Zylinder Bank 1+2 Mager, MKL an

Diskutiere Zylinder Bank 1+2 Mager, MKL an im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Community, vor etwa einem Jahr und ca. 15000 km habe ich meine KME Gasanlage überholen lassen. Valtek Ventile + Eistellungsfahrt. Da das...

  1. #1 V8-Racer, 23.09.2020
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    Hallo Community,

    vor etwa einem Jahr und ca. 15000 km habe ich meine KME Gasanlage überholen lassen.
    Valtek Ventile + Eistellungsfahrt. Da das Gemisch zu Mager war.
    Danach lief alles einwandfrei.

    Jetzt habe ich genau das selbe Problem wieder.
    Wenn der Motor richtig warm ist und ich das Auto abstelle und kurze Zeit später wieder starte und los fahre,
    geht nach wenigen hundert Metern die MKL an.
    Ich dachte daran die Valteks selbst zu kalibrieren, da diese sich mit der Zeit verstellen.
    wäre folendes Kalibriergerät in Ordnung.
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    Kann es sein dass sich die Konfiguration der Gasanlage verstellt?
    Die Einstellung sieht wie folgt aus.
    Des Weiteren ist ein Fehler abgelegt Injektoren vollständig geöffnet. Was sagt mir das ?

    Diego fehlerspeicher.PNG Ablesungen.PNG Kalibration.PNG Konfi.PNG
     
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  3. Rohwi

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    Hallo...
    Das Set passt.
    Du hast eine wahnsinns hohe Neigung , darum werden die Gaseinspritzzeiten länger als bei der Drehzahl Zeit zur Verfügung steht .
    Das verursacht dass die Gasdüsen vollständig offen bleiben.
    Entweder sind die Düsen bei den Valteks doch kleiner als 2,5 mm oder der Hub ist kleiner als 0,5mm.
    Also den Hub auf 0,5mm stellen und prüfen ob 2,5 mm Düsen verbaut sind , sonst aufbohren.

    Dan Anlage neu einstellen , ohne Leerlaufmodell.

    mfG Rohwi
     
  4. #3 V8-Racer, 24.09.2020
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    Die Düsen wurden bereits aufgebohrt. War schon früher das Problem, dass der Durchfluss zu gering war.
    Müsste dann am Hub liegen. Das würde ich selbst machen.
    Die Anlage selbst zu konfigurieren habe ich noch nie gemacht.
    Gibt es da eine Anleitung dazu.
    Oder ist Sinnvoll das von jemandem machen zu lassen, der ne Ahnung davon hat.
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Wo kommst du denn her , wenns nicht zu weit weg ist kann ich dir das zeigen.
    mfG Rohwi
     
  6. #5 V8-Racer, 24.09.2020
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  7. Rohwi

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    Hallo...
    Das ist leider ziemlich weit weg von mir (Kiel)

    mfG Rohwi
     
  8. #7 V8gaser, 24.09.2020
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    Gaszeiten doppelt so lang wie Benzinzeiten, und die Fehlermeldung : Benzindüsen permanent offen...da versucht die Benzin DME schon verzweifelt anzufetten....
    Benzinzeiten im Leerlauf sollten so 2,6- 2,8ms sein, nicht 4....
    Dann bohr doch auf 3mm und Gasdruck hoch auf 1,8 oder so
     
  9. Rohwi

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    Hallo...
    Nicht bohren , erst den Hub auf 0,5 bis 0,55mm bringen , dann werden 2,5mm Bohrung auch erst wirksam.

    (Valteks sind nicht schlecht , man muss sie nur können)

    mfG Rohwi
     
  10. #9 V8-Racer, 25.09.2020
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    Ich werd mir so ein Kalibriergerät holen und den Hub einstellen. Was muss man dann noch konfigurieren?
     
  11. #10 V8-Racer, 23.10.2020
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    Ich hab den Hub auf 0,45 mm eingestellt vorher waren alle Düsen bei 0,3 mm. (Keine Ahnung obs so gewollt war)
    Der durchmesser der Düsen beträgt 3,1mm.

    Bin heute gefahren auf Gas und das Fahrverhalten beim Beschleunigen ist komisch. Ruckelt im höheren Drehzahl Bereich (ab 3000 ¹/min). Mkl hat auch kurz geblinkt und mehrere Fehler waren im FS.

    Kann es sein das 0,45mm zu viel ist oder muss man noch etwas in der Software anpassen ?
     
  12. #11 mawi2012, 23.10.2020
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    Ja, die Gasanlage muss natürlich neu eingestellt werden, also das Modell.
    Würde Dir empfehlen, alle Punkte auf der roten Linie zu löschen (einen Punkt mit der rechten oder linken Maustatste markieren, dann die Taste entfernen drücken). anschließend schiebe den halben roten Punkt ganz rechts auf die dünne grüne Linie und reduzieren den Wert für Verschiebung auf 0%. Jetzt wirst Du spätestens aufgefordert, die Gasmap zu löschen oder sowas, das bestätigen und neue Punkte in der Map auf Gas sammeln. Diese dann mal hier posten.
     
  13. Rohwi

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    Hallo...
    8Zyl und 280 PS Stell den Hub auf 0,5mm und mach Düsen mit 2,5mm rein , sonst machst du am Ende alles nochmal weil es anders nicht richtig passt. Bei 3mm Düse hast du deutlich negativen Faktor (Neigung) , was obenrum zu Gaszeiten führt die kürzer sind als die Benzinzeit.
    Gasanlagen Grundeinstellung : 1Bar Druck , 0,5mm Hub , 2,5 er Düse. Neigung +5% und 1,3 mSec Verschiebung. Weitere Tuning ist ein anreicherndes Segment zwischen 4,5 und 11 mSec .

    mfG Rohwi
     
  14. #13 V8-Racer, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020
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    ich meine die waren mal bei 2,5mm. Wurden dann aufgebohrt weil das gemisch zu mager war.
    lief jetzt 2 jahre bei mir mit 3,1mm
     
  15. Rohwi

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    Hallo...
    Ja , bei 0,45mm Hub entspricht der Durchlass der Injektoren etwa dem einer 2,3 - 2,4 mm Düse , die 3mm Düse am Ausgang ist dann wirkungslos.
    Die Gasmenge über die Düse zu begrenzen ist aber genauer als sie über den Injektorhub zu begrenzen.

    mfG Rohwi
     
  16. #15 V8-Racer, 24.10.2020
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    Also war 0,3 mm Hub vornherein zu wenig und musste erhöht werden ?
     
  17. Rohwi

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    Ja
     
  18. #17 V8-Racer, 25.10.2020
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    Habe die roten Punke gelöscht.
    Benzinmap und Gasmap gelöscht.
    Neue Benzinmap eingefahren
    Autokalibrierung durchgeführt (Düsen Optimal)
    Neue Gasmap eingefahren.
    Fährt sich jetzt eigentlich normal. Davor war es vergleichsweise eine Katastrophe.
    Jedoch ist das Gemisch zu mager. Mkl ging nach ner weile an.

    4.PNG
    2.PNG
    was weis ich.PNG
    3.PNG

    Was sollte ich als nächstes tun ?
     
  19. #18 mawi2012, 25.10.2020
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    Die Einstellung passt nicht, zunächst sehe ich 1,33 bar Druck, dann sollte bei Arbeitsdruck 1,2 bar ausgewählt werden.

    Dann zeigt die Map besonders im Teillestbereich bis zu 35% zu mager auf LPG. Würde also definitv den Hub vergrößern und dann neue Punkte sammeln, die Benzinmap musst Du dann nicht neu fahren. Und lass die Autokali, die baut Dir immer Segmente ein, ohne Segmente kann man aber viel besser erkennen, was nicht passt. Alos gern noch die Segmente löschen vorm Punkte sammeln. Mit den neuen Punkten aktiviere bei F10 (maps) die erweiterte Ansicht und drücke dann auf den neu erschienenen Button "Modell berechnen" (nicht bstimmen!). Dadurch erhältst Du im Modell gelbe Kästchen, die Dir die Abweichung vom eingestellten Modell anzeigen.
     
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  21. #19 V8-Racer, 26.10.2020
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    Okay,
    Noch paar Fragen
    Was sind Segmente, wo lösche ich diese und
    Soll ich also die Gasmap löschen und neue Punkte sammeln?
     
  22. #20 mawi2012, 26.10.2020
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    Segmente, die Punkte auf der roten Linie, siehe Post #11.
     
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