Zündaussetzer Zylinder 1 im Gasbetrieb, bitte um Hilfe

Diskutiere Zündaussetzer Zylinder 1 im Gasbetrieb, bitte um Hilfe im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nein das will ich dir auch nicht unterstellen :) Es wurde doch nach der Firma gefragt und das ist vollkommen ok!! :) Trotzdem ist es mir nicht so...

  1. #21 Rabemitgas, 10.10.2012
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    Nein das will ich dir auch nicht unterstellen :) Es wurde doch nach der Firma gefragt und das ist vollkommen ok!! :)

    Trotzdem ist es mir nicht so recht schlüssig. Die Leistung kommt doch aus der spule und vom ECU nur das Signal dafür. (Funken auslösen)

    :/ ...hmm Schaltet der Kanal (bei defekt) vielleicht früher ab als sonst? Obwohl, den Aussetzer meldet ja der Klopfsensor und dann wird der kanal abgeschaltet bis zum Reset.

    Gruß Armin
     
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  3. #22 Arthur84, 11.10.2012
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    Danke für diesen Tip. da es von mir nicht weit ist, habe ich da heute persönlich mein Steuergerät vorbeigebracht. Bin dann mal gespannt!
     
  4. #23 Schraubermeister.de, 11.10.2012
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    Ne, Armin, das ist mir schon Klar. Doch meine Forenerfahrung sagt mir, das da meist so 2-3 Kommentare in der Richtung kommen. ;)

    Kann der Klopfsensor erkennen, welcher Zylinder "hakelt" und Selektiv abschalten? Ne, glaub ich nicht. Der kann nur grobe Unregelmäßigkeiten erkennen und ggfls. das Notprogramm auslösen.

    MFG Thomas
     
  5. #24 Rabemitgas, 11.10.2012
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    Eigentlich erkennt er es....er irrt sich aber auch schon mal :)
     
  6. #25 Arthur84, 15.10.2012
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    So, HAllo zusammen, heute habe ich einen Anruf wegen dem Steuergerät bekommen. Es ist messtechnisch alles in Ordnung. Als Tipp ich sollte das kabelbaum der Gasanlage prüfen. Vielleicht ist da eine schlechte Verbindungsstelle irgendwo oder Kabelbruch.
    Nun meine Frage. ( Strippen für Zylinder. was ist mit anderen. An welche Sensoren Wurden die Kabeln noch angeschlossen. Bitte auch um weitere Tipps.
     
  7. #26 Schraubermeister.de, 15.10.2012
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    @Arthur84

    Neben den Signalkabeln an den Einspritzdüsen hätten wir da noch das Drehzahlsignal ( Zündspule oder Nocken- bzw. Kurbelwellensensor ) und evtl. die Lambdasonde ( kein muss! ).
    Würde aber an den Einspritzdüsen anfangen, da nur 1 Zylinder betroffen ist. Drehzahlsignal wirkt sich auf ALLES aus.

    MFG Thomas
     
  8. #27 Arthur84, 15.10.2012
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    So, einen guten Aben, wo bei der bei mir ziemlilch negativ ist.
    Das steuergerät abgeholt mit folgendem Ergebniss.
    Zündungsendstufe im Motorsteuergerät ist in Ordnung am an der Grenze, kaputt ist dieser nicht. Reparatur wäre 500€.
    Habe nun alles eingebaut, Aussetzer habe ich immer noch.

    Folgendes ist mir aufgefallen, als ich den Stecker vom ersten Zylinder abgezogen habe um fest zu stellen dass es wircklich Zylinder 1 ist, der immer aussetzt, habe ich ein kribeln am Stecker festgestellt, (alles beim laufendem Motor) als da nun ein wenig rumgefummelt habe, kriegte ich auch noch ein gewischt. Somit ist das Kabel defekt. Denn solche Durchschläge dürfte es ja gar nicht geben. Korriegiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Ich gehe morgen nun neue Zündkabel kaufen, mal schauen wie der motor dann läuft.
     
  9. #28 Arthur84, 15.10.2012
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    von den Signalkabeln, könntet ihr mir da evtl. klemmennummer geben am mercedes Steuergerät. Wenn ich mich nicht irre dann ist es ein violett/weisse Strippe von der Klemme 40. und ist bei mir mit einer grün/weissen Strippe verbunden
     
  10. #29 Arthur84, 15.10.2012
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    Die verbindungen an sich sind soweit alle in Ordnung und fest, habe nichts besonderes entdeckt.
    LambdaSonde ist bei mir nicht angeschlossen meiner Meinung nach.
     
  11. #30 Arthur84, 15.10.2012
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    Könnte es denn sein dass ich einen Marderbiss habe? Nur mal so nebenbei. Denn dieser Fehler mit Zündaussetzern war plötzlich. Eines Morgens wollte ich los fahren und nach ca. 500m setzte der Zylinder zum ersten mal aus. Seit dem ist es mit der Zeit immer schlimmer geworden.
     
  12. #31 Arthur84, 16.10.2012
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    Heute habe ich die Kabel der Zündkerzen ausgetauscht, leider ohne Erfolg, die Aussetzer sind immer noch da. Ich kriege die Kriese:evil:
     
  13. #32 Arthur84, 17.10.2012
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    Mittlerweile habe ich festgestellt dass die Aussetzer beim beschleunigen kommen. Fahre ich eine stabile Geschwindigkeit läuft alles gut, ich kann auch ganz langsam beschleunigen, da läuft auch noch alles in ordnung, aber sobald ich mehr gas gebe fängt der Wagen an zu ruckeln, evtl. mit Aussetzer und später geht der 1 Zylinder weg
     
  14. Beme

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    Dann tausch doch mal die Zündspulen untereinander aus und schau mal ob der Fehler mitwandert!
     
  15. HolliP

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    Hallo Corrado, Du hast das aber schon gelesen.
    Zündspule war zwar auch mein gedanke, aber die hast Du schon getauscht. Hast Du die Fragen mal bei http://www.motor-talk.de
    gestellt ?? Ich habe für meinen W202 auch schon fiele Tipps bekommen.
     
  16. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

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    Habe mal bischen gesucht und schreibe jetzt mal die Fehler auf die andere hatten mit Zündaussetzern bei einem 230 K
    1. LMM => klingt nicht logisch aber kann man ja mal denn Stecker abziehen
    2.Also zu den fehlzündungen: Hier lag es an den kleinen Zünkerzensteckern, die direkt an der Zündspule befestigt sind.
     
  17. #36 Schraubermeister.de, 17.10.2012
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    @Athur84

    Das scheint ja wirklich eine Herausforderung zu werden. Leider bist du recht weit von mir weg. Solltest du doch mal Interesse haben, ruf mich an. Hätte mal Lust auf die Suche.

    MFG Thomas
     
  18. #37 Arthur84, 17.10.2012
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    LMM => Da hatte ich den Stecker abgezogen gehabt und habe darauf sofort eine Reaktion des Motors, als ob dieser ganz kurz absacken würde. Auf jedenfall ist eine reaktion beim Abziehen vorhanden.
    Kleine Stecker => Da habe ich auch schon überlegt, wobei diese mechanisch ein wenig defekt sind, nicht viel, die Plastikabdeckung ist Stück abgebrochen, aber da sind ja nur 12 V Gleichspannung. Was soll da großartig passieren. So als Elektriker sehe ich da gar kein Problem.

    Thomas, würde gerne vorbeikommen. Mein Problem dass ich im Moment mitten im Umzug bin. Nach Offenburg (500km von mir) Woll Freitag schon mal dahin Montag zurück. Werde mich bei dir die tage einfach mal melden, da ich nächste Woche paar Tage frei habe, da hängt es dann nur an dir ob Du Zeit und Interesse hast. Vor allem diese Herausforderung! ;)

    Gruss Arthur
     
  19. #38 Arthur84, 22.10.2012
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    Bin nun wieder da, war ja im Süden Detschlands.
    Folgendes, sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt hatte ich ca. die ersten 50km ein wenig Probleme. der Wagen ruckelte, Detonationen und Aussetzer wie immer. Musste ganz langsam beschleunigen dann gings einiger Maßen. Später absolut keine probleme. Der Motor schön warm, Kann beschleunigen wie ich will, der Motor läuft ohne Probleme. Bin sehr überrascht. Allerdings nur wenn dur Motor richtig auf betriebstemperatur ist. Denn heute Morgen startete er nur mit 3 Zylindern. Ich verstehe es nicht
     
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  21. #39 Arthur84, 30.10.2012
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    Hi Leute, wie es nun ausschaut, sieht es nach einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung. Da ich den Wagen im Gasbetrieb öfters mal auf volle Leistung gebracht habe.
     
  22. DLM

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