Zuverlässiger Nachfolger gesucht!

Diskutiere Zuverlässiger Nachfolger gesucht! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre derzeit einen Mazda 626 GW mit einer Autogasanlage, welcher aber zum Mai in "Rente" geschickt wird. Aus diesem Grund...

  1. #1 Jeka1989, 13.02.2015
    Jeka1989

    Jeka1989 AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,
    ich fahre derzeit einen Mazda 626 GW mit einer Autogasanlage, welcher aber zum Mai in "Rente" geschickt wird.
    Aus diesem Grund suche ich einen zuverlässigen Nachfolger, welchen man bedenkenlos umrüsten kann.
    Was die Zuverlässigkeit betrifft, bin ich sehr verwöhnt, da mein/unser Gefährt (seit 2000 mit 14000km im Familienbesitz) keinen einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt hatte. Lediglich Verschleißteile und Birnen wurden gewechselt.
    Zu meinen Favoriten gehören deshalb auch ein paar Mazdas (s.u.).
    Anforderungen wären mindestens 6-Zylinder (oder aufgeladener 4 Zylinder wie Octavia RS), da ein 8 Zylinder für mich als Student wohl kaum versorgbar wäre, Schaltgetriebe (idealerweise 6-Gang) und Klima für bis ca. 6000 Euro (LPG on top).
    Wie schon erwähnt ein Motor, der sich wirklich problemlos umrüsten lässt und es auch die nächsten Jahre/Kilometer verträgt.

    Meine Favoriten bisher:

    Hyundai Coupe GK 2,7 V6
    Hyundai Sonata 3,3 V6 (sicherlich ein Schluckspecht als 5-Gang Automat)
    Kia Magentis 2,5 V6
    Kia Sorento 3,3 V6 (Motor und Getriebe wie Hyundai Sonata)
    Mazda GF 2,0 (Wenn nichts mehr geht, da weiß ich, was ich habe und gehe kein Risiko ein)
    Mazda 626 GE 2,5 V6
    Mazda Xedos 9 2,6 V6
    Mazda 6 GG1 2,3 (Kein 6-Zylinder, ich weiß :-P)
    Mitsubishi Galant 2,5 V6
    Skoda Octavia (RS) 1,8 T (Turbo kein Problem?)
    Skoda Superb 2,8 V6
    Subaru Legacy 3.0 (über meinem Budget, aber dennoch interessant)

    Modelle von Daimler und BMW (z.b. C Klasse, E KLasse, CLK und 5er) sind neben dem höheren Anschaffungspreis wahrscheinlich auch in der Versicherung zu teuer, aber nehme Vorschläge entgegen :-)

    Bin über jeden Erfahrungsbericht und Tipp sehr dankbar. Falls Fehler beinhaltet sind, bitte ich um Korrektur :-)
     
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  3. #2 Jeka1989, 20.02.2015
    Jeka1989

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    Keiner ein Fahrzeug mit einem der Motoren gefahren oder einen anderen Tipp auf Lager?
     
  4. #3 sparmartin, 20.02.2015
    sparmartin

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    Der Kreis mit Deinen Anforderungen und der Kreis mit Deinen Autovorschlägen haben keine gemeinsame Schnittmenge. :(
     
  5. #4 Jeka1989, 21.02.2015
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    Jedes Fahrzeug (außer der Subaru Legacy und Kia Sorento) wäre bis 6000 Euro zu haben, nur so bin ich ja auf die Auswahl gekommen.
    Alle haben eine Klimaanlage und fast alle sind mit Schaltgetriebe verfügbar. Du siehst die vorhandene Schnittmenge ist eigentlich groß genug.
    Meine Frage ist, wie tauglich die Motoren für eine Umrüstung wären und wie zuverlässig/anfällig die Fahrzeuge an sich sind.
    Deswegen der Thread hier und die Bitte nach weiteren Vorschläge und Erfahrungen mit alternativen Modellen (Volvo, Ford, VW usw.) :)
     
  6. #5 RAM_Andy, 21.02.2015
    RAM_Andy

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    Hier kannst Du selbst sehen welche gasfest od. additiviert werden müssen! (rechts)
    Sollte diese Meldung unten stehen, muss additiviert weden:

    Verkaufs Information Für weitere Informationen über die Möglichkeit einer Umrüstung Ihres Fahrzeugs mit einem Prins VSI-LPG System, wenden Sie sich bitte an einen unserer Importeure oder ein Prins Einbaustation.
     
  7. #6 vonderAlb, 23.02.2015
    vonderAlb

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    Wenn du Wert auf Zuverlässigkeit legst dann bleibe bei den Japanern.
    ich fahre aus diesem Grunde ebenfalls seit über 20 Jahren nur noch Japaner (Subaru und Lexus).

    Legacy 3.0 ist nicht der ideale Motor für einen Gasumbau. Sollte man bei diesem Motor irgendwann mal die Ventile nachstellen müssen dann frisst der Aufwand die Spriteinsparungen wieder auf. Lieber einen Legacy 2.5 mit 4-Zylinder-Boxer. Der ist auch sehr laufruhig und gasfest und frisst nicht so viel. 173 PS sollten doch wohl ausreichend sein einen (armen) Studenten schnell genug zur Uni bringen zu können. Die Unterhaltkosten sind auch deutlich niedriger (z.B. Versicherung).
    Und 6-Gang-Schaltgetriebe sind auch nur was um darin kräftig rumzurühren. Schalten, schalten, schalten, schalten, schalten ........ Nervig. Das geht auch anders, bequemer und bei einer guten Abstimmung sogar besser.

    Ansonsten such dir wieder einen Mazda, additiviere ihn mit einem sequentiellen Additivsystem und gasfest ist kein Thema mehr.
     
  8. #7 Black_A4, 23.02.2015
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    Die zwei Skodas sind auf jeden Fall gasfest und einfach umzurüsten.
     
  9. #8 vonderAlb, 23.02.2015
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    Was ich noch vergaß zu erwähnen:

    Keinen Motor mit Direkteinspritzung auswählen !! Ausser du hast kein Problem damit das du mit 10-20 % Benzinanteil fahren wirst.
     
  10. #9 Jeka1989, 07.03.2015
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    Danke für die Infos. Hat der 3.0 Liter Legacy "zu weiche" Ventilsitze oder warum ist der nicht so tauglich?

    P.S.
    Lexus SC 430 super Auto, würde ich auch nehmen, wenn das Kleingeld stimmen würde :-)
     
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  12. #10 vonderAlb, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
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    Der 6-Zylinder ist auch gastauglich aber wegen seinen beiden Steuerketten bringt der Gasbetrieb kostenmäßig keinen Vorteil.

    Regelmäßig sollte alle 100.000 km das Ventilspiel kontrolliert und ggf. nachgestellt werden. Sollte dann der Fall eintreten das man nachstellen muss, muss der Motor ausgebaut werden (wegen Platzmangel im Motorraum kommt man an die Zylinderköpfe kaum ran), Nockenwellen raus, Ketten demontieren usw. Die dadurch entstehenden Kosten fressen die Einsparung durch den Gasbetrieb wieder auf. Deshalb hat Subaru damals keinen 6-Zylinder-Motor mit Gasanlage angeboten. Unwirtschaftlich.

    Man kann nur versuchen durch Zusatzadditivierung die Ventilsitzringe vor Verschleiß zu schützen und hoffen das dadurch das Ventilspiel dauerhaft normal bleibt. Anders gesagt: Der Verschleiß wird wie auf den Betrieb von Benzin reduziert. Bei manchen Legacy-Besitzern hat es funktioniert bei manchen Vollgastretern leider nicht.

    P.S. der Lexus ist günstiger als so mancher denkt. Gebraucht sind sie sehr günstig zu haben und der Unterhalt beschränkt sich nur auf Ölwechsel und Bremsen, also Verschleißteile. Kaputt geht sehr selten mal was. Und der 8-Zylinder ist kaum kaputt zu bekommen auch nicht mit Gas.
     
  13. #11 Jeka1989, 09.03.2015
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    Idealerweise würde ich also ein Fahrzeug/Motor mit Hydrostößeln nehmen. Dann würde das Einstellen des Ventilspiels entfallen, richtig? In Kombination mit ausreichend harten Ventilsitzringen würden nach der Umrüstung lediglich GAPs und Gasfilterwechsel anstehen (vorrausgesetzt alles funzt wie es soll)?! Wäre dann so wie die letzten Jahre mit meinen aktuellen :cool:
     
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