Zylinderabschaltung nach Einstellung Ventile und Zylinder

Diskutiere Zylinderabschaltung nach Einstellung Ventile und Zylinder im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Zyndaussetzter bei langsamer Fahrt oder im standHallo habe einen Hyundai santa fe2,7 gls. Eingebaut ist eine jtg Icom gasanlage. Bei 110000 km...

  1. #1 Daniedler, 11.09.2012
    Daniedler

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    Zyndaussetzter bei langsamer Fahrt oder im standHallo habe einen Hyundai santa fe2,7 gls. Eingebaut ist eine jtg Icom gasanlage. Bei 110000 km musste ich in die Werkstatt, weil der Wagen immer ins notlaufprogramm gegangen ist und nur noch auf zwei Zylinder fuhr. In der Werkstatt wurden die Zylinder und die Ventile für knapp 2000 Euro neu eingestellt. Nun zu meinem Problem: als ich den Wagen wieder abholte, sagte mir der Mechaniker das der Wagen im stand egal ob Benzin oder gasbetrieb den ersten und 6 Zylinder abschaltet und er dieses Problem nicht beheben kann. So läuft die Anlage wieder einwandfrei doch wenn ich einen anhänger dran habe oder etwas länger an der Ampel stehe fängt die motorkontrolleuchte an zu blinken und er ruckelt vor sich hin bis die Zylinder sich wieder dazu schalten. Kann mir hier jemand helfen? Der Mechaniker sagte was von einem Update für die motorsteuerung. Danke
     
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  3. Eddy

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    Hallo
    Für mich etwas verwirrend was du schreibst ??
    Was wurde den an den Zylindern eingestellt ? Und warum kostete dieses 2000 €

    Wenn sich im Leerlauf der erste und sechste Zylinder abschaltet, wie passiert dies , den deine ICOM hat kein Stuergerät
    und kann daher nur zwischen Benzinbetrieb und Gasbetrieb.

    Ich kann mir momentan nichst Vorstellen wie die den 1 + 6 abschaltet ??

    Gruß Eddy
     
  4. #3 Daniedler, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
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    Hallo Eddy!Bei mir wurden alle zylinderstössel und Ventile gewechselt und neu eingestellt die Ventile da sie kein Spiel mehr hatten und daher ging der Wagen immer ins notlaufprogramm. Nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt holte sagte mir der Mechaniker das alles in Ordnung ist aber wenn der Wagen an ist und im Leerlauf läuft, schaltet er den ersten und sechsten Zylinder ab. Das zeigt auch das lesegerät der Werkstatt an. Der Fehler kann ohne Probleme gelöscht werden. Dann passiert das aber auch in unregelmäßigen Abständen wenn ich an der Ampel stehe oder ganz langsam fahre, dass die mkl anfängt mit blinken und der Motor unruhig läuft. Nach ein paar Minuten schneller Fahrt ist wieder alles ok aber auf die Dauer kann das ja nicht gut sein. Mein Mechaniker sagte mir ich soll mal zu Hyundai fahren und ein Software Update machen aber die Sägen es gibt keins. Was kann ich tun? Kann es sein das vlt. Mein standgas zu niedrig eingestellt ist? Das liegt so bei 600-650 Umdrehungen.
     
  5. Eddy

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    Du meintest sicher Ventilstössel (nicht Zylinderstössel)
    Die Leerlaufdrehzahl ist nicht einstellbar und soll laut Hersteller bei 625-825 U/min liegen

    Was ich immer noch nicht verstehe wie dein 1 + 6 Zylinder abgeschaltet werden soll ??
    Wie schaltet man einen Zylinder ab ???

    Und dein Fehler ist auch ein Motorseitiger Fehler , und hat somit auch nichts mit der ICOM jtg
    Gasanlage zu tun.

    Gruß Eddy
     
  6. #5 Daniedler, 12.09.2012
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    Also laut Diagnose heist es das der Zylinder 1 und 6 Aussetzer hat, ich weis nicht genau ob sie unrund weiterlaufen oder ob sie komplett aussetzen können und dann wieder anfangen zu arbeiten bin da kein Fachmann drin. Es ist nur so das manchmal an der Ampel die mkl anfängt mit blinken der Motor unruhig läuft und nach einiger zeit wenn man wieder fährt merkt das sie wieder dazu kommen, weil er dann auch gleich beschleunigt bzw. Besser anzieht. Die mkl bleibt natürlich an
     
  7. Eddy

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    Also setzt die Zündung an diesen Zylindern aus !!!

    Wurden mal die Zündspulen mit anderen Zylindern getauscht ?
    Um zu sehen ob dieser Fehler mit wandert

    Und dieser Fehler kommt auch im Benzinbetrieb vor , richtig ??

    Gruß Eddy
     
  8. #7 Daniedler, 12.09.2012
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    Ja er hat sie auch umgesteckt und alles ausprobiert und es bleibt aber immer bei dem 1 und 6. Und ja das passiert auch im Benzin betrieb. Hast du eine Ahnung oder kann es wirklich am steuermodul liegen oder an einer alten software?
     
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  10. Eddy

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    Wenn der auftretende Fehler Zündungsseitig ist und die Kerzen, Kabel , Spulen und die ansteuernden Kabel vom Steuergerät überprüft
    wurden .
    Kann es eigentlich nur am Steuergerät liegen.

    Was mich aber wundert das dieser Fehler nur im Leerlauf auftritt und sobald die Beschleunigst die Zylinder wieder mitarbeiten sollen
    Dein Mechaniker sollte mal während der Fahrt die Zündspulen Ansteuerung der Zylinder 1 + 6 prüfen
    Wenn dieses Signal sauber kommt muss der Fehler doch an anderer Stelle gesucht werden.

    Gruß Eddy
     
  11. #9 Daniedler, 12.09.2012
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    Ok vielen dank erstmal, ich werd mal sehen was er dazu sagt.
     
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