zu hoher Verbrauch

Diskutiere zu hoher Verbrauch im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forumsianer :-) meine Anlage von Prins läuft seit zwei Jahren problemlos. Die Einstellung war zwar eine Katastrophe (Trim-Werte ständig an...

  1. #1 prinsler, 18.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
    prinsler

    prinsler AutogasTestSchreiber

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    Hallo Forumsianer :-)

    meine Anlage von Prins läuft seit zwei Jahren problemlos.
    Die Einstellung war zwar eine Katastrophe (Trim-Werte ständig an der Grenze, Lambda-Sonde fast immer an der Grenze). Aber immerhin war der Gasverbrauch normal (also bei 10-20% Mehrverbrauch- auf Gas: 12l). Laut Umrüster ginge das nicht besser einstellen. Ich hatte auch keinen merkbaren Leistungsverlust und war deshalb zufrieden. Der Bordcomputer zeigte immer Werte an von ca. 10l im Durchschnitt.

    Nun gut. Jetzt wurde im Rahmen der Wartung die Filter gewechselt und die Anlage noch einmal überprüft und etwas anders eingestellt.
    Und was sag ich:
    Jetzt hab ich auf 500km gemessen einen Verbrauch von 15 l Gas !!. Auf Benzin warens vorher ca. 10l, auf Gas 12l. Wahnsinn. Dafür aber sind die Werte von Trim und Lambdasonde endlich im normalen Bereich (z.B. LongTrim: +5%). Der Bordcomputer zeigte nun im Durchschnitt ca. 13 l an. Leistungsverlust bemerke ich immer noch nicht. Insofern alles i.O.

    Also ehrlich. Ich weiß nicht, ob das vorher nicht besser war. Immerhin verbrauche ich jetzt enorm viel Treibstoff. Der Wagen läuft also sicher zu fett. Aber laut den Werten würde er normal laufen.

    Was ist denn jetzt anders eingestellt ? Wo kann mein Umrüster noch drehen ?
    Er sagt natürlich... Alles normal... Wenn er magerer einstellt, dann gehen die Werte wieder nach oben, so wie früher... Also was kann man machen ?

    Kann mir jemand helfen ?
    Bin für alles dankbar :-)
     
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  3. Schur

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    Vielleicht ist irgendwo etwas nicht dicht? Dann würde "Mehrverbrauch" und gute Werte zusammenpassen. Ich würde mal bei laufendem Motor auf Gas auf Lecksuche gehen.
     
  4. #3 V8gaser, 18.07.2010
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    Du fährst einen Maybach 67 oder 52 ? Geht aus dem Text nicht ganz eindeutig hervor.
    Anlage dürfte eine Prins sein, sonst würd es ja nicht unter der Rubrik "Prins " stehen :-)
    Man weiß zwar auch nicht in welche Richtung die Trimmwerte früher liefen..+ oder -, aber der vorletzte Satz lässt erahnen das es Richtung "anfetten" ging.

    Raten über Rätsel, und da wird helfen schwierig
     
  5. #4 prinsler, 19.07.2010
    prinsler

    prinsler AutogasTestSchreiber

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    ...

    Danke schonmal für die Antworten. Ist natürlich eine Prins-Anlage.

    Dicht sollte alles sein. Gasgeruch finde ich nirgends :-)

    Aber sagt mal, gibts denn keine Checkliste, nach der man einen Fehler finden kann ?

    Ich bin ja kein Profi. Kann daher nur erzählen, welche Symptome ich finde.
    Die Trim-Werte und Lambda kann ich selber auslesen. Die Gasanlageneinstellungen leider nicht.

    Früher war der Trim-Wert oft bei 25% (plus oder minus kann ich nicht mehr genau sagen). Hatte daher auch regelmäßig einen Fehlerspeichereintrag. Das ist jetzt im normalen Bereich, habe auch keinen Fehler mehr im Speicher.

    Aber dennoch verbrauche ich deutlich mehr als normal. Gut, vielleicht sind 500 km noch zu wenig, um den Verbrauch zu messen. Aber mich hats auf jeden Fall so dermaßen erschrocken, dass ich das hier mal fragen musste.

    Danke nochmal
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 19.07.2010
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    Ich würde mal die Tankstelle wechseln wenn alle Werte im grünen bereich liegen.
    Bei mir gibt es eine Tanke, wenn ich dort Voll mache komme ich ca. 70 Km weniger mit der füllung.
     
  7. #6 AHMueller, 19.07.2010
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    Ich schmeiss mich weg :D

    VG,
    -t
     
  8. Colt

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    wie wurde denn die Anlage nachgestellt? Basierend auf den falsch angelernten Altwerten? Dann ist ja klar das der jetzt zu fett läuft!!!

    Also zum Einstellen sollten die Lernwerte alle mal auf 0...wenn kein OBD Resett möglich dann Batterie ab für 30min...!

    PS: wir wissen immer noch nicht was es ist Maybach oder 5.7Hemmi!
     
  9. #8 vonderAlb, 20.07.2010
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    ...

    Die Frage war :

    Und als Antwort bekommt man von dir:

    Wie soll man dir da helfen können?
     
  10. #9 Autogarage-B8, 20.07.2010
    Autogarage-B8

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    Vielleicht ist es ja auch ein Landaulet - und bei dem schönen Wetter, ohne Kopfbedeckung, das ist nicht ungefährlich. :)

    Mensch, Prinsler - in welchem Auto hast du denn eine Prins VSI?
     
  11. #10 prinsler, 20.07.2010
    prinsler

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    Sagt mal, habt Ihr was geraucht ? :D

    Die Frage war
    "Anlage dürfte eine Prins sein, sonst würd es ja nicht unter der Rubrik "Prins " stehen :-)" - Meine Antwort: "Ist natürlich eine Prins-Anlage."
    -> Was ist daran falsch ? :confused:

    Außerdem müsst ihr mir mal erklären, was das Fahrzeugmodell mit den Gasproblemen zu tun hat. Es geht mir hier schließlich nur um Tipps, die ich/oder besser der Umrüster prüfen kann.

    Meine Frage:
    "Aber sagt mal, gibts denn keine Checkliste, nach der man einen Fehler finden kann ?" - Keine Antwort bisher... :(
    Wenn ein Kunde mit dem Fehler zu Euch auf den Hof fährt, holt Ihr da die Glaskugel raus ? Oder habt Ihr ein System ?

    Im Netz hab ich jetzt mal selber gesucht.
    Gefunden habe ich
    a) Falschluft/Zündung prüfen
    b) zu hoher Verdampferdruck eingestellt
    c) Injektor defekt
    d) Allgemein: Anlage falsch eingestellt

    Ich werde jetzt mal das MSG resetten (Werte alle auf Null) und dann eine Zeitlang auf Benzin fahren. Um zu sehen, wie die Werte da aussehen.
    Danach weiß ich wenigstens, ob im Benzinmodus noch alles normal ist.
    Dann gehts evtl. an die Gasanlage.

    Dennoch:
    Ich hab immer noch nicht verstanden: Wenn die Gasanlage korrekt eingestellt ist (ist ja nachprüfbar an dem was rauskommt), wie kann dann der Gasverbrauch zu hoch sein ? - Geht mir nicht in den Kopf :confused:

    Bedanke mich für Eure Hilfsbereitschaft
    Danke

    P.S. nehmts nicht persönlich :)
    bin ein friedliebender Mensch :D

    Achso.... in der Garage steht ein Chrysler Voyager ... hilft das ?
     
  12. #11 AHMueller, 20.07.2010
    AHMueller

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    Tipp: Wenn ein Kunde mit dem Auto auf den Hof fährt, dann sieht man:

    - Fahrzeugtyp
    - Gasanlage
    - Fahrzeugzustand
    - Einbau

    zusätzlich hört man den Motor laufen und kann mal kurz die Diagnose (Anlage, OBD (Abgas), Motorsteuerung) anhängen.

    Zu Deiner Liste: Der Verdampferdruck muss schon grottenfalsch eingestellt sein, bevor sich hier etwas am Verbrauch zeigt. Der Zusammenhang zwischen verbrauch und defekte Injektor ist mir nicht klar (wäre mir bei der OBD Abweichung jedoch schon), Falsch eingestellte Anlage kann immer sein, dafür würde ich bei einem Kunden, der in den Hof kommt ca. 15min AB fahren.

    Aber jetzt haste ja den Fahrzeugtyp geschrieben, jetzt werden die Tipps schon eintrudeln. Da meine Glaskugel zur Zeit von einem weissen Schleier geplagt wird, bin ich leider aussen vor :angst:

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
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  14. #12 Rabemitgas, 21.07.2010
    Rabemitgas

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    Hallo Prinsler

    Ich möchte mich rechtherzlich bei dir bedanken, das du uns endlich den Fahrzeugtyp genannt hast, damit wir dir helfen dürfen.

    In der Tat kommt bei dem Fahrzeug ganz gut Falschluft in betracht, der hat schon mal die Zwischendichtung an der Ansaugbrücke defekt.

    Genau feststellen kann man es entweder mit der Prins Software und Bremsenreiniger oder per OBD und Bremsenreiniger. :)

    Gruß Armin
     
  15. #13 vonderAlb, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    vonderAlb

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    Das war keine Frage sondern eine Vermutung. Die eigentliche Frage lautete: Du fährst einen Maybach 67 oder 52 ?
    Man beachte das Fragezeichen am Satzende.

    Weil die Kombination Gasanlage UND Auto wichtig ist um dir Tipps geben zu können. Denn nicht immer ist der Fehler an der Gasanlage zu suchen sondern alleine schon der Motor und sein "Umfeld" (Sensoren, Ansaugbrücke usw.) typische Fehlerquellen hat.
    Wenn man dir über das Internet helfen soll bedarf es schon exakter Informationen.

    Angenommen du hat ein körperliches Problem und rufst den Arzt an. Der fragt dich: "wo tut's weh?" Und du zeigst mit dem Finger auf eine Stelle und sagst: "hier, an der Brust". Es hilft dem Arzt ungemein wenn er weiß ob derjenige der anruft männlich oder weiblich ist. Oder ist es egal welches Geschlecht, Hauptsache ein Mensch?
    Oder im konkreten Fall: egal ob Trabbi oder Maybach, es ist ein Auto.

    Um dir noch ein Beispiel zu nennen wie wichtig es ist zu wissen mit welchem Auto (Modell, Baujahr) man es zu tun hat:
    Mein Auto ist ein Subaru mit einem 2.0-Liter-Motor.
    Ja und? wirst du dich jetzt fragen. Was soll das?
    Wer Subaru kennt weiss das es sich um einen Boxermotor handelt. Und bei solchen Motoren ist die Ansaugbrücke so konstruiert das man 4 einzelne Gasdüsen verbauen muss und nicht über Sammelrails das Gas in die Brennräume spritzen kann. Eine wichtige Info um ein Problem einkreisen zu können.
     
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