Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017

Diskutiere Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017 im Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern! Forum im Bereich Community; Könnte ja sein, dass sich nun einige für einen Umbau entscheiden. Profitieren würden dann eventuell aber Billig-Einbauer. Denn kaum einer wäre...

  1. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Könnte ja sein, dass sich nun einige für einen Umbau entscheiden. Profitieren würden dann eventuell aber Billig-Einbauer. Denn kaum einer wäre bereit, jetzt viel Geld in einen Einbau zu investieren, wenn es schlecht um die Zukunft der Autogasbranche in Deutschland steht.
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, ich glaub da muss man gucken was man sich in den Wagen wirft. Mit ner Prins oder so musst wohl nur mal nach Holland für Ersatzteile und dann einfach die bekannten Umrüster fragen.

    Mich treibt dabei aber wirklich die Frage um ob es da dann wirklich keine Umrüstungen älterer Wagen mehr gibt. Wenn nicht, was jetzt keiner sagen kann, sollte ich mir wohl doch den großen FW holen und den E39 einfach auslaufen lassen. Keine Ahnung wie lange die Teile so laufen. 7 Jahre hab ich jetzt, ohne Wartung (außer Filter) hinter mir. Mein Umrüster ist ja leider verstorben und einer aus der Nähe sagt "Nö, das ist nix offizielles. Mach ich nicht".

    Naja, und jetzt auf den Staat zu meckern....beim Bytom...i haben ja auch "alle" gefragt warum es so gehen konnte und es gibt sicherlich genügend andere Beispiele.

    Umrüstungen im Ausland dürften dann ja auch nicht mehr gehen? Ich häng halt noch immer an der Idee des Legacy oder der E-Klasse.
     
  4. #23 Black_A4, 04.01.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Tja schön wäre wenn es wirklich was konkretes geben würde. Wenn wirklich Mitte 2017 in Stein gemeißelt ist, dann muss/werde ich wohl bisdahin noch zwei Fahrzeuge anschaffen die ich schnell umbauen werde. Einzige hoffung bleiben dann wohl ReImporte mit genullter Schlüsselnummer aber wenn die Tankstellen abgebaut werden dann hilft einem das auch nichts mehr.
     
  5. #24 Strandläufer, 04.01.2017
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabemitgas. Es macht keinen Sinn darüber zu Diskutieren was wäre wenn. Klar ist das in der Zukunft nur noch Nachrüstanlagen verbaut werden dürfen die vollständig die Regelung UN ECE R 115 mit Typgenehmigung besitzen. Ein Abgasgutachten ist in diesem Fall auch nicht mehr nötig. Auch der Weg zum "Technischen Dienst" ist überflüssig. Auch übernimmt dann der Gasanlagenhersteller nach einem Ordnungsgemäßen Einbau der Gasanlage, der Hersteller dieser Anlage. Der Einbau dieser 115er Gasanlagen kann weiterhin für alle Fahrzeuge getätigt werden. Wer allerdings solche Nachrüstanlagen mit Typgenehmigung herstellt, dass sollte natürlich vom Einbaubetrieb bei dem jeweiligen Herstellern erfragt werden. Welche Genehmigungen in Europa von den jeweiligen EU-Staaten für ihr Land festgelegt wurde, bleibt diesen selbst überlassen. In Deutschland sagt der Gesetzgeber im § 41a mit Anhang das nur Nachrüstgasanlagen nach der Regelung UN ECE R 115 verbaut werden dürfen. Dieses ist nationales Recht in Deutschland und sonst nichts. Dieses soll nun auch Länderübergreifend so geschehen, sodass nur noch das KBA das zuständige Kontrollorgan für die Einhaltung aller Gesetzmäßigkeiten zuständig ist und nicht mehr wie bisher, die Bundesländer. Mfg. Peter Ziegler BFG
     
  6. H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Die derzeitig gültige Fassung der ECE R115 sieht keine Abgasnormen Euro 1, Euro 2, D3, D4, Euro 3 und D4 sowie Euro 6 vor.
    Es werden nur Euro 3 Euro 4 und Euro 5 Normen im Bereich M1 und N1 behandelt. Ebenso sind so gennante Importfahrzeuge nicht betroffen.

    Fakt ist, das "Marken" die nur aus irgendwelchen Komponenten zusammengemischt werden, kein Qualitätsmerkmal haben und wir in der Branche keinen Abgasskandal à la VW verkraften können.

    Wir z.B. verfügen über ca. 16 Typgenehmigungen ECE R 115 Euro 3-5 und sind beim KBA als Gasanlagenhersteller zertifiziert, wie will man uns also so einem Schritt erklären ? Wir werden in so einem Fall Rechtsmittel einlegen.

    So einfach ist das also Alles nicht !!

    @ Hr. Ziegler - Ihre Worte à la "Machenschaften von Importeueren" könnte mal wieder eine Abmahnung für Sie zur Folge haben, damit wäre ich an Ihrer Stelle sehr vorsichtig!
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Da sieht doch keine durch. Was wäre denn wenn das heute aktiv würde? Was wäre noch umrüstbar?


    Wer ist denn "Wir"? Der Herr Ziegler steht da wenigstens mit seinem Namen.
     
  8. #27 Leo, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Hexxer gefällt das.
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ah, verstehe so halb. Wäre denn so eine Landi jetzt z.B. auch in einem Subaru einsetzbar wenn der aus 2008 ist? Oder in einem E39?
    Wie gesagt, nicht hauen - ich hab das Problem nur so halb verstanden. Zuviele Regeln.

    Ich hab mir zumindest erstmal 2 Diesel mit auf die Suchliste gesetzt. Einer ist ein Mazda 6, sry :D
     
  10. #29 nightforce, 04.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ich seh das alles relativ entspannt.
    Unter der ECE R115 sollen Hersteller Fertiganlagen mit Einbauanleitung vertreiben.
    Die Zulassungsverfahren beinhalten eine Zusammenstellung von Komponenten für einen Fahrzeugtyp oder Baureihe inklusive Feststellung des Abgasverhaltens.
    Damit ist es möglich so eine Autogasanlage mit einer Hupe z.B. zu vergleichen.
    Es braucht keine Prüfung und Abnahme mehr. vlt auch keinen Umrüster, Haube auf, reinwerfen, losfahren.
    Da der Hersteller dadurch in die Pflicht genommen wird, muß dieser sich auch mit den entsprechenden Fahrzeugen auseinandersetzen, da ja eine Einbauanleitung Bestandteil ist.
    Für Fahrzeuge für die es vom Hersteller keine R115 gibt, bleibt weiterhin die Einzelabnahme bestehen, anders geht es eigendlich auch nicht.
     
  11. #30 Gegenwind, 05.01.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Dazu müsste jedoch die Versorgung mit Abgasgutachten weiterhin gewährleistet bleiben...
     
  12. #31 nightforce, 05.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ich denke schon, das bestehende AGG auch weiterhin verfügbar bleiben, es kommt halt nur nichts Neues mehr dazu.
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Aber, z.B. Prins, wirbt doch mit R115 und div. Automarken? Wo ist denn jetzt das Problem?
    Zertifizierungen

    Kauf ich nen Subaru und lass ne Prins reinbasteln und alles ist gut. Hab den Link aus MT.
     
  14. #33 Black_A4, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ja und genau das soll ja laut Armin nicht mehr geben. Nur noch fertige 115er Kits und die wird es dann nur für massen und Volumenfahrzeuge geben.
     
  15. #34 Rabemitgas, 05.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich hatte doch oben alles ausführlich geschrieben :-)

    Im Supergau werden keine Abgasgutachten mehr erstellt. ECE Zertifizierungen würden die Hersteller weil lohnenswert nur für neue Fahrzeuge machen. Die R115 die es bislang gibt sind nur eine Handvoll.

    Gehen wir mal von den zzt. am meist umgerüsteten Fahrzeugen aus. E39 E46 Mercedes W211 Audi A6.....usw. Können nicht mehr umgebaut werden. Keine R115 keine Abgasgutachten und AUS!

    Gruß Armin P.s. Erleichterter Selbstumbau scheidet da ja wohl erst recht aus. Braucht ne GSP
     
  16. #35 Rabemitgas, 05.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau!
     
  17. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, Prins wirbt ja mit:
    Zertifizierungen

    • Audi
    • BMW
    • Cadillac
    • Chrysler
    • Citroën
    • Daihatsu
    • Dodge
    • Ford
    • Honda
    • Hyundai
    • Jeep
    • Kia
    • Lada
    • Lexus
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel / Vauxhall
    • Peugeot
    • Renault
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Toyota
    • Volkswagen

    Dat is ja nun einiges,
     
  18. #37 Rabemitgas, 05.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :D Wie viele Fahrzeuge denn von jedem Hersteller? :D
     
    Brost gefällt das.
  19. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Genau das ist das was jemand wie ich nicht versteht. Da fehlt mir Wissen.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Black_A4, 05.01.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ja und wo genau hast du die einzellen Modelle gefunden die da abgedeckt sind? Und nicht jeder möchte Subaru fahren...
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hab Prins mal gefragt was es damit auf sich hat und auf diese Diskussion hingewiesen.

    Aber - dann bleibt es ja dabei. Nix älteres mehr. Damit bin, zumindest ich, raus. Kein Weltuntergang für mich, aber traurig. Ich versuche es halt nur zu verstehen. Dann lösche ich meine Benziner-Suche und kauf mir nen Diesel oder hol mir den Superb als DW. Was solls. Trotzdem bitte das man so einige Mittelständler ins Aus jagt. Das ganze kann sich so doch niemals mehr lohnen und Wissen geht, in Deutschland, verloren. Hab ich ne Anlage will ich in 5 Jahren nicht zu ner Werkstatt fahren der jedesmal vorher nachsehen muss was CNG und was LPG ist ;)
     
Thema: Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einzel Bescheinigung für Abgasgutachten

    ,
  2. gesetzesänderung umrüstung auf lpg

    ,
  3. kme ece r115 ab 01.10.2017

    ,
  4. lpg umrüstung 2017,
  5. diesel auf gas umrüsten 2017,
  6. aoto umrüsten LPG 2017,
  7. genormte lpg anlagen ab 2017,
  8. autogas regelung,
  9. lpg umrüstung bestimmungen,
  10. diesel auf gas umrüsten 2018,
  11. import 2018 auf gas umbauen lassen,
  12. lpg umbau pacifica 2017,
  13. Gasanlage Auto ohne ece 2018,
  14. lpg einbau eingetragen 2018,
  15. autogas neuregelung,
  16. lpg anlage eintragen 2018,
  17. autogas erfahrungen 2017,
  18. autogas abnahme 2018,
  19. lpg einbaubestimmung 2017,
  20. gasanlage auto nicht mehr statthaft,
  21. gesetzesänderung bei umrüstung auf autogas 2018,
  22. autogasumrüster ab 2017,
  23. lpg regelung auto,
  24. autogasanlage einbau ab oktober,
  25. eintragung lpg anlage nach 1.10.2017
Die Seite wird geladen...

Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?

    Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?: Hallo, ist ein Lancia Thema 3.6 Baujahr 2011 - 2015 in Deutschland legal auf LPG umrüstbar und betreibbar? Ich frage vor einem möglichen...
  2. Hallo ...und Thema völlig daneben...

    Hallo ...und Thema völlig daneben...: Servus allerseits, ich bin über einen Bilderlink einer Suchmaschine hier auf dem Forum gelandet und habe mich gleich mal angemeldet, weil es...
  3. Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen

    Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen: Vor zwei Jahren baute Hager leider in meinem Peugeot 308 1,6 VTI 120PS eine Vialle Si ein. Ohne funktionierende Gasanlage krieg ich den Wagen...
  4. Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?

    Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?: Da ich einen Neukauf demnächst plane gehen meine Gedanken in verschiedene Richtungen. vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte ein Auto mit...
  5. Das leidige Thema Öcotec

    Das leidige Thema Öcotec: Ich habe eine Öcotec Digigas 3-8 VAG Gasanlage in meinem Subaru Impreza verbaut. Ich besitze auch die Abnahmebescheinigung. Zur Eintragung fehlt...