Zeta S E38 V8 730i schaltet ab und blinkt verrückt, wenn zuviel Gas. Mit Video.

Diskutiere Zeta S E38 V8 730i schaltet ab und blinkt verrückt, wenn zuviel Gas. Mit Video. im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hab in meinem BMW 730i V8 BJ 95 eine Zavoli Zeta S Anlage drin. Gelbe...

  1. #1 zorrovr6, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich hab in meinem BMW 730i V8 BJ 95 eine Zavoli Zeta S Anlage drin.
    Gelbe Valtek-Verdampfer und ein Bormech-Multiventil.

    Sooo.... wenn ich den Wagen starte und er auf Temperatur ist, dann schaltet er sauber auf Gas um. Man merkt nichts.
    Gebe ich nun ganz ganz langsam Gas, so bleibt er auf Gasbetrieb. Sobald ich das Gaspedal aber ein bisschen schneller betätige, schaltet er auf Benzin um und die Anzeige blinkt wie verrückt und gibt Töne von sich bis ich die Anlage über einen Knopfdruck abbschalte.
    Das Video wurde im P-Gang gemacht.

    Fahre ich in Fahrstufe D an, so rollt er langsam an und schaltet dann auf Benzin um mit oben genannten Symptomen.
    Wenn ich dann in der Stadt ca. 50km/h fahre und dann wieder auf Gas schalte, dann läuft alles wunderbar, solang die Drehzahl konstant ist.
    Wenn sie fällt, dann ist immernoch alles in Ordnung. Wagen fährt auf Gas. Aber sobald ich beschleunige, schaltet er wieder um und piept.


    Anbei ist ein Video. Das beschreibt mein Problem sicher am Besten.
    VID 20120309 152424 - YouTube

    Der Steuerknopf ist wohl von einer KME Diego.
    In der Anleitung steht, dass rot,blaues Blinken auf ein Fehler im Multiventil deutet. Dann würde der Wagen aber doch gar nicht in den Gasbetrieb schalten. Das Blinken kommt nur, wenn ich zu schnell Gas gebe. Das Multiventil kann doch nur einen binären Zustand annehmen oder nicht?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.730
    Zustimmungen:
    383
    Eine Zavoli Gasanlage hat niemals Valtek Rails verbaut. Ich denke eher, dass Du eine AC Stag mit Zavoli Verdampfer hast.

    So wie es ausschaut, bricht wohl beim Beschleunigen der Gasdruck zusammen.
    Mögliche Ursachen: Falsches Multiventil (6mm statt 8mm), Knick in der Leitung oder Schlauch....
     
  4. #3 zorrovr6, 09.03.2012
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    doch er hat gelbe Valteks verbaut.
    Scheinbar war davor eine KME Diego drin... dann wurde irgendwann mal der Verdampfer und die Einspritzdüsen getauscht.
    Knick in der Leitung und falsches Multiventil schließe ich mal aus, da der Wagen davor auch ohne Probleme lief und sonst nichts gemacht wurde.

    Kollegen rieten mir, dass ich den Gasfilter tauschen soll.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.730
    Zustimmungen:
    383
    Und was steht auf dem Steuergerät? Ein Zavoli Verdampfer bedeutet nicht, dass die Gasanlage von Zavoli ist. Was ist denn im Fahrzeugschein eingetragen?
     
  6. #5 zorrovr6, 09.03.2012
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß leider nicht, wo sich das Steuergerät versteckt. Wollte morgen auf die Suche gehen. Da wo der Bremskraftzylinder ist, ist er schonmal nicht.

    In der Einbaubescheinigung sind die Daten für eine KME DIEGO gelistet.
     
  7. #6 Rabemitgas, 09.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ganz davon ab, Egal welche Steuerung davor hängt, Gelbe Valteks sind 1 ohmig und schlicht unnötig für einen 3l V8.

    3 ohmige rote halten 4 mal so lange

    Gruß Armin
     
  8. #7 Xsaragas, 09.03.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ziemlich off topic aber.......

    1,5 ohmige Keihins 8 mal so lange wie 3 ohmige Valteks :p

    Gruss
    Darius
     
  9. #8 Rabemitgas, 09.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Das ist wohl so. *Klugscheiß Keihins sind 1,25 ohmig. Aber die halten locker 20 mal so lange wie 1 ohmige Valteks.

    Trotzdem off topic.... :D schäm dich!!
     
  10. #9 zorrovr6, 09.03.2012
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Was wollt ihr mit nun mit den Düsen sagen? Ich höre sie ja im Gasbetrieb klackern, also gehen die ganz normal.
    Hier mal ein Bild vom Verdampfer.

    Hmm.. ich sehe gerade dieses ki,ngLogo... ist es doch kein Zavoli-Verdampfer?
     

    Anhänge:

  11. #10 Rabemitgas, 09.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ja aber wenn sie zu doll klackern, sind die Dichtungen schon durch.

    Gruß Armin
     
  12. #11 zorrovr6, 09.03.2012
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich höre die nur klackern, wenn ich mit einem Schraubendreher dran horche (Arztstyle).
    Ist der Verdampfer nun von Zavoli oder Ki,ng? Kenne die Marke gar nicht.
     
  13. #12 Xsaragas, 09.03.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja stimmt Armin,da lag Ich wohl daneben :)

    War ja nur so aus der Hüfte geschossen,ich hatte noch nie einen elektrisch durchgebrannten Keihin und
    von daher auch keinen Grund einen zu Messen.

    @zorrovr6: Meine Magics klacken auch ganz normal und Ärgern mich bestimmt
    2-3 mal die Woche......

    Der Verdampfer sieht auch nicht unbedingt aus wie ein Zavoli,sehr ähnlich aber
    auf den ersten Blick eher was umgelabeltes was man im eingebauten Zustand
    so nicht deuten kann.

    Gruss
    Darius
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.730
    Zustimmungen:
    383
    Ist ein Zavoli-Verdampfer, aber wie Xaragas schon schrieb, umgelabelt. Dann ists auch sicher keine Zavoli-Anlage.
     
  15. #14 zorrovr6, 09.03.2012
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also in den Einbaupapieren steht ursprünglich eine KME Diego. Der Knopf zum Umschalten sieht auch wie in de Bedienungsanleitung von KME DIEGO aus.
    Ich weiß nun nicht, wo das Steuergerät versteckt ist.

    Tja... Filter habe ich ausgebaut und der lässt sich sehr leicht durchpusten. Sollte also nicht wirklich verstopft sein.
    Sonst noch Ideen?


    Was mir aufgefallen ist:

    http://www.bosto-autogas.de/images/product_images/popup_images/888_0.jpg
    Wenn ihr euch das Bild anschaut, dann kommen ja links zwei Kabel raus.
    Neben den Kabeln ist auch noch so ein Anschluss.

    Die werden bei mir einfach nicht benutzt. Ist doch nicht normal, dass da nichts dran ist oder?
    Die Kabel wurden auch nur zusammengeklebt. :(
     
  16. #15 zorrovr6, 10.03.2012
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Sooo... Steuergerät ist von KME Diego. Verdampfer von Zavoling/Klng und Düsen von Valtek.

    Habt ihr vllt noch einen Vorschlag? Warum der beim schlagartigen Gasgeben umschaltet?
     
  17. Anzeige

  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.730
    Zustimmungen:
    383
    Ich denke mal, aus der Ferne kann Dir kaum geholfen werden, da sollte einer mal mit Laptop und Software die ganzen Parameter anschauen.
    Da wirst kaum um nen Besuch beim Umrüster rumkommen.
     
  19. #17 zorrovr6, 10.03.2012
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Achso, hätte ja sein können, das jemand eine Vermutung hat. :)

    Ja heute treffe ich mich mit einem Kollegen und er liest die Anlage mal aus. Ich berichte hier dann.
     
Thema: Zeta S E38 V8 730i schaltet ab und blinkt verrückt, wenn zuviel Gas. Mit Video.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli gasanlage blinkt

    ,
  2. zavoli gasanlage blinkt gruen

    ,
  3. zavoli gasanlage schaltet nach kurzer zeit auf benzin

    ,
  4. zavoli zeta s 8mm,
  5. kühlwasser e38 730,
  6. zavoli stag 300 blinkt,
  7. anhänger am bmw e38 blinkt nicht,
  8. bmw v8 zavoli meinungen,
  9. bmw e38 zavoli gas eintragen,
  10. bmw e38 schnell blinken mit anhänger,
  11. bmw e38 730i lichtsteuergerät ausbauen,
  12. ärger kme bmw e38 v8,
  13. ich fahre mit autogas lpg beim gas geben fängt die anzeige zu blinken und piept,
  14. zavoli lpg blinkt orange,
  15. e38 wen motor warm ist schaltet,
  16. lpg schaltet ab beim gas geben v8,
  17. zavoli zeta schaltet,
  18. gasanlage bmw e38 schaltet nicht um,
  19. zavoli autogasanlagen orange blinkt,
  20. gasanlage blinkt fwie verrückt,
  21. 730i gas ausgebaut,
  22. tartarini anlage schaltet beim beschleunigen ab,
  23. emmegas bedienungsanleitung,
  24. kme anzeige blinkt rot-blau beim 2 verdampfer,
  25. autogas filterwechsel valtek 07 bilder anleitung
Die Seite wird geladen...

Zeta S E38 V8 730i schaltet ab und blinkt verrückt, wenn zuviel Gas. Mit Video. - Ähnliche Themen

  1. Verdämpfer ZETA S betriebsdruck

    Verdämpfer ZETA S betriebsdruck: Mit was für ein druck arbeitet der Zeta S? ich habe derzeit einen druck von 1,1 BAR eingestellt (1,06 wenn der läuft) Die einspritzzeiten sind auf...
  2. Verdampfer Zeta S Druckverstellung

    Verdampfer Zeta S Druckverstellung: Hi, am besten, ich fang mal ganz von vorn an: Wenn mein Audi A6 4b mit Zavoli Alisei morgens, besonders bei Minusgraden, auf Gas umschaltet, gibt...
  3. Verdampfer wechseln Zavoli Zeta N am VOLVO V60

    Verdampfer wechseln Zavoli Zeta N am VOLVO V60: Hallo aus Luxemburg bei meinem OVLOV steht ein Verdampferwechsel an. Mangels Umrüster in der Nähe und dem Vorhandensein von 2 nicht linken Händen...
  4. Stag 300 + Zavoli Zeta S beim Gas Geben springt auf Benzin um

    Stag 300 + Zavoli Zeta S beim Gas Geben springt auf Benzin um: Hallo liebe Lpg-Community :), ich besitze einen e60 525i mit dem M54 Motor. Nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel will meine Gasanlage nicht...
  5. Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor)

    Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor): Hallo zusammen, mein Autogas wechselt gelegentlich während der Fahrt auf Benzin und irgendwann automatisch wieder auf LPG. Bei längeren Fahrten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden