zafira a opc mit prinz vsi macht probleme

Diskutiere zafira a opc mit prinz vsi macht probleme im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich bin neu hier Zafira a opc + Prinz vsi Ich habe ein Problem mein opc lief letzten auf Gas, da ging die mkl an und er lief nur auf 3...

  1. #1 helicup, 27.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich bin neu hier

    Zafira a opc + Prinz vsi

    Ich habe ein Problem mein opc lief letzten auf Gas, da ging die mkl an
    und er lief nur auf 3 Pötten.
    Dann brannte noch die Sicherung Nr. 46 ( Motorsteuerung )durch.
    Ich habe den ADAC angerufen und der schleppte mich nach Opel,
    die meinten das das Zündmodul kaputt sei ( laut Fehler fehlzündung Zylinder 3 ) und tauschten es.
    Dann war zwei Tage alles gut, plötzlich ging er auf Gas wieder aus.
    Habe dann nochmal gestartet, da war die mkl wieder da, Gasanlage hatte sich abgestellt
    und ging auch nicht wieder an und er lief wieder schlecht.
    Habe ihn dann etwas abkühlen lassen, er lief auf Benzin und alles war gut.
    Zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Resultat:

    Anzahl der Fehler: 2

    P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
    (01) - Sporadisch

    P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
    (01) - Sporadisch

    auf Benzin hat er keine mucken

    was könnte es sein?


    MFG Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 cyclone001, 28.11.2011
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie alt sind die Zündkerzen? Hast du Chiptuning drin? Hatte nen Vectra OPC mit ner Prins und da hatte ich ab und an Aussetzer beim Beschleunigen. Neue Kerzen rein und den Elektrodenabstand verringert und der Fehler war weg.

    MfG

    Jens
     
  4. #3 helicup, 28.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    hallo


    chiptunning habe ich nicht und wie alt die kerzen sind kann ich nicht sagen

    was meinst du mit elekrodenabstand verringern?



    mfg
     
  5. #4 cyclone001, 28.11.2011
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Die Kerzen haben ne Masselektrode, die unten an der Kerze ist und der Abstand zwischen Elektrode und Kerzenspitze ist der Elektrodenabstand. Der ist meist bei neuen Kerzen falsch eingestellt und deshalb kommt es bei manchen Motoren zu Zündaussetzern. Je älter eine Kerze ist, desto größer wird der Abstand durch den Verschleiss (Abbrand) an der Kerzenspitze. Der Funken wird immer länger und ist teilweise nicht stark genug um das Gemisch zu zünden. Bei Turbomotoren kommt noch hinzu, das der Ladedruck die Zündwilligkeit auch noch beeinflusst (Aussage von nem Chiptuner). Bei meinem Vectra war der Abstand ab Werk (Beru Kerze) auf 1,1mm eingestellt, ich habe sie auf 0,7mm gefahren und damit lief der TOP.

    MfG

    Jens
     
  6. #5 Rabemitgas, 28.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo

    Bei der Prins ist immer interessant zu wissen, wie alt die Anlage ist.

    Eventuell kommt bei älteren der Emulator in Frage.

    Gruß Armin
     
  7. #6 helicup, 28.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    hallo


    die anlage ist 3tkm alt sie würde am 7.09.11 neu verbaut

    p.s wie mache ich das einfach ein 0,7 mm metallplätchen zwischen die kontakte und mit ner zange
    zusammen drücken

    mfg
     
  8. #7 Rabemitgas, 28.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Was sagt dein Umrüster?
     
  9. #8 helicup, 28.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    er sagte es sind keine fehler abgespeichert ich habe aber am 14.12.11 ein termin bei ihm dan soll noch irgend ein test gemacht werden
    ich weiß nicht mehr genau wie es heißt
    irgenwie sagte er es kann sein das gas und benzin in den brennraum kommen

    p.s eine frage noch auf meinem verdampfer steht max 135kw ich habe aber 141kw


    mfg andreas
     
  10. #9 helicup, 28.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo


    So heute ist es mir auch im Benzinbetrieb passiert mkl blinkte, dann blieb sie an und
    er lief wie ein Sack Nüsse. Dann brannte wieder Sicherung 46 durch.
    Habe eine neue reingemacht und sobalt ich die Zündung eingeschaltet habe
    brannte sie durch. Das habe ich 3 mal versucht ( alle kaputt ).

    Habt Ihr eine Idee


    MfG Andreas
     
  11. #10 Anastas, 28.11.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Sicherung 46 hat welchen Verbraucher? "Motorsteuerung" ist etwas ungenau.
    Wo wurde das Drehzahlsignal abgegriffen?

    Dein Umrüster sollte nochmals alle Veränderungen an der Elektrik checken.

    Gruß,

    A.
     
  12. #11 helicup, 28.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    hi


    habe grad nochmal getestet er sprang wider an aber lief nur auf 3 pötten


    mfg andreas
     
  13. #12 helicup, 28.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    hallo nochmal


    konnen die zündkerzen sowas verursachen?


    mfg
     
  14. #13 cyclone001, 28.11.2011
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    dass der Hobel nur auf drei Pötten läuft kann schon von den Kerzen kommen, aber das ständig ne Sicherung fliegt ist eher unwahrscheinlich. Elektrodenabstand wird mit ner Fühlerlehre eingestellt. Ist ein Sortiment mit verschieden dicken Plättchen. Die 0,7er müssen saugend schmatzend durchrutschen, die 0,8er dürfen nicht mehr passen. Dann hättest du den Abstand sauber eingestellt. Schau halt mal die Kerzen an, wie sie aussehen. Neue Kerzen können nie schaden.

    Die fliegende Sicherung deutet eher auf ein Verdrahtungsproblem hin. Die Sicherung fliegt ja nur bei Überlast, b.z.w Kurzschluss. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert und kommt sporadisch gegen Masse und Zack, hin ist sie.

    MfG

    Jens
     
  15. #14 cyclone001, 29.11.2011
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    So,
    habe eben nochmal in die TIS von Opel reingeschaut. Die Sicherung 46 sichert "12 Volt bei Zündung ein" ab. Nach der Sicherung gehen zwei Stromkreise ab, einer an die Umluftklappe und der andere direkt an die Zündspulen. Würde dafür sprechen, dass noch eine weitere Spule den Geist aufgegeben hat. Versuch mal rauszufinden, welche Spule die Sicherung fliegen läßt. Hast ja geschrieben, dass sofort nach Zündung ein die Sicherung fliegt. Zieh alle Stecker von den Zündspulen ab und mach die Zündung an. Bleibt die Sicherung drin, ist es schon mal kein Kabel. Steck die Stecker nach und nach wieder dran und überprüfe jedesmal, ob se fliegt. So findest du den Übeltäter raus. Eventuell hat das alles nichts mit der Gasanlage zu tun. Zündspulen gehen bei Opel öfter mal kaputt.

    MfG

    Jens
     
  16. #15 helicup, 29.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    hallo


    danke für deine antwort nur leider habe ich ein zündmodul(zündleist)da kann man nicht testen
    fakt ist das erste modul hatte fehlzündung zylinder 3 zündmodul wurde erneuert.
    8tage spätter fehlzündung zylinder 1 und ich denke das es wider kaputt ist
    naja opel holt den wagen ab und testet es nochmal durch obwohl auf der rechnung vom letzten mal steht
    das die elektrische anlage getestet wurde

    ich werde mich melden was es dann war


    mfg andreas
     
  17. #16 Rabemitgas, 29.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke da ist bei der Umrüstung etwas falsch abgenommen worden.
     
  18. #17 Rabemitgas, 29.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Noch was anderes Hast du überhaupt einen MAP Verdampfer??
     
  19. #18 helicup, 29.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    hallo


    laut umrüster hatte er die anlage darmals für turbo bestelt ich mußte ja noch 100euro extra bezahlen
    wegen turbo

    p.s woran erkannt man ein verdampfer für turbo


    mfg
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 29.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Mach am besten mal bilder von deiner Anlage, Umrüstung und dem Verdampfer und stell sie hier ein.


    Gruß Armin
     
  22. #20 helicup, 29.11.2011
    helicup

    helicup AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    hi

    das geht nicht da der wagen jetzt bei opel ist wegen dem zündmodul

    aber die anlage lief ja tip/top über 3tkm keine anzeichen von problemen

    der ümrüster baut schon 10jahre gasanlagenein(darf man den namen nennen?)


    mfg andreas
     
Thema: zafira a opc mit prinz vsi macht probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zafira a mit prins gasanlage nach 130kmh

    ,
  2. lpg zafira prins

    ,
  3. opel p0300 sicherung fliegt raus

    ,
  4. opel zafira opc fehlercod P0300,
  5. opel zafira a opc probleme,
  6. fehlerlose p0300 zafira,
  7. probleme gasanlage zafira a,
  8. prins 7 5 ampere sicherung fliegt raus,
  9. prins anlage fliegt sicherung raus,
  10. opel zafira mit lpg von prins fehler,
  11. fehlercode p0300 opel,
  12. prins gasanlage 10 ampere sicherung fliegt raus,
  13. mkl zafira a opc,
  14. p0301 zylinder 1 fehlzündung erkannt skoda,
  15. prinz mkl fehler,
  16. opel zafira a opc fehlercode p0300,
  17. zafira opc zündspule lpg,
  18. zafira a opc zündmodul tauschen,
  19. zafira b opc p0300,
  20. opel zafira opc mkl wo ist liegt die sicherung,
  21. zafira a opc zündmodul,
  22. zafira a zündkerzen gas,
  23. 10 ampere sicherung fliegt prins,
  24. prins lpg zafira b,
  25. fehlercode p0301 beim zafira b
Die Seite wird geladen...

zafira a opc mit prinz vsi macht probleme - Ähnliche Themen

  1. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  2. Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab

    Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab: Hallo zusammen Ich besitze schon seit ein paar Jahren einen Zafira B mit Landi Renzo Omegas Anlage (ab Werk). Diese lief bislang bis auf einen...
  3. Zafira b opc Umrüstung

    Zafira b opc Umrüstung: Servus vielleicht hat hier jemand Rat für mich. Ich bin Jahre lang Zafira a opc mit lpg gefahren der erste mit einer prins Anlage der zweite mit...
  4. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

    Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...
  5. Opel Zafira Tourer mit Landirenzo Anlage ab Werk

    Opel Zafira Tourer mit Landirenzo Anlage ab Werk: Hallo Bräuchte genaue Infos um welchen Typ /Modell es sich hier handelt. Opel Zafira Tourer Bj: 2013 Motor :A14NET /A14NEL Hsn: 0035 ATD...