Zavoli in Meriva 1,4 Twinport Z14XEP

Diskutiere Zavoli in Meriva 1,4 Twinport Z14XEP im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Nach reiflicher Überlegung, Lesen aller Warnungen hier im Board (vielen Dank an Alle!) und vielen Tipps haben wir uns zu Umrüstung unseres Meriva...

  1. #1 macraq, 01.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2008
    macraq

    macraq AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach reiflicher Überlegung, Lesen aller Warnungen hier im Board (vielen Dank an Alle!) und vielen Tipps haben wir uns zu Umrüstung unseres Meriva 1,4 l, 66kw (Twinport Motor Z14 XEP) entschieden. Ausschlaggebend war die umfassende und sehr fundierte Vorberatung bei einer ATU Filiale, die hier zentral für etliche ATU Werkstätten aus der Gegend den Gasanlagen-Umbau durchführt. Es werden dort etliche Autos pro Woche umgerüstet. Ich habe dem Meister vorab alle Bedenken bzgl. der "Nicht"-Gasfestigkeit der Twinport Motoren mitgeteilt. Er hat dann eine Zavoli Anlage in Kombination mit Flashlube empfohlen. Flashlube wird nun zur Kühlung in den unteren und mittleren Drehzahlen zugeführt. Die Zavoli Anlage spritzt in bestimmten Situationen (beim Beschleunigen und bei Dauervollgas) Benzin mit ein. Diese Werte lassen sich variabel programmieren.

    Der Einbau hat 3 Tage gedauert; Dank ATU Card bekam ich kostenlos einen Leihwagen. Die Gesamtkosten für den Einbau inkl. TÜV, Flashlube und Pannenset lagen weit unter dem Opel/Irmscher Preis. Eingeschlossen ist eine ATU "Haus" Garantie für 2 Jahre. Weiter gehende Gewährleistungen (ggf. mit Versicherung über Dritte) sind lt. Auskunft des Meisters in Vorbereitung. Man will mich auf dem Laufenden halten. Der erste Eindruck der eingebauten Anlage war sehr zufriedenstellend. Alles wurde sauber eingebaut (Tank in Reserveradmulde, stabiles Miniventil unter Tankklappe, Bedienpanel etc...).

    Das Fahrverhalten hat sich kaum verändert; die Umschaltung von Benzin auf Gas oder zurück ist nicht spürbar. Die Aufwärmstrecke – kein Garagenfahrzeug – bis zur Gaseinschaltung liegt momentan (6 Grad Außentemperatur) bei ca. 1 km Fahrtstrecke im Ort. Lediglich den Verbrauch von 8,9 l Gas (Westfalen) bei reiner Autobahnfahrt (1 Person und stur 130 km/h) auf 100 km finde ich zu hoch und werde ich bei der 1.000 km Überprüfung reklamieren. Beim Spritmonitor liegt dieser Wert bei reiner Autobahnfahrt und identischen Gas-Merivas an der Spitze; 7 - 7,5 l sind dort guter Durchschnitt. Ich werde berichten, ob eine Verbesserung möglich ist. Vielleicht muss sich der Verbrauch ja auch noch einpendeln;-) Hatte ich hier auch irgendwo gelesen.
     
  2. Anzeige

  3. macraq

    macraq AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sodele, auf den nächsten 300 km Autobahnfahrt (4 Pers.) bei Richtgeschwindigkeit lag der Verbrauch jetzt schon bei 8,5 l LPG auf 100 km.
     
Thema: Zavoli in Meriva 1,4 Twinport Z14XEP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Z14XEP

    ,
  2. z 14 xep

    ,
  3. meriva a z14xep

    ,
  4. z14xep ölverbrauch,
  5. Efahrungen Z14XEP,
  6. meriva a 1.4 90s lpg geht nach Kaltstart aus,
  7. meriva a twinport ruckelt bei teillast,
  8. opel meriva a z14xep öl in der drosselklappe,
  9. z14xep autogas,
  10. flashlube atu,
  11. lpg flashlube im opel 1 4,
  12. meriva a z14 xep gasumrüstung,
  13. austauschmotor meriva z14xep,
  14. z14xep hoher ölverbrauch,
  15. opel meriva a z14xep starker ölverbrauch,
  16. montage flashlube in opel meriva,
  17. austauschmotor für opel meriva z14xep,
  18. 14 xep flashlube,
  19. twinport z14xep oel,
  20. twinport z14xep,
  21. umbau meriva a autogas 1 4,
  22. was kostet umbau austauschmotor opel z 14 xep,
  23. opel meriva z14xep beschleunigt,
  24. z14xep meriva,
  25. fahrleistungen meriva 1 4 twinport
Die Seite wird geladen...

Zavoli in Meriva 1,4 Twinport Z14XEP - Ähnliche Themen

  1. Problem Umschaltung von LPG auf Benzin Zavoli Bora

    Problem Umschaltung von LPG auf Benzin Zavoli Bora: Hallo an allle, ich habe 2 Autos, beide wurden mit einer Zavoli Bora vom selben Umrüster ausgestattet. Der Volvo C70 läuft perfekt, keine...
  2. Benzineinspritzmenge LPG-Steuergerät (Anlage Zavoli)

    Benzineinspritzmenge LPG-Steuergerät (Anlage Zavoli): Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre ein Mercedes s500 (w220) mit dem m113 Motor. Ich habe aktuell enorme Probleme mit...
  3. Die Lust schwindet eine Zavoli Bora Anlage zu fahren

    Die Lust schwindet eine Zavoli Bora Anlage zu fahren: Hallo zusammen, mir vergeht solangsam die Lust am LPG fahren. Mein Auto stand über drei Wochen mit Zündaussetzern beim Monteur. Erst hat er...
  4. Startkorrektur auf Gas - Zavoli Bora

    Startkorrektur auf Gas - Zavoli Bora: Guten Tag zusammen, ich Frage mich grade, was diese „Startkorrektur auf Gas“ bewirkt. Grund der Frage: Obwohl die Gasanlage sauber eingestellt...
  5. Verbindung mit Steuergerät mit Zavoli Software nicht möglich

    Verbindung mit Steuergerät mit Zavoli Software nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe zwei Interfaces für BRC Gasanlagen bei mir und war der Annahme, dass ich damit eventuell Zugang zum Steuergerät der...