Fehlzündung Zylinder 4

Diskutiere Fehlzündung Zylinder 4 im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 6 mit Prins VSI. Vor kurzem ging die Motorkontrolleuchte an - also ausgelesen, "Fehlzündung Zylinder 4...

  1. #1 Kiaro, 15.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Mazda 6 mit Prins VSI.
    Vor kurzem ging die Motorkontrolleuchte an - also ausgelesen, "Fehlzündung Zylinder 4 festgestellt". Gedanklich gemeckert und Fehler gelöscht - kam aber leider wieder. Neue Zündkerzen mit korrektem Wärmewert rein und alle Steckberbindungem geprüft, dann war für einen Monat gut. Jetzt kam es aber leider wieder. Woran könnte es liegen? Mein Gedanke wäre, zwei der einzelnen Zündspulen gegeneinander zu tauschen um zu testen ob es an der Spule auf dem vierten Zylinder liegt, also ob die Fehlzündung dann an einem anderen Zylinder auftritt - was meint ihr?

    Manchmal geht er auch mal sporadisch einfach aus.

    Edit: Noch ein Hinweis: Am Motorlauf merkt man gar nichts. Einfach plötzlich Lampe an.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Viele Grüße
    Kiaro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. star-z

    star-z AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 VIPP-GASer, 15.12.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    2
    Schwierig, da Du selbst nichts merkst und Dein Fahrzeug wohl sehr schnell meldet.
    Könnte ein Kabelbruch am Injektorstecker sein. Normalerweise erkennt den die VSI selbst.
    Wenn der Fehler lange genug anliegt.

    Gruß
    Georg
     
  5. #4 Kiaro, 15.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das ich sollte zunächst erstmal nicht auf Gas fahren damit keine Folgeschäden entstehen? Ich werde auf jeden Fall mal das Diagnosegerät bestellen und weiter suchen. Habe auch noch Garantie bei dem Händler wo ich den Wagen her habe, aber ich wüsste gerne selbst Bescheid was es ist - man lernt ja gerne dazu ;)

    Edit: Bin halbwegs geübter Schrauber aber habe noch keine Erfahrung mit Gas, wo finde ich den Injektorstecker um mir das Kabel mal anzuschauen?
     
  6. #5 VIPP-GASer, 16.12.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    2
    Sowieso richtig.

    Aber, wie wärs mal mit: einfach mal den Stecker des Injektors ansehen? Wenn sichtbar.
    Auch mal leicht daran ziehen, dass muss der Draht aushalten.

    Gruß
    Georg
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 16.12.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1
    was für eine EZ hat dein Fahrzeug ??
    wie viel KM schon auf Gas gelaufen ??
    ist der Wagen mit einem Additiv System nach gerüstet ??

    Gruß
    Bernhard
     
  8. Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    EZ ist Anfang 2005, 160.000 km und ja, er hat einen Behälter mit Valve-Saver und vor kurzem beim Händler war der Zylinderkopf runter und das Ventilspiel wurde eingestellt...
     
  9. Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also Stecker und Kabel am vierten Injektor sehen gut aus.
    Ich habe zwischenzeitlich auch die Diagnose Software. Ich bin aber heute im Motorraum dem Suche nach dem Port nicht fündig geworden. Könntet ihr mir beschreiben, wo ich den Port finde um die Diagnose Stecker einzustecken?

    Danke!
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 18.12.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1
    Stecker ist meistens in der Nähe vom Gas Steuergerät.
    Tausche mal den Zylinder 4 gegen Zyl. 1 u, schau mal ob dein Fehler mit Wandert.

    Gruß
    Bernhard
     
  11. Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guter Gedanke , aber was soll ich tauschen, den Injektor? Oder die Zündspule?
     
  12. #11 BMWX5fahrer, 18.12.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1
    die Zündspule tauschen, dann Fehlerspeicher löschen u. nochmals Probe fahren.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das bietet sich an, wir fahren über Weihnachten 200km weg :)

    Ich erstatte Bericht!
     
  14. Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hiermit Bericht: Fehler ist nicht mitgewandert.
    Somit schließe ich die Zündspule aus. W

    as mir allerdings aufgefallen ist: Mir erscheint der Gasverbrauch sehr niedrig, Ersparnis von deutlich über 50% gegenüber Benzin... Kann es sein dass die Anlage einfach zu mager eingestellt ist und dann beim vierten Zylinder nicht mehr genug ankommt?

    Andere Ideen?
     
  15. #14 mawi2012, 26.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    39
    Wenn die wirklich nur 50% LPG verbraucht, dann verbrauchst Du sicherlich beim Gasbetrieb noch Benzin, mit 50% dürfte der Motor aber ganz schlecht bis gar nicht laufen.

    Wie hast Du den Verbrauch ermittelt, Gas und Benzin nachgetankt und auf die Kilometer gerechnet?
     
  16. Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gas nachgetankt und auf ca. 10,5 Liter auf 100km bei Autobahnfahrt mit ca. 100 km/h gekommen. Der Rest zugegebenermaßen subjektiv, mir fehlt noch die Erfahrung mit dem Auto und dem Gas. Benzin hat er auf den 250km aber nicht verbraucht, Tankanzeige hat keinen Mucks getan.

    Ich dachte aber die 10,5l Gas auf 100km müssten zu wenig sein weil er doch mehr Gas als Benzin brauchen sollte wenn ich Recht informiert bin... Da ich von 8-9l Sprit auf 100km bei der Fahrweise ausgehe könnte es aber auch wieder passen. Man merkt aber eben auch "weniger Leistung an Gasfuß" im Gasbetrieb...

    Die Ersparnis war auf die Tankkosten bezogen die ich schon als enorm empfinde, ca. 7,50€ auf 100km mit Gas ist schon wenig :)
     
  17. #16 mawi2012, 27.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    39
    Ah 50% Ersparnis beim Preis, nun wirds klarer.

    Das nicht genug am 4. Injektor ankommt, kann man ausschließen, das Gas sucht sich auch den leichtesten Weg, um den Druck abzubauen, deshalb wird der immer innerhalb eines Rail gleich sein.

    Wenn der Fehler bei Spulentausch nicht wandert, könnte man noch Zündkerze tauschen und als nächsten Schritt dann den Gasinjektor vom 4. Zylinder mit einem anderen Injektor isnofern tauschen, dass Du Schläuche zur Ansaugbrücke und elektrischen Anschluss der beiden Injektoren tauschst, wandeert der Fehler wieder nicht, wirds langsam eng mit den Ideen.
     
  18. Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos, das hilft. Die Zündkerzen sind neu, daran sollte es nicht liegen. Jetzt hab ich einiges ausgeschlossen sodass ich jetzt doch nochmal auf den Händler zugehe damit hoffentlich gezielt gesucht werden kann
     
  19. #18 nightforce, 27.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasKenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    24
    Ich hab auch schon neue Zündkerzen weggeschmissen weil sie defekt waren, ein Tausch bringt Sicherheit.
     
  20. Anzeige

  21. #19 BMWX5fahrer, 27.12.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1
    Kompression prüfen u. Druckverlusttest durchführen.
    Das Valve Protect das du Verbaut hast, ist das ein Sequentielles System ???

    Gruß
    Bernhard
     
  22. Kiaro

    Kiaro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, zur Info für die, die mitlesen: Ich war nochmal beim Händler, es sind die Ventilsitzringe am Zylinderkopf. Der wird jetzt überarbeitet. Trotzdem danke für die Infos, war sehr lehrreich :)

    Zu der letzten Frage: Wie bekomme ich raus ob es sequentiell ist? Die Leitungen gehen jedenfalls direkt zu den Injektoren...
     
Thema: Fehlzündung Zylinder 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo steuergerät zylinder www.lpgforum.de

    ,
  2. fehlzündung zylinder 4

    ,
  3. Zylinder 6 Fehlzündung

Die Seite wird geladen...

Fehlzündung Zylinder 4 - Ähnliche Themen

  1. Dacia Sandero Zylinder 3 Fehlzündung (Code P0303)

    Dacia Sandero Zylinder 3 Fehlzündung (Code P0303): Hallo zusammen, es handelt sich um einen Dacia Sandero Bj. 2012 (neu gekauft), 1,2 L Motor und ab Werk eingebauter Landirenzo-LPG-Anlage....
  2. p0301: Fehlzündungen am 1. Zylinder im Gas- und Benzinbetrieb.

    p0301: Fehlzündungen am 1. Zylinder im Gas- und Benzinbetrieb.: Hallo liebe LPG-Community, habe mich hier neu angemeldet, weil ich per Zufall zum LPG Fahrer wurde. Vor einigen Tagen habe ich einen Subaru...
  3. Problem Vialle LPi - Fehlzündungen im Gasbetrieb auf Zylinder 6 beim Beschleunigen

    Problem Vialle LPi - Fehlzündungen im Gasbetrieb auf Zylinder 6 beim Beschleunigen: Hallo, ich fahre einen Saab 2.8t mit Vialle LPi und weiss leider nicht mehr weiter. Fehlerauslese hat ergeben, dass im Gasbetrieb immer wieder...
  4. Fehlzündungen und zylinder ausgefallen

    Fehlzündungen und zylinder ausgefallen: Hallo leute, fahre eine C-Klasse 200 Kompressor mit 265.000km. die anlage ist seit etwa 3-4 Jahren und etwa 120.000km drin. Gestern ist mir auf...
  5. Fehlzündung 2 Zylinder, MIL Landi Renzo Omegas

    Fehlzündung 2 Zylinder, MIL Landi Renzo Omegas: Hallo Forum, wollte mal berichten welche Auswirkungen ein defekter Drucksensor an einer Landi Renzo Omegas hat. Vorgeschichte: Ich hatte längere...