Zündkerzenwechsel, welcher Intervall ist richtig??

Diskutiere Zündkerzenwechsel, welcher Intervall ist richtig?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nur grade bei den neuen Platinkerzen geht das nicht mehr. Wie wollen die, die denn Prüfen? Über die OBD-Schnittstelle und angeschlossenem...

  1. #21 vonderAlb, 09.10.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

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    Über die OBD-Schnittstelle und angeschlossenem Laptop mit Fahrzeugspezifischem Prüfprogramm. So zumindestens hat es die Werkstatt bei meinem Subaru gemacht. Die Grafik auf dem Display zeigt jeden einzelnen Zylinder an ob dieser "rauh läuft".

    Die 4 angezeigten Balken waren glatt wie ein Kinderpopo, nicht der kleinste Zacken zeigte eine Abweichung an. Kommentar des Meisters: "Zündung einwandfrei. Die Kerzen sind noch bei bester Gesundheit. Dann testen wir jetzt die Einspritzdüsen".

    Keine Ahnung wie das genau funktioniert (vermutlich über Spannungsmessung).
    Eine der Gas-Einspritzdüsen war dann auch der Grund warum mein Motor im Leerlauf so unruhig lief.
     
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  3. #22 Martin230TE, 09.10.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

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    Hi,
    das was du da gesehen hast ist eine Parade. (alle vier Zündspannungen im Vergleich) Man vergleicht die Differenzspannungen der einzelnen Zylinder. Falls keine Differenzen auftreten, kann man davon ausgehen, das alles gesund ist. Das geht nur bei Fahrzeugen mit einzelnen Zündspulen, die in der Lage sind, die Zündspannung zu messen.
    Bei älteren Fahrzeugen kann man das nur mit einem Boschtester.
    Gruß
    Martin
     
  4. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

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    5000km nachdem ich umgerüstet hatte, ruckelte es im unterem Drehzahlbereich beim beschleunigen, aber nur im LPG-Betrieb. Die Zündkerzen waren wahrscheinlich noch die allerersten und hatten damit 105tkm hinter sich.
    Umrüster hat dann sehr teure Iridiumkerzen von NGK eingebaut, die für den LPG Betrieb bestimmt sind.
    Seit über 60tkm bin ich jetzt damit problemlos gefahren und als ich die vor kurzem mal raus geschraubt habe, konnte ich keine wirkliche Abnutzung erkennen. Die teuren dinger bleiben jetzt so lange drin, bis entweder die Elektroden stark abgenutzt sind oder bis wieder Probleme bezüglich der Zündung auftreten.
     
  5. #24 pommfritz1969, 07.11.2009
    pommfritz1969

    pommfritz1969 AutogasTestSchreiber

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    ... mal als Laie und Neuling direkt gefragt:

    Heißt das nun, dass ein Zündkerzenwechsel nach 30 TKM bei einem Golf 4, 75 PS, noch (lange) nicht erforderlich sind?

    Vielen Dank für Eure Tipps
     
  6. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

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    Hallo LPG Fahrer,
    das Thema Zündkerzen ist so alt wie der LPG-Antrieb. Wenn nichts mehr geht, die Frage nach den „richtigen“ Zündkerzen geht immer. Ersatzweise fragt mal nach der besten Fußballmannschaft. Das Eine ist Sport und das Andere ist Physik. Der Unterschied ist die Reproduzierbarkeit des Ergebnisses.
    Kurz und knapp, nach dem Austausch gegen passende NGK Iridium Kerzen, kein Ruckeln mehr im untertourigen Lastbereich. Keine Kontrolle und Austausch der Kerzen nach 10-15TKm. Sie funktionieren einfach. Genau das was eine Zündkerze tun sollte. Habe herbe Probleme im untertourigen Drehzahlbereich, besonders bei Lastwechsel gehabt. Ruckeln in allen Formen und Heftigkeit. Im Benzinbetrieb waren keine vergleichbaren Verhaltensweisen erkennbar. Mittlerweile bin auch ich davon überzeugt, dass LPG doch deutlich andere Anforderungen an eine Zündanlage stellt, als der Benzinbetrieb. Die Toleranzgrenze für Fehler im Zündsystem liegen deutlich (weit) unterhalb beim Benzinbetrieb.
    Die Anschaffungskosten der Iridium Kerzen sind auch bei Ebay DE erschreckend. Ich habe meine als 10ner Pack bei Ebay US zum Preis von einem 4er Pack in Deutschland erworben. Der starke Eurokurs könnte den Preisvorteil noch verbessert haben.
    Gruß
    Fuego
     
  7. #26 Martin230TE, 08.11.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

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    Aaalso, ich hab mir da mal Gedanken gemacht, warum das so ist und ein bißchen Geld investiert. Das heißt nach dem meine Messergebnisse mich zum Zweifeln gebracht haben, mußte teure Messtechnik ran.
    Hier sind die Ergebnisse:

    So sieht es auf Gas aus:
    [​IMG]

    und so auf Benzin:

    [​IMG]

    Naja, und das ist einer der Gründe, warum mein Messversuch dann doch in die Hose gegangen ist:
    [​IMG]

    Alles gemessen mit der einpoligen Platinzündkerze BP7EFVX von NGK. Mitlerweile zurück gerüstet auf BP6EFS, da billiger und auch kein Unterschied.


    Gruß
    Martin
     
  8. #27 waechter77, 09.11.2009
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    waechter77 AutoGasAuskenner

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    Ich glaube die messen den Elektrodenabstand um den Verschleisszustand zu beurteilen, dass Aussehen der Kerze rückt da eher in den Hintergrund.

    Welche Kerzen benutzt ihr denn so?
    Bei den Preisen für diese speziellen LPG Kerzen kommen mir die Tränen oder sind noch Firmenanteile beim Kauf dabei?

    Gruß
    Flo
     
  9. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    Ich nehm für meinen Astra die einfachen NGK BKR6E-11 für 3,50 das Stück. Gewechselt wird so etwa nach 15.000 km.
    Die teueren Iridium sind IMHO ihr Geld nicht wert.
     
  10. #29 Martin230TE, 09.11.2009
    Martin230TE

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    Eindeutig nur einpolige, die ich um 1/10 im Elektrodenabstand kleiner mache. Bei mir BP6EFS für 2,50 das Stück.
    Gruß
    Martin
     
  11. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Happy,
    ich glaube ich mach dich jetzt sehr unglücklich. Also, wenn ich meine Iridium Kerzen, die ich für 45 Euro als 10ner Pack in den Staaten (manche sagen auch USA) gekauft habe, alle 150TKm wechsel, dann fahre ich 300TKm mit 8 Kerzen zum Stückpreis von 4,5 Euro und habe noch zwei in Reserve, falls mal eine mucken sollte.
    Jetzt zurück auf deine Kerzen zum Stückpreis von 3,5 Euro mit einem Wechselintervall von 15TKM.
    Ich gehe von einem Vierzylinder aus.
    4x3,5x(150(TKm)/15(TKm))=140 Euro, bei 300TKm sind es 280 Euro.
    Die Nummer rechnet sich auch noch bei der halben Laufleistung. Frag mich nicht warum man in Deutschland 13-17Euro für eine Iridium zahlen soll. Die Märkte sind offen, aber zu behaupten das die Kerzen ihr Geld nicht wert sind ist so nicht ganz richtig.
    Gruß
    Fuego
     
  12. #31 Martin230TE, 09.11.2009
    Martin230TE

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    Eindeutig nur einpolige, die ich um 1/10 im Elektrodenabstand kleiner mache. Bei mir BP6EFS für 2,50 das Stück. Die teuren sind das Geld nicht wert, so hat man wengistens alle 20 tkm frische Kerzen drin.
    Gruß
    Martin
     
  13. #32 Ey_Karamba, 09.11.2009
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    Hallo,

    Ich fahre in meinem Omega NGK V-Line (BPR6HS) von denen mich 6 Stück bei unserem Teilehändler 17€ gekostet haben. Habe die Kerzen wieder genommen da die vom Vorbesitzer schon verbaut waren und ich damit insgesammt ca 70tKm (davon ca 55tKm auf LPG) ohne Probleme gefahren bin.

    Gruß
    Boris
     
  14. #33 cooltrader, 07.01.2010
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    Hallo,

    fahre seit heute auch Gas, also absoluter Neuling. Fahre jetzt in meinem alten C180 T, Bj. 1998, eine BRC Sequent 24 spazieren. Habe meine Kerzen noch nie gewechselt. 130000 bis jetzt. Sollte doch nun mal erwägen diese auszutauschen. Aber welche?

    Platin oder normal? Kältere oder, oder???

    Danke für Tips!
     
  15. #34 paashaas, 07.01.2010
    paashaas

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    Hey,

    bist du sicher, dass die schon 130.000km verbaut sind?
    Meines Wissens nach schreibt Mercedes 60.000km vor...

    Also nimm einfach ganz normale, wie jetzt auch verbaut sind und gut ist...
    Oder du lässt die jetzigen drin und fährst so lange, bis dein Wagen anfängt zu ruckeln. Vorher würde ich mir die aber mal anschauen. nicht das die schon richtig fertig sind.

    P.S.

    Bei meinem Habe ich 4polige Kerzen verbaut, wie das Werk vorschreibt. Damit läuft die Gasanlage auch einwandfrei.


    Grüße

    Carsten
     
  16. #35 cooltrader, 07.01.2010
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    cooltrader AutogasTestSchreiber

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    Danke für die schnelle Antwort,

    ja 130800 um genau zu sagen. Habe auch kein Problem,"bisher". Habe nur etwas Angst das die mir mal um die Ohren fliegen.

    Habe im Baumarkt geschaut, laut Boschliste Model N18. Ist aber sehr ungenau, für Laien beschrieben.

    Schönen Abend und liebe Grüße Jörg
     
  17. #36 w124_200, 07.01.2010
    w124_200

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    da geht man nicht in den "baumarkt..."!!

    da geht man mit fahrzeugschein zum teileticker (autoteile bechthold, oder sonstige verlässliche werkstätten) und lässt sich passende kerzen geben...die kosten pro stück 2-3€...

    ...und gegen kleines geld schrauben die dir die sogar noch rein...oder du gehst zu ner werkstatt bei dir in der nähe. da kostet es auch nicht viel mehr...hör dich mal im beklanntenkreis um...

    Max
     
  18. #37 Martin230TE, 07.01.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

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    Für nen Zündkerzenwechsel in die Werkstatt????
    Brauchst jemand zum Halten wenn du aufs Klo gehst?
    Gruß
    Martin
     
  19. #38 w124_200, 07.01.2010
    w124_200

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    komm vorbei, wechsel bei unserem smart die zündkerzen selbst und ich halte dir beim kotzen die haare.:D

    wenn jemand es sich nicht zutraut ist es schon machbar und sinnvoll zündkezren in der werkstatt wechseln zulassen.
    denn wenn er meint seinen "mann" stehen zumüssen und das kerzengewinde zerstört...viel spass!
    denn anziehen muss man kerzen nur gaanz leicht..weniger als man denkt...!

    deshalb: kein falsches balzverhalten!
    ;)
     
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  21. #39 Martin230TE, 07.01.2010
    Martin230TE

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    ok, smart ist echt fies, aber auch kein auto. Soweit ich weiß, hat das Biest in jedem Brennraum 2 Kerzen und die Stoßstange muß runter. Was für ein Scheiß!!! Man, und ich ärger ich weil ich beim Wechsel der Benzinschläuche vorher Luftfilterkasten und Unterdruckschläuche abbauen muß....
     
  22. #40 muensterlaender, 14.01.2010
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    mal ne Frage zu den Kerzen: Letzte Woche habe ich ein umgerüstetes Neufahrzeug abgeholt und ein deutliches Ruckeln in untertourigen Bereich festgestellt. Da das Gemisch auch zu fett ist, leuchtet die Warnlampe der Motorsteuerung. Vorgestern 50 km mit Monteur und LAptop durch die gegend gefahren und nachjustiert. Nur mit mäßigem Erfolg. Morgen steht noch einmal eine Kompletteinstellung an. Sollte man ggf. gleich die Kerzen wechseln?

    Da bei meinem ersten Umbau im letzten Jahr keine Probleme auftauchten, wurndere ich mich jetzt schon. Absolut baugleicher FIAT Panda, selbe FIAT-Werkstatt, die pro Woche ein bis zwei FIATs umbaut.

    Grüße aus dem Münsterland
     
Thema: Zündkerzenwechsel, welcher Intervall ist richtig??
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