Zukunft von Prins

Diskutiere Zukunft von Prins im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo DLM, was mir noch eingefallen ist... Einige BMW DI Fahrer klagen ja ueber Hochdruckpumpenquitschen, besonders wenn sie im Ausland tanken...

  1. #41 Gegenwind, 26.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hallo DLM,
    was mir noch eingefallen ist...
    Einige BMW DI Fahrer klagen ja ueber Hochdruckpumpenquitschen, besonders wenn sie im Ausland tanken oder E10...
    Nun schmiert ja LPG auch nicht gerade sonderlich. Ist das Problem bei Prins implementiert oder wird das erst die Zukunft erweisen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zukunft von Prins. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Ich kann Dir jedenfalls von keinem qietschen berichten.
    Die Ursache könnte in Bezug auf E10 aber auch von einer anderen Seite herrühren.

    Die Hochdruckpumpe erreicht im Betrieb Temperaturen von 80-90°. Eventuell reagiert der Alkohol da etwas zickig... ;)
    Beim Betrieb mit LPG wird das Material im Übrigen geschont. Die Temperaturen der Pumpe gehen dann auf etwa 60° zurück.
     
  4. #43 Gegenwind, 26.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    danke dir !
     
  5. #44 Gegenwind, 28.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hallo DLM,

    habe doch nochmal eine Frage zu den BMW-DI:

    Es gibt bei BMW ja zwei unterschiedliche DI.
    Einmal mit Schichtladungsinjektoren (Magerbetrieb bei Teillast) z.B. N53 (e60 523i, F10 523i) und zum anderen die normale DI ohne Magerbetrieb mit Aufladung z.B. N55 (F10 535i).
    Sind beide DI-Einspritzverfahren kompatibel mit der DLM, also auch der Schichtlader...?
     
  6. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    @Gegenwind
    Schichtladung geht auch :)
    Irgendwo habe ich ein Diagramm von einer Messung eines 318di.
    Der ging Teillast bis Lambda 1.91 oder so...
    Also im LPG Betrieb ^^
     
  7. #46 VWFan82, 28.05.2011
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    jetzt habe ich aber mal ne Frage.
    Ich fahere einen Passat Variant R36 Bj. 2009 MKB:BWS 3,6l 300PS FSI gibt es da von Prins auch schon was?

    Gruß
    Thorsten
     
  8. #47 AHMueller, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt will ich aber nie wieder hören "die KME kann das" ;)=

    Actuator-Tests, einstellbarer Umschalter, sequentielle Umschaltung, Freeze Frame bei Fehler (ok, nur bei den ersten 2), Hinz-und-Kunz einstellbar... alles dabei in der VSI-II

    VG,
    -t
     

    Anhänge:

    • img01.jpg
      img01.jpg
      Dateigröße:
      124 KB
      Aufrufe:
      535
    • img02.jpg
      img02.jpg
      Dateigröße:
      111,4 KB
      Aufrufe:
      1.407
    • img03.jpg
      img03.jpg
      Dateigröße:
      27,1 KB
      Aufrufe:
      472
    • img04.jpg
      img04.jpg
      Dateigröße:
      136,8 KB
      Aufrufe:
      506
  9. #48 Rabemitgas, 01.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    COOOOL :)

    Aber mal ehrlich! Es wird Zeit oder?? :)

    Auch wenn die Anlage sonst nicht zu toppen ist.

    Gruß Armin
     
  10. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Joar, VSI-II ist eine Entdeckung wert..!
    Und mit Einführung des VSI-II in Verbindung mit der Registrierung im Warranty Portal gibt´s 3 Jahre Garantie auf den Motorkit ohne Kilometerbegrenzung.
     
  11. #50 Gegenwind, 01.06.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    muss ich mich jetzt ärgern mit meiner VSI aus 1/2011...?

    Ist die VSI 2 reine Softwaresache oder braucht es ein neues Steuergerät ?
    Softwareupdate auf normales Steuergerät möglich ?
     
  12. HerMi

    HerMi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    heist das, die VSI II gibts dann auch für die "normalen" LPG Systeme oder nur für die Direkteinspritzer?

    Gruß Hermann
    (habe mir vor zwei Wochen noch die Prins VSI-I Software gekauft/aktiviert)
     
  13. #52 AHMueller, 09.06.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Soweit mir bekannt werden Schritt für Schritt alle Systeme auf das VSI II Steuergerät umgestellt. Direct Liqui und Max werden gar nicht ohne kommen. Die normale VSI und die VSI DI werden dann auch mittelfristig mit VSI II Steuergerät vertrieben.

    Wie gesagt, alles nach meinem jetzigen Wissensstand.

    Was ich weiss: Die VSI II Software benötigt auch zwingend ein neues Interface (zumindest offiziell)

    VG,
    -t

    P.S.: Eines muss uns aber klar sein, ein vernünftiger Umrüster kann das meiste heute auch schon. Break-Out-Box für den Emulator und Du kannst zylinderweise umschalten. Kabel für die Magnetventile und Du kannst Aktuatortests durchführen. Sicher, programmierbarer Umschalter in allen Farben und Lautstärken sowie Fehlerspeicher sind natürlich Luxus ;)
     
  14. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Als erstes kommt das neue VSI-II ECU in den dedicated Kits, wo es aktuell teilweise schon enthalten ist.
    Die DLM erhält es schon zum Start und die VSI Universalkits sollen noch im II. Quartal mit dem neuen ECU versehen werden.

    In Kombination mit dem neuen Garantieportal (jetzt schon nach dem Login die Links zu sehen auf der Prins HP) wird die VSI dann 3 Jahre Garantie bekommen :)
     
  15. #54 Gegenwind, 07.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    @DLM

    wenn bei der Prins-DLM die Original-Hochdruckpumpe auf LPG verwendet wird, gibt`s da auf Dauer keine Probleme bezgl. Schmierung aufgrund fehlender Additive im LPG ? Selbst bei Verwendung von "schlechtem" Sprit z.B. im Ausland fangen oder fingen die Dinger an zu quitschen. Geht ja soweit, dass BMW mit der neuesten Software als kurioseste Maßnahme die Pumpen schon beim Türöffnen anlaufen lassen...
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Möchte dazu anmerken, dass bei vielen Fahrzeugen beim öffnen der Türen bereits das Motormangement "geweckt" wird, bzw. die Kraftstoffpumpe anläuft. Das CAN-BUS-System geht vom Stand-By in den Bereitschaftsmodus, bei Dieseln wird schon oft beim Tür-Öffnen vorgeglüht usw. ist also nichts besonderes mehr.
     
  17. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Eben, das frühe anlaufen dient einem komfortablen Start des Motors.
    Fehlende Schmierung kann ich nicht feststellen. Bei Testfahrzeugen mit 30tkm und mehr wird unabhängig des Fahrzeugherstellers nichts ähnliches beschrieben.
    Jedoch ergiebt sich aus der Verwendung von LPG in der Pumpe eine geringere thermische Belastung für das Material.
     
  18. #57 Gegenwind, 20.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    @DLM
    Die BMW-DI laufen nun ja mal etwas "härter", sprich etwas nagelnd als die früheren Saugrohreinspritzer (wird in BMW-Foren oft beweint).

    Bleibt das Verbrennungsgeräusch bei den Schichtlader-DI auf LPG eigentlich gleich ?

    Zuvor hast du geschrieben, dass LPG im Schichtlademotor (wovon BMW bei der neuesten Motorengeneration ja wieder weggeht und lieber den guten alten variablen Ventilhub statt dessen implementiert für die Teillast) auch mager betrieben wird (z.b. im im 18i). Nur testweise oder generell ?

    Magerbetrieb ist ja bekanntlich bei LPG etwas unzuträglicher für den Auslass, weil LPG bei Luftüberschuss (und nur dann:)) etwas langsamer verbrennt...
     
  19. #58 Rabemitgas, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Magerbetrieb ist auf Gas und Benzin gleichermaßen Schlimm und im gewissen Rahmen nicht schlimm.

    Probleme im (leichten/gewollten) Magerlauf sind nur die NOX Werte, die man mit einer normalen Kat Nachbehandlung wie sie zzt. angewandt wird nicht in den Griff bekommt.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Gegenwind,
    die BMW DI laufen im LPG Betrieb nur im Magermodus, wenn sie dies auch im Benzinbetrieb so tun würden.
    Das DLM System nimmt keinerlei Einfluss mehr auf die Einspritzelektronik. Injektormodule oder ähnliches wirst Du hier vergeblich im Motorraum suchen. Das Management der Abgase verbleibt also vollständig beim originalen Motorsteuergerät.

    Das Motorgeräusch bleibt eigentlich unverändert, soweit ich das mit meinen alten Krautblättern am Kopf beurteilen kann :)
     
  22. #60 vadiker, 20.07.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    <tbody> </tbody>
    <tbody> </tbody>
    <tbody> </tbody>
    2 years warranty from the moment the car is installed ;-)
     
Thema: Zukunft von Prins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 335i autogas

    ,
  2. BMW 335i lpg

    ,
  3. bmw 335i autogas

    ,
  4. bmw f10 autogas,
  5. direct liqui max system,
  6. Direct LiquiMax System,
  7. bmw f10 lpg,
  8. 335i gasanlage,
  9. autogas 335i,
  10. bmw 335i lpg umbau,
  11. prins direct liqui max system,
  12. prins liqui max,
  13. bmw 335i gasumbau,
  14. bmw 335i gasanlage,
  15. bmw 335i gas,
  16. bmw 335i autogas umrüsten,
  17. prins direct liqui max,
  18. prins-autogas dlm-system,
  19. bmw 523i f10 Autogas,
  20. 335i lpg,
  21. bmw 535i f10 autogas,
  22. bmw 335i gasumbau möglich,
  23. bmw 335 lpg,
  24. lpg 335i,
  25. Prins Direct LiquiMax System
Die Seite wird geladen...

Zukunft von Prins - Ähnliche Themen

  1. Verdampferanlagen gehört die Zukunft ...

    Verdampferanlagen gehört die Zukunft ...: kann man das in Hinsicht auf 2014 mit einschneidender Wirkung von eingeschränkter Abgasemissionen behaupten ?
  2. Die Zukunft zum Greifen: Ab sofort VSI 2.0!

    Die Zukunft zum Greifen: Ab sofort VSI 2.0!: Die Zukunft ist da: Ab sofort VSI 2.0! Hallo zusammen, die Kits sind immer noch ein bisschen rar, aber sie trudeln ein, deswegen: Ab sofort...
  3. Gehört dem Elektroantrieb die Zukunft?

    Gehört dem Elektroantrieb die Zukunft?: Hallo zusammen, von der Politik und mittlerweile auch von der Industrie werden Autos mit Elektroantrieb als die Lösung der Emissionsprobleme...
  4. Ersatzteilversorgung in zukunft

    Ersatzteilversorgung in zukunft: Guten Morgen, das kann mir bestimmt der eine oder andere umrüster sagen: wie sieht es mit der ersatzteilversorgung für alte anlagen aus?...
  5. Die zukunft des Auto??

    Die zukunft des Auto??: Hallo, wie stellt Ihr Euch die Zukuft des Autos vor? Denke da an das Antriebskonzept..... Benzin, Diesel, Gas, LPG, Elektro, Druckluft...