Zavoli Alisei läuft nicht mehr auf Gas

Diskutiere Zavoli Alisei läuft nicht mehr auf Gas im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, nach langer Recherche und Fehlersuche wende ich mich direkt an euch. Mein Honda Jazz (1.4 BJ2003) mit Zavoli Alisei (111KINJ-4N,...

  1. #1 firefux, 05.04.2018
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    Hallo zusammen,
    nach langer Recherche und Fehlersuche wende ich mich direkt an euch.

    Mein Honda Jazz (1.4 BJ2003) mit Zavoli Alisei (111KINJ-4N, Einbau 2006 bei 30.000 km, jetzt 185.000 km) läuft nicht mehr auf Gas. Nach dem Umschalten (Magnetventile funktionieren, Gas kommt an den Injektoren an) schaltet er eine Sekunde später wieder ab und das Bedienpanel im Innenraum blinkt und piept.

    2 Dinge sind mir bisher aufgefallen:
    1. Wenn der Wagen bergab rollt (Schubbetrieb) und ich auf Gas umschalte, schaltet er erst wieder zurück auf Benzin, wenn ich auf das Gaspedal trete (also kein Schubbetrieb mehr)
    2. Zwischen dem 2. und 3. Injektor sitzt ein Sensor (was für ein Sensor ist das überhaupt?), dessen Kabel alterungsbedingt an einer Leitung durchtrennt war. Habe ich provisoisch repariert, brachte allerdings keine Verbesserung. Die Stelle ist leider sehr schlecht zu erreichen und ich bin nicht 100% sicher ob die provisorische Verbindung passt (Kabel sind stark oxidiert). Hier evtl. noch einmal genauer nachsehen?

    Danke im Voraus für jede Hilfe!
     
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  3. #2 hannes69, 05.04.2018
    hannes69

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    Wenn ein Sensor keine richtigen Werte liefert, geht die Gasanlage auf Störung. Zumindest ziemlich sicher bei Kabelbruch oder Kurzschluß.
    Vor anderen Maßnahmen würde ich deshalb zuerst tatsächlich erst mal zu 100% gewährleisten, dass die von Dir beschriebene Problemstelle kein Problem darstellt...
    "Schlecht zu erreichen" ist bei Autos leider normal, da muß man durch. Halt im Zweifelsfall Hilfswerkzeuge benützen, gut beleuchten, zur Not das Zeug, was im Weg ist, wegbauen, hilft ja nix.
    Oxidation muss weg. Und dann vernünftige Verbindung herstellen (löten, Schrumpfverbinder,...)
    Wenns dann immer noch nicht geht, isses halt doch was anderes, aber erst immer das abrbeiten, was einem eh schon aufgefallen ist.
    Der Sensor misst Gastemperatur und/oder Gasdruck, weiß ich jetz nicht auswendig.
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 05.04.2018
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    Möglichkeiten gibt es da einige, angefangen von Temp. Sensor, Gasdruck, Injektor usw.
    Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit.
    Aber wie Hannes geschrieben hat Kabelbaum prüfen ist erste Priorität.

    Gruß
    Bernhard
     
  5. #4 firefux, 05.04.2018
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    Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir die Verkabelung noch einmal genauer ansehen. Wo sitzt denn üblicherweise das Steuergerät? Würde (wo möglich) die Leitungen bis zum Stecker durchmessen, um Klarheit zu haben.

    Fehlerspeicher auslesen kann der nächste Umrüster leider nicht (verbaut andere Anlagen).
    Injektoren haben alle den gleichen Widerstand und klacken, wenn ich Spannung anlege. Temperatursensor am Verdampfer wurde erst vor einem Jahr getauscht und scheint zu funktionieren (Anlage schaltet um, wenn Motor warm).
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 06.04.2018
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    verfolge die Kabel von den Gas Injektoren, dann findest auch das Steuergerät.
    Wenn der bei 80 Grad dann doch umschaltet geht das Richtung Temperatur Sensor.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. #6 nexxxus, 06.04.2018
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    Die Alisei dürfte auch ohne Temperatursensor in der Gasphase laufen. Es ist definitiv eine Leitung richtung Injektor kaputt, dafür spricht auch, dass der Fehler bei Schubabschaltung (keine Zündimpulse) nicht auftritt.

    Am besten prüfst du mal alle Injektoren mittels Multimeter auf Wackelkontakt. Wenn sich das bestätigt, kauf dir einfach 4 neue Injektoren und Kennfeld neu adaptieren.

    Zwecks Injektoren: Apache IG1 haben sich für mich als sehr günstige, aber haltbarere Alternative ggü. den originalen Zavolis erwiesen. Die sind soweit ich weiß auch eintragbar - theoretisch kannst du aber vor der HU auch die originalen temporär einbauen.

    Ich weiß nicht ob du eine 4er Rail oder 2 2er Rails hast. Im ersteren Fall hätte ich noch eine unbenutze Apache IG1 4er daliegen. Ein Zavoli Programmierkabel habe ich auch noch - Leider hat mein Corsa mit Zavoli mittlerweile das zeitliche gesegnet - Zeit das Ersatzteillager aufzulösen.

    Edit: Lese gerade, du hast die Injektoren schon durchgemessen. Schnomal dabei an dem kurzen Kabel gewackelt? Ansonsten ist es tendenziel ein Kabelbruch im Kabelbaum zu den Gasinjektoren oder kalte Lötstelle im Steuergerät. Auf Benzin scheint er ja zu laufen, daher schließe ich den Rest des Kabelbaums aus.
     
  8. #7 firefux, 06.04.2018
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    Steuergerät gefunden, steckt stramm zwischen Batterie und Sicherungskasten (hätte es eigentlich im Innenraum erwartet).

    Kabel verfolgen ist im Motorraum vom Jazz wirlich eine Herausforderung, musste den Luftfilterkasten ausbauen. Dabei auch festgestellt, dass das Massekabel vom Motor zu 90% weggefault ist, ist der Kabelbaum der Gasanlage dran fixiert...

    Der Gas-Temperatursensor hat heute teilweise ein neues Kabel bekommen - 50 cm waren so oxidiert, das sie nicht mehr zu löten waren (der Sensor war vorher an den Kabelbaum gecrimpt/gepresst ohne Isoband/Schrumpfschlauch darüber, da ist wahrscheinlich über die Jahre Feuchtigkeit in das Kabel eingedrungen).
    Die Maßnahme brachte allerdings keine Besserung. Ich werde morgen, wie von nexxxus vorgeschlagen, die Leitungen zu den Injektoren durchmessen. Wie bekomme ich dazu die Stecker vom Steuergerät ab? Sind die nur gesteckt, oder auch verriegelt?
     
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  10. 540V8

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    Vergess die Messerei. Ohne Interface und Software wird das nichts. Da tut man sich nur unnötig schwer.
    Mittels Software kann man viel schneller rausfinden wo das Problem liegt. Je nach Steuergeräteversion und Firmwäre kann man dort die Injektoren einzeln ein- und abschalten, was wirklich die Diagnose erleichtert.
    Lass die Fummelei und Messerei, besorg erstmal ein Interface und die Software, die ist eh beim Interface dabei.
    @nexxxus: die Apache IG1 kannst schon mal vergessen, bekommst keine R115 dafür. Wenn, dann auf die aktuellen PAN-Jet umsteigen. Die haben die gleiche E-Nummer wie die alten PAN, also legitim und haben 100.000km Garantie. Bisher hatte ich mit denen null Probleme.
     
  11. #9 firefux, 11.04.2018
    firefux

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    Fehler gefunden - im Kombi-Sensor AEB025 ist einer der beiden Drucksensoren (der für den Gasdruck) defekt, gibt permanent eine Spannung von 0V aus. Defekten Sensor (MPXH6400A) ausgelötet und den Ausgang ZUM TESTEN fest auf ca. 2V gelegt, schon läuft die Anlage wieder. Ersatz-Bauteil ist unterwegs.

    Danke für die ganzen Tipps!
     
Thema: Zavoli Alisei läuft nicht mehr auf Gas
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