Zündkerzen /Wärmewert ...

Diskutiere Zündkerzen /Wärmewert ... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Habe vor längerem Probleme mit ruckeln im Gasbetrieb gehabt. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe, lief alles bestens. Jetzt, nach...

  1. #1 Makko77, 04.11.2008
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    Hallo!
    Habe vor längerem Probleme mit ruckeln im Gasbetrieb gehabt. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe, lief alles bestens. Jetzt, nach noch nicht mal 10tKm laufzeit der neuen Kerzen, fängt das Auto schon wieder an zu ruckeln.
    Warum??? Vielleicht Zündkerzen mit einen anderen Wärmewert reimachen???
     
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  3. CRONOS

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    So kann dir keiner antworten.
    Welche Zündkerzen genau hast du gegen welche ausgetauscht?!
    Wie lange waren die alten drin etc. ...

    Aber nein, so oder so wird es nicht am Wärmewert liegen, da tausende mit den normalen Kerzen rumfahren und keine Probleme haben.
     
  4. #3 papa.horst, 04.11.2008
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    Hallo: Welcher Wärmewert war im Motor? Welches Zündkerzenfabrikat? Bei manchen kerzen bedeutet eine größere Zahl einen kleineren Wert... Deshalb genau schauen. An den Tanken gibt es prima Tabellen, wo alle gängigen Typen eingetragen sind.
    MfG
     
  5. #4 Makko77, 05.11.2008
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    Mit den ersten Zündkerzen bin ich nach dem Umbau ca. 20tkm mit Gas gefahren, vorher 25tkm Benzin. Es waren die orginal Zündkerzen von Seat. Dann gab es wie gesagt Probleme (ruckeln bei Volllast nur im Gasbetrieb). Dann habe ich die Zündkerzen erneuert (gleicher Wärmewert). Und jetzt nach ca. 15tkm fängt das Auto schon wieder an zu ruckeln bei Volllast.
    Ich kann doch nicht alle 15tkm die Zündkerzen wechseln!!!?
     
  6. #5 papa.horst, 05.11.2008
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    Hallo, bitte Kerzenhersteller und die Aufschrift, die sich auf der Kerze befindet, schreiben. Sonst kann Dir kaum jmd. helfen.
    MfG
     
  7. #6 Makko77, 06.11.2008
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    Tja, dafür muß ich erstmal eine Kerze rausmachen... werde ich demnächst machen!

    Habe jetzt auch noch mal nachgerechnet. Es kann doch nicht sein, das meine Gas-Anlage meine Zündkerzen nach 13tkm platt macht. Oder wie sind bei Euch die Erfahrungswerte?
    Oder muß man andere Kerzen nach dem LPG-Umbau einbauen und mein Umrüster hat da was vergessen. (Könnte gut sein, da es ein unseriöser Umbauer war Autogas King, Max, ...in Düren. Wie immer Ihn nennen will :o)
    Oder vielleicht ist ja was anderes kaputt, das die Zündkerzen zerstört. Habe da was von der Zündspule gelesen...:eek:
     
  8. #7 Makko77, 07.11.2008
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    Soooo!
    Es sind MGK Zündkerzen verbaut.
    BKUR 6ET-10 (6er Wärmewert)
     
  9. #8 papa.horst, 07.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
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    Hallo, sooooo, !
    es sind MGK Zündkerzen verbaut.
    BKUR 6ET-10 (6er Wärmewert).
    Ein Gespräch mit SEAT ergab, dass sie noch die 7ET-10 verbauen. Die 7-er hat einen höheren Wert. Wenn Dein Auto die Kerzen "frisst", solltest Du auf Longlife (Platin) umsteigen. Die Tabellen haben die aber nicht. Google mal unter "NGK"!!!
    MfG
     
  10. #9 Makko77, 11.11.2008
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    Bin jetzt auf die "guten" NGK BKR7EIX Zündkerzen umgestiegen, habe aber immer noch Probleme. Also war`s das wohl nicht! :(
    Es ruckelt bei 2000U/min unter Last. Was könnte es noch sein?? :confused:
     
  11. #10 Marcello, 15.11.2008
    Marcello

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    Hallo ,

    zündungsseitig kommt natürlich mehr in Frage als nur die Zündkerzen.

    Da wären ausserdem noch :

    - Zündkabel
    - Zündkerzenstecker
    - bei rotierender Hochspannungsverteilung Zündverteilerkappe & Läufer (meist 1k Widerstand der Läufer)
    - Zündspule(n)

    Ein recht zuverlässiger Test ist meist folgender :

    Prüfkerze bauen (einfach von ner alten Kerze die Masseelektrode entfernen).Dann die Stecker der Einspritzventile abziehen (damit die beim starten nicht einspritzen wegen dem Kat) ... dann pro Zylinder am Kerzenstecker bzw. der Einzelspule die Testkerze einstecken und ca. 6mm von geeigneter Masse wech halten ... dann jemanden starten lassen ... bei intaktem Zündkreis dieses Zylinders siehst dann auf 6mm Funkenstrecke nen kräftigen blauen Funken überspringen ... ist dies der Fall ,so kann man sagen ->

    - die Zündanlage hat auf diesem Zylinder bzw. dieser Zuleitung genug Energie (mJ).
    - die Isolationen aller relevanten Bauteile scheint ok

    Wenns an der Zündanlage nicht liegt ,so könnte es mit viel Glück auch nur Einstellungssache sein.
    Auf allen Zylindern mal Kompression messen ist auch nie verkehrt ... hab ich bei mir letzt auch gemacht (4mal 14,0 bar = prima gewesen nach 2 Jahren LPG-Betrieb).

    Sind die Gasfilter ok ?
    Stimmt der eingestellte Druck der Anlage ?
    Wird der Verdampfer richtig warm ?
    Sind die wichtigsten Einstellungen & Parameter in der Software in einem plausiblen Bereich ?
    Was sagen Fehlerspeicher von Benzin- und LPG-Steuergerät ? (evtl. mal auslesen).


    Gruss Marcello :)
     
  12. #11 Makko77, 28.11.2008
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    Habe jetzt wieder die Standartzündkerzen drin und der Wagen läuft wieder ganz normal. Somit sind doch alle mögliche Fehlerquellen in der Zündanlage ausgeschlossen, oder? :confused:
     
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  14. #12 Marcello, 28.11.2008
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    Meinst Du damit ,er läuft auf Benzin UND auf Gas wieder einwandfrei ?

    Wie gesagt ... beim Gasbetrieb ist die Zündanlage mehr gefordert ,da das Propan-Butan-Gemisch schwerer zu entzünden ist als ein Benzin-Luftgemisch.LPG erfordert erfodert einen höheren Zündspannungsbedarf ,welcher wiederrum alle Bauteile einer Zündanlage mehr belastet.
    Am besten sieht man etwaige Fehler der Zündanlage auf einem Zündoszilloskop.


    Gruss Marcello
     
  15. #13 Makko77, 03.12.2008
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    Er läuft in Berzin und Gas wieder gut. Wobei langsam merke ich es schon wieder bei 3t upm. Werde jetzt die Kerzen erst mal drin lassen und hoffen, das ich dann sehe, welche Zündspule kaputt ist. (soll man ja an der Keramik der Kerze sehen)
     
Thema: Zündkerzen /Wärmewert ...
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