aber als Differenzdruck zum Mapsensor angezeigt, bleibt also konstant. In Wirklichkeit ändert der sich auch mit verändertem Saugrohrdruck, da der Verdampfer am Saugrohrunterdruck angeschlossen ist. Der Verdampfer ist eigentlich auch ein Druckregler, genau wie der BDR, heißt auf englisch auch Reducer.
     
    Acki gefällt das.
  18. #37 greyzone, 03.10.2019
    greyzone

    greyzone AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Achso, na wenn die Differenz nicht zur Atmo sondern zum Saugrohr angezeigt wird dann wäre das Verhalten genau dem BDR.
    Dann bräuchte ich doch eigentlich gar keinen "Knick" in der KME Kurve, sondern eine lineare Funktion sollte ausreichen. Beide Kraftstoffdrücke verhalten sich doch zum jeweiligen Lastzustand entsprechend gleich. Komischerweise läuft er ohne Knick nicht, bzw läuft schon aber unter Last zu mager.
    Werde nochmal die Benzinmappe fahren, wie Acki schreibt.
     
  19. #38 greyzone, 03.10.2019
    greyzone

    greyzone AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Habe neue screens in den Ordner geladen. Um ehrlich zu sein 15St, damit es nachvollziehbar wird wie der Verlauf war. Ich habe also die Benzinmappe neu gemacht und dann je nachdem wo die grünen Punkte waren das Gemisch fetter oder nicht gemacht. Leerlauf vorn manuell angepasst, weil das überhaupt nicht stimmte mit dem was ich im Fahrbetrieb an Punkte 'erfahren' habe. Das Umschaltverhalten war übel. Komme lustigerweise wieder bei meinem Anfangssetup raus, diesmal aber auf völlig andere Art&Weise. Tendiere fast dazu die Neigung noch einen Tick steiler zu machen und dafür die Verschiebung geringer, weil Ansprechverhalten/Biss beim Durchladen ist....naja...so lala.
     
  20. Anzeige

  21. #39 mawi2012, 03.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich sehe kein einziges Bild ohne Segment bis auf eines für den Leerlauf. Wie soll man da jemals irgendetwas beurteilen können.

    Für den Leerlauf muss da wohl ein Knick rein, weil die Gasinjektoren einfach nicht linear arbeiten, besonders bei kurzen Einspritzzeiten nicht.
     
  22. #40 greyzone, 04.10.2019
    greyzone

    greyzone AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann jetzt nicht so richtig deuten, was du mit 'Bild ohne Segment' meinst? Folgendes ist das derzeitige 'Endresultat':
    Bild VirtualBox_xp_03_10_2019_19_56_47.png - imgBOX.de
    Normal ging er ursprünglich auf der Vertikalachse nicht durch 0 sondern etwa 3ms. Die beiden linken Punkte habe ich also so interpoliert, dass es dann etwa durch 0 geht.

    Knick? Wie? Wo?
     
Thema:

Gasdruck sackt ab und Gemisch sofort auf Fett

Die Seite wird geladen...

Gasdruck sackt ab und Gemisch sofort auf Fett - Ähnliche Themen

  1. BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck

    BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne wissen, wie hoch der Gasdruck am Verdampfer sein sollte. Wovon hängt es ab? PS, Hubraum oder was anderes....
  2. Messung des Gasdrucks

    Messung des Gasdrucks: Hallo und Entschuldigung für die Tippfehler, ich verwende Google Translate Mein Auto ist ein 2009er Fiat Bravo mit Landi Renzo. Ich versuche, den...
  3. Gasdruck steigt beim Gas wegnehmen

    Gasdruck steigt beim Gas wegnehmen: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ich stelle meine an der richtigen Stelle. Gasanlage ist eine KME Diego G3. Wenn ich auf der...
  4. KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?

    KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?: Hallo LPG Gemeinde. Ich habe seit ein paar Tagen bei meiner KME Nevo Anlage das Problem, dass ich Aussetzer/Stottern im Gasbetrieb habe. Das...
  5. KME Nevo Fehler E023 Gasdruck zu gering

    KME Nevo Fehler E023 Gasdruck zu gering: Hallo Zusammen, habe seit dieser Woche ein Problem mit meiner Gasanlage. Ist jetzt ca 4 jahre alt und hat 60000 km gelaufen. Wartung und Service...