Zavoli AEB 2001 Piepst nur

Diskutiere Zavoli AEB 2001 Piepst nur im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen. Fahre einen E430 Bj 00 mit einer Zavoli Anlage (AEB 2001 Steuergerät) Bei mir läuft die Anlage nicht mehr. Nachdem Start nur...

  1. #1 AliBaba20, 05.07.2021
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    Hallo Zusammen.

    Fahre einen E430 Bj 00 mit einer Zavoli Anlage (AEB 2001 Steuergerät)
    Bei mir läuft die Anlage nicht mehr. Nachdem Start nur langes Piepsen im Sekundentakt.
    Angefangen hat es mit dem Problem, dass der sofort umgeschaltet hat. Hat nicht auf die 40 Grad gewartet.
    Dies habe Ich dann manuell gemacht, bis heute. Ab und an habe Ich das Problem auch gehabt, dass der auf Fehler lief. dann habe Ich neugestartet und lief wieder. manchmal auch nciht. dann fuhr ich mit Benzin weiter.

    Rechner ist vorhanden und habe es auch ausgelesen.
    Magnetventil Druckminderventil.
    Magnetventil vorne am Verdampfer habe Ich ausgetauscht. Keine Besserung.
    Magnet ist neu.
    Woran kann es liegen?
    Es liegen auch keine 12V an.

    Vielen Dank erst mal.
     
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  3. 540V8

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    Normal muss auch der Temperaturfühler im Fehlerspeicher stehen, wenn der sofort umschaltet.. An dem liegts normalerweise.
     
  4. #3 AliBaba20, 05.07.2021
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    Hi.
    Danke für die rückmeldung.
    Kann ich den fühler einzel austauschen?
    Muss ich dann entlüften?

    Kann es der fühler sein dass die anlage non stop ins störung läuft??

    Danke
     
  5. 540V8

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    Kann man über den fehlerspeicher der Gassoft auslesen.
     
  6. #5 AliBaba20, 18.07.2021
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    Hi.
    Habe gestern den fühler ausgetauscht.
    Keine besserung.
    Der schaltet jetzt erst wenn er warm wird.
    Aber ich höre keine magnetschalter.
    Der geht direkt auf fehler.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    was steht im Fehlerspeicher?
     
  8. #7 AliBaba20, 18.07.2021
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    Magnetventil Druckmindercentil.
    Magnetventil vorne am Verdampfer ist neu.
    Nach dem Taush hat es kurze Zeit ab und zu funktioniert.
     
  9. 540V8

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    Dann würde ich mal die Verkabelung prüfen.
     
  10. #9 AliBaba20, 18.07.2021
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    Ich werd es jetzt abgeben.
    Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
    Am kabel was nach vorne zur magnet geht ist nichts.

    Mal schauen ob der kollege weiterkommt.
    Ich werde dann berichten.
     
  11. #10 AliBaba20, 19.07.2021
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    Der Kollege konnte das Steuergerät nicht auslesen.
    Hat aber alles soweit mal geprüft.
    Die magnete sind in takt.

    Das problem ist ja dass der sofort auf störung geht bevor die magnete schalten.
    Daher denken wir dass es steuergerät liegt.

    Jetzt bräuchte ich von der bucht ein SG.

    Wie kann Ich die Verkabelung prüfen?
    Gibt es ein Schaltplan wo ich direkt am Stecker alles prüfen kann?

    Danke
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich würde vorher ein passendes Interface und die Software für die Gasanlage besorgen (ohne wenn und aber, sonst hat die ganze Fummelei keinen Wert)
    Blind einfach ein Steuergerät tauschen wird kaum was bringen. Die Steuergeräte sind übrigens sehr rar und es gibt noch verschiedene Versionen davon..
     
  13. #12 AliBaba20, 20.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2021
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    Ich hab ja die Software und Interface.
    kann die Anlage auslesen.
    Fehlermeldung ist "Magnetventil Druckminderventil"
    Magnetventil vorne am Verdampfer ist neu.
    der am Tank klackt auch, wenn man direkt 12 V gibt..

    SG ist AEB 2001 N
    Was drauf steht:
    Alisei
    Iniezione Sequenziale
    5-6-8 Cilindiri
    Zavoli

    Hinten ist folgendes eingraviert:
    COD AEB 2568 B
     
  14. 540V8

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    2001 N ist nur bis 4 Zylinder. AEB 2568 B ist richtig.
    Verkabelung zu den Magnetventilen prüfen auf Kurzschluß oder Unterbrechung.
     
  15. #14 mawi2012, 20.07.2021
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    Was, wenn das Magnetventil am Verdampfer parallel mit dem am Tank geklemmt wird? Ich vermute mal, man kann das machen und muss lediglich bei Aktionen für das Magnetventil Verdampfer die Überwachung abstellen.
     
  16. #15 AliBaba20, 20.07.2021
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    Hallo.
    Danke für die Antworten.
    Habe die Verkabelung vom Magnet (Verdampfer) geprüft. Alles ok.
    Vom tank werde ich morgen machen.
    Das mit parallel verbindung kann ich prüfen.
    Ich weiss nicht ob die parallel verbunden sind oder seperat gesteuert werden.
    Kann sein dass es seperat läuft.
    Ich kann mich erinnern gelesen zu haben dass mal magnetventil tank im fehlerspeicher stand.
    Ist aber sehr lange her.

    Hab das auto so gekauft mit dem steuergerät.
    Obs falsch ist oder richtig kann ich nicht sagen.
    Jedoch steht auf dem steuergerät, dass es für 8 zyl ist.
    Hab ab und zu das problem gehabt, dass es bei vollast umgeschaltet hat.
    Man hat mir dann den großen verdampger eingebaut.
    Jedoch haben die gemerkt, dass ich nur 6mm Leitungen habe.
    Das zu ersetzen hat sich leider nicht mehr gelohnt und ich hab mich mit den aussetzern abgefunden..

    Das auto hat 416t drauf und läuft seit über 300tsd mit dieser anlage.
    Dass an der gasanlage hier und da etwas kaputt gehen kann is normal. Daher der gedanke zwecks steuergerät.

    Hab oaar in der bucht gefunden aber ich weiss nicht ob die passen würden.
    Möchte in 3 wochen in den urlaub. 3tkm.
    Da würd ich schon mit gas fahren wollen :)
     
  17. #16 AliBaba20, 24.07.2021
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    Hallo,
    es gibt Neuigkeiten.
    Die Verkabelung scheint ok zu sein.
    Habe dann im Internet ein Steuergerät gefunden.
    Hinten stand aber nur AEB 2568 ohne ein Buchstabe.
    Das habe Ich einfach eingesteckt und wollte natürlich mein Programm mit der Software rüberladen.
    Ging nicht, weil die Software (meine rötlich) mit dem Steuergerät nicht kann.
    Habe dann einen andere Software runtergeladen von Zavoli. (ist grünlich)
    die funktioniert. kann aber trotzdem die Datei nicht einfach rüberspielen, da es andere Endung hat.
    Habe dann alles 1zu1 manuell eintragen wollen.
    Gescheitert bin ich an den Ventilen.
    Meiner hatte I-plus(meins),Matrix und Valtek zur Auswahl.
    Das neue SG hat Zavoli, Pan Evo, Zavoli2 und Matrix zur Auswahl.

    Hab mal einfach die Zavoli ausgewählt und umgeschaltet.
    Siehe da! meine Anlage läuft wieder. Jedoch sehr unrund. Ich denke die Einspritzventile passen nicht.
    Bei den anderen ventilen ist der Lauf noch schlimmer.
    Die Einspritzzeiten bei Zavoli gehen auf 4ms, anstatt 3,2.

    Meine Frage.
    Der mir das SG verkauft hat, hat die 100PAN/N Injektoren. jedoch nur 6 Stück. Soll Ich mir die kaufen und irgendwo noch 2 organieren?
    Oder, Soll Ich mir ein passendes SG kaufen?
    Mein Umrüster meint, dass die Matrix Ventile sehr gut sind und würde mir die Matrix verkaufen. ?!

    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Preis Leistung sollte den Rahmen nicht sprängen, zwecks dem Alter und Laufleistung.

    Vielen Dank.
     
  18. 540V8

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    Mit den alten PANs kaufst Du die die nächste Tretmine. 6 gebrauchte und 2 neue ist nochmal Schrott.
    Passendes Steuergerät besorgen, bzw. versuchen die neue Firmware (geht aber bei ganz alten nicht) aufzuspielen.
    Was Preis und Rahmen sprengen anbelangt, ist ewig suchen und Unmengen Benzin zu verfahren am Ende teurer.
     
  19. #18 AliBaba20, 25.07.2021
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  21. 540V8

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    Die Firmware ist immer bei der Software in nem extra Ordner.
    Ob das Steuergerät vom ibäh geht, kann ich nicht beurteilen, da ich immer direkt bei Zavoli bestelle.
    Ich würde Dir eher zu professioneller Hilfe raten, bevor Du noch mehr Geld versenkst.
     
  22. #20 AliBaba20, 25.07.2021
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    Hmm ok.
    Dann schau ich mal das ich das mit dem umrüster mache.
    Aber trotzdem vielen dank für die Unterstützung hier.

    Schönen Sonntag noch.
     
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Zavoli AEB 2001 Piepst nur

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