Zwei Umr?stungen im Vergleich

Dieses Thema im Forum "Erste Erfahrungen mit Autogas" wurde erstellt von jan-sch, 12.03.2007.

  1. #1 jan-sch, 12.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Umrüstungen im Vergleich

    Im Oktober habe ich meinen Ford Mondeo bei meinem Ford-Händler auf Autogas umrüsten lassen. Der baut Prince-Gas Anlage ein und fing damit damals erst frisch an.

    Vor einer Woche ging mein Daihatsu Cuore zu einem anderen Umrüster hier im Ort, der Prins einbaut.

    Mir ist klar, dass dies kein wissenschaftliches Verfahren zum Vergleich zweiter Anlagen-Typen ist. Aber ich will diesen Vergleich mal ausführen:

    1. Tankanschluss
    Bei Ford bekam ich ungefragt einen DISH-Anschluss verpasst. Der ist zwar sehr praktisch, aber leider nicht so verbreitet.
    Bei dem freien Umrüster wurde ich gefragt und wir haben gemeinsam nach einer guten Lösung gesucht. Er hatte sämtliche Anschlusstypen da und wir konnten abstimmen, was geht und was nicht.

    2. Einstellfahrt
    Bei Ford war die Einstellfahrt sehr kurz oder sie hat nicht stattgefunden....
    Bei dem freien Umrüster sind beide Meister zu zweit auf Einstellfahrt gegangen und dabei ca. 25 km gefahren, um die Anlage einzustellen.

    3. Umrüstdauer
    Bei Ford dauerte die Umrüstung fünf Tage, wobei meines Wissens keine Überstunden gemacht wurden.
    Bei dem freien Umrüster dauerte die Umrüstung drei Tage, wobei der Einbauer einmal fast bis neun Uhr abends an meinem Auto arbeitete.

    4. Tank
    Bei Ford hat man sich keine Mühe gegeben, mir einen maximal großen Tank zu verbauen. Dagegen wurde beim freien Umrüster jeder cm genutzt (ist im Cuore auch nötig!). Man hat einige Karosseriearbeiten durchgeführt, um den Tank einzupassen.

    5. Flashlube
    Bei Ford musste ich nach weichen Ventilsitzen und Abhilfe fragen.
    Beim freien Umrüster wird Flashlube immer verbaut.

    6. Versicherung
    Bei Ford bot man mir auf Anfrage eine Motorversicherung an.
    Beim freien Umrüster war man zunächst aufgeschmissen und hat sich auf meine Frage hin, mit Versicherungsangeboten beschäftigt (noch offen).

    7. Nachstellung
    Bei Ford war ich mehrfach zur Nachstellung der Anlage. Dies war beim freien Umrüster (nach zugegeben erst 250 km) noch nicht nötig. Ich kenne weitere umgerüstete Fahrzeuge, meines neuen Umrüsters und da waren Nachstellungen in der Regel nicht notwendig.

    8. Leerlauf
    Bei Ford bekam man es nicht hin, mein Auto im Leerlauf auf Gas laufen zu lassen (ich bin demnächst beim Importeur deswegen).
    Der Cuore läuft auf Gas völlig problemlos.

    9. Umschaltung
    Bei Ford ist der Verdampfer parallel mit T-Stücken eingebunden worden, was wohl dazu führt, dass ich bei kaltem Motor bis zu 4km fahre, bevor der Wagen umschaltet (bei warmem Motor 100m).
    Bei der Prins-Anlage im Cuore ist der Verdampfer seriell eingebunden. Ich fahre selbst bei kaltem Motor weniger als 1km bis zur Umschaltung. Bei warmem Motor wird Sekundenbruchteile nach dem Start auf Gas umgeschaltet.

    10. Abgasgutachten
    Beide Umrüster hatten das Gutachten zunächst nicht greifbar. Bei Ford dauerte das ca. 2 Wochen. Wie lange es bei meinem freien Umrüster dauern wird, ist noch offen.
    Allerdings hat der freie Umrüster von vornherein gesagt, dass das Gutachten bestellt sei, aber einige Wochen dauern könne. Immerhin sei der Cuore kein typisches LPG-Fahrzeug. Bei Ford hat man mir gesagt, die Anlage sei TÜV-abgenommen und eingetragen, wenn der Wagen fertig sei - das war aber nicht der Fall.

    11. Fazit
    Natürlich sind beide Autos nicht zu vergleichen. Manche Unterschiede mögen daher rühren. Die Umrüster haben unterschiedliche Erfahrungslevel. Der eine ist Anfänger und der andere hat Erfahrung. Weiterhin scheint mir die Prins-Anlage um Welten besser zu funktionieren als die Prince-Gas.
    Ich würde jederzeit wieder umrüsten, allerdings wählte ich für beide Autos die Prins-Anlage und den freien Umrüster bei uns im Ort.

    Ich bin sicher, das mag bei Euch völlig anders sein. Sicher gibt es Ford-Werkstätten mit viel Erfahrung mit Autogas (ich denke z.B. an einen Anbieter in der Eifel, der mir schon telefonisch guten Rat gab). Und manche freie Werkstatt baut nur Murks. - Für mein Umfeld habe ich daraus gelernt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 InformatikPower, 12.03.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jan,

    das ist eine tolle Beschreibung deiner Erfahrungen!
    Danke f?r den interessanten und sicherlich hilfreichen Beitrag!

    Viele Gr??e
    Daniela

    Edit: Ich hab das Ganze mal ein wenig verschoben. Hier passt es besser, denke ich ;)
     
Thema: Zwei Umr?stungen im Vergleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer baut prince gas anlagen ein

    ,
  2. Cuore auf Gas lpg umrüsten lassen?

    ,
  3. welcher daihatsu autohaus baut autogasanlage ein

    ,
  4. vergleich lpg typen
Die Seite wird geladen...

Zwei Umr?stungen im Vergleich - Ähnliche Themen

  1. Gold-Verdampfer, zwei Bauformen mit/ohne externem Ventil?

    Gold-Verdampfer, zwei Bauformen mit/ohne externem Ventil?: Hallo zusammen! Ich habe bei mir noch den alten Gold-Verdampfer mit den glatten Seitenwänden drin. Der muß jetzt raus weil er undicht ist und da...
  2. V12 Zwei Computer - Anzeige Reichweite Füllmenge

    V12 Zwei Computer - Anzeige Reichweite Füllmenge: Hallo Leute, ich habe einen V12 mit zwei Omegas-Anlagen gebraucht gekauft. Der Radmuldentank fasst brutto 70 Liter. Ich habe den Gastank einmal...
  3. BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

    BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?: Hallo Leute, Bin der Andy und komme aus Aalen 73431 und lese mich erst seit kurzem hier durch. vor ca.1300km hab ich meinen Bmw 550i e60 2009...
  4. BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

    BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?: Hallo Leute, Bin der Andy und komme aus Aalen 73431 und lese mich erst seit kurzem hier durch. vor ca.1300km hab ich meinen Bmw 550i e60 2009...
  5. Zwei Tankbefüllstutzen?

    Zwei Tankbefüllstutzen?: Moin, ich möchte 2 Tankstutzen haben..links und rechts. Sollte soweit ja kein Problem darstellen, t-stück in der betankungsleitung, dass Ventil...