Zafira 1,6 LPG erstzulassung 2007 läuft auf 3 töpfe

Diskutiere Zafira 1,6 LPG erstzulassung 2007 läuft auf 3 töpfe im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, fahre einen zafira 1,6 mit LPG, wagen ist 30 monate alt, 65.000 km, steht seit donnerstag in der werkstatt.lt. auskunft am...

  1. #1 EdZafira, 27.03.2010
    EdZafira

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    Hallo, fahre einen zafira 1,6 mit LPG, wagen ist 30 monate alt, 65.000 km, steht seit donnerstag in der werkstatt.lt. auskunft am freitagnachmittag wird der zylinderkopf auseinandergebaut um zu schauen, ob zylinderkopf, ventilsitze oder motor defekt ist. reparatur zwischen 1000 - 8000 euro lt. werkstatt. wer hat ähnliches erlebt und macht opel oder gaseinbauer garantie bzw. kulanz.
     
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  3. #2 Pleistaler, 30.03.2010
    Pleistaler

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    Hallo, das ist aber bekannt bei den Opel motoren.Das Ventilspiel ist zu klein geworden. Lass die Werkstatt den Zylinderkopf runterbauen und die sollen dann bei einem Motorinstandsetzer Gasfeste Ventilsitzringe und Ventile einbauen lassen.
    Die Gesamtkosten sollten dabei um 2000€ für alles liegen.

    Gruß

    Martin
     
  4. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    Haben die in der Werkstatt nicht erst mal Kompression geprüft und Veintilspiel gemessen?
     
  5. #4 Pleistaler, 31.03.2010
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    Kompression prüfen kannst du in dem Fall vergessen, die Kompression ist nämlich voll da, im Kalten wie im warmen zustand.
    Ventilspiel messen kannste auch knicken bei den Hydrostößeln!

    Ich würde darauf Wetten das alle Auslassventile schön in die Sitzringe eingearbeitet sind!

    Gruß

    Martin
     
  6. #5 Der Scheerer, 31.03.2010
    Der Scheerer

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    Moin,

    wie soll das technisch denn möglich sein ???
    Wenn das Ventilspiel zu gering ist, so das die Ventile nicht mehr richtig schließen, habe ich auf jeden Fall Kompressionsdruckverlust...

    Gruß

    Klaus
     
  7. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    Häääää?
    Zafira 1,6 von 2007 hat vermutlich den Z16XEP Motor drin. Und dieser Motor hat keine Hydrostößel.
     
  8. #7 Pleistaler, 01.04.2010
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    Es ist doch in dem Fall so das das Ventil noch richtig schließt, weil der Hydrostößel noch nicht ganz zusammengepresst ist:D.

    Somit ist auch noch Kompression genug da!

    Gruß

    Martin
     
  9. #8 Pleistaler, 01.04.2010
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    [/quote]

    Komisch dann sind die Z16XEP Motoren die wir schon hier wieder Instandgesetzt haben wohl nicht von dieser Welt:).

    Gruß

    Martin
     
  10. frabs

    frabs AutoGasInteressierter

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    Hi
    Habe mit meinem Astra H 1,6 turbo 45tkm ein ähnliches Problem. Seit einigen Tagen wenn ich morgens den kalten Motor starte habe ich das Gefühl das er nur auf 3 Töpfen läuft. Dabei schüttelt er sich recht stark und die Werkstattkontrollleuchte geht an. Wenn der Motor dann warm ist funzt alles Problemlos. Was meinen denn die Gasspezies hier im Forum dazu? Deuten die Symtome auf ein evtl. Problem mit den Ventilen hin?
    Übrigens:- habe noch Garantire bis Nov. 2010
    - vielleicht ist das umrüsten auf Gasfeste Ventile besser als das ständige nachstellen. (schon 2 Mal gemacht):angst::angst:
     
  11. frabs

    frabs AutoGasInteressierter

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    Hi
    Habe mit meinem Astra H 1,6 turbo 45tkm ein ähnliches Problem. Seit einigen Tagen wenn ich morgens den kalten Motor starte habe ich das Gefühl das er nur auf 3 Töpfen läuft. Dabei schüttelt er sich recht stark und die Werkstattkontrollleuchte geht an. Wenn der Motor dann warm ist funzt alles Problemlos. Was meinen denn die Gasspezies hier im Forum dazu? Deuten die Symtome auf ein evtl. Problem mit den Ventilen hin?
    Übrigens:- habe noch Garantire bis Nov. 2010
    - vielleicht ist das umrüsten auf Gasfeste Ventile besser als das ständige nachstellen. (schon 2 Mal gemacht):angst::angst:
    Was würdet ihr mir raten damit die Probleme dauerhaft gelöst werden?
     
  12. #11 V8gaser, 05.04.2010
    V8gaser

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    Liest mal richtig was der Klaus geschrieben hat: " Wenn das Ventilspiel zu gering ist, so das die Ventile nicht mehr richtig schließen"
    Und wenn das der Fall ist - also die Ventile nicht mehr richtig schließen...ist auch die Kompression mies.
    Eigentlich hätte er sagen besser müssen "kein Spiel mehr"
    Bei Hydros hast du von Haus aus kein messbares Spiel, da wird es etwas schwieriger :-) Aber wenn die am Ende sind, gilt gleiches wie bei normalen Stößeln.
    Nicht vergessen: Misst du bei lauwarmen Motor (viel zu geringe) 0,05mm zB, kann es durchaus sein das das Ventil im Betrieb bei richtig Wärme etwas offen bleibt.

    Aber bis 8000.- für nen 1,6l Opel Zylinderkopfreparatur....würzig.
    Kostenübernahme....wer hat den wann umgebaut...????
     
  13. #12 Pleistaler, 05.04.2010
    Pleistaler

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    Ja Olli, hast recht, war ein bischen zu schnell und unüberlegt geantwortet.Natürlich wenn kein Ventilspiel mehr vorhanden ist und das Ventil nicht mehr richtig schließt dann siehts auch mit Kompression mieß aus, da kann und will ich dem Klaus auch nicht wiedersprechen.

    Der Motor der hier gemeint ist hat aber definitiv Hydros habe schon ein paar von denen Gasfest gemacht.
    Es wird sehr warscheinlich der Fall sein der EDZafira schon längere Zeit probleme mit dem Ventilspiel hatte und dies erstmal ignoriert hat solange bis dann nur noch 3 Zylinder liefen:D.

    Es fängt dann genau so an wie frabs es beschreibt : Wenn der Motor kalt ist laufen die wie ein Sack Nüsse und je wärmer er wird desto besser wird es.Ich habe schon genug kunden hier gehabt die beim freundlichen Opelhändler alles mögliche haben tauschen lassen, richtig Kohle bezahlt haben und das Problem nicht gefunden wurde.

    Also lieber frabs, tut mir leid, aber so wie du es beschreibst hast du auch ein Problem mit den Ventilen(Ventilsitzen).Und wirst sehr wahrscheinlich nicht drum rum kommen den Zylinderkopf überarbeiten zu lassen.


    Gruß

    Martin
     
  14. frabs

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    Hallo
    Ich habe mal eben den Fehlercode bei mir abgerufen. P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
    Bestätigt das deine Vermutung?
     
  15. frabs

    frabs AutoGasInteressierter

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    Da ich ja für mein Auto noch eine Garantie habe die auch für Schäden am Zylinderkopf haftet ,wollte ich mal nachfragen wie hoch der Mehrpreis bei einer Zylinderkopfreparatur wäre wenn man dabei Gasfestes Material einbauen würde.
     
  16. #15 Pleistaler, 05.04.2010
    Pleistaler

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    Ja, auf jeden Fall!

    Gruß

    Martin
     
  17. #16 Marian1982, 05.04.2010
    Marian1982

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    zündanlage zündkabel sind aber okay? nicht das dir wenns feucht ist nen funke wo anders überspringt..siehste am besten im dunkeln wenn du motor startest und dann mal reinschaust vom Zündverteiler zu den Zündkerzen?
     
  18. #17 Pleistaler, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
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    Wenn du den Zylinderkopf Gasfest machen lässt, dann bestehe auf jeden Fall darauf das spezielle Ventilsitzringe die für den LPG betrieb geeignet sind eingebaut werden.

    Im Normalfall entstehen keine Mehrkosten, der Instandsetzer muß einen Kostenvoranschlag an die Garantiefirma senden und die sagen dann was geht und was nicht.

    Gruß

    Martin
     
  19. #18 frabs, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    frabs

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    Hatte mal obligatorisch nachgeschaut. Zündkabel keine vorhanden da ein komplettes Zündmodul über den Kerzen sitzt. Alles war trocken und sauber.
    Hast du noch einenTip zwecks Umrüstung auf Gasfeste Ventilsitze da schon 2 mal nachgestellt wurde!
    Ups !!!!!!!!!!!
    Meine Frage hat sich mit der Antwort überschnitten aber trotzdem Danke
     
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  21. eche

    eche AutogasTestSchreiber

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    Hallo frabs,

    wenn dein Zafi den Z16XEP drin hat (kannst du nachschauen, auf der bestellung, manchmal auf werkstattrechnungen etc) dann sind da keine Hydros drin.

    Ein par tips die ich dir geben möchte.

    1. Lass die kompression messen.
    2. Wenn nicht in ordnung und du hast noch garantie -> Sofort der CG melden.
    3. Die Werkstatt wird den Zylinderkopf abnehmen und Spiel messen.
    4. Lass um gottes willen das spiel nicht einstellen bevor ein gutachter der CG da war (wenn nach dem Einstellen alles wieder läuft wird die CG keine kosten übernehmen da die ventile nicht zum garantieumfang gehören)
    5. Dränge darauf das gasfeste ventilsitzringe eingebaut werden (wie oben erwähnt um die 2000€)
    6. Die CG (wenn nicht sowieso schon abgelaufen) wird sich weigern dies zu tun.
    7. Versuch über deinen FOH und den distriktleiter eine Kulanzregelung zu erwirken. Du bist nicht der einzige mit diesem problem. Kopf hoch und wenn du eine rechtsschutsversicherung hast ist jetzt der augenblick sie zu nutzen.
     
  22. frabs

    frabs AutoGasInteressierter

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    Hallo und vielen Dank für Deine Antwort
    erst mal möchte ich festhalten das ich den 1,6 turbo fahre und der hat definitiv Tassenstößel .
    Das Auto stand die letzten Tage tagsüber beim Foh zur Fehlersuche. Dabei wurde festgestellt das der Motor auf den 1. Zylinder zu mager läuft (Benzin). Dabei wurden die Einspritzventile der Luftmassenmesser und das Agr Ventil überprüft und alles für ok befunden. Da die Fehlermeldung aber nur bei kalten Motor kommt werde ich das Auto am Montag bei Foh lassen damit sie Dienstag früh die Ventile im kalten Zustand checken können. Der Werkstattleiter meine zu mir als er den Tip mit den Ventilen von mir bekam, das der Motor fetter laufen müsste wenn das Ventilspiel zu gering sein sollte.:confused::confused::confused:
    Die Cg ist bei mir über die Irmscheranlage abgeschlossen und gilt bis Ende des Jahres. Somit sind alle Reparaturen noch kostenlos für mich egal was es sein sollte.
     
Thema: Zafira 1,6 LPG erstzulassung 2007 läuft auf 3 töpfe
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