Zündaussetzer Zylinder 1 im Gasbetrieb, bitte um Hilfe

Diskutiere Zündaussetzer Zylinder 1 im Gasbetrieb, bitte um Hilfe im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. Ich stelle mich kurz vor: CLK 230 K 4 Zylinder Schaltgetriebe Prinsanlage ************* Als ich meinen CLK gekauft habe, war die...

  1. #1 Arthur84, 07.10.2012
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    Hallo zusammen.
    Ich stelle mich kurz vor:
    CLK 230 K
    4 Zylinder
    Schaltgetriebe
    Prinsanlage
    *************

    Als ich meinen CLK gekauft habe, war die Anlage schon verbaut.
    IMAG0182.jpg IMAG0189.jpg IMAG0173.jpg
    Verkabelung ist mittlerweile neu mit neuem Kabelbaum gemacht.
    Verdamfer früher D jetzt habe ich K

    Woher könnten die Aussetzer kommen? Im Lastbetrieb ruckelt der Wagen, manchmal mit Detonationen und dann fällt der Zylinder 1 aus und ich fahre auf 3 Zylindern weiter, sobald ich die Zündung ausmache und wieder neu starte ist das Ruckeln kurz weg, später aber wieder die gleichen Probleme.

    Bitte um eure Hilfe oder Rat.

    Desweiteren suche ich einen Umrüster oder jemanden aus dem Ruhrgebiet der sich mit Gasanlagen auskennt.

    Gruß Arthur
     
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  3. #2 Rabemitgas, 07.10.2012
    Rabemitgas

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    Da hast du ein ganz klar zu schwachen Funken auf einem Zylinder. Also eine Einzelspule oder eine Kerze zu schwach oder defekt.

    Gruß Armin P.s. als Diagnosetip. Ist es die spule, wird es idr. bei zunehmender Betriebstemp schlimmer
     
  4. #3 Arthur84, 08.10.2012
    Arthur84

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    Schlimmer wird es nicht. Manchmal habe ich auch, dass wenn ich den Wagen morgens starte (Motor ist noch kalt) läuft er schon auf nur 3 Zylindern!
    Zündspulen habe ich gewechselt.
    Kerzen auch.
    Zündkerzenkabel untereinander getauscht, Fehler wander nicht mit, somit kann ich Kabel ausschließen.

    Die Aussetzer habe ich in der regel (meistens) im Gasbetrieb. ca. zu dem Zeitpunkt wo der Kompressor mitläuft, also ab ca. 2000U/min
     
  5. DLM

    DLM AutoGasKenner

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    Wenn Du morgens kalt startest, beginnt Dein Wagen immer Benzinbetrieb. Wenn´s dann schon ruckelt passt motorseitig definitiv etwas nicht.
    Hast Du Adaptionswerte aus OBD?
    Vielleicht wird doch mal eine Reinigung der Injektoren fällig. (Gibt reichlich Betriebe, die das kostengünstig, professionell anbieten)

    Es gab auch mal eine Serie von Gasschläuchen, die zum quellen neigte. Man sollte nach dem auslesen von OBD und entsprechenden Hinweisen dann auch die Schläuche zwischen Injektor und Einblasdüse mal checken.


    Aber wer, bitte W E R haut eine HK Platte ins Seitenteil...?!?
    Die Kiste hat doch nu´ wirklich reichlich Platz hinterm Tankdeckel!
     
  6. #5 Arthur84, 08.10.2012
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    Die Adaptionswerte habe ich nicht. Es ist auch nicht einfach bei mir in der Gegend es auszulesen, da nur die wenigen diesen runden OBD Stecker haben.

    Suche immer noch jemanden der mir helfen kann im Raum Ruhrgebiet oder Offenburg (Baden-Würtenberg)
     
  7. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

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    Der OBD Secker sollte nicht das Problem sein
    http://www.amazon.de/Tinxi-Diagnose-Adapter-Stecker-Mercedes-Benz/dp/B0052QF3BS
    dann noch für die kleine Diagnose zu Hause
    Auto Scan OBD II Fehlerdiagnose des Bordcomputers: Amazon.de: Auto
    Diese habe ich mir für mein W202 C180 Bj 3/98 geholt damit ich die kleinen Sachen selbst machen kann.
    Mit denn sachen soltet Du schon rausbekommen was nicht geht auf Benzin. Denn die Fehler werden dann ja abgelegt
    und Du kannst Sie damit sehen bzw. Löschen. Aber leider sind nicht alle Fehler dort drin nur die für denn Motor
    und so. ABS bzw. Sicherheitsrelevante nicht.
     
  8. #7 Arthur84, 08.10.2012
    Arthur84

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    IMAG0217.jpg
    Dieses Fehler habe ich, wenn ich es auslese
     
  9. #8 Arthur84, 08.10.2012
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    Als ich paar tage auf Benzin gefahren bin, war alles gut, 1 oder 2 mal kurze aussetzer gehabt
     
  10. #9 Arthur84, 08.10.2012
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    Soeben habe ich eine neue Erkenntniss gemacht. Habe den Nockenwellensensor abgezogen und hatte keine Verbrennungsaussetzer gehabt, aber auch keine Leistung, da der Kompressor nicht mitläuft (Bin aber nicht lange gefahren), als ich den Stecker wieder drauf gemacht habe, kamen die Aussetzer nach ca. 200m beim Beschläunigen mit Detonation.
    Nun sind die Spezialisten gefragt. Kämfe schon seit paar Monat mit diesem Problem, bin echt ratlos und aufgeschmissen, habe auch nicht die Lust einfach alle Teile auf doof zu wechseln.
    Hoffe hier positive Ratschläge und Unterstützung zu kriegen.

    Mit besstem dank im Voraus
    Arthur
     
  11. #10 Rabemitgas, 08.10.2012
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    Es kann auch sein das der Schlauch vom 1. Zylinder geknickt ist, oder von innen auflöst (wenn alt)

    Gruß Armin
     
  12. #11 Arthur84, 08.10.2012
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    Armin, Meinst du den Schlauch vom Rail nach unten den?
    Wie kann ich diesen überprüfen???? Knicke sind keine da.
    IMAG0182.jpg
     
  13. #12 Rabemitgas, 08.10.2012
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    must du mal abziehen und schauen das er frei ist. Manchmal lösen die sich auch von innen und verengen.

    Dann läuft er im Stand normal und bei last setzt er aus.

    Gruß Armin
     
  14. #13 Arthur84, 08.10.2012
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    Alles klar, ist ja leicht gemacht, bis auf die komischen Schellen. Kann ich dann normale schraubschellen nehmen?
     
  15. #14 Rabemitgas, 08.10.2012
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    Klar must du ja wenn du keine Oetiker hast
     
  16. #15 corrado-flo, 08.10.2012
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    Den Injektor kann man auch ganz einfach ausschließen durch Schlauch und Stecker unter den Zylindern tauschen...
    Keihin Injektor kaputt?!
    das ist wohl eher selten der Fall!
     
  17. #16 Arthur84, 09.10.2012
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    Aber warum läuft er rund wenn ich den Stecker vom Nockenwellensensor abziehe?
    Und mich würde interessieren von wo der Signal abgezapft wird für die Drehzahl.
    Ich gehe jetzt mal alle Verbindungsstellen/Lötstellen überprüfen. Bin schon deprimiert mit meinem Wagen
     
  18. #17 Schraubermeister.de, 09.10.2012
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    @ Athur84
    Du hast geschrieben, das der Fehler auch 1-2 mal auf Benzinbetrieb vorgekommen ist. Es kann daher auch möglich sein, das die Zündungsendstufe im Motorsteuergerät Defekte aufweist. Es kann sein, das diese Defekte im reinen Benzinbetrieb recht selten vorkommen, aber im Gasbetrieb ist der Zündspannungbedarf um einiges höher und da könnte es sein, das die Endstufe nach kurzer Zeit "aussteigt".
    Das wird dir in der Fehlerdiagnose aber nur als Zündaussetzer angezeigt. Doch wenn die Spulen neu sind und der Fehler beim umstecken der Kabel nicht wandert, wäre da für mich der Fehler.
    Da gibt es dann Spezialbetriebe, wo du das Steuergerät zur Prüfung einschicken kannst und bei Bedarf wird es dann dort Instandgesetzt. Bei Interesse kann ich dir eine Adresse geben von einer Firma, mit denen wir schon mehrere Jahre zusammenarbeiten.

    MFG Thomas
     
  19. #18 Arthur84, 09.10.2012
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    Ja gib mir mal bitte die Adresse vorsichtshalbar mal. Aber ich will vorher sicher gehen dass es wirklich nichts anderes sein kann.

    An welche klemmen ist denn was angeschlossen? Vielleicht habe ich einen kabelbruch oder ähnliches.

    Übrigens als ich letztens bei Mercedes war und mein Problem geschildert habe, meinte sie auch dass es am Steuergerät liegt. Worauf ich dann mit ca 5 Firmen telefoniert habe die die Steuergeräte prüfen und Instandsetzen, einer von den meinte dass es nicht am Steuergerät liegt, sondern ein elektrisches Fehler ist, sprich irgend ein Sensor platt ist. So bekommt das Steuergerät falschen/keinen Wert und schaltet den 1 Zylinder ab.
     
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  21. #19 Rabemitgas, 10.10.2012
    Rabemitgas

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    Super Tip

    Danke Thomas

    Ich wusste nicht das das mal passieren kann. Hast du das schon öfter gehabt? Wenn ja bei was für Fahrzeugen.

    Aber was mir gerade einfällt.... der Zündstrom kommt doch von der Spule, von daher dürfte das doch keinen Unterschied machen ob Gas oder Benzin. Weil das Signal vom ECU dann nicht unterschiedlich ist.

    Gruß Armin
     
  22. #20 Schraubermeister.de, 10.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
    Schraubermeister.de

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    Hallo Armin,
    zuletzt hatte ich es vor kurzem bei einen C200, W202 aus 1995. Davor bei einem Ford Fiesta. Mehr weis ich jetzt aktuell nicht. Doch, ein Anzeigeintrument aus dem Saab meiner Lebensgefährtin hatten wir auch in diesem Jahr dort.
    Die Firma heißt Hitzing + Paetzold. Steuergerät hinschicken, direkt danach gibts Diagnose mit Kostenvoranschlag, dann Reparatur und schneller Rückversand. Preislich ein deutlicher Vorteil gegenüber neuen Steuergeräten und der nächste Vorteil, sämtliche Codierungen von Wegfahrsperre etc. werden vorher gespeichert und auf das reparierte Steuergerät wieder aufgespielt.

    Damit keine Verwechslungen entstehen: Ich rede hier vom MOTORSTEUERGERÄT!!!!!!!!!

    Von meiner Seite aus bestens zu empfehlen. Und nein, ich bekomme da kein Geld für und ich arbeite da auch nicht. Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde von denen.

    MFG Thomas
     
Thema: Zündaussetzer Zylinder 1 im Gasbetrieb, bitte um Hilfe
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