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Diskutiere Bin neu hier im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo, ich fahre einen Honda Civic Type R, der auf LPG umgerüstet wurde. Ich hoffe in diesem Forum einige Antworten, auf die Problemchen in der...

  1. #1 Bezendeviation, 28.09.2007
    Bezendeviation

    Bezendeviation AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich fahre einen Honda Civic Type R, der auf LPG umgerüstet wurde. Ich hoffe in diesem Forum einige Antworten, auf die Problemchen in der Benutzung mit LPG zu bekommen und grüsse alle herzlich:)
     
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  3. #2 F1Schumi, 28.09.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

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    :willkommen: ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum mit uns, außerdem wünsch ich Dir das Du das Forum nicht dazu brauchst um Problemchen mit Deiner Gasanlage zu beheben. :)
     
  4. #3 jvbremen, 28.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2007
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

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    Recht hast du ,das wünscht sich wohl keiner,Probleme zu haben.

    @Bezendeviation
    Ich wünsche dir auch viel Spass hier im Forum. Und lass mal schauen ,wie dein Wagen mit der Gasanlage aussieht. Bilder werden immer gerne gesehen.:D

    P.S. Und vergesse nicht ,dich in die Mitgliederkarte einzutragen.

    Gruss Jens
     
  5. #4 Bezendeviation, 29.09.2007
    Bezendeviation

    Bezendeviation AutogasTestSchreiber

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    Hier mal ein Bild von der Gasanlage.

    http://img502.imageshack.us/my.php?image=1006786tt5.jpg

    Der Motor ist ein 2Liter 16V mit Ivtec.
    Ich drehe ihn mit Gas nur 6000U/min maximal, danach schaltet die Anlage um auf Benzin. Die maximale Drehzahl ist 8000U/min.

    Leistungsdiagramm.

    http://img179.imageshack.us/my.php?image=img000su5.jpg

    Der Knick ist die Umschaltung auf Benzin. Der Motor läuft aber sehr ordentlich mit LPG, wie man sieht; daher drehe ich ihn nur seltens so hoch, dass er auf Benzin umschaltet. Man kann ihn natürlich auch manuell auf Benzin umschalten.
    Der Verbrauch beläuft sich bei normaler Fahrweise auf 9-10Liter LPG pro 100km.

    Leider habe ich aber doch noch ein kleines Problem:

    http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=2425

    ...denke aber, dass sich das zusammen mit dem Umrüster lösen lässt.
     
  6. #5 InformatikPower, 29.09.2007
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    Hi du,

    kannst du das Leistungsdiagramm mal einer "Laiin" erklären?
    Sieht irgendwie komisch aus...
     
  7. #6 Bezendeviation, 29.09.2007
    Bezendeviation

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    Das Leistungsdiagramm wurde auf einem Bosch Prüfstand ermittelt. Unten ist die Verlustleistung.
    Die "Störungen" am Anfang sind durchdrehende Reifen.
    Rechnet man dann die Verlustleistung zur gemessenen Lesistung dazu kommt man zur Leistung an der Kurbelwelle, also der Motorleistung, welche hier 210PS beträgt.
    Im oberen Bereich, wo die Kurve fast wagerecht ist schaltet der Motor auf Benzin um. Der Prüfer hat wohl vor Schreck nicht bis in den Begrenzer gedrückt, sonst würde die Kurve wohl noch minimal weiter nach oben gehen und dann stark abfallen.
    Prüfstandsergebnisse sollte man aber nicht sooo genau nehmen.
     
  8. #7 InformatikPower, 29.09.2007
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    Dann noch eine Frage hinterher: Was ist Verlustleistung?

    Abgesehen davon: Gibt es auch eine Kurve auf Benzin?
    Ein Vergleich wäre spannend ;)
     
  9. #8 Bezendeviation, 30.09.2007
    Bezendeviation

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    Die Verlustleistung ist der Teil der Leistung, der durch den Antrieb verloren geht, also Schwungscheibe, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Felgen& Reifen. Man kann zum Beispiel durch leichtere Reifen und eine erleichterte Schwungscheibe die verlustleistung reduzieren.
    Da bleibt die Motorleistung zwar gleich, aber der Motor dreht trotzdem schneller hoch und man beschleunigt besser und ist somit schneller und spart Kraftstoff.
    Meine Erfahrung bezüglich Benzin vs LPG ist, das wenn der Motor perfekt abgestimmt ist, der Verbrauch nahezu gleich und die Leistung mit GAS sogar minimal höher ist. Da Gas klopffester ist könnte man sogar auf Vorzündung gehen und hätte wohl eine deutliche Leistungssteigerung bei gleichem Verbrauch, aber dann wäre es gefährlich im Benzinbetrieb zu fahren.
     
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  11. #9 InformatikPower, 02.10.2007
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    Hab ich verstanden *freu*
    Dankeschön für die Infos!
     
  12. #10 Ey_Karamba, 14.11.2007
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

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    Hallo!

    In ca 14 Tagen, wenn ich meinen Omega wieder vom Umrüster zurück hab, kann ich dir eine Vergleichsmessung liefern. Mein Umrüster erstellt nach dem Einbau je ein Diagramm auf Gas und Benzin.



    @Bezendeviation

    Bei deiner Erklärung mit der Verlustleistung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - das Schwungrad wird bei der Verlustleistung nicht rausgemessen da es ja fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. :)
    Aber ansonsten wird durch Kupplungtreten alles was hinter dem Schwungrad kommt abgekuppelt und seperat gemessen was darin an Leistung verloren geht.

    Allerdings sieht deine Verlustleistungskurve merkwürdig aus, normalerweise sollte sie doch recht linear verlaufen - oder?

    Hier mal ein Diagramm von meinem Kadett (ohne Gas):

    [​IMG]


    Allerdings hatt deine Leistungskurve einen schönen annähernd linearen Verlauf - was man bei meinem nicht wirklich behaupten kann...

    MfG - Boris

    P.S. Prüfstandsergebnisse sind in der Regel schon relativ genau - allerdings sagt man Boschprüftänden genau diese Eigenschaft nicht nach... Und ihnen fehlt die Drehmomentsmessung.
    Wenn ich dir einen Prüfstand empfehlen kann, dann den von Boemanns Motorsport am Nürburgring (ist bei dir ja fast um die Ecke). Ist zwar nicht ganz billig - aber angeblich einer der genausten Prüfstände in der Republik. Die betreiben einen Maha LPS3000 und arbeiten auch sehr eng mit Maha zusammen.
     
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