Zafira mit Zavoli-Anlage springt nicht mehr an

Diskutiere Zafira mit Zavoli-Anlage springt nicht mehr an im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, Sowohl ich als auch meine Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende und benötigen dringend einen Tip. Folgendes ist passiert: Der Zafira,...

  1. #1 silberdistel, 07.06.2014
    silberdistel

    silberdistel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Sowohl ich als auch meine Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende und benötigen dringend einen Tip. Folgendes ist passiert: Der Zafira, mit bereits eingebauter Zavoli-Anlage gebraucht gekauft, lief 1,5 Jahre einwandfrei. Kürzlich hat er angefangen, direkt nach dem Kaltstart im Leerlauf sehr unrund zu laufen, etwas später sprang er nur nach mehrmaligen Versuchen im Abstand von mehreren Minuten an, und inzwischen tut sich gar nichts mehr. Die Gas-Werkstatt hat alle möglichen Teile ausgetauscht, den Fehler aber nicht beheben können, und behauptet, es müsse ein Motorschaden vorliegen. Zurück in der Werkstatt meines Vertrauens wurde festgestellt, dass dies definitiv nicht der Fall ist, und hat sowohl die Motorsteuerung als auch alle Bauteile der Benzinanlage auf Herz- und Nieren geprüft (teilweise zum Test in ein funktionierendes baugleiches Fahrzeug eingebaut und einwandfreie Funktion festgestellt). Bei der Benzinpumpe dachte man, endlich fündig geworden zu sein, da vorne kein Druck ankam. Im ausgebauten Zustand und eingebaut mit externer Stromversorgung brachte die Pumpe jedoch volle Leistung. Die naheliegenden Vermutungen trafen offenbar alle nicht zu (Stromversorgung/ Sicherung/ Relais etc.; ich kenn mich als Universaldilettant nicht aus und verlass mich da auf die Angaben meiner Werkstatt). Schlussfolgerung (Arbeitshypothese): irgend etwas in der Steuerung der Gasanlage riegelt die Benzinpumpe bereits beim Startversuch ab. Meine Frage: Hat jemand bereits Ähnliches erlebt oder mehr als nur eine vage Vermutung, wo der Fehler liegen könnte? Was kann man tun? Wo findet man evtl. einen Schaltplan? (Typenbezeichnung: Zavoli Alisei Iniezione sequenziale, COD.AEB 2001 NV).
    Wünsche allen online schöne Pfingsten!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, also normal wird an der Benzinpumpe nichts gemacht wenn man eine sequentielle Gasanlage einbaut.
    Die sogenannte Gaswerkstatt hätte das ja prüfen können. Aber prüfen gehört wohl nicht zu deren stärken, da hier nur hirnlos herumgetauscht wurde wie leider so oft.
    Läuft denn das Auto an , wenn man einen Notstart auf Gas vornimmt?
     
  4. #3 silberdistel, 07.06.2014
    silberdistel

    silberdistel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi 540V8

    wie geht ein Notstart auf Gas? Und was hätte das für eine Bewandnis, wenn es funktioniert?

    Gruß.
     
  5. #4 mawi2012, 08.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Sehr vage Vermutung, ein Defekt des Motorsteuergerätes, wenn dieses für die Ansteuerung der Benzinpumpe zuständig ist.

    Weitere These, ein Problem mit dem Drehzahlsugnal, so das die Pumpe absichtlich nicht angesteuert wird.
     
  6. #5 mawi2012, 08.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wieso kann ich den soeben erstellten Beitrag nicht bearbeiten?

    Es sollte natürlich Drehzahlsignal heißen.
     
  7. #6 mawi2012, 08.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Aah, weil es in Umfragen??? steht, kann man wohl nicht editieren.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Notstart: Knopfam Umschalter der Gasanlage gedrückt halten und dann starten. Läuft zwar kalt nicht besonders gut an, aber wird bei den jetzigen Temperaturen laufen.
    Hatte letztens einen Astra G, der nicht anlief, ist allerdings ein Diesel. Da war die Wegfahrsperre im Eimer. Stand aber im Fehlerspeicher.
     
  9. Anzeige

  10. #8 BMWX5fahrer, 08.06.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Silberdistel, wenn du die Pumpe im eingebauten Zustand mit externer Spannung versorgst und am Rail ein Benzindruck von ca, 2 bar ansteht so benötigst du noch einen Zündfunken u, ein Signal am Benzininjektor dann sollte der Motor laufen. Beim Prüfen des Zündfunkens würde ich gleich die Kompression mit prüfen ob dein Motor mechanisch in Ordnung ist . So wie du den Fehler hier beschreibst vermute ich mal das die Benzininjektoren nicht angesteuert werden, sollte dann aber auch ein Fehler im Benzinsteuergerät abgelegt sein.
     
  11. #9 silberdistel, 08.06.2014
    silberdistel

    silberdistel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @BMWX5fahrer,

    Kompression wurde bereits geprüft und ist bestens.

    @540V8: kann erst wieder am Dienstag am Wagen was checken, werde Notstart probieren.

    @alle: vielen Dank für die Tips
     
Thema: Zafira mit Zavoli-Anlage springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zafira springt mit Erdgas nicht an

    ,
  2. zafira b gas springt nicht an

    ,
  3. zavoli pumpe

Die Seite wird geladen...

Zafira mit Zavoli-Anlage springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  2. Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab

    Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab: Hallo zusammen Ich besitze schon seit ein paar Jahren einen Zafira B mit Landi Renzo Omegas Anlage (ab Werk). Diese lief bislang bis auf einen...
  3. Zafira b opc Umrüstung

    Zafira b opc Umrüstung: Servus vielleicht hat hier jemand Rat für mich. Ich bin Jahre lang Zafira a opc mit lpg gefahren der erste mit einer prins Anlage der zweite mit...
  4. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

    Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...
  5. Opel Zafira Tourer mit Landirenzo Anlage ab Werk

    Opel Zafira Tourer mit Landirenzo Anlage ab Werk: Hallo Bräuchte genaue Infos um welchen Typ /Modell es sich hier handelt. Opel Zafira Tourer Bj: 2013 Motor :A14NET /A14NEL Hsn: 0035 ATD...