Auto springt schlecht an nach Abstellen auf Gas

Diskutiere Auto springt schlecht an nach Abstellen auf Gas im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe eine Tartarini vollsequentielle Anlage im Skoda Fabia 1.4i (74kw, 101PS) verbaut. Wenn ich das Auto auf Gas abstelle und ca....

  1. #1 Gasfisch, 10.09.2008
    Gasfisch

    Gasfisch Guest

    Hallo,

    ich habe eine Tartarini vollsequentielle Anlage im Skoda Fabia 1.4i (74kw, 101PS) verbaut.

    Wenn ich das Auto auf Gas abstelle und ca. 2 Stunden später starten will, springt er nur nach längerem Orgeln an.
    Stelle ich das Auto hingegen auf Benzin ab, habe ich keine Probleme und er springt sofort an.
    Am nächsten Morgen springt er auch ganz normal an, also wenn die Standzeit länger ist.

    Umgebaut wurde er im Juni 08, hat nun 146000km runter, davon 12000 auf Gas. Laufen tut er ganz normal.

    Woran kann das liegen, das der Hobel unwillig anspringt?
    Kann es sein, das während des Gasbetriebes die Benzinpumpe aus ist und er kein Sprit mehr hat, wenn man starten will?

    Bin im Moment ratlos.
     
  2. Anzeige

  3. #2 InformatikPower, 10.09.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hmm kurze Zwischenfrage: Start bei beiden Varianten auf Benzin?

    VLG
    Daniela
     
  4. #3 Gasfisch, 10.09.2008
    Gasfisch

    Gasfisch Guest

    hallo daniela, ja der start erfolgt immer auf benzin.
     
  5. #4 InformatikPower, 11.09.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hmm es ist schwer zu sagen.
    Vielleicht kannst du einfach mal Bilder von deinem Umbau posten?

    Meine Vermutung ist, dass der Wagen entweder schlecht umgebaut worden ist und / oder, dass die Programmierung der Gasanlage nicht passt.
    Ich denke, dass einfach die Einstellwerte nicht passen und der Wagen noch leicht warm ist, wenn du ihn nach 2 Stunden startest und er daher nicht so angefettet wird, wie beim ersten Start am Morgen...

    Das bedeutet, der Umrüster sollte nochmal die Werte prüfen und ggf. die Einstellung optimieren.

    Frage: Fährst du viel schnell über Land oder auf der BAB?

    Das war bei mir der Fall...diese Einstellregion hatte mein damaliger Umrüster nicht abgefahren...

    VLG
    Daniela
     
  6. #5 Gasfisch, 11.09.2008
    Gasfisch

    Gasfisch Guest

    Hallo Daniela,

    hier gibt es Bilder.

    http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=3839

    Zur Vorgeschichte: Bis vor drei Wochen ging immer die MKL an, Fehler: Auto zu mager. War dann ne Zeit auf Benzin unterwegs, danach wurde das Steuergerät komplett neu eingestellt. Seitdem ist die MKL nicht wieder angegegangen. Aufgefallen ist mir das schlechte Anspringen seit ca. 2 Wochen.

    Auf den Landstraßen eher gemäßigtes Temo, so 70 bis 100 km/h, auf Autobahnen so 120-140 km/h.
     
  7. #6 InformatikPower, 11.09.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Na ja eigentlich sind die vier Schläuche ziemlich lang und die Einspritzdüsen sollten besser im Winkel von 90 Grad nach unten zeigen und nicht nach oben, wie sie es jetzt tun.
    Du könntest dort mit Ausfällen Probleme bekommen.
    Abgesehen davon gefällt mir persönlich nicht so gut, dass bei den verschiedenen Kabeln immer wieder die Einzeldrähte durchschauen...

    - ACHTUNG das ist eine LAIENMEINUNG -

    Mein Tipp für dich, besprich das geschrieben mal mit deinem Umrüster.
    1. Winkel verändern (Frag aber lieber nochmal wen anders, ob ich da richtig liege....)
    2. Einstellung des Wagens während der Fahrt. Nehmt dann eben Landstraße in deinem normalen Tempo und ebenfalls Autobahn in deinem normalen Tempo.
    Hier soll der Umrüster dann die Trim-Werte im Auge behalten und immer wieder zwischen Benzin & Gas umschalten.

    Ich denke es wird dann schnell ersichtlich, wo der Hammer hängt.

    Viel Erfolg
    Daniela
     
  8. #7 louis_w, 03.01.2009
    louis_w

    louis_w AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfisch,

    ich habe das selbe Problem wie du, hast du das Problem gefunden? Wenn ja welches war es?
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    kann evtl. eine undichte Gasleitung vom Verdampfer zu den Düsen sein, wenn er auch bei Abstellung auf Benzin schlecht anspricht.
    Alles andere wäre auf eine falsche Einstellung des Gemisches zurückzuführen...
     
  10. #9 Xsaragas, 03.01.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Wie Bitte ? Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben ?

    Gruss
     
  11. #10 louis_w, 03.01.2009
    louis_w

    louis_w AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Colt,
    der Wagen springt nur nach Gasbetrieb schlecht an. Aber wie wirkt sich das denn auf das Startverhalten aus? Indem er beim Starten Gas anstatt Luft durch den Luftfilter ansaugt?
     
  12. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    mhh ganz einfach...schon mal einen Motor an gemacht nachdem die Ansaugbrücke demontiert wurde?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.967
    Zustimmungen:
    417
    hallo Gasfisch,
    hab mir die Bilder vom Umbau angeschaut und muss auch sagen, dass die langen Schläuche und die liegenden Rails nicht der Hit sind, und die nackten Kabel sprechen auch nicht von sauberer Arbeit. Ok, mit dem Startverhalten hat das sicherlich nichts zu tun, außer das eine Rail kleben bleibt und nach dem Abstellen des Motors noch Gas in den Ansaugtrakt nachströmt. Dann saugt der Motor wirklich nur Gas auf den ersten Umdrehungen an statt Luft. Was meint denn dein Umrüster dazu, hast ja noch Garantie...?
     
  14. #13 propeus, 05.01.2009
    propeus

    propeus Umrüster

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    blinkt das bedienteil nach dem ausschalten bzw hat die anlage noch strom nach dem ausschalten des motor´s??
     
  15. #14 louis_w, 05.01.2009
    louis_w

    louis_w AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Propeus,
    ja die Anlage ist noch eine Zeit an, geht dann aber aus.
     
  16. #15 propeus, 08.01.2009
    propeus

    propeus Umrüster

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    falsch angeschlossen ab zum umrüster
     
  17. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0

    das ist quatsch...bei tartarini bleibt der umschalter noch ne zeit lang an nachm zündung austellen...so ca 3-4 sek grob geschätzt! ich würd auf ne falsche einstellung tippen!...ich wür ne ganze zeit auf benzin fahren(ca.100km alle lastbereiche abfahren) damit sich die korrekturwerte wieder normaliesieren und denn gasanlage neu einstellen mithilfe vom obd tester!
     
  18. CBaer

    CBaer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Sind wir vielleicht Nachbarn? Habe den gleichen Umrüster...

    Habe meinen Golf 1,6SR 101PS im April 06 umrüsten lassen. Nachdem ich nun den gleichen Verdampfer habe wie auf deinem Bild zu sehen, läuft er auf Gas so gut wie auf Benzin. Mit dem vorherigen gab es Probleme und er wurde getauscht.

    Das Problem mit dem Anspringen habe ich sporadisch, mal im warmen, mal im kalten Zustand des Motors. Habe es aber nicht verfolgt, da es eben nur sporadisch gelegentlich auftritt.
     
  19. CBaer

    CBaer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Inwiefern ist der Anschluß falsch?
     
  20. Anzeige

  21. #19 louis_w, 10.01.2009
    louis_w

    louis_w AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    der Fehler ist gefunden. Der Verdampfer ist kaputt. Es strömt Gas in den Unterdruckschlauch. Somit startet der Wagen mit einen falschen Gemisch.
    Und Danke an alle die mir geantwortet haben.
    Gruß Louis
     
  22. MetalM

    MetalM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann. Wenn der Verdampfer kaputt ist, ist ja alles klar.

    Viel Erfolg mit Deiner LPG-Anlage.
     
Thema: Auto springt schlecht an nach Abstellen auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg springt schlecht an

    ,
  2. autogas springt schlecht an

    ,
  3. lpg auto springt schlecht an

    ,
  4. prins gasanlage springt schlecht an,
  5. auto mit gasanlage springt schlecht an,
  6. autogas auto springt schlecht,
  7. auto springt nach gasbetrieb schlecht an,
  8. auto springt schlecht an lpg,
  9. Autogas Auto springt schlecht an,
  10. auto springt schlecht an gasanlage,
  11. auto mit gasanlage springt nicht an wenn warm,
  12. auto springt schlecht an mit gasanlage,
  13. auto mit gas springt schlecht an,
  14. lpg auto springt schlecht,
  15. auto mit gasanlage springt nicht an,
  16. lpg motor springt schlecht an,
  17. http:www.lpgforum.detartarini4398-auto-springt-schlecht-nach-abstellen-auf-gas.html,
  18. gasfahrzeug springt warm schlecht an,
  19. gasanlage motor springt schlecht an,
  20. motor geht schwer an autogas,
  21. lpg anspringen,
  22. motor springt schlecht an bei lpg,
  23. gasanlage springt schlecht an,
  24. gas umbau springt schlecht an,
  25. gas auto springt schlecht an
Die Seite wird geladen...

Auto springt schlecht an nach Abstellen auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Auto springt nicht mehr an. Gasanlage Schuld?

    Auto springt nicht mehr an. Gasanlage Schuld?: Hallo. Ich wollte meinen Crown Vic dieses Jahr endgültig fertig machen um ihn dieses Jahr zu fahren. Stelle die Batterie rein, schließe sie an,...
  2. Auto mit Femitec springt gar nicht an

    Auto mit Femitec springt gar nicht an: Hallo zusammen, ich habe im Moment ein größeres Problem mit unserem Volvo V50, in dem eine Femitec Gasanlage (Stag) verbaut ist und konnte bisher...
  3. Prins Gasanlage springt immer automatisch auf Benzin um

    Prins Gasanlage springt immer automatisch auf Benzin um: Hi, seit gestern springt meine Gasanlage immer direkt auf Benzin um, trotz vollem Gastank. Woran kann das liegen? Gesendet von meinem PLK-L01...
  4. BRC Sequent 56 für 6-Zylinder: Auto springt gar nicht mehr an

    BRC Sequent 56 für 6-Zylinder: Auto springt gar nicht mehr an: Hallo zusammen, gerade eben angemeldet, erster Beitrag, also Gnade, wenn was falsch sein sollte, Danke. OK, mein Lancia Thema 3,0 V6 mit einer...
  5. Auto springt bei Kälte und Nässe sehr schlecht an

    Auto springt bei Kälte und Nässe sehr schlecht an: Hallo, ich fahre einen Skoda Yeti, 1,4 l TSI. Er ist inzwischen knapp 3 Jahre alt und hat ca. 64000 km gefahren. Nach 4000 km hatte ich ihn auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden