Golf 6 BiFuel - Schaltet zurück auf Benzin - Zugang Steuergerät

Diskutiere Golf 6 BiFuel - Schaltet zurück auf Benzin - Zugang Steuergerät im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die bisher nützlichen Beiträge. Ich habe seit 3 Jahren einen Golf 6 BiFuel Bj 2010. Seit 3 Monaten...

  1. #1 GasWolf75, 02.06.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für die bisher nützlichen Beiträge.
    Ich habe seit 3 Jahren einen Golf 6 BiFuel Bj 2010.
    Seit 3 Monaten schaltet er immer wieder automatisch zurück auf Benzin.
    Zuerst vermutete ich "schlechtes" Gas an der Tankstelle.
    Beim nächsten Volltanken wurde es besser aber sporadisch schaltet er immer noch zurück nach ca 5-10km.
    Je nach Außentemperatur. Wenn es kälter ist dauert es länger.
    Daraufhin habe ich den Bosch Temperaturfühler vorne getauscht. Leider ohne Erfolg.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Muss nach dem Sensortausch irgendwas neu angelernt werden?

    Die Software Omegas funktioniert eingeschränkt.

    Steuergerät: LC02
    Firmware: VW202043G24
    Calibrierung: Nicht verfügbar

    Hat jemand zusätzlich die Firmware Datei dazu. Ich kriege zwar Daten aber aufgrund der fehlenden richtigen Firmware eingeschränkt.

    Viele Grüße
    Euer GasWolf75
     
    Grigore gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 03.06.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Für die BiFuel Modelle von VAG gibt es bei Landi eine extra Software zum Download(auf der Homepage für umme)
     
  4. #3 GasWolf75, 03.06.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info -- diese Datei VW202043G24 ist leider nicht dabei.
    Sofern diese jemand hat bitte eine Info an mich.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  6. #5 GasWolf75, 07.06.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo - habe mir die Beiträge durchgelesen. Bei mir läuft das Auto auf Gas - schaltet jedoch immer wieder zurück auf Benzin.
    Habe auch das VGI tool runtergeladen.
    Hier kommt der gleiche Fehler. Falsche Datei. Ich habe VW202043G24.
    In den Tools steht entweder VG statt VW vorne oder statt 43 - die 45 drin.
    Für mich die falsche ECU Datei. Die anscheinend Richtige kann ich nicht finden.

    Frage zur Vorgehensweise:
    1: Ist das VGI Tool Verison 4 das richtige?
    2: Gibts auch einen anderen Weg den Fehler auszulesen?
    3: Muss nach dem Tausch des Temperaturdrucksensors etwas neu angelernt werden?
    4: Wie würdet Ihr weiter vorgehen um den Fehler zu beheben?

    Würde gern mal wieder länger mit Gas Fahren :-(
     
  7. #6 GasWolf75, 20.06.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ich habe mir nochmal alle Beiträge von Leo durchgelesen. Anscheinend gabs jemanden der mit einem Skoda ein ähnliches Problem hatte. Das Steuergerät des VWs ist lt. Leo gesperrt zum verändern. Auslesen konnte ich mir VGI 4.0.5. Es wurde kein Fehler angezeigt.Daraufhin habe ich auf versucht die Datei von der Omegas Plus Version zu Flashen. Er hat nach dem Upload bei 100% mit Fehler abgebrochen - Die LEDs beim Gas Schalter sind aus und das Steuergerät ist ohne Funktion. Meine Vermutung ist das ich die falsche Datei erwischt habe........ Grober Fehler.
    Kann mir jemand helfen?
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    was soll man sagen?
    nichts dokumentiert, was du gemacht.
     
  9. #8 GasWolf75, 20.06.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leo,
    Im Prizip habe ich genau das gemacht was du oben geschrieben hast.
    Alle Beiträge durchgelesen.Es hieß ich solle suchen.... Im Skoda Beitrag gibtst du den Tipp mit der Software.
    So habe ich es jedenfalls verstanden.
    Dem Themenschreiben hatte es offenbar geholfen. Egal es ist passiert.
    Zur Doku.
    Ich habe VGI Tool 4.0.5 installiert, LC02 ECU mit Firmware VW202041G24 ausgewählt (kommt meiner am nächsten)
    Eine Verbindung hergestellt. F6 gedrückt - kein Fehler im Fehlerspeicher.
    F2 ECU Programmierung und die Datei VG202045G24.hex angeklickt und start. (Dachte damals es sei ein Update - Falsch)
    Erase, Upload 100% - dann Fehler und Abbruch. LEDs am Umschalter Aus.
    Genau das habe ich gemacht. Benötigtst du noch mehr Daten?
    Gruß
     
  10. #9 nightforce, 20.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Such doch die Fehler nicht immer im System, wenn Steuergeräte gesperrt sind, dann hat das einen Grund, und der ist, es ist nicht gewünscht, daß Leute ohne Ahnung Veränderungen am System durchführen können.
    99,9% aller Fehler liegen in der Sensorik oder Elektrik um das Steuergerät herum.
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    von skoda hatte ich nichts verlinkt, zwei mal golf bifuel theme, dort ging es um die passende soft
    mit vgi soft kannst nur vg ecus lesen
    wenn bei deinen firmware upload experimenten ein downlad error im fenster steht = ecu ex
     
  12. #11 GasWolf75, 21.06.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Der Bootloader funktioniert noch und ein Zugriff auf die ECU ist möglich.
    Wenn du die richtige Firmware hast, bitte sende mir diese mal zum Test.
    Vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit den Fehler wieder gerade zu biegen ohne neues Steuergerät.
     
  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    zeig mal deinen ecuzugriff
    vw firmware gibt es vielleicht bei vw
     
  14. #13 GasWolf75, 22.06.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Es steht im Bootloader. Commected ECU Com4 und ich könnte einen Upload starten. Mache ich aber nicht mehr.
    Firmware gibts bei VW heisst zur VW Werkstatt fahren?
     
  15. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    ja upload starten geht immer
    nur wird nichts mehr geladen, wenn beim letzten versuch ein downlad error stand
     
  16. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    bei ecu zugriff hättest du verbindung zur diagsoft
    oder die diagsoft zeigt an, dass deine firmwareversion nicht unterstützt wird.
    diese soft macht automatik verbindungsaufbau
    Download Plus Max 2010
    da siehst gleich, ob das ecu noch mit dir sprechen will
     
  17. #16 GasWolf75, 30.06.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Mit Plus Max 2010 will die ECU nicht mit mir sprechen :-(
     
  18. #17 GasWolf75, 03.07.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir die Software nochmal genauer angesehen:
    Die Plus Max 2010 will anscheinend über die Firmware kommunizieren.
    Diese ist ja über den Bootloader bei mir weg, deshalb geht die Plus Max 2010 Software nicht.

    Der Bootloader überprüft normalerweise die Checksumme und das File vor dem Update.
    Er ermöglicht dann normalerweise ein Bescheiben der ECU mit Firmware.
    Läuft dies schief ist die Firmware gelöscht - so wie anscheinend bei mir.
    Der Bootloader ist jedoch unbeschädigt. Bei mir ist es so, das über Com4 Schnittstelle die ECU ansprechbar ist und er auf ein gültiges .hex file wartet.

    Ich denke mal wenn ich das Original .hex file einspielen würde - dann redet die ECU.
    Hat jemand VW .hex files?
     
  19. #18 Leo, 03.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2017
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    wenn die plusmax keine automatikverbindung schafft, gelingt es dem eculader auch nicht
    sonst könntest du jetzt jede beliebige g24 firmware draufhämmern
    wenn du mit dem ecu noch weitere zeit vergeuden willst, schraubs auf
    chip identifizieren, im inet suchen wie bei dem chipi ein hardwarereset gemacht wird
    vielleicht haste glück oder eben nicht
    in polska werden haufenweise gebrauchte oem plus ecus verramscht
    geht so ab vierzig eier plus transport los
     
  20. Anzeige

  21. #19 GasWolf75, 06.07.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leo danke für die Info. Mein Steuergerät geht wieder :-)
    Habe es wiederbelebt.
    upload_2017-7-6_20-28-13.png

    upload_2017-7-6_20-28-26.png

    Bin jetzt da. Wie gehts weiter?
    Der Fehler ist der gleiche wie vorher. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Blaue LEDs an.

    Wieder erwarten und entgegen allen Tipps gehts doch mit dem ECU Flasher. Man muss diesen nur umkonfigurieren da er zu schnell flasht.
    War ein Geistesblitz .......
     
    Leo gefällt das.
  22. #20 GasWolf75, 10.07.2017
    GasWolf75

    GasWolf75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Habe noch eine Frage zur Landi Software an die Profis. Kann man diese bei Landi Registrieren lassen?
    Ist diese kostenlos? Wird diese nur an Fachbetriebe registriert? Habe hierzu keine Info gefunden.

    Zum eigenlichen Fehler: Sporadisch umschalten auf Benzin. In der Grundeinstellung ohne das ich was gemacht habe schaltet das Auto auf Gas und dann mal nach 20 sec. mal nach 20 km wieder zurück. Wie ganz am Anfang :-)

    Habe mich gestern mal das Magnetventil hinten am Tank unter die Lupe genommen.
    Normalerweise wenn das Auto 1x gepiepst hat muss man es abstellen. Nach ca. 20 sek wieder Anlassen und es wird ein neuer Umschaltversuch gestartet. Er hat dann immer wieder gepiepst und bis zum abkühlen des Autos nicht mehr auf Gas umgeschaltet.
    Behandle ich die Spule hinten mit Eisspray (-40 Grad) kann ich nach einem neuen Startversuch gleich wieder auf Gas umschalten.
    Für mich siehts im Moment so aus als ob die Spule den Stift rauszieht und diese langsam von selbst wieder abfällt da er nicht gehalten werden kann: Stand jetzt N495 (S427_192) für mich defekt.
    Hatte das jemand schon mal? Ist das ein bekannter Fehler?
     
Thema: Golf 6 BiFuel - Schaltet zurück auf Benzin - Zugang Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 6 bifuel probleme

    ,
  2. golf plus Bifuel magnetspule

    ,
  3. gasbetrieb nicht möglich

    ,
  4. golf 6 plus bifuel ,
  5. gasanlage orginal vw ausprogrammieren,
  6. golf 6 bifuel kraftstoffabschaltung,
  7. vw golf 6 bifuel Probleme,
  8. golf 6 bifuel lpg werkstatt,
  9. golf bifuel Probleme,
  10. golf plus bifuel schaltet nicht um,
  11. golf 6 bifuel schaltet nicht auf gasbetrieb,
  12. lpg steuergerät golf 6 auslesen,
  13. vw bifuel schaltet,
  14. benzin schäumt golf 6
Die Seite wird geladen...

Golf 6 BiFuel - Schaltet zurück auf Benzin - Zugang Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  2. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  3. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme

    Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme: Hallo Zusammen, mein Auto ruckelt im Gasbetrieb seit geraumer Zeit bei der Gasanahme, im Leerlauf geht der Motor aus. Im Benzinbetrieb läuft...