Zu große Düsen ?

Diskutiere Zu große Düsen ? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe meinen Renault Megane Coach 1,6e Bj.98 90PS mit einer KME Diego 3 und Magic Jet Düsen umrüsten lassen. Der Wagen fährt...

  1. #1 Hirschyy, 09.05.2011
    Hirschyy

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    Hallo, ich habe meinen Renault Megane Coach 1,6e Bj.98 90PS mit einer KME Diego 3 und Magic Jet Düsen umrüsten lassen.
    Der Wagen fährt einwandfrei mit dieser Gasanlage bis auf ein kleines Problem was nur unter 1000 Umdr. auftaucht bei leichter "Belastung" das der Motor sich dann "verschluckt" z.b. anfahren im Stau, wenn man nur wenig Gas gibt beim anfahren so das die Drehzahl bei 900-1000 liegt. wenn ich die Kupplung erst bei 1100 oder drüber kommen lasse ist das kein Problem nur drunter verschluckt er sich ...
    Laut Umrüster kann er keinen Fehler feststellen.
    Ich habe mir nun selber die Software und Kabel besorgt und selber geschaut ... soweit scheint auch alles gut zu sein (Mapkarte) usw... mir ist aufgefallen das auf der Mapkarte die Neigung -23 anzeigt und nach lesen hier sagt es mir das dann die Düsen zu groß sind.
    Kann das das Problem sein das der Motor sich dann verschluckt? Wie gesagt sonst läuft alles einwandfrei auch im Leerlauf ....
    Die Düsen sind 2mm, 1,8mm wird aber laut Software vorgeschlagen ...

    Ich selber habe schon eine neue Map gefahren und auch gut eingestellt aber das Problem bleibt das gleiche .... :rolleyes:
    Neigung -23 und Verschiebung ist 1ms eingestellt ...

    Ich danke schonmal und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... ;)

    Gruß
    Christian
     
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  3. #2 Barracuda, 10.05.2011
    Barracuda

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    Hey

    Mach mal nen paar Screenshots von den Einstellungen.
    Und check deine Zündkerzen. Evtl. den Kontaktabstand etwas verringern. Musste ich bei unserem Opel auch machen. Aber seitdem ist Ruhe.

    Gruß
     
  4. #3 Hirschyy, 10.05.2011
    Hirschyy

    Hirschyy AutogasTestSchreiber

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    Hallo, kein Problem ...Danke... Die Zündkerzen sind nagel neu von NGK
     

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  5. #4 Barracuda, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    Barracuda

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    Aha, da kann man ja jetzt schon mal was sehen!
    Mach da auf jeden Fall kleinere Düsen rein, würde auch die 1,8mm wie von der Software errechnet nehmen.

    Ansonsten läuft der auch noch nicht optimal. Die grünen Gaspunkte sollten deckungsgleich mit den roten Benzinpunkten sein.
    Und da sagt dein Umrüster ist gut so?!

    Drück mal auf Modell bestimmen und fahr dann noch mal ne neue Gasmap ein. Also einfach im angegebenen Drehzahlbereich auf Gas fahren. Und dann noch mal schauen ob die Punkte nun besser liegen.

    Achso..und sammel auch noch ein paar mehr Benzinpunkte. Mach die möglichen 127Punkte ruhig voll. Bisher haste da auch nur 50...

    Wenn die Kerzen neu sind ist schon mal gut. Aber verringer den Kontaktabstand trotzdem etwas (so ca.0,2mm). Gas ist zündunwilliger und braucht nen kräftigeren Funken. Hab ich beim Opel wie gesagt auch gemacht und damit war das ruckeln behoben.
    Aber bei dir muss für erste erstmal ne Einstellung gemacht werden und dann die Düsen verkleinern und die Einstellung noch mal neu und dann richtig feinjustieren.
     
  6. #5 Hirschyy, 10.05.2011
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    Danke für deine Antwort ... die Map habe ich jetzt selber gefahren, vorher sah sie ähnlich aus ... das ist das best mögliche was ich jetzt einstellen konnte ( habe beim googlen aber schon schlechtere Maps gesehen was mancher so eingestellt hat) "grins" ... aber daher ja meine Vermutung das die Düsen zu groß sind ...
    Wie schon gesagt das er sonst einwandfrei läuft man merkt auch das umschalten nicht ... werde mir erstmal nochmal andere Düsen besorgen und einbauen und dann nochmal von vorne mit der Einstellung ... sonst werde ich mal an die Kerzen ran ...

    Danke werde berichten ...
     
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  7. #6 Autogas-Rankers, 10.05.2011
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    Bei dir wird die Eingasung falsch sein.
     
  8. #7 Hirschyy, 10.05.2011
    Hirschyy

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    das heißt?
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 10.05.2011
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    das die stelle oder die Art der Eingasung in den Brennraum nicht optimal ist, daraus resultiert schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf.
     
  10. #9 Hirschyy, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
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    aha, habe neulichs ein Ölwechsel gemacht und da habe ich mir das angeschaut, die sitzen von unten an der Ansaugbrücke, die Schläuche sind ca. 15cm lang... und ca. 2cm vorm Ende der Ansagbrücke ... quasi genau gegenüber der Benzineinspritzdüsen die auch so ca. 2cm vorm Ende der Ansagbrücke sind...
     
  11. Rohwi

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    Hallo...
    Ich sehe hier auch schon wieder das Leerlaufmodell eingeschaltet. Ausschalten und den Leerlauf in die normale Map mit integrieren. Dann mit der Verschiebung arbeiten daß die Benzinzeit auf Benzin und die Benzinzeit auf Gas im Leerlauf identisch ist. Der Rest wird mit der Neigung gemacht. Zum Schluß noch einzelne Benzinzeitbereiche leicht anpassen (segmentieren). Die Aussage Düsen zu Groß kommt aus der Software und ist nur an der eingestellten Neigung festgemacht , unabhängig ob das Auto damit läuft oder nicht. mfG Rohwi
     
  12. #11 Hirschyy, 11.05.2011
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    Danke Rohwi ... ich glaube das war der richtige Tip mit dem Ausschalten des Leerlaufmodells usw.... bin grad 60km gefahren und rumprobiert es scheind zu funzen, kein verschlucken mehr ...
    Der Härtetest kommt morgen auf dem Weg zur Arbeit 2-3km Stau ... ich werde berichten .... DAAAANNNNKKKKEEEEE
     
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  14. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Sieh mal in "4 Erweiterte Konfiguration" nach ob ein Haken bei "Motor mit zusätzlichen Einspritzungen" gesetzt ist.

    Wenn ja dann nimm mal den Haken raus und probier nochmal ob er dann besser Gas annimmt beim Anfahren.

    Grüße
     
  15. #13 Hirschyy, 12.05.2011
    Hirschyy

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    Hallo, also das Problem ist gelöst .... kein verschlucken mehr ....
    Die Neigung ist aber trotzdem noch auf -18 .
    Was meint ihr soll ich das nun nanuell probieren oder soll ich doch die Düsen auf 1,8 oder auf 1,9 verkleinern? Oder ist es eigentlich kein Problem die 2,0 drin zu lassen und das ganz so einzustellen ?
     
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