Z?ndspule kaputt....

Diskutiere Z?ndspule kaputt.... im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Ich war am Donnerstag los um die kleine Inspektion durchf?hren zu lassen. Auf halbem Wege blinkt pl?tzlich unsere Lieblingslampe -> Richtig! Die...

  1. #1 InformatikPower, 23.09.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich war am Donnerstag los um die kleine Inspektion durchf?hren zu lassen. Auf halbem Wege blinkt pl?tzlich unsere Lieblingslampe -> Richtig! Die Motorkontrolleuchte!

    Der Wagen drosselte dann auch pl?tzlich extrem und kam nicht schneller als 100 km/h vorw?rts *schnarch*

    Also ein bl?des Gef?hl - wie praktisch, dass es auf dem Weg in die Werkstatt passierte!
    Also direkt das Thema angesprochen. Was dann dabei herauskam war sehr interessant:

    1. Der Motor lief seit vielen Kilometer nur auf 3 Zylindern.
    2. Die Z?ndkerze des betreffenden Zylinders war auf.
    3. Die Z?ndspule war defekt - neue Z?ndspule rein - pl?tzlich wieder wesentlich mehr Leistung und ein superruhiger Motorlauf.

    Jetzt mal meine Fragen:

    1. Wo kann man g?nstig Z?ndspulen bekommen. Ich habe mir erstmal eine gebrauchte geben lassen vom Primera, weil mir 100 ? + M?rchensteuer ein wenig viel waren.
    2. Kann das irgendwas mit dem Gas zu tun haben?

    Die Nissan-Werkstatt sagte, dass das nicht der Fall sei. Aber die machen mit Gas mal rein nichts. Daher mal an die Gas-Leute hier die Frage ;)

    Gr??e
    Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Z?ndspule kaputt..... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniela,

    also die "offene Z?ndkerze" gibt mir zu denken! ?(

    Wie sieht eine offene Z?ndkerze aus ?

    Zu der Verursachung durch Gas: Never!!!! Nein nicht m?glich!
    Jedoch h?ttest du den Schaden auf Gas fr?her merken sollen...
    Nunja... hast du Bilder von den Schadhaften teilen? W?rde mich interessieren!?!

    Also die Werkstatt hat da wohl Recht.... bei VW haben wir solche Sch?den seid Mr. Lopez leider auch ?fter :(
     
  4. #3 InformatikPower, 23.09.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Neo ;)
    auf = kaputt
    Emskopp halt, die verdrehen die Sprache etwas - kann nix daf?r *fg*

    Und genauer meine ich mit kaputt, dass die aussah wie diejenigen, die ich nach ca. 50.000 km aus meinem Nissan Micra K10 rausgeholt habe, weil der Wagen irgendwie keine Leistung mehr hatte - mit dem kleinen Unterschied, dass diese just 15.000 km hinter sich hatten...

    Alle anderen waren aber top. Abgesehen davon, dass die halt braun werden - weil mager. So sagte der Meister mir das zumindest.

    An der Spule sieht man aber nichts.
    Das war eben try & error verfahren. Wenn er die Spule bei laufendem Motor rausgezogen hatte lief er ebenso wie vorher. Wenn er jedoch eine der anderen gezogen hat ist der Wagen beinahe ausgegangen.

    Er hat die defekte Spule dann mal in einen anderen Zylinder gesteckt - mit dem gleichen Ergebnis => Spule kaputt - Zylinder OK - hat mich gefreut ;)

    Dann mit einer gebrauchten Ersatzspule aus dem P12 lief er einwandfrei & sehr ruhig mit mehr Leistung.

    cu!
     
  5. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    ok ok, das verstehe ich!

    Aber das an einem Zylinder durch Gas die Kerze "abschmiert" ist undwahrscheinlich bis unm?glich!

    Ich w?rde eher vermuten die defekte Spule hat die Kerze versaut!
     
  6. #5 InformatikPower, 23.09.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Tja nun, ich glaube auch nicht. Aber fragen kann man ja mal und vll. gibt es ja jemanden, der noch nen guten Tipp hat, wo ich eine neue Spule herbekomme ;)

    Was die Kerze angeht habe ich auch die Spule im Hinterkopf, aber wer ist an dem Defekt der Spule "schuld"?

    Ich behalte den Zylinder jedenfalls im Auge. Es war der zweite von rechts. Nicht das der Spule "frisst" ;)
     
  7. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    der 2te von rechts (vermutlich wenn du davor stehst)und somit der 3te Zylinder!

    Schuld am Tod der Spulen sind miserable Bauteile (Transistoren) in den Endstufen!!
     
  8. Anzeige

  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hi Daniela,

    ein Tipp f?r eine neue gebraucht Z?ndspule, such mal nach Fahrzeugverwertern in deiner N?he (Schrottpl?tze).

    Du bist doch auch nicht gezwungen dir die Z?ndspule bei Nissan zu kaufen, schau doch mal auf dem freien Ersatzteilmarkt.
     
  10. #8 Phantom, 25.09.2006
    Phantom

    Phantom AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniela,

    komischerweise hatte ich nach der Umr?stung dasselbe Problem.
    Leider im Urlaub mit?m Wohnwagen. Und dann mit weniger Leistung ... X(

    Hab?s aber trotzdem bis nach Hause geschafft, und bin gleich zu meinem Umr?ster hin, weil ich auch dachte es hat mit dem Gas zu tun.
    Er kam sofort auf die Z?ndspule, hat mir dann auch eine relativ preiswerte Neue verbaut und best?tigte mir, dass der Defekt definitiv nichts mit dem Gas zuntun hat.
    Wir haben dann gleich noch alle Kerzen gewechselt, seitdem l?uft er wieder richtig sch?n rund ... :]

    Cu ...
     
Thema: Z?ndspule kaputt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. syndspule

    ,
  2. z ndspule

Die Seite wird geladen...

Z?ndspule kaputt.... - Ähnliche Themen

  1. Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht

    Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht: Hallo, ist mein erster Beitrag. Fahre einen W208 CLK 230, 197PS, mit einer STAG 300-4, Zeta S Super Verdampfer, und Valtek Rail 3 Ohm Ich bin zu...
  2. Kaputt repariert

    Kaputt repariert: Hallo zusammen, Ich war heute mal wieder in München zum Kundendienst mit meinem Cadillac XT5 Ich habe dann- zusätzlich zum Ölwechsel noch das...
  3. Ist der rechte Adapter ist kaputt oder ist dieses "glatte" normal?

    Ist der rechte Adapter ist kaputt oder ist dieses "glatte" normal?: Wie im Titel angemerkt wollte ich wissen ob dieses glatte (rechts im Bild) normal ist. Weil mein neuer Adapter (Links) es nicht hat. Danke im...
  4. Verdampfer / Druckregler kaputt?

    Verdampfer / Druckregler kaputt?: Hi Leute, Druckregler: Bigas R121 bis 140KW, E20 67R-010493 Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software...
  5. VSI 1 stieg ab 3000rpm aus, dann ganz tot - jetzt auch Benzinbetrieb kaputt ;-O

    VSI 1 stieg ab 3000rpm aus, dann ganz tot - jetzt auch Benzinbetrieb kaputt ;-O: Wundervollen Mittwochmorgen wünsche ich euch ;-) -> Muss mich mal wieder melden ;-) Forum hat mir in der Vergangenheit schon viel geholfen, war...