Zylinder 2 Fällt ständig aus

Diskutiere Zylinder 2 Fällt ständig aus im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Guten abend, ich fahre einen Mercedes Benz CLK 230 Kompressor 193PS mit einer KME Diego G3 Gasanlage und 4 neuen Zündkerzen und neuer Zündspule....

  1. Seppo

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    Guten abend, ich fahre einen Mercedes Benz CLK 230 Kompressor 193PS mit einer KME Diego G3 Gasanlage und 4 neuen Zündkerzen und neuer Zündspule. seit ca. 6tkm schaltet der Motor nur im Gasbetieb den Zylinder 2 beim Beschleunigen ab. Der Umrüster hat mir schon sehr viel im Motorraum ausgetausch. ich habe alle 4 Injektoren plus steuergerät ausgetauscht bekommen. Ausserdem wurden beide Filter getauscht. leider alles ohne Erfolg. Der umrüster hat behauptet, dass es 100% an meiner Zündspule vom Zylinder 2 liegt. Die Gasanlage kann keine Fehler mehr haben laut Umrüster, im Benzinbetrieb läuft der Wagen ohne Probleme. Jetzt will er mir die Drosselklappe bei Mercedes Reseten lassen, ich weiß zwar nicht was das bringen soll, aber die anlage lief ja vorher ohne probleme 20tkm. Ich bin drauf und dran meine Gewährleistung per anwalt durhzudrücken und eine komplett andere Anlage einbauen zu lassen. Ob ich da erfolg hätte will ich prüfen lassen.
     
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  3. #2 RitterChopin, 10.01.2013
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    Ok. Danke für den Bericht.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Na wenn der Umrüster den 2. Zylinder vermutet, warum tauscht er dann diese Spule nicht mal probeweise mit einer von einem anderen Zylinder aus und prüft ob der Fehler mitwandert... sowas sollte man eigentlich garnicht reinschreiben müssen....der ist wohl total unfähig....
    Einen Rechtsstreit kannst zumindest vergessen, außer Du hast Zeit und Geduld.
     
  5. #4 P.Nagel88, 10.01.2013
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    Warum tauscht er nicht einfach mal die Zündspule von Zylinder 2 mit der eines anderen Zylinders und guckt ob der Fehler mitwandert, dann hat man doch Gewissheit! Elektrische Verbindungen zwischen Mercedes- und KME-Kabelbaum wäre auch noch 'ne Mögliche Ursache.

    Gruß Patrick

    PS: Irgendwelche Wilden Spekulationen wie Drosselklappe neu anlernen ect. kostet unnötig Geld und wird definitiv keinen Erfolg bringen wenn der Fehler konstant bei einem Zylinder auftritt und im Benzinbetrieb gar nicht. Die Drosselklappe sitzt zentral am Saugrohr und ist für die Luftzufuhr aller 4 Zylinder gleichermaßen zuständig.
     
  6. #5 P.Nagel88, 10.01.2013
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    1:0 für Klaus!! :)
     
  7. Seppo

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    ich habe ja auf sein vermuten das die zündspule defekt ist eine neue eingebaut, leider ist der selbe fehler vorhanden.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hattest ja nicht reingeschrieben.
     
  9. #8 P.Nagel88, 10.01.2013
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    Zündkabel? Bekommt die Spule den nötigen Strom bzw. die Signale? Hat der Zylinder Kompression? Gasinjektoren richtig Dimensioniert und ggf. Kalibriert?

    Gruß Patrick
     
  10. Seppo

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    ob der umrüster richtig gearbeit hat und alles richtig dimensioniert hat kann ich dir nicht sagen, der wagen fuhr ja 20tkm ohne probleme und dann kamen Probleme pünktlich zur kalten jahreszeit. jetzt mal eine Frage, wenn die spule nicht genug strom bekommt, bzw die kompression nicht stimmt, hätte ich dann nicht auch probleme im Benzinbetrieb? Sprich leistungsverlust und fehlzündungen. Gasinjektoren wurden ja alle getauscht. was noch nicht getauscht worden ist, ist das Rail.
     
  11. #10 RitterChopin, 10.01.2013
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    Oder einfach mal zwei Kanäle der Kme zylinderbezogen tauschen. Wandert der Fehler mit dann liegt die Ursache im kabelbaum oder Steuergerät der KME
     
  12. Seppo

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    steuergerät wurde bereits erneuert. was meinst du mit tauschen?
     
  13. #12 P.Nagel88, 10.01.2013
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    Ich hab verdrängt, dass er im Benzinbetrieb problemlos läuft, sorry.
    RitterChopin will damit wohl sagen, dass wenn ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle oder ein Fehler in einer Steckverbindung vorliegt, bringt ein Austausch des Steuergerätes gar nichts.

    Die Injektoren bilden doch das Rail oder Missverstehen wir uns? Welche Injektoren sind eigentlich verbaut?

    Achja die wahrscheinlichste Ursache wurde auch noch nicht erwähnt, wie geht es denn den Zündkerzen??

    Gruß Patrick
     
  14. Seppo

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    habe Magic Jet injektoren verbaut. An kalte Lötstellen habe ich auch schon gedacht, allerdings meinte der Umrüster, dass bei einer kalten lötstelle auch nicht der Benzinbetireb funktioniert weil alles in den originalen Kabelbaum mit eingelötet worden ist
     
  15. #14 P.Nagel88, 10.01.2013
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    Damit hat er zum Teil recht, zumindest was den Stromlauf aus dem Benzinsteuergerät ins LPG-Steuergerät und wieder zurück an die Benzininjektoren betrifft. Die Leitung vom LPG-Steuergerät zum Gasinjektor Zylinder 2 kann trotzdem fehlerhaft sein. Zugegeben ist es eher unwahrscheinlich. Wenn die Zündaussetzer hauptsächlich bei Beschleunigung auftreten deutet das zu 99% auf ein Defizit in der Zündanlage hin, auch wenn er diese Probleme im Benzinbetrieb nicht macht.

    Wie gesagt, Zündkabel, Zündkerzen? Ich würde einfach mal die Genannten Bauteile von Zylinder 2 und einem beliebigen anderen untereinander tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Vermutlich ist es ganz einfach und es wurden die wildesten Teiletauschaktionen durchgeführt.

    Gruß Patrick
     
  16. Seppo

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    Es wurden alle Teile bezüglich der Gasanlage über die Garantie abgewickelt. die Anlage ist jetzt 3/4 jahr alt. Zündkerzen und Zündspule habe ich alleine tragen müssen. Zündkabel ist glaub ich nur komplett zu kaufen oder ?
     
  17. #16 P.Nagel88, 10.01.2013
    P.Nagel88

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    Die sollte es einzeln geben. Haben die nicht für alle 4 Zylinder die gleiche Länge? dann am besten erstmal untereinander tauschen bevor man unnötig Geld ausgibt.
     
  18. Seppo

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    habe 2 zündspulen, werde es aber mal mit den kabeln ausprobieren.
     
  19. Seppo

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    Ich war heute nochmal beim Umrüster, leider konnte er den fehler nicht finden. auch die kabel hat er nachgeschaut. Ich bekomme nächste woche freitag eine nagelneue Anlage verbaut, außer den tank wird alles erneuert. Die Zündspule übernimmt der Umrüster auf Kulanz selbst zurück. Ich denke das der Fehler dann weg ist.
     
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  21. Toddy

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    Ich würd mal die Injektoren untereinander tauschen.............:p und schauen ob der Fehler mitwandert.....ja hab es gelesen das die alle neu sind.....neu heisst aber bei magic´s nicht das die heile sind;)
     
  22. Seppo

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    also ich habe schon 6 mal einen neuen injektor für zylinder 2 reinbekommen, es ist schon sehr komisch dass immer der selbe zylinder ausfällt. ich vermute ja das einfach die zuleitung defekt ist, er hat sich zwar die isolation angeschaut aber konnte keine beschädigung feststellt. ich bekomme jetzt alles neu und dann kann er ja die anlage ausschließen, wenn wieder zylinder 2 ausfallen sollte. aber das ich einen motorschaden habe schließe ich aus, da der wagen ja im bezinbetrieb ohne probleme fährt.
     
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