Zündwinkel verkleinern

Diskutiere Zündwinkel verkleinern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Glaubt mir. Da wo ihr jetzt seid, war ich vor 10 jahren schon. Wetten? Ich muss nirgend wo mehr hinkommen, hab 40 Jahre voll und somit fertig!...

  1. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss nirgend wo mehr hinkommen, hab 40 Jahre voll und somit fertig! :-)))))))))))))))
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zündwinkel verkleinern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 arcaskono, 31.01.2013
    arcaskono

    arcaskono AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich von meiner Karre ausgehe ist selbst bei doppeltem Verschleiß mehr als wahrscheinlich das der Motor die Karosse überlebt.

    Aber gut, auch wenn ich die theoretischen Grundlagen dieses Threads nicht teile, melde ich schonmal interesse am fertigen Schaltplan an:rolleyes:, falls damit auch eine Frühverstellung möglich ist.
    Alternativ könnte man den Kurbelwellensensor auch per Bowderzug verschieben:idee: - was dann sicher Ärger mit der Nockenwellenverstellung gibt.
    (Die dämliche Idee ist nicht von mir, hab ich vor längerer Zeit mal gesehen - ist so auch nicht auf die Straße gekommen)
     
  4. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    @arcaskone, danke für den obigen Link!

    Das Vorwort von "GaryK" hat mich sehr zum :-))))))))) gebracht.


     
  5. #24 Martin230TE beim frickeln, 02.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Warum reden alle vom Zündwinkel? Also ich kenne einen Zündzeitpunkt vor oder ggf. auch nach OT und einen Schließwinkel, der beschreibt, wie lange die Zündspule pro Kurbelwellenumdrehung geschlossen bleibt und letzten Endes darüber Auskunft gibt, wieviel Energie die Zündspule aufnehmen kann/darf bevor sie durch Unterbrechung ein sich änderndes Magentfeld erzeugt, was auf der Sekundärseite eine Spannung gemäß der Übersetzung erzeugt.

    So und nun zum Thema, ein hochoktaniger brennt länger bis es zu einer Druckspitze kommt. Ein Beispiel dafür ist, das für meinen Wagen (Oldtimer, W123) verschiedenen Zündzeitpunkte für Super verbleit/Super + mit 98 Oktan mit 32° Vor OT bei 4500 U/min angegeben ist. für Super 95 gilt 27° vor Ot.
    Der Wirkungsgrad ist mir 32 Grad natürlich minimal besser. Für LPG habe ich den alten ZZP wieder gewählt.
    Gruß
    Martin
     
  6. #25 letova, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    bin durch einen anderen Thread auf die "landi" Site aufmerksam geworden http://www.landi.it/layout.jsp?idz=20067&idtp=165&lang=4&idprodotto=6

    da findet man unter Leistungsbeschreibungsmerkmale den Punkt: Optimierung der Zündvoreilung: Soft- und Hardware im Steuergerät enthalten


    meine Bitte wäre, vielleicht könnte sich einer der Experten hier mal umschweifend im Detail mit Text und Bild darüber auslassen.

    Könnt möglich sein, falls mir die "Omegas Plus" zusagt, die in einer meiner nächsten Umbauten vorgesehen wäre.

    Würde sich dann, ja von selbst verstehen, dass ich die Anlage über einen Kontakt von hier beziehe.

    letova
     
  7. #26 V8gaser, 03.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Also - leg los.... wir warten.

    Zündversteller gibbte doch zu kaufen (zwar idR für Venturis, aber nix neues)
    Das der Druckanstieg bei der Gasverbrennung weit vor OT sein Maximum erreicht, bzw viel zu früh zu hoch wäre, halte nicht nur ich für ein Gerücht. Klopfende Verbrennung wäre die Folge (was ein Klopfsensor erfassen und die Zündungsteuerung verhindern würde)
    Die Aussage zur Verbrennung ansich entspricht auch nicht dem aktuellen Wissen, das wurde in einer ausführlichen Studie ja schon anders nachgewiesen.

    Nebenbei - was ist denn im Motorenbau eine "Zylindertangente"? Weiß ich echt nicht,
    klär mal auf ;-)
     
  8. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    V8gaser, liegts am Sonntag, oder was Du nicht kennst darf nicht sein.

    Übriges klopfende Verbrennung und Druckanstieg aus einer schnelleren Verbrennung resultierent haben ihren Ursprung nicht gemeinsam.

    Ich bin gerne bereit noch was dazu zu lernen, deswegen frag nix mich, wo ich doch noch Wissen brauch.
     
  9. #28 Martin230TE beim frickeln, 03.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Komm vergiss es, ist sinnlos....man will das Rad neu erfinden.
     
  11. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Mercedes hat in den 123er auch schon Motore verbaut die bei 4500rpm einen eingestellten Zündzeitpunkt von 54 - 60 ° Winkel vor O. T. hatte.

    Warum: Der Zylinderkopf war zu schlecht konstruiert - große Bohrung, Zündkerze an der Seite der Bohrungsfläche. Vor 35 Jahren gabs im Stuttgarter Raum auch schon Gasumrüster die erfolgreich zugeben mussten, den Moter im LPG-Betrieb mit einer um 15° verspäteten Zündzeitpunkt bei 4500rpm die Fahrdynamik des Motores im Gegensatz zu Benzinbetreib nicht zu verschlechtern.

    Damals noch ohne Elektronik musste die Zündsignal-Grundplatte im Verteiler noch mit Früh/Spät-Dose verstellt werden. Die Fliehkräfte wurden manipuliert um schnelles voreilen der Zündung bis ca. 3000rpm zu ermöglichen.

    Motorwirkungsgrad technisch ändern solche Spielereien nix, da Reibungs- und Wärmeverluste die aus der Konstuktion des Motore und des verbrennen von Treibstoff her rühren nix.
     
  12. #31 V8gaser, 03.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi letova - was darf denn nicht sein? Liegt wohl am Sonntag das ich deinen etwas wirren postings nicht ganz folgen kann:-)

    Warte noch auf die Erläuterung der Zylindertangente in Bezug auf Verbrennungsmotoren . Gerne nehme ich neues Fachwissen von einem alten Hasen auf, da kann ich nicht mithalten. Du hast den Begriff in den Raum geworfen.
    Klopfende Verbrennung resultiert idR aus verfrühter (glüh) Zündung des Gemisches und führt zu einem verfrühtem Druckanstieg - das beides das Gleiche ist habe ich nicht behauptet. Hast wohl falsch gelesen, kann passieren.
    Nur hätte ein schneller abbrennendes Gasgemisch den selben Effekt - der Druck liegt zu früh an. Beides ein Fall für die Klopfregelung und somit eigentlich kein Problem mehr wie du schreibst, da die erfolgende Spätzündung ja für einen späteren Druckanstieg sorgt.
     
  13. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    was soll die Verwirrtaktik ?

    den Müll den du schreibst kann kein Unwissender und will schon kein Wissender kommentieren.

    Mach dich bitte mit detailierten Kenntnissen von einer Klopfregelung die in ein Zündkennfeld eingreift vertraut, wenn Du dann soweit bist könne mer gern deinen Erfolg feiern.


    Nur noch ein Tipp: Klopfende Verbrennung, auch unter nageln bezeichnet kann vor einem Kolbenübertritt von OT zeitlich versetzt 3 der 4 Glüh/Zündnester haben. Diese Schwingungen werden von einer Klopfregelung so gut wie nicht interpretiert, da sie nicht zum Normalen Motorlaufbild gehören.

    In Gegensatz zu Aufgeladenen Motoren ist es nur eine Schutzfunktion des Motors gehört aber nicht explizit zur Gestaltung von Dauerlauf variabler Zündzeitpunktefenster.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also ich finde ja hier zu diskutieren ganz gut....aber wenn jetzt schon behauptet wird, dass unser Olli hier Müll schreibt, geht langsam in Richtung Beleidigung über.

    Ich finde dieses Forum ist hauptsächlich dazu da, Gasfahrern bei Probelmen zu helfen....

    Dieser Zündungskram hier hilft keinen und schon gar nicht, wenns beleidigend wird.....
     
  15. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    @540V8,
    das liest sich ja stark nach nem Ruf an einen Supermoderator oder Admin - oder täusche ich mich da ?

    Ist der Olli schon zu alt, wenn er Kenntnissen aufgesessen ist die einfach nicht haltbar sind, dies zu überdenken und sich neu zu orientiern. Ich finde da geht immer was!
     
  16. #35 V8gaser, 03.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    alles easy letova

    Nur deine Zylindertangente steht immer noch aus.
    Bevor du beschreibst was du nicht verstehst, erkläre deine Aussage mal.

    Klopfen und nageln das Gleiche? Aha, dachte bisher das Nageln sei ein Merkmal des Dieselmotors.
    Du willst gar nich verstehen was ich schreibe, oder?
    Dazu hilft evtl folgendes;
    Klopfen (Verbrennungsmotor)
    Du wirst erkennen müssen - besser solltest - das du nur Unfug schreibst.
    schade....aber isso.
    Es wird dir genau erklärt das - logischerweise - ein reiner Zündungseingriff natürlich nicht gg Glühzündung hilft (was ich auch nicht behauptet habe) Die Klopfregelung macht hier wesentlich mehr um das zu verhindern - lies es dir einfach durch.
    Dann muss ich das nicht selber formulieren damit du es auch begreifst.

    Lass gut sein Klaus - jeden Tag steht Einer auf :-) Und heute ists halt er :-))
     
  17. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    ich finde es nicht in Ordnung wie Du das Thema lenken willst!

    Das Thema hat sehr wohl was mit LPG und Auto zu tun. Wenn Du dich hier nicht nützlich einbringen kannst, ist es auch von meiner Seite aus dir erlaubt dich über das Thema zu mockieren.

    Nur verstehen werdens ausser mir auch vielleicht andere auch nicht, zumal das Thema keine Erfindung von mir ist.
     
  18. #37 V8gaser, 03.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    ????? Du schreibst in Rätseln. Das versteht außer dir wirklich kein anderer.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich finde es nicht in Ordnung, dass Du behauptest, andere würden Müll schreiben.
    Vor allem weil Du ja nicht mal richtg mit dem Thema "Unterdruck/Saugrohrdruck" umzugehen weißt....

    Was willst denn eigentlich hier sagen: Nur Du hast Ahnung und wir sind alle blöd?
    Nee, nicht mit uns....
     
  20. Anzeige

  21. #39 letova, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Sowas steht auch in WIKI, das aber ummöglich von einem Fachmann geschrieben worden sein kann!

    Fehler von meiner Seite aus ist, dass ich "klingeln" und "nageln" gedanklich vermengt habe.
     
  22. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Wer ist denn "UNS", ist damit die Autogas-Umrüster-Boygroup gemeint ????
     
Thema: Zündwinkel verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündwinkel

    ,
  2. chevrolet orlando klopfregelung

    ,
  3. w123 vor zündwinkel

    ,
  4. was ist zündwinkel im auto,
  5. zündwinkel aus schließwinkel berechnen,
  6. vw motor 827 auf lpg gas,
  7. zündwiunkekl,
  8. ford focus autogas zündwinkel,
  9. zündwinkel wiki,
  10. wer kann mir den begriff zündwinkel erklären,
  11. v8gaser 2013,
  12. zylindertangente
Die Seite wird geladen...

Zündwinkel verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Benzintank verkleinern

    Benzintank verkleinern: Hije Leute, mir kam die Idee meinen Benzintank zu verkleinern, damit ich Platz habe, mir einen größeren LPG Tank einzubauen, weiß einer wie das...