Zenit-Anlage ohne Informationen

Diskutiere Zenit-Anlage ohne Informationen im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Forumsmitglieder, seit Kurzem besitze ich ein älteres Fahrzeug, in welchem eine LPG-Gasanlage von Zenit nachgerüstet wurde. Wann dies...

  1. #1 JayATeeh, 23.11.2021
    JayATeeh

    JayATeeh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,

    seit Kurzem besitze ich ein älteres Fahrzeug, in welchem eine LPG-Gasanlage von Zenit nachgerüstet wurde. Wann dies geschah, kann ich nicht sagen.
    Dem Fahrzeugschein zu entnehmen sind folgende Informationen:

    ...LPG-Gasanlage Zenit
    ...bestehend aus:
    -> Steuergerät: e8 67r014229
    -> Reduktor: e8 67r014066
    -> Mehrfachventil: e8 67r013018
    -> Dosiereinrichtung: e4 67r010104
    -> Gastank, Typ: Donut, Hersteller: Stako inh. 881 e2067r010630

    Kann mir irgendwer genauere Informationen zu dieser Anlage geben oder eine mögliche Quelle dieser Informationen nennen?
    Welches Modell? Welches Jahr? Wartungsintervalle? Eine Anleitung? Eine Typengenehmigung/ABE; insofern soetwas von Nöten ist?
    Ich weiß leider noch gar nichts dazu, habe bis auf die angegebenen Daten im Fahrzeugschein keinerlei Informationen.

    Herzlichen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 24.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    420
    Du hast eine AGC Zenit, Software für Windows gibt es kostenlos im Netz bei Bedarf, ein Diagnosekabel/Interface für 20-30 Euro.
    Dann hast Du eine Tomasetto Multiventil und Verdampfer, Valtek Injektoren. Zusammengenommen halt alles günstige Komponten.

    Software und Dokumentation (nichts in deutsch):
    MEGAPOL Janusz Drypa - Samochodowe Instalacje gazowe - LPG - AUTOGAZ - ZENITH

    Zur Wartung, die Valtek Injektoren können irgendwann eine Reinigung/Revision brauchen, besonders dann, wenn die nicht stehend mit dem Gasausgang nach unten verbaut sind. Beim Verdampfer könnte irgendwann auch mal die Gummimembran hart werden. Dann kann man aus Langeweile auch mal die Filter wechseln. Das Alles ist aber eigentlich erst notwendig, wenn ein Problem auftaucht. Die Dichtigkeit der Gasanlage wird bei der HU mitgeprüft.

    Notstart auf Gas wird wahrscheinlich auch bei der Zenit möglich sein, da wird man den Umschalter bei eingeschalteter Zündung so lange gedrückt halten, bis die LED Gasbetrieb signalisieren bzw man die Magnetventile klacken hört, dann ohne Zündung ausschalten dne Motor starten.

    Papiere brauchst Du keine weiteren, es steht ja alles in der Zulassung drin. Davon kannst Du Dir zur Sicherheit mal Fotos machen, damit man was hat, wenn die mal wegkommt.
     
    JayATeeh gefällt das.
  4. #3 JayATeeh, 24.11.2021
    JayATeeh

    JayATeeh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Anwort ! Und so flott!

    Eine weitere Fragen dazu:

    Wo Wartung/Reparatur?
    Demnach ist bei mir also eine Venturi-Anlage (d.h. nach dem Vergaser-Prinzip) verbaut.
    Gasanlagen dieser Art werden, soweit ich lese, in Deutschland nicht unbedingt mehr verbaut. Da meine Anlage der Marke AGC Zenit polnischer Herkunft ist, nehme ich also stark an, dass sie auch in Polen eingebaut wurde. Nehmen wir an, ich habe ein Problem damit, welches ich nicht selbst beheben kann. - Wohin wendet man sich Deiner/Eurer Erfahrung nach? An eine der zahlreichen osteuropäischen Niederlassungen von AGC Zenit, also mit einer Reise ins Ausland verbunden? Eine offizielle deutsche Stelle gibt es laut Internetseite von AGC Zenit nicht.
    Oder kann man mit einer Gasanlage zur Wartung und Reparatur in eine "normale" KfZ-Werkstatt gehen?

    Herzlichen Dank!
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    820
    Wieso Venturi? Die Anlage hat doch Injektoren. Dann ist sie sequentiell.
     
  6. #5 JayATeeh, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    JayATeeh

    JayATeeh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da sie einen Verdampfer hat, nahm ich an, dass es dann auch automatisch eine "Venturi-Anlage" ist, da "Venturi"="Verdampfer".
    Habe ja selbst wirklich keinen Schimmer, mich nur gestern belesen und diese einfache Schlussfolgerung daraus gezogen.

    Besitzen sequentielle Anlagen also auch Verdampfer?

    Zusatz: ....Ok, habe es gerade beim weiteren Durchstöbern von LPG-Gasanlageninformationen auch so erfahren. Einen Verdampfer besitzen alle Anlagentypen, außer die "sequentielle Flüssiggaseinspritzungs"-Variante. Das Gas muss ja irgendwie wieder gasförmig werden.

    Also ist bei mir eine sequentielle Anlage verbaut.
    Nun lese ich noch von teil- und vollsequentiellen Anlagen... Wie ist mir ersichtlich, um welche Art es sich in meinem Fall handelt?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    820
    Die Gasanlage folgt immer der Einspritzstrategie des Motorsteuergerätes.
    Motor mit Simultaneinspritzung, dann auch die Gasanlage simultan.
    Teil- und vollsequentiell verhält sich ebenso. Aber da Dein Auto ein Geheimnis ist, kann man nix zu schreiben.
     
  8. #7 JayATeeh, 24.11.2021
    JayATeeh

    JayATeeh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankesehr!
    Dass die Einspritzstrategie der Gasanlage vom Motor abhängt reicht mir schon zu wissen.
    Ich wollte bewusst nicht mit dem Auto anfangen, da sich meine Fragen wirklich nur auf die konkrete Bauweise der Gasanlage beziehen und ich erstmal das Grundprinzip verstehen möchte.
    Also; besten Dank für Eure raschen Antworten und nun gilt es, sich am Auto alles in Natura zu Gemüte zu führen!
     
  9. #8 mawi2012, 24.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    420
    Reine Wartungsarbeiten, wie Filterwechsel, Verdampfer oder auch Injektoren revidieren/tauschen sollte jede Gaswerkstatt in Lage sein, durchzuführen.

    Für Einstellarbeiten sollte die Gaswerkstatt schon interessiert sein und Lust haben, machen kann das jede, wenn das Kabel vorhanden ist.

    Oder Du machst einen Ausflug zu mir nach Berlin bei Bedarf.
     
    JayATeeh gefällt das.
  10. Anzeige

  11. JayATeeh

    JayATeeh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank!
    Möglicherweise komme ich darauf zurück.
    Im Moment ruckelt der Wagen unter Gasbetrieb bei Last und niedriger Drehzahl wie verrückt und scheint Zündaussetzer zu haben.
     
  12. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    420
    Dann zuerst Zündkerzen prüfen, klingt nach typischen Zündungsproblem.
     
Thema:

Zenit-Anlage ohne Informationen

Die Seite wird geladen...

Zenit-Anlage ohne Informationen - Ähnliche Themen

  1. Zenit-Anlage und ECE R115

    Zenit-Anlage und ECE R115: Hallo, ich bin neu im LPG-Bereich und habe mir eine LPG-Anlage (AG Zenit JZ 2005)in meinen Passat Bj. 2002 eingebaut. Die Anlage habe ich mit...
  2. Gasanlage ohne Funktion

    Gasanlage ohne Funktion: Hallo, ich habe an meiner Vialle Gasanlage (eingebaut in einem BMW E91 Bj 2005) den Schlauch von Tankstutzen zum Tank erneuert (der alte war...
  3. KME Diego G3 ohne Strom/Tot

    KME Diego G3 ohne Strom/Tot: Hallo, ich habe eine KME Diego in meinem Mercedes W124. An diesem habe ich den Fehlerspeicher (Fahrzeug) ausgelesen und resettet. Seitdem ist...
  4. Auto geht nicht mehr an.Led ohne Licht.

    Auto geht nicht mehr an.Led ohne Licht.: Hallo. Nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum. Ich fahre einen Twingo C06 1,2 mit 58 PS. Knapp 500000 Km gelaufen,davon ca.470000 km mit...
  5. Nissan/Infiniti FX50 mit valve care oder ohne? Erfahrungswerte ohne ventilschmierung?

    Nissan/Infiniti FX50 mit valve care oder ohne? Erfahrungswerte ohne ventilschmierung?: Moin, ich bin neu hier im forum und habe gleich eine frage da ich in einer woche einen Termin zur umrüstung habe. Mein Infiniti FX50 5.0 8Zylinder...