Zavoli Regal Venturi schaltet nicht auf Gas (nach Batterieentleerung?)

Diskutiere Zavoli Regal Venturi schaltet nicht auf Gas (nach Batterieentleerung?) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, es gab schonmal einen Thread dazu, der jedoch abgebrochen wurde: Audi 80, Zavoli REGAL (Venturi) lief problemlos. Nach längerer Standzeit...

  1. #1 maximilian, 05.11.2014
    maximilian

    maximilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es gab schonmal einen Thread dazu, der jedoch abgebrochen wurde: Audi 80, Zavoli REGAL (Venturi) lief problemlos. Nach längerer Standzeit erneut problmlos gelaufen. Nach nochmal längerer Standzeit (3 Wochen) und Batterieentleerung schaltet die Anlage nicht mehr auf Autogas. Wenn Kippschalter auf "Gas" umgelegt ist, leuchten Gas- und Benzin-led. Die Led's der Füllstandsanzeige sind aus (das gabe es vorher nie). Wenn Kippschalter von Benzin nach Gas umgelegt wird, klackt es, Drehzahl sackt kurz ab, dann wieder Leerlauf - aber Motor läuft auf Benzin weiter (gleiche Drehzahl; keine Veränderung beim Gasannehmen; keine Abgasveränderung). Beim Schalten von Gas auf Benzin klackt es nicht. Alle Hinweise sehr willkommen. Die Werkstätten in Frankfurt am Main scheinen lange Wartezeiten zu haben oder kennen sich mit der Anlage nicht aus. Merci!
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 05.11.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Maximilian,
    schaue dir mal den Wassertemperatur Sensor an vermute mal Kabelbruch oder Sensor defekt.
     
  4. #3 maximilian, 06.11.2014
    maximilian

    maximilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zurück. Die Wassertemperaturanzeige funktioniert. Ich sehe aber nach. Der Sensor wurde kurz rausgenommen und wieder eingesetzt. Andererseits: die Gasanlage wird manuell umgeschaltet und hat praktisch bei jeder Temperatur funktioniert, auch beim Starten. Vielen Dank, gebe bescheid, ob es das war.
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 06.11.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn deine Wassertemperatur in Ordnung ist dann mal die Magnetspule am Tank u. am Verdampfer die Ansteuerung prüfen.
     
  6. #5 Weststadt, 11.11.2014
    Weststadt

    Weststadt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Regal verliert die Einstellwerte, wenn die Batterie zu lange leer war. Hatte mein Polo ebenfalls. Da muss dein Umrüster neue Werte aufspielen, dann läuft sie wieder.

    Gruß

    Weststadt
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 12.11.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    schaue dir die Stromversorgung vom Steuergerät an Sicherung defekt oder schlechte Masseverbindung.
     
  8. #7 maximilian, 13.11.2014
    maximilian

    maximilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, herzlichen Dank für die beiden neuen Hinweise! Ich prüfe jetzt mal die Stromverbindung und die Sicherung. Dann bestelle ich ein Gerät zum Auslesen der Steuerung. Ist ja merkwürdig, dass die Anlage die Einstellungen bei Batterie-Aus verliert. Einen Termin in einer Werkstatt habe ich auch - es scheint in / um Frankfurt am Main nicht leicht jemand zu finden, der eine Zavoli Regal einstellen möchte. Falls jemand einen Hinweis hat ... . Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 13.11.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    die Grundeinstellung geht nicht verloren, die Anlage sollte sich trotz alle dem noch einschalten lassen.
     
  10. #9 Weststadt, 14.11.2014
    Weststadt

    Weststadt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mein Umrüster sagte mir nach der Batterieentladung, dass z.B. schnell Batterieabklemmen für 30 Min noch geht. Wenn das Auto längere Zeit ohne Batterie rumsteht, dann gehen die Einstellwerte flöten und übrigbleiben die Defaultwerte, z.B. Umschaltdrehzahl 0 rpm usw. Meine Gasanlage schaltete daraufhin schon im Start auf Gas um und dann gleich volle Pulle, sodass der Motor durch Überfettung abstarb.

    Ich habe mir nach dem Besuch beim Umrüster für 50 Euronen einen Adapter besorgt + Software und habe die Einstellwerte abgespeichert für das nächste Mal Batterie ab.

    Die Regalanlage ist keine High-End-Anlage.

    Viel Erfolg!

    Weststadt
     
  11. #10 maximilian, 20.11.2014
    maximilian

    maximilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Weststadt und andere vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Informationen! Eine Autogas-Firma hat jetzt einmal draufgeschaut. Wie einige von Ihnen schon gesagt haben: Die REGAL speichert die Werte nicht, wenn länger kein Strom drauf ist. Dieses Problem ist es aber wohl nicht: die Werte liessen sich wohl auslesen. Die Verbindung zum Wassertemperatursensor war gekappt (das wusste ich) und wurde instand gesetzt - aber daran lag es (wie vermutet) nicht. Die - sehr wahrscheinlich richtige - Vermutung ist nun, dass das Steuergerät beschädigt wurde, als der ADAC Starthilfe wegen der sehr schwachen Batterieleistung geleistet hat. Die Sicherung der Anlage wurde nicht gezogen, d.h. die hohen Spannungen (?) beim Anklemmen der Überbrückungsbatterie könnten Teile auf der Platine des Steuergeräts zerstört haben - so die Vermutung. Ein neues Steuergerät ist - wenn man es überhaupt bekommt - nicht ganz günstig, inkl. Einbau / Einstellung wurde mit Kosten von 400-500 € annonciert - für das alte Fahrzeug nicht wenig. Drei Fragen hätte ich nun: - Ist die Diagnose defektes Steuergerät plausibel (mir scheint es so)? - Weiß jemand, wo ein ein Steuergerät zu einem nicht allzu hohen Preis erhalten könnte? - Ist Einbau Steuergerät und das Aufspielen der Werte (die alten Werte sind ja scheinbar noch da - Adapter & Software habe ich gerade gekauft) kompliziert? Herzlichen Dank für den einen oder anderen Kommentar!
     
  12. #11 mawi2012, 20.11.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
  13. #12 maximilian, 20.11.2014
    maximilian

    maximilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi 2012,

    herzlichen Dank für die Hinweise und die Ermutigung zum Kinderkram! Das Front-Kit in Delmenhorst ist angefragt, hatte ich auch gefunden, Dankeschön! Ich suche auch gleicht nach dem Thread zur Einstellung der Regal - merci. Ich hoffe bein Einbau kann ich mit der Elektrik nichts falsch machen ... nicht dass das Gerät beim Anstecken gleich wieder zerstört wird :o. Ich muss auch die Sicherung suchen, an der die Regal hängt: Mir wurde gesagt, die soll beim Überbrücken ggf. gezogen werden.

    Merci!
     
  14. #13 BMWX5fahrer, 20.11.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wir hatten schon des Öfteren defekte Steuergeräte von Zavoli aber die waren dann alle nicht mehr auslese fähig du schreibst aber hier das du auf die Software zu greifen kannst das ist schon sehr seltsam .
     
  15. #14 mawi2012, 20.11.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Das einzige, was Du machen musst, ist die Zündung aus. Klar kannst Du auch für den Wechsel kurz die Batterie abklemmen, um ganz sicher zu gehen. Halte ich aber nicht für notwendig, es passiert ja das Gleiche beim Anstecken, wie beim nachträglichen Anklemmen der Batterie, das Steuergerät bekommt die 12V.

    Wo man so ein Steuergerät schrotten kann, ist, wenn beim Schreiben einer Konfiguration oder Firmware auf das Steuergerät der PC abstürzt. Da sollte im Falle eines Laptops der Akku nicht am Ende sein. :D
     
  16. Anzeige

  17. #15 maximilian, 21.11.2014
    maximilian

    maximilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ... die Werkstatt sagte, das Steuergerät sei auslesbar. Sie hätten die Werte gespeichert, zu Zavoli geschickt und mit denen gesprochen.

    Die Idee war dann, zu sagen: Steuergerät auf der Platine an kleiner Stelle defekt (Ursache: zu viel Strom auf dem Steuergerät durch Starthilfe).

    Mir erschien die Kombination aus 'Steuergerät auslesbar' und 'Steuergerät defekt' auch etwas seltsam. Andererseits gibt es den zeitlichen Zusammenhang zwischen Ausfall der Anlage und Batterie leer + Starthilfe.

    Vielen Dank!
     
  18. #16 maximilian, 21.11.2014
    maximilian

    maximilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi 2012

    herzlichen Dank für die Erklärungen! Ich versuche es dann mal mit einem neuen Steuergerät und melde mich. Auf den Akkustand des Laptops achte ich dann mal ...!
     
Thema: Zavoli Regal Venturi schaltet nicht auf Gas (nach Batterieentleerung?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten einbau steuergerät zavoli

    ,
  2. lpg uavoli regal drehzahl sackt ab

    ,
  3. neue software raufspielen zavolie

Die Seite wird geladen...

Zavoli Regal Venturi schaltet nicht auf Gas (nach Batterieentleerung?) - Ähnliche Themen

  1. W124 230ce mit Zavoli ReGal

    W124 230ce mit Zavoli ReGal: Moin, Ich hab meinen Benz zu einem "vertrauenswürdigen" Händler gegeben, welche die alte Bingo S ausgebaut hatte und dafür nun diese. Die haben zu...
  2. Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb

    Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb: Hallo! Ich fahre einen Peugeot 106 mit Magnetti Marelli G6 Zentraleinspritzung und einer Zavoli Regal. Im Gasbetrieb läuft der Wagen wunderbar,...
  3. Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb

    Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb: Hallo liebe Community, Meine Zavoli Anlage schaltet mir nicht auf den Gasbbetrieb um. Die Rote LED am Switch leuchtet dauerhaft, die Gelbe LED...
  4. Zavoli Regal Verdampfer gesucht!!!

    Zavoli Regal Verdampfer gesucht!!!: Hallo Zusammen, suche einen neuen oder gebrauchten Zavoli Regal Verdampfer bis 130 kw. Besten Dank mal
  5. Zavoli Regal Software

    Zavoli Regal Software: Hallo Zusammen, ich suche die Software zum einstellen einer Zavoli Regal Anlage. Wenn mir jemand die Software zukommen lassen könnte wäre ich...