Zündkerzen - 2 oder 4 polig ?

Diskutiere Zündkerzen - 2 oder 4 polig ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, mal ne Frage. Ich fahre ja nen 523i Bj2000. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich zwei oder 4 polige fahren soll. Es gibt wohl die NGK...

  1. #1 Hexxer, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Hi,

    mal ne Frage. Ich fahre ja nen 523i Bj2000. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich zwei oder 4 polige fahren soll.
    Es gibt wohl die NGK BKR6EQUP und es gibt die BKR6EK

    Ich bin unsicher welche ich nehmen soll.

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zündkerzen - 2 oder 4 polig ?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djcroatia, 28.12.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    17
    Nimm die ganz normalen Kerzen die dir jeder BMW-Händler verbauen würde, alles andere ist Geldverschwendung.

    Fahre auch "normale" Kerzen, mein Umrüster hatte mir auch gesagt, kauf dir keine speziellen Kerzen.

    Gruss
    Mirko
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Da liegt ja mein Problem. Ich hab tatsächlich die Wahl zwischen 2 und 4 poligen. :( "Die können sie und die hier auch..."
     
  5. #4 djcroatia, 28.12.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    17
    Also die 4-poligen kenne ich nur von Bosch, sollen Vorteile bringen, aber in vielen Test haben diese keinen Vorteil gezeigt.

    Gruss
    Mirko
     
  6. #5 Martin230TE, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also wenn du mich fragst, würde ich die beiden nicht nehmen. Du kannst mal bei NGK anfragen, welche Platinkerze dazu passt, früher wurden die als Hinweis zu LPG geführt, bevor die sauteuren LPG 1 - X ich saug dir das letzte Geld aus dem Geldbeutel Dinger eingeführt worden sind, die kein Mensch braucht. Von Beru würde die einpolige UXF 79 P passen, einpolig ist bei LPG immer von Vorteil, die haben weniger zu ionisierende Fläche = niedrigere Zündspannnung. Wollte ich auch nicht glauben, bis ich meinen Wagen beim Boschdienst mal auf die Rolle gescchickt habe zum messen.
    Für die BP6EFS gab es z. B. die BP7EIX, das gleiche um einen Tick wärmer mit Platinspitze, jetzt steht in der Produktseuche nur noch eine LPG Spezialkerze drin. Ich hab schon mit denen diskutiert, das es einfach nur eine Frechheit ist, soviel Geld für nix zu verlangen.

    http://www.kauflux.de/beru-ultra-ux...n-audi-bmw-ford-skoda-vw-etc--det_7035129.htm

    http://www.beru.com/deutsch/produkt...l=5+(E39)&typ=523+i&ktypnr=5093&action=step04
    Gruß
    Martin
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Hi,

    also von dern Berus wird leider total abgeraten beim E39. Deswegen hab ich die auch sofort ausgeschlossen :(
     
  8. #7 Martin230TE, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja, kann ich durchaus verstehen. Ich wollte damit auch nur aufzeigen, das es mit Sicherheit eine passende einpolige Variante gibt. Frag doch mal nach bei NGK. Wenn ich richtig liege, wäre das die BKR6ES. Das selbe ohne 2-polelektroden.

    Übersetzt müßte das eine Schlüsselweite 16 mit Vorwiderstand und Dichtring, Wärmewert 6 mit einer Standartelektrode sein.

    Siehe auch hier:
    Zündkerzen Anzugsdrehmomente

    Kleines technisches Manko, das U steht für Halbgleitfunkentyp, man rechnete bei der Konstruktion mit einer gewissen möglichen Verschmutzung der Kerzen im Kurzstreckenbetrieb, und deren Notzündmöglichkeit, was dann entfallen würde. Kontra dazu ist bei LPG unnötig, da Verschmutzungen im Brennraum quasi entfallen, wenn du nicht jedes mal vor dem Umschalten den Motor wieder abstellst.
    Gruß
    Martin
     
  9. #8 djcroatia, 28.12.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    17
    zu welcher ratet dir denn dein BMW-Händler, bzw. welche soll/muss laut BMW verbaut werden?
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Mein BMW Händler, besser ein BMW Händlder bot mir beide an. Ich könnte 4 oder 2 polige haben (siehe erstes posting).
     
  11. #10 V8gaser, 29.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    524
    Nimm die vierpoligen QUP. Die sind seit einiger Zeit fast in jedem BMW drinn. Halten ewig. Kosten etwas mehr als die Zweipoligen, aber das rechnet sich über die Laufleistung.
    Platin Iridium Wunderkerzen braucht es nicht - zumindest nicht bei BMW.

    NGK - läuft wunderba ;-)
    Bosch oh nein, das lasse sein!
     
  12. #11 Hexxer, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Danke. Ich werde wohl mal versuchen 2polige zu bekommen. Ich vermute da steckt einiges an Esotherik dahinter. Der eine mag so, der andere so und der dritte findet die anderen Meinungen Schrott.

    Thx

    PS: Interessanterweise hab ich mir bei Autoteilebox mal die Bosch und Berus angesehen. Dort haben alle LPG Kerzen nur einen Pol. Find ich ja spannend.
     
  13. #12 IBIZA 6L, 29.12.2009
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ganz einfach;:)
    Nimm die gleichen wie bisher.:p


    cu Ibiza 6L
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab den wagen noch nicht so lange und wollte mir das ausbauen ersparen nur um mal nachzusehen :D
     
  15. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Dem kann ich mich nur anschließen, genau so ist es!

    Diesen anderweitig gebetsmühlenartig verbreiteten Quatsch von den angeblich besseren einpoligen kann ich nicht mehr hören.
    In den 2000er BMW gehören die NGK BKR6EQUP, und sonst gar nichts. Und die dürfen auch im LPG-Betrieb 100.000 km drinbleiben. Dass sie das können, haben sie längst bewiesen. Bei BMW-LPG-Fahrern und bei NGK im Langzeittest. Verständlich, daß NGK das nicht an die große Glocke hängt, schließlich hat man ja "spezielle" einpolige LPG-Zündkerzen im Angebot. Speziell ist daran insbesondere der Preis, halten tun sie keinen Deut länger.

    Deshalb sind die 4poligen NGK BKR6EQUP aus technischer und aus wirtschaftlicher Sicht für die BMWs die besten Zündkerzen.
     
  16. #15 V8gaser, 29.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    524
    aber hast ja gelesen...er kauft die Zweipoligen...
    Ist also egal was man aus Erfahrung schreibt, macht doch niemand. Hatten wir doch erst neulich mit FL und Gaskerzen. Also erübrigen sich solche Tips in Zukunft.
     
  17. #16 Martin230TE, 29.12.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0

    Da hast du absolut Recht. Ich habe mir die Mühe gemacht, mal zwischen Gas und Benzin, einpoligen und mehrpoligen, Platin und Standartkerzen nachzumessen, aber in der Diskussion hier interessiert es keine Sau.
    Das heißt, ich habe sogar Geld investiert, um die Warheit zu erfahren, denn so eine Messung auf dem Rollenprüfstand ist auch nicht umsonst.

    Gruß
    Martin
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Also bitte, nicht gleich so zickig werden V8. Ich hab mich nämlich schlicht und einfach verschrieben. Ich hatte div. Seiten offen und bin parallel am Arbeiten.

    Trotzdem sei die Frage erlaubt - die sicher keine so richtig beantworten kann. Wenn alle LPG Kerzen die man so finden kann (Bosch, Beru, NGK) mit einer Elektrode um die Ecke kommen - warum soll man dann 4 fahren, dann würden 2 auch Sinn machen. Oder gibts jetzt die "Downsizing" welle auch bei den Kerzen ?
     
  19. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach mehrfachem Wechsel von verschiedenen mehrpoligen und zweipoligen Kupferkern Zündkerzen, die nach 7 ½-10 TKm in ihrer Funktion Probleme bereiteten, letztendlich bei NGK Iridium Zündkerzen gelandet (war auch eine Empfehlung vom Umrüster, mit der Einschränkung vom Preis). Da wir uns hier im Internet bewegen, sucht auch mal in GB und USA nach diesen Kerzen. Habe hier 10 Stück zum Preis von 3en bei uns erworben. Ich fahre auch nach 50TKm noch mit den ersten und habe noch 6 in Reserve. Übrigens, die Iridium haben die Platin von NGK ersetzt, die rückblickend auch nicht unbedingt die erste Wahl waren (es gibt auch nach gut noch besser).
    Gruß
     
  20. Anzeige

  21. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
  22. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hier zwei Beilspiele für Angebote von Ebay:
    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NGK-Iridium-IX-Spark-Plugs-Honda-Civic-Prelude-CRV-6441_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem1c0eee3a54QQitemZ120509577812QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
    <o:p> </o:p>
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/10-New-NGK-IRIDIUM-IX-ZFR6FIX-11-Spark-Plug-Honda-Acura_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem5ace58e350QQitemZ390008988496QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
    <o:p> </o:p>
    Die Angebote beziehen sich auf meinen Kerzentyp. Vielleicht auch verfügbar für andere Kerzentypen. Manchmal muß man nur mal eine Käuferanfrage starten. Wer Probleme mit der englischen Sprache hat, sollte mal in seinem Bekanntenkreis sich umhören. Auch nach Hilfe fragen kann manchmal viel Geld sparen.
    Gruß
     
Thema: Zündkerzen - 2 oder 4 polig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzen 4 polig

    ,
  2. zündkerzen testsieger

    ,
  3. zündkerzen 2 polig

    ,
  4. 4 pol zündkerze,
  5. pol anzahl zündkerze,
  6. zündkerzen pole,
  7. vierpolige Zündkerze,
  8. vierpolige zündkerzen,
  9. 4 polige zündkerze,
  10. zündkerzen 4 pol,
  11. zündkerze 4 polig,
  12. lpg zündkerzen test,
  13. zündkerze pole,
  14. zündkerze polzahl,
  15. unterschied zündkerzen 4 polig,
  16. 4pol zündkerze,
  17. m271 beru zündkerzen,
  18. 4 polige zündkerzen vorteile,
  19. zündkerze 2 oder 4 polig,
  20. 2 polige zündkerze,
  21. 3 polige zündkerzen,
  22. zündkerze 2 polig,
  23. zündkerzen mit zwei pole ,
  24. ngk 2 polig lpg,
  25. ngk 4 polig
Die Seite wird geladen...

Zündkerzen - 2 oder 4 polig ? - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzen am Audi 4.2 V8 extra für Gas oder 0815?

    Zündkerzen am Audi 4.2 V8 extra für Gas oder 0815?: es gibt von Bosch extra Zündkerzen mit deutlich reduzierten Elektrodenabstand und nur einer Elektrode und Platin/Platin > Zündkerze, Platin-Ir...
  2. Zündkerzenempfehlung W203 C180K (M271) / NGK oder Bosch?

    Zündkerzenempfehlung W203 C180K (M271) / NGK oder Bosch?: Hallo zusammen, mein C180K (W203/M271/143PS) aus 2005 (Mopf) wird nächsten Monat mit einer Vialle-Anlage ausgestattet. Meine Frage ist nun, ob...
  3. Zündkerzenbild bei LPG

    Zündkerzenbild bei LPG: Habe mal nach 12.000km die Zündkerzen rausgeschraubt. Was sagt Ihr zum Zündkerzenbild? Mich interessiert vor allem woher, das Orangene kommt am...
  4. Suche Lpg Zündkerzen

    Suche Lpg Zündkerzen: Hallo in die Runde, ich bin neu hier.. Ich bin auf der Suche nach Zündkerzen für meinen Skoda Superb 3V3 Typ Baujahr 2017 2.0 280Ps Motorcode CXJA...
  5. Zündkerzen für Chevrolet Nubira 1.8 Kombi LPG 121 PS BJ2006

    Zündkerzen für Chevrolet Nubira 1.8 Kombi LPG 121 PS BJ2006: Hallo , ich habe noch zusätzlich eine Frage: Welche Zündkerzen passen genau zu dem Chevrolet Nubira 1.8 Kombi mit LPG Anlage von BIVAL. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden