Zylindertank statt Vertikaltank im S210 (E-Klasse Kombi); welche Größe maximal?

Diskutiere Zylindertank statt Vertikaltank im S210 (E-Klasse Kombi); welche Größe maximal? im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem LPG-Tank für einen S210 (Mercedes E-Kombi mit stehendem Reserverad). Vertikaltanks gibt's fast...

  1. Bull

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    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem LPG-Tank für einen S210 (Mercedes E-Kombi mit stehendem Reserverad).
    Vertikaltanks gibt's fast nicht mehr, als Alternative bietet sich dann wohl nur ein Zylindertank an. Ein Tank auf der Ladefläche kommt für ich nicht in Frage, das Ding muss also hinter die Klappe anstelle des Reserverads passen.
    Ich habe den Bauraum dort mal grob ausgemessen, 30 cm Durchmesser und 60 cm Länge sollte locker reingehen, da wären wir aber lediglich bei knapp über 40 Liter Tankinhalt. Die Frage ist, was da maximal unterzubringen möglich ist...

    Hat jemand schon einmal einen Zylindertank hinter der Klappe verbaut? Welche Größe passt da maximal rein?

    Besten Dank,

    Gruß Stefan
     
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  3. #2 Rabemitgas, 02.10.2015
    Rabemitgas

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    Hallo Stefan

    Da passt leider nichts rein :-(

    Zylindertank hinter dem Sitz oder in Längsrichtung wäre möglich.

    Leider sind die Vertikaltanks wirklich nicht mehr zu bekommen. Ich habe noch einige auf Lager, aber die behalte ich für eigene Umrüstungen.

    Gruß Armin
     
  4. Bull

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    Hallo Armin,

    danke für die Antwort, aber wieso passt da "nichts" rein, spricht da technisch was dagegen?

    Rein vom Bauraum her hab ich wie gesagt mindestens 300mm x 600mm Platz, also sollte ein 315mm x 629mm Tank eigentlich passen (Halterungen, Leitungen und Multiventil mal außen vor). Der hat aber nur 45 Liter, ist ein bisschen wenig.

    Hat noch keiner probiert, einen Zylindertank an Stelle des Reserverads unterzubringen?
     
  5. 540V8

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    Hast Du schon mal geschaut wie Groß der Raum dort ist? Da geht dann vielleicht ein 30 Liter Zylinder wenn überhaupt rein.
    Überleg mal 650 Länge wenn überhaupt und 240 Durchmesser. Ein 700x270er Zylinder hat nur 34 Liter.
    Wie soll man den auch dort richtig befestigen und so nen Aufwand würde ich als Umrüster nie betreiben, bzw. wer bezahlt die Stunden dann? keiner ....
    Ja,die Vertikaltanks sind knapp, hab heute gerade noch einen für einen 210er bekommen, sonst wäre wirklich nur ein großer Zylindertank auf der Ladefläche möglich.
    Ansonsten kann man es bleiben lassen.
     
  6. Bull

    Bull AutoGasInteressent

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    ja ich hab geschaut, wie gesagt 30 cm Durchmesser und 60 cm Länge sollte locker reingehen wenn man die Halterung fürs Reserverad entfernt.
    Ein 315 x 625 Tank (der wahrscheinlich reinginge) hätte rund 45 Liter, ist mir aber auch zu wenig, da kann man es gleich bleiben lassen wie Du richtig erwähntest.

    Befestigung mittels Hilfsrahmen und Spannbänder. Ob die Klappe dann noch zugeht ist eine andere Frage...
    Meine eigenen Stunden muss ich mir nicht zahlen... klar, bei einem Umrüster brauch ich so eine Bastelei nicht anfragen, aber ich denke mal hier sind einige unterwegs, die selbst umrüsten.

    Tank auf der Ladefläche will ich nicht, da kann ich es gleich bleiben lassen, wie Du richtig sagst. Ich MUSS die Karre nicht umrüsten, ich mach das aus Hobby.
    Vielleicht ist ja trotzdem einer hier unterwegs, der das schon Mal gemacht hat... und mir Erfahrungswerte mitteilen kann...
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    In der Form hat das sicher noch keiner gemacht, da es bis vor kurzem ja noch reichlich Vertikaltanks gab.
    Aber mit der Tankgröße bei dem Einbauraum brauchst keine Luftschlösser bauen, da geht einfach nicht mehr. Der passende Vertikaltank hat 65 Liter brutto.
    Bei nem ML hab ich mal auf Kundenwunsch statt einem Zylindertank einen Radmuldentank mit 720x220 auf die Ladefläche gebaut und dann hat er drüber einfach nen neuen Ladeboden gezimmert, wäre doch ne Alternative...
     
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